Warhammer Online Problelauf - Orks&Goblins

• Stimmt, der Adler stirbt lediglich in etwa 50% der Fälle, aber das Risiko sollten wir eingehen. Wenn wir gleich als Erstes den Fanatic losschicken, und dieser nicht den Adler töten kann, sollten wir in jedem Fall den Schamanen als Köder aufstellen, da, wie gesagt, diese 2x den Nachtmantel abbekommen könnten und so der Adler noch wahrscheinlicher stirbt.

Danach richten wir die Schwarzorks auf die Phönixgarde aus.

Nun die Frage an alle Mitwaaaghbosse:
    1. Wollen wir, wenn der Adler sterben sollte nach dem Angriff des Fanatics, den Schamanen trotzdem als Köder aufstellen, die Front der Orks verbreitern und sie vorschicken, sowie die Reitaz wie oben aufstellen, oder...
    2. Die Orks vorschicken, jedoch die Breite beibehalten, sodass die Reitaz den 2. Adler töten?

Meine persönliche Meinung ist, dass wir den Schamanen in jedem Fall zum angekreuzten Platz stellen sollten, da so der Nachtmantel alle überdeckt und Gegner das Leben kosten könnte. Außerdem finde ich den Plan Grobos richtig grün.

Aber was meint ihr? Was wollen wir mit den Orks/Reitaz mach'n und wollt ihr den Schamanen überhaupt in die Mitte stellen?

• Galrauch sagt... Ungefähr so jungs??? Aber wenn wa so bewegen fehlt dem
    Fanatic ein ganzer zoll ...... WAAAAAAAAAAGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHH

• Wurden die Nachtgobbos geschwenkt? Muss das sein? Immerhin muss der Adler nur in Sichtweite der 8" sein. Außerdem sieht mir das Maßband etwas weit hinten aus. ;)
    Wenn wirklich gar nichts geht, müssen wir wohl marschieren. -.-

Edith @ Galrauch: Die Front der Orks soll per Musikerneuformierung noch auf 7 verbreitert werden und die Schweinereiter sollen sich, glaube ich, noch mehr drehen, sodass sie im nächsten Zug die Schleuda/den Schamanen angreifen können.

• Galrauch muss mir den Zug ohnehin nochmal neu schicken, weil er die Bewegung der Orks versehendlich im Zug der Elfen umgesetzt hat. ?(

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Zusätzlich muss euch bewusst sein, dass da ihr die Goblins bewegt habt nur das erste Glied der Goblins schießen darf (kein Salvenschuss erlaubt).

Ist vermutlich etwas spät, aber ich wollte doch nochmal daran erinnern, dass auch bei bewegten Bogenschützen 2 Reihen schießen dürfen.
    Die Salvenregel (für deren Anwendung man sich nicht bewegen darf) ist etwas anderes.

Außerdem kommt mir in Tiny/Galrauchs Diagramm die Bewegung des Schamanen etwas zu kurz vor.
    Was Chronicler soweit ich noch weiß, leider nicht kann, ist Einzelmodelle auf der Stelle zu drehen, bevor man sie bewegt.
    Da muss man vorsichtig sein...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ich habe inzwischen eine offizielle Version für den Orga-Thread erhalten. Eigentlich wurde ich dazu aufgefordert sie direkt im Orga-Thread zu posten, aber vielleicht wollt ihr nochmal einen Blick drauf werfen.

• Fallss ich etwas Falsch gemacht habe tut es mir leid.
    Aber ich habe das so verstanden Dnake an tinys vorsicht ...
    stimmt es so???

Zitat von »Großer Grobo«
    Wir sind Orks...
    ... wir soll'n und EINIGEN!?!?

• Nix zu entschuldigen! Ich wollte nur auf die eine oder andere Tücke der Chronicler-Software hinweisen.
    Es sind eben nicht alle von GW vorgesehenen Bewegungsmöglichkeiten implementiert...

Die O&G-Bewegung schaut jedenfalls gut so aus! :thumbup:
    Danke Galrauch & tiny.

WAAAGH!
    Grobo

• Neue Post, weil anderes Thema:

Sind wir eigentlich mit unserer Bewegung der Nachtgoblins 8 Zoll an den Flattermann herangekommen?
    Wer die Fanatic-Regeln nicht genau kennt, Die Bewegung der "Trägereinheit" muss an dieser Stelle unterbrochen werden und der Fanatic muss zu diesem Zeitpunkt raus.
    Wir bestimmmen den Punkt und die Richtung, tiny würfelt die Distanz und dann wird ggf. sofort der Schaden an berührten Einheiten ermittelt.

