[Diskussion] Magier (kein erzmagier)

• so diskussion über hochelfen magier ist eröffnet:

1. welche ausrüstung, zu pferd??
    2. welche lehre
    3. welche taktik verfolgt ihr damit? (wichtig)
    4. wenn ja, wo schließt ihr sie an?
    5. wenn euch noch sachen einfallen schreibt dass auch

okey, los gehts :). kritik und lob sind erwünscht ( an mir, nicht an den magiern-.-)

P.S.: chaoskiller: ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich die diskussionen eröffne

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Hi
    stelle lieber erzmagier auf aber wenn ich einen aufstelle dann lass ich ihn lieber zu fuß stelle sie normaler weise in die Phönixgarde :)
    normalerweise spiele ich weiße magie
    Aussrüstung immer unterschiedlich:silberstab,Seherstab,Stab der Stärke,Rubin der Dämmerung,Phönixwächter
    wenn ich sie offensiv einsetzte dann versuche ich mit Flammen des Phönix Regiementer auszuschalten
    devensiv dann stelle ich sie in denn Rücken meiner Armee und versuche soviele Zauber zu Bannen wie möglich
    gegen Carakter setzte ich meistens Vaulus Unmaut ein (habe letztens Archoan seinen Rettungswurf von 3+ geklaut)
    aber wie gesagt setzte lieber erzer ein :D :D

• 1. welche ausrüstung, zu pferd??
    --> Zu Fuß, siehe Punkt 4. Der Seherstab ist klasse, oder auch gern eine Magiebannende Spruchrolle.
    2. welche lehre
    --> Standard ist die Lehre des Lebens, ansonsten je nach Gegner, z.B. Metall gegen Chaoskrieger.
    Falls ein Erzer vorhanden ist, kann man auch die Weisse Magie probieren.
    3. welche taktik verfolgt ihr damit? (wichtig)
    --> In erster Linie sollte ein Erzer vorhanden sein, dass ist ab 1,5k Punkten ja auch gut möglich,
    ansonsten soll der Stufe 2 Magier einfach mit Leben pushen und bitte nie die Kontrolle verlieren ;)
    4. wenn ja, wo schließt ihr sie an?
    --> Phönixgarde - meiner Meinung nach das einzig sinnvolle.
    5. wenn euch noch sachen einfallen schreibt dass auch
    --> In jede HE Liste gehört ein (Erz)Magier!
    Magie ist das was wir können und das sollten wir auch tun ;)

• DarkZero: setzt du in größeren spielen keine zwei magier ein?

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

• bei 200 2 erzer? mhm...müsste man ma ausprobieren

• mhm, es sind immer noch helfenmagier... aber hast ja recht

• Offizieller Beitrag

Stimmt! Es sind Helfenmagier.... Das heisst sogar die Erzer haben W3. Vieleicht reichen die Punkte sogar für einen kleinen Retter, aber ich denke die gehen hopps. Ausserdem kann man dann auch keine AST stellen. Gute Moral hin oder her, ich geh fast nie ihne AST aus dem Haus. Egal welche Armee..

• Ich stimme Winterwut voll und ganz zu! Für 25 Punkte können wir ´grad mal einen 5er Retter kaufen.
    Bei 1k Punkten sollte man einen Stufe 2 Magier spielen, der Erzer eigentlich erst ab 1,5k Punkten.

Man muss ja auch daran denken, dass er eine gute Schutzeinheit benötigt, dies wäre die Phönixgarde, die kostet aber auch 15 Pkt. pro Gardist und einen Champion sollte man wg. Herausforderungen immer dabei haben.

• stimme den meisten eurer argumente ja auch zu...aber in einem nicht: drachenzorn, bei 2k soltten punkte für die pgs schon frei sein, odre meinstenich?

• Offizieller Beitrag

Sicher, die sollten da sein. Aber nicht für 2 Einheiten der PG. Sogar 2 10er mit SMC belegen stolze 18%... Und 10 ist ja recht klein. Wenn du 2 Erzer in eine Garde stellst, kannst du fast wetten das der Gegner den Preis zahl und eine Einheit opfert um die 2 zu töten. Sogar bei Herausfprderungen, kannst du nur mit einem ablehnen. Der Andere bleibt in der Front und wird verhackstückt. Ausser du spielst einen Magier mit der Krone der Herrschaft und baust die Garde dann als Konga auf. Was ich aber blöd fände.

• Winterwut: da hst du recht!

Althran: ACHSOOO

• Ich spiel ihn auch gerne als Rettungsanker mit Stab der Zauberei um +4 aufs Bannen zu erhalten, schließlich haben das andere Armeen nur bei Kommandanten^^
    So stell ich ihn in ein 10er Regiment Bogenschützen 5 Mann breit aufgestellt (Salvenfeuer sei dank). Mit Lehre des Lichts supportet er aus den Schützen.

"Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)

Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

• Ich spiel ihn auch gerne als Rettungsanker mit Stab der Zauberei um +4 aufs Bannen zu erhalten, schließlich haben das andere Armeen nur bei Kommandanten^^
    So stell ich ihn in ein 10er Regiment Bogenschützen 5 Mann breit aufgestellt (Salvenfeuer sei dank). Mit Lehre des Lichts supportet er aus den Schützen.

Hm nette Idee darauf bin ich noch gar net bekommen gerade bei größeren Spielen, dann kann man ohne große bauchschmerzen einen Prinzen^^
    (der eigene Magie-Support ist natürlich eher schwach aber der Gegner auch bekommt nix bis sehr wenig durch.

Aber gleich eine Frage dazu :D
    Helfen bekommen doch generell +1 auf bannversuche, dann hätte doch selbst dieser kleine Stufe 2 Magier +5 aufs Bannversuche richtig?

Zur erklärung:

2 Bannpunkte (wegen stufe) + 2Bannpunkte (wegen Stab^^) + 1 Bannpunkt( Wegen sonderregel seihe Armeebuch seite 46 unter anmerkung) = 5 Punkte auf bannversuche

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• wenn ich mich jetzt nicht irre gewährt der stab nur +1 aufs bannen. ich spiele meistens immer einen kleinen magier mit annulianischem kristall, der klaut dem gegner aus seinem energiepool einen würfel und addiert ihm zu deinem bannpool. sofern der gegner kein slann oder dunkelelf ist, sollte man damit statistisch gesehen besser dran sein :)

mfg

• ich spiele meistens immer einen kleinen magier mit annulianischem kristall

Ja, genau das ist der Punkt. Der Stab der Zauberrei macht bei HE eigentlich keinen Sinn, es sei denn man hat bereit den Annulianischen Kristall dabei. :alien:

Die beiden Artifakte kosten gleichviele und geben einen zusätzlichen Bannwürfel, wobei letzereres dem Gegner noch zusätzlich einen Energiewürfel klaut.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• mhm, bringt stab der zauberei nicht einfach nur plus einjs aufs bannen? dann wär des ja so:

+2aufs bannen weil er n´stufe 2magier is +1 weil er ein toller helf is +1 wegen dem stab, oder?