Wo anfangen?

  • Hallo zusammen
    Ich habe mich vor ein paar Tagen entschieden, dass ich mit Warhammer anfangen will und am besten gefallen mir bisher die Orks/Goblis.
    Ich besitze bis jetzt nichts und müsste alles kaufen ;)
    Wie fange ich am besten mit Orks/Goblins an?

    Mir wurde gesagt ich solle Schlacht auf der Blutinsel kaufen, da das Regelbuch sehr teuer und in diesem Set enthalten sei. Jedoch beinhaltet dieses Set keine Orks… Das Aussehen der Figuren ist mir relativ wichtig und ich möchte keine der im Set beinhalteten Völker spielen.

    Habe auch gesehen, dass es eine Ork und Goblin Streitmacht gib die sehr schick aussieht.
    Und ein älteres Einsteigerset (Angriff auf den Schädelpass), dass wie ich gesehen habe Orks und Goblins enthält.. Jedoch schon eine alt ist und wie ich gelesen habe von schlechter Qualität sei.

    Oder soll ich das Starterset kaufen und die Figuren auf ebay weiterverkaufen ;) ….

    Also, wie ihr vielleicht schon merkt weiss ich nicht recht wo ich anfangen soll.
    Kann mir Jemand weiterhelfen, um meine Shopingliste zusammenzustellen und eine möglichst Kostengünstige Lösung zu finden.


    Mfg
    Astrus

  • Willkommen im Forum!


    Da du selbst ja schon ebay erwähnt hast - versuch doch einfach das kleine Regelbuch aus der Blutinselbox dort zu erwerben.
    Das Hardcover ist nicht nur deutlich teuerer, sondern auch unhandlicher...


    Zu O&G - gute Wahl! War auch meine erste Armee und das gerade erst erschienene AB ist auch das erste für die neue Edition von Warhammer.


    Wenn du noch günstig an "Schädelpass-Boxen" (das alte Spielset) rankommst und Nachtgoblins auch spielen willst, ist das sicher keine schlechte Wahl. Neben N.G. aus der Regimentsbox fallen die Schädelpass-Minis nicht spürbar ab und du bekommst so auch die benötige(n) Masse(n).


    Die Neue Streitmachtsbox (mit dem Cover des aktuellen ABs) beinhaltet auch alles, was man für einen soliden Start brauchen kann.


    Wo du die am besten herbekommst, dafür gibt es hier an Board sicher Leute die sich besser auskennen.
    Ich habe schon oft gelesen Wayland in England sei eine günstige Bezugsquelle.
    Ich selber hab da aber noch nie bestellt (support your lokal dealer! - oder ebay...)


    Echte Kaufempfehlungen würde ich erst abgeben, wenn du mal schreibst, wie deine Armee so aussehen sollte:


    Masse --- Klasse
    Schnell --- Beschussstark (auch das geht in gewissen Grenzen)
    Orks --- Goblins
    usw.


    Greetz & Mosch' 'se wech!
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • hey ich stehe im moment so ziemlich vor dem selben prop nur isses bei mir nicht die erste sondern die siebte armee und naja da ich noch recht wenig erfahrung mit ihnen habe wollte ich wissen ob sich eig eine wald nacht gobbo armee (ich liebe das arachnarok modell)spielen lässt und man auch noch einigermaßen siegeschance hat

    4800 P Dunkelelfen 61 Siege 6 Unentschieden 8 Niederlagen Zeit 41 Spielen nicht verloren!!!!!!!!!!!
    3000 P Imperium 32 Siege 2 Unentschieden 9 Niederlagen


    2500 P Dämonen des Chaos /chaosdämonen
    2000 P Krieger des Chaos


    2000 P Space Marines
    2000 P Echsenmenschen
    1000 P Ogerkönigreiche
    500 P Obst und Gemüse

  • willkommen im forum.


    bin fast der gleichen meinung wie grobo.
    du solltest dir eine streitmachtsbox kaufen für den anfang und dann langsam darauf aufbauen... so machen es die meisten und man kann seine armee recht gut entwickeln.
    ich persönlich habe meine 3 armeen jeweils komplett bestellt, aber das ist nicht jeder manns sache.. man sieht sich selbst dann öfter verzweifeln vor der masse und die freundin freut sich auch nicht wenn man mehr im bastel- als im schlafzimmer zu gange ist :D


    das kleine softcover regelbuch solltest du bei ebay ergattern und auch die würfelsets aus der box gibts dort oft.

  • Vielen dank für die Schnellen antworten :D


    Erstmal vorweg. Was ist mit AB gemeint? Ist das das Buch zu den einzelnen Völkern?


    Die "Neue Streitmachtsbox" ist die ohne Nachtgoblindinger und ohne Streitwagen, richtig?
    Werd ich mir wohl erstmal die zulegen und aufn günstiges regelbuch auf ebay warten.


    Wie meine Armee ausshen wird kann ich dir leider nicht sagen :) da kenn ich mich noch zurenig aus...


    Werd mich wohl erst intensiv mit Regelbuch beschäftigen müssen. :)

  • ja, AB ist das ArmeeBuch ^^


    am besten du gehst mal in deinen lokalen GW und sagst du möchtest einfach mal ein testspiel machen... so kommt schon viel bei rum!
    wenn du dann noch sagst du möchtest neu anfangen mit orks und goblins, dann behandelt dich der verkäufer vermutlich wie einen gast im 5sterne restaurant ;)


    pass aber auf, dass du dir nicht gleich alles mögliche zeug an die backe quatschen lässt.. das machen sie gerne mal mit neueinsteigern ^^

  • Gut gesprochen!

    Das einige was ich noch anfügen würde – wenn du auch auf’s Geld achten musst – nicht zu viele Schädelpass- und andere Sets am Anfang kaufen. Als Grundstock sind sie ideal, da sie einen erheblichen Preisvorteil mit sich bringen und du schonl Malen und erste Versuche mit einer Armeeaufstellung/Probeschlacht machen kannst. Doch habe ich schon von einigen gehört die sich gleich mal 4 Streitmachtboxen/Armeedeals gekauft haben nur um später fest zu stellen, dass sie doch lieber mit anderen Einheiten Spielen.

    Was mich wieder auf Grobos Aussage bringt: erst wissen wie/mit was man gerne spielt und danach die Armee stück für stück erweitern. (Sir Killalot ist da wohl die große Ausnahme)

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Astrus:


    Ja, mit AB ist ArmeeBuch gemeint, darin sind alle Einheiten des jeweiligen Volkes mit allen Sonderregeln und Punktekosten beschrieben.
    Das solltest du dir möglichst bald besorgen, damit du weißt, was die einzelnen Einheiten so leisten können.


    Eine Ultimative Armee gibt es nicht, je nach persönlichem Geschmack und Spielstil, findet beinahe jeder eine andere Armeezusammenstellung toll.
    Deshalb ist es auch schwierig auf dem Gebiet gute Ratschläge zu erteilen.


    Wie möchtest du das Spiel denn angehen?


    Ist gewinnen um jeden Preis das oberste Ziel (da gäbe es aber bessere Armeen als O&G)?
    Soll die Zusammestellung der Armee möglichst stimmig an einem Thema ausgerichtet sein?
    Willst du mit oder ohne "Besondere Charaktermodelle" Spielen?


    Wenn du die Möglichkeit hast, leihe dir doch mal eine Armee von einem Freund aus, oder Frage im GW mal nach, ob du in einer Spielerrunde mitmachen kannst. Da lernst du wahrscheinlich am meisten.


    Greetz
    Grobo


    ... und ja, die aktuelle Streitmachtsbox ist die ohne Orkstreitwagen.


    Edit: Mann, tippe ich laaaaaangsam!

    GW-Kunde :arghs:

  • Scorbuter:


    Fast vergessen, schau doch mal im O&G-Forum nach den diversen Nur-Goblin-Listen-Threads.
    Da dürfte sich grundsätzlich durch das neue AB nicht so viel geändert haben und wenn dann eher zum besseren.


    - Goblin Helden und Schamanen sind saugünstig, können also durch Masse glänzen.
    - Goblins haben jetzt die Option auf Fiese Schlitzer die für ihr können auch vergleichsweiße günstig sind.
    - Squighopper können jetzt (endlich) durch Garg- (oder Waaagh-) bosse auf "Großen Höhlensquigs" unterstützt werden
    - und die Obergrenze für Hoppaz ist gefallen, dadurch sind größere Regis möglich
    - Snotties können jetzt mit Pilzen werfen (und Stehen & schießen) und sind Schwärme (und damit unerschütterlich - oder?)
    - Trolle sind billiger geworden
    - die große Spinne rokkt heftigst als
    - Schamanenreitmonster oder
    - Netzschleudersupport (wie N.G. Netzgitze nur für ca. 2 Runden)
    - Hoppaz und Kurbelwägen können "beschleunigt" werden


    usw.


    Das einzige was schlechter geworden ist, was mir auf die Schnelle einfällt:


    Goblin-Speerschleudaz können jetzt auch auseinanderfallen.


    Also mit Gobbos (und Anverwandten) hast du immer noch nicht die besten Chancen auf einen Sieg, sie sind aber definitiv nicht schlechter geworden.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • :sot:


    man sieht sich selbst dann öfter verzweifeln vor der masse und die freundin freut sich auch nicht wenn man mehr im bastel- als im schlafzimmer zu gange ist :D



    Genau aus diesem Grund bin ich inzwischn dazu übergegangen im Schlafzimmer zu malen :D

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Gut das ich mit dem Sammeln und Malen meiner Püppchen schon im letzten Jahrtausend angefangen hatte, jetzt kann ich mich im Schlafzimmer voll und ganz um ein Püppchen kümmern.

    Ähm, @Topic: Wurde das schon erwähnt? Wenn nicht, frag mal nach ob es in deiner Gegend jmd. mit mehreren Armeen gibt der auch mal die Muse aufbringen könnte mit nem Anfänger eine/mehrere Probeschlacht/en zu spielen. Das wäre die Alternative um nicht alles auf einen Schlag kaufen zu müssen.So kannst du nach und nach was dazukaufen und auch leicht und ohne Stress bemalen.

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Also bräuchte auch bisle hilfe, will ne O&G armee anfangen, da ich sie einfach am lustigsten zummspielen finde, außerdem sind die so überraschend im spielen!!!


    Ich hätte gern ne sehr okr lastige armee aber auch paar gobbos dabei! _Ich will ne hartzuschlagende armee,


    wie meint ihr könnte ich das am besten hinkriegen?

    Besitze eine Hochelfen Armee(themenarmee sehr sehr düster im bemalschema)


    Bau mir gerade eine Orks und Goblin Armee auf!


    Gork und Mork werden stolz sein=)
    waaaaaaaaaaaaaaaaaaaagggggggggggggggghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh



    suche noch neue Spielpartner für Warhammer Fantasy im Enzkreis!

  • Mein Püppchen malt auch Püppchen an :]


    So zum Thema: 19Warrior87 da du dir ja vorhin was geschossen hast bist du ja versorgt :P ... Ne Spaß. Also wenn du hauptsächlich mit Orks spielen willst gibts da einen einfachen aber auch verdammt genialen Trick den ich in meiner jahrelangen Spielerfahrung schon des öfteren getestet habe. ACHTNG: Wenn du Orks spielen willst kauf Orks! So nu isses raus.


    Setze auf große Trupps. 30+ ist ne ganz gute Hausnummer. Wildorks sind nicht zu verachten auch wenn sie leicht bekleidet sind... Ein 6+ Rettungswurf ist was feines
    Wildscheinreiter für die Flanke und ganz wichtig. Einen schönen Block Schwarzorks


    Was das Kleingemüse angeht kommt es drauf an was dir da mehr zusagt. Nachtgobbos oder Normale. Ich bevorzuge Nachtgoblins wegen den Fanatics wobei ich die Schlitzer noch nicht getestet hab, da kann dir bestimmt ein anderer weiterhelfen. Trolle sind auch nicht zu verachten aber pass auf dass sie in Reichweite deines Armeegenerals sind wegen Blödheit. Verträgt sich mit MW 5 nicht so gut


    Grüne Grüße

    Orks & Goblins: zu verkaufen

  • Oki danke.... was hat des für ein vorteil 30+ blöcke???

    Besitze eine Hochelfen Armee(themenarmee sehr sehr düster im bemalschema)


    Bau mir gerade eine Orks und Goblin Armee auf!


    Gork und Mork werden stolz sein=)
    waaaaaaaaaaaaaaaaaaaagggggggggggggggghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh



    suche noch neue Spielpartner für Warhammer Fantasy im Enzkreis!