1.500 Punkte für kleines "Turnier"

  • Hallo Dunkelelfenspieler,


    demnächst planen wir in unserer Spielgruppe ein kleines Turnier.


    1.500 Punkte max. 150 magische Gegenstände.


    Meine Armee muss es in einer offenen Feldschlacht gegen folgende Völker aufnehmen können:


    - Waldelfen


    - Hochelfen
    - Orks&Goblins


    Die größten Probleme mit der die Armee dabei fertig werden muss sind:


    1.Baummensch der Waldelfen


    2 Repetierspeerschleudern, Magie und Drachenprinzen der Hochelfen


    3. Masse der Orks&Goblins


    ich habe für diese Anlass folgende Liste erstellt:



    0 Kommandant
    2 Helden: 320 Pkt. 21.3%
    3 Kerneinheiten: 509 Pkt. 33.9%
    2 Eliteeinheiten: 427 Pkt. 28.4%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 6.6%


    *************** 2 Helden ***************
    Dunkelelfenzauberin, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Obsidianamulett -> 30 Pkt.
    + Feuer -> 0 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    in die Krieger


    Adliger
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 10 Pkt.
    + Ring der Finsternis -> 40 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    in die Krieger


    Assassine, Zweite Handwaffe
    + Rune des Khaine, Blutfeuer -> 50 Pkt.
    - - - > 146 Punkte


    in die Krieger oder Schatten


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    6 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste
    - - - > 132 Punkte


    6 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste, Standartenträger, Champion
    - - - > 166 Punkte


    28 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 211 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    9 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 283 Punkte


    8 Schatten, Leichte Rüstung, Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 144 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1502


    Würde mich Interessieren was ich eurer Meinung nach noch verbessern könnte.



    Leider habe ich keine Hydra :(


    Folgende Modelle stehen mir noch zur Verfügung:


    24 Repetierarmbrustschützen
    9 Hexenkriegerinnen
    1 Zauberin auf Echse
    1 Adliger ( Hochgeborener auf Echse )
    +2 Schatten
    +1 Asassine
    +1 Schwarzer Reiter
    20 Krosaren


    Was denkt ihr ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das wird bitter. :D


    Du brauchst mehr Masse, sonst reissen die spätestens die Orks den Allerwertesten auf. Reiterei gegen Helfen ist nicht gut, die hauen zuerst zu und dünnen die aus bevor die was tun können. Gegen Welfen kommen sie vieleicht net mal an.


    Der Assa ist zumindest gegen die Orks ein Punktegrab. Gegen Helfen kann man drüber reden. Gegen Welfen wieder so ne Sache, er hat keine magischen Attacken.

  • Bin auch der Meinung dat du mit der Reiterei keine guten Karten hast, sowohl mit den Rittern als auch Schwarzen Reitern. Solltest da echt auf Masse gehen. Also ich würd den Assa rausnehmen, die komplette Kav. streichen und der Zauberin Schattenlehre und vll. den Opferdolch geben.

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

  • Ich würde den Adligen auf Pegasus spielen ( ich denk für deine gegner ist das okay wenn du das Echsenmodell nimmst) Nimm die speerschleuder raus und eine einheit Schwarze reiter. Tu dafür alle deine Schützen rein :]

    X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

  • Also das wird wirklich hart, da stimme ich meinen Vorredner zu.


    Auf jedenfall nimmt die Schwarzen Reiter raus, dafür die Reptierarmbrustschützen rein !


    Ich glaube das schwierigste ist gleich gegen drei verschiedene Völker deine Armee sinnvoll vorzubereiten. Über Waldelfen kann ich nichts sagen, aber Hochelfen sind stark an sich und bei den Orks ist es klar die Masse.


    Meiner Meinung nach solltest du wohl eindeutig auf Beschuss und Magie setzen.


    Schöne Grüße

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Gegen Welfen und Orks gehst du mit Beschuss wahrscheinlich unter. Ich würde weniger Schützen nehmen und mich gegen die Helfen auf die härteren Regimenter einschiessen. Alles andere kann man mit schwarzer Garde oder Henker bewältigen. Hexen könnten hier rocken. Kesselschutz und Banner des Mordens drauf. Die Mädels haben I6, da dürfen die Helfen fast nie wiederholen. Dazu kommt das keine der drei Gegnerarmeen viel Rüstung hat. Brechende Giftattacken könntes da Wunder wirken.

  • Da gebe ich dir teilweise recht. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat er keine Schwarze Garde noch Henker !? Mit den Hexen gebe ich dir absolut recht, eine meiner liebsten Einheiten !


    Schöne Grüße

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Hexen stinken gegen einige Armeen sowas von ab. :D Aber gegen schwache Panzerung sind sie göttlich.


    Die Frage ist wie der Rest der Spielerunde spielt. Wenn die auch noch aufstellen wie in der 7ten ist alles okay.


    War er eig nochmal online????

  • Ich glaube nicht !


    Kann man Hexen eigentlich rüstungstechnisch aufrüsten ?


    Ich glaube sowieso das in dieser Spielrunde sehr auf die Taktik ankommen wird und was die anderen im einzelnen aufstellen werden.

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Mmh also wenn ich mir dat nochmal anschaue dann ist deine Elite ja doch schon sehr mager belegt mit 9 Hexen wa 8o . Denke mal dat die zu neunt keine Wurst vom Brot ziehen.

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

  • Hi Leute,


    vielen Dank für eure Antworten, hatte nicht mehr mit soviel beteiligung gerechnet.


    Also diesen Post bitte nicht zu den Akten legen :)


    Also das mir noch sehr viel Elite fehlt ist absolut richtig, die wird aber in Zukunft weiter ausgebaut.


    Leider, leider muss ich jetzt aber erstmal mit den Truppen klar kommen die mir zur verfügung stehen.... auch ne Herausforderung:-)


    Seid ihr euch sicher mit den Armbrust Schützen