Datt wäa noch voor Da Zauberz!

... oder war das alles schon besprochen und ich hab nur wieder nix mitgekriegt???

Greetz
    Grobo

• Den Regeln nach müsst ihr eigentlich erst sagen wo und in welche Richtung ihr den Fanatic los lasst bevor ich die erziele Reichweite des Fanatics würfel. In dem oben diskutieren Kontext gehe ich davon aus dass ihr den Fanatic (sobald 8" Distanz erreicht sind) von der linken Ecke der NGs in gerader Linie auf den Riesenadler los lasst.

Bevor ich aber nun das Wurfergebnis veröffentliche möchte ich von mindestens einem von euch ein OK hören dass meine Annahme so stimmt.

Tinys Malkasten

• tiny:
    Kannst du den dann in der Chronicler Datei an der entsprechenden Stelle parken, oder soll/muss das Galrauch machen?

Ansonsten könntest du da jetzt die "offizielle" Bewegungsphase daraus machen.
    Kommt ja nix mehr...

Greetz
    Grobo

• tiny:
    Kannst du den dann in der Chronicler Datei an der entsprechenden Stelle parken, oder soll/muss das Galrauch machen?

Hab ich schon gemacht. Ich muss von euch nur noch wissen ob ihr eure "restliche" Bewegung der NGs nach heraus lassen des Fanatics noch abschließt, oder nicht. Den Regeln zum Fanatic zufolge "darf" die Bewegung nach der 8" Unterbechung fortgesetzt werden (im Gegensatz zu "muss"). Daher nehme ich an dass ihr hier noch eine Entscheidung offen habt.

Tinys Malkasten

• Mussten wir um nahegenug ranzukommen eigentlich jetzt marschieren oder nicht?
    (Den Teil der Diskussion hab ich ja leider verpasst)

So oder so würde ich sagen, das Ziel der N.G. Bewegung war den Fanatic rauszulassen.
    Weiter müssen wir den Elfen nicht entgegenkommen...

Die Gobbos halten also an.
    Wer widerspricht, kriegt eins auf die Ömme, Grobo will weitermachen!

Waaagh!
    Grobo
    (Obaboss)

• Zitat von »tiny81«
    Vega <-> NG: etwas mehr als 11" (linke Ecke der NGs) bis 15.5" (rechte Ecke der NGs)

Wenn ich das so lese, denke ich schon, dass es mit einer "normalen" Bewegung für die 8 Zoll reichen könnte.

Ich war noch auf dem Stand, dass wir nicht marschieren müssen um mit einer Ecke des Regiments 8 Zoll an den Adler ranzukommen.
    Da ich aber weder den Tisch, noch den Chronicler vor mir hab, werde ich da ganz auf euch vertrauen...

Es war riskant, auf den Fanatic zu vertrauen (das ist es immer), wenn er jetzt keinen Spikkaz-Support bekommt, umso besser für die Spargelz. :pinch:

Greetz
    Grobo

• noch den Chronicler vor mir hab, werde ich da ganz auf euch vertrauen...

Das ist immer schlecht ... nach meinen Messungen hätte es mit geschickten drehen der NGs (wahrscheinlich) klappen können, aber Galrauch hat einen Marsch angesagt und keine von euch hat nachgeharkt... Das war übrigens mit ein Grund wieso ich hier nochmal den Zug von Galrauch gepostet hatte statt in direkt in den Orga-Thread zu stellen.

Jetzt wo ich den Orga-Thread Beitrag fertig geschrieben habe und der Fanatic ausgewüfelt wurde ist es eigentlich zu spät, aber wie schon bei den Elfen gehe ich davon aus dass dies anfänglichen Umsetzungsschwierigkeiten geschuldet ist und drücke zwei Augen zu. Noch habe ich den Beitrag im Orga-Thread ja nicht gepostet ...

Entweder ihr nehmt (siehe Anhang) Galrauchs Zug + Fanatic und gestopten NGs an (inklusive dem Fakt dass die NGs maschiert sind) oder aber ich bekomme von euch eine neue Version eurer NG Bewegung zugeschickt.