Taktiken gegen wirklich große und/oder zähe Ziele

• Ich grüße euch meine Brüder und Schwestern, edle Prinzen und mächtige Zauberer...

Ich wollte mal allgemeine Ideen und Taktiken sammeln, was man als Hochelf gegen solche großen und/oder zähen Ziele machen kann.
    Als Beispiel würde ich z.B. die Arachnarok- Spinne aber auch z.B. Chaoskrieger, vor allem Tzeentch nennen, gibt aber genug andere Dinge.

Als Hochelf haben wir ja wenig Probleme gegne Durchschnittseinheiten und auch die Elite davon ist meißtens mit unseren Standartsachen zu knacken...

Ich frage mich eher was ihr gegen harte Ziele macht. Gängige Möglichkeiten gibts ja schon mit weißen Löwen, Löwenstreitwagen, mächtige Magie und Repetierspeerschleudern...
    Mich interessiert eher in welchen Anteilen ihr solche Einheiten (wenn überhaupt) in universellen Armeen spielt und was sich davon am meißten lohnt.
    Ferner wären starke Kombos interessant!
    Magie schließ ich erstmal aus, da ich primär Lebensmagie spiele, die nicht so viel Schaden machen kann (gegen Ziele mit großer Stärke auch nicht mit Bewohnern der Tiefe)...

Also- ich bin echt mal gespannt auf eure Antworten!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich machs wenn möglich auf die (denke ich) allgemein bekannte Tour:

Schwertmeister, Champion mit Stärketrank und evl. Klingenstandarte.

Ansonsten bevorzuge ich natürlich die gute(n) alte(n) RSS.

Natürlich kommt die Taktik immer auf den Gegner an.

So kann auch ein grosser Block See- oder Phönixgardisten, schon einmal ne Skavenburt auslöschen. Nur so als Beispiel. :D

Zuerst die Pfeile, dann das Schwert.

• Also ich finde die Phoenixgarde sehr gut und wenn man es schafft die mit Wyssans Tiergestalt zu buffen (dafür braucht man dann halt nen zweiten, kleineren Magier), hat man ne sehr gute Einheit mit Ini 6 (heißt fast immer Trefferwürfe wiederholen) und eben dann W4 und S5. Das reicht dann oft. Da ich als Kommandanten imemr zuerst nen Erzer aufstelle, ist die Phoenixgarde halt erste Wahlt.
    Schwertmeister mit Tiergestalt- Buff wären auch ne sehr starke Alternative.
    Ohne Magie- Buff fallen mir sonst halt nur die Weißen Löwen ein, aber auch hier zumeißt das Problem dass Phoenixgarde Priorität hat...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich denke es kommt sicherlich auch auf die Spielgrösse an.. Bei größeren Spielen können wir z.B. einen Sterndrachen anbieten.. Der sollte mit jedem Monster klar kommen. Alternativ vielleicht RSS supportet mit Pfeilfluch (Weisse Magie)

• Joa, auf Spielgröße und auch Taktik (eher offensiv oder defensiv)...
    Pfeilfluch ist schon ne nette Sache, aber das erfordert widerum nen weiteren Maqier (da der Erzer im Normalfall ja Lebensmagie hat, die auch wichtig ist), bei dem dann aber recht unsicher ist dass er den Pfeilfluch bekommt, bzw. man muss wohl die 30 PKT für den Seherstab investieren... Ist aber möglich!

Bei stark defensiver Taktik gut machbar, dann zulasten der Offensiveinheiten bzw. deren Buff durch Bestienmagie...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• In dem Fall sind wir uns schonmal einig, dass ohne Magie nichts geht.
    Und das RSS die erste Wahl sind.

Doch auf diesen Schluss wären wir ja wahrscheinlich auch von selbst gekommen. Wir sollten deshalb Rahmenbedingungen schaffen wie:

Punktekategorieen, Arten von Monstern/Einheiten und letztlich immer die Frage stellen: "was macht diese Einheit/Monster aus?". Denn um ein Monster unschädlich zu machen muss man es nicht immer töten (ausser für die Punkte 8) )

2 Mal editiert, zuletzt von Tyrion2 ()

• naja ich bin ein riesen fan der schwertmeister geworden welche auch schon einen blutdämon mit diesem große stärke ding im ansturm ausgeschaltet haben daher mache ich mir eigentlich keine gedanken zur not kan man sie auch noch mit bestien magie in ihrer stärke oder mit lichtmagie in ihren atacken puschen und selbst ohne diese zauber haben sie bei guter stärke eine ordentliche anzahl an atacken bei sehr gutem kg

und das mit dem stein von hoeth bein nem edlen oder prinzen is auch ne sache die ich vor ca 2 stunden erst getestet habe naja geht echt gut ,aber auch fix in die hose um nen tollen zauber zu wirken mit hoher komplexität bedarf es vielen würfeln da der zauberer nur stufe 1 is und das hat dazu geführt das ich mich selbst gesprengt habe daher denke ich is das mit vorsicht zu genißen

Hochelfen von Saphery ca 18000 Punkte

• ne meine den stärke kram vom dämon hatte zwar nix mit seiner verteidigung zu tuhen aber hätten die sm ihn nich überrannt dan wärs böse gelaufen für mich^^

zu dem prinzen hatte ihm die weiße magie gegeben und den seher stab für flammen des phönix is auch beim ersten mal gutgelaufen hab 9 von 20 schwarzen gardisten gebruzelt und im 2ten ansatz hab ich auf nen par blöde repetirarmbrustschützen gewirkt und bei mir 7 sm gekillt und dem prinzen einen lp weg gehauen

und ne der stärke trank kostet 20 punkte

Einmal editiert, zuletzt von Teralon ()

• Meinst du den Stärketrank? Kostet der nicht 30 Pkt und somit 5 zuviel für einen SM Champ?

Stärketrank kostet "nur" 20Pkt. und ist somit eine -wie ich finde- super Investition.

• Ui! Das ist dann wirklich eine gute Investition in Kombination mit obligatorischen Zweihänder.

Bist du sicher, dass der Prinz arkane Artefakte erhalten darf? Er erhält zwar durch den Stein von Hoeth eine Magiestufe, aber ist er auch Magier der arkane Artefakte erhalten darf?

• jo sobald er magier der stufe x ist kanste ihm arkane artefakte geben kanste auch ganz gut im online codex sehen und im text vom stein steht ja eindeutig drinn " der träger zählt als zauberer der stufe 1 " also warum solte es nich gehen

• Da ich eigentlich immer mindestens 2 Adler und 2 Streitwägen in der Armee habe, gibt es neben dem Totschlag natürlich immer auch die Option das Ekelviech zu "ignorieren" bzw. ausreichend lang auszubremsen.
    Im Zweifelsfall während die RSS ihrer Aufgabe nachkommt. :augenzu:

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Wenn ein nichtmagischer Held/Kommandant den Stein nicht erhalten dürfte, würde der Gegenstand ja kaum Sinn machen...
    Apropos- darf der dann überhaupt die Weiße Magie wählen (nicht dass es eine sinnvolle Wahl wäre)? Ich meine in der Errata stand dass er dann nur eine der 8 Lehren wählen darf...

Stärketrank beim Schwertmeister- Champion ist zwar nett, aber einmalige Benutzung bei "nur" 3 Attacken- da frage ich mich ob es sich wirklich lohnt...
    Meine Standartwahl (bei universallisten) ist da eher das Amulett des Lichts, bringt zwar nicht immer was aber manchmal ist es echt wichtig magische Attacken zu haben...

Naja, aber zurück zum Thema und dann werde ich jetzt einfach etwas konkreter- nehmen wir an mir steh ein wirklich sehr hartes Ziel entgegen, das auch gut austeilen und einstecken kann
    (z.B. Blutdämon, der dank W6, vielen LP und 3+ RW doch sehr zäh ist und dabei verdammt gut austeilt).
    Was würdet ihr gegen den tun, wenn man davon ausgeht, dass er selbst gut austeilen wird und passsive Boni nicht ausreichen werden...

Schwertmeister haben hier zwar viele Attacken, aber z.B. macht das KG im Vergleich zu Phoenixgarde oder Weißen Löwen gegen Blutdämon keinen Unterschied. Auch ist es hier sehr relevant und nervig dass man auch keine Trefferwürfe wiederholen darf...
    Da ich davon ausgehe, dass man den Blutdämon nicht gekillt kriegt bevor er in den Nahkampf kommt, hier die konkrete Frage was tun gegen ihn (oder vergleichbares)???

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• sry, zu dem blutdämon kann ich nix sagn.

ABER recht viele habn doch n´ kleinen mage mit bestien wenn man dem seherstab und stufe 2 gibt kann er auch noch diese monsterspeerschleuder geben (den zauber) gegen stegadon sollte des helfen?!

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• wenn der gegner sowas wie nen blutdämon spielen kann , dann spiel doch nen drachen `? mit infanterie ist der aber kaum totzubekommen. ansonsten mit ner repetier speerschleuder ?

das mit dem drachen klappt auch nicht immer , mein blutdämon hat den ma gekillt ( reiter war noch am leben ) war aber noch in nem nahkampf verwickelt mit drachenprinzen die widerum mit 5 feuerdämonen im nahkamp waren . die feuerd. wurden natürlich alle gekillt , wodurch der blutdämon , der dann dem prinzen nur 1 lp zog , den nahkampf verloren hatte und dann ne 3 oder nidriger würfeln musste um zu überleben ( dämonische instabilität )

2500 pkt. dämonen 40k und die kann ich bei fantasy als bis zu 3500 pkt. spielen

mit nem kumpel 3000 pkt. tyraniden

2500 pkt skaven

• vllt. mit 4 rss -.-

haha dein bd ist tot (insider)

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Ja, unter 3000 Punkte 2RSS und ein Magier mit weißer Magie und Pfeilfluch, sowie einige Seegardisten...
    Der Beschuss ist in der elitären Masse und dem Pfeilfluch nicht zu unterschätzen...

In Kombination mit gepushten weißen Löwen (oder Schwertmeistern) und Magie sollte selbst ein Blutdämon klein zu kriegen sein^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• mein Vorschlag wäre da eine 30er weisse Löwen Einheit mit voller kommando und stärketrank. das dauert ne weile bis der Dämon sich an denen gelabt hat und ich würde mal sagen, dass die Löwen den knacken werden. Stärketrank zücken herausfordern und schon mal mit 2 stärke 9 Attacken klein machen. Dann noch das Kampfergebnis dazu addieren und dann sind das schon mal min. 5-5 (man gewinnt mit musiker um 1 = 6-5, sofern der champion einen LP verlust erzielt und der Blutdämon volle 5 in der herausforderung erhält). Die beiden stehen sich dann schonmal ein paar runden gegenüber und der Bluti ist für ne weile keine Gefahr, wenn er es denn noch jemals wird... ^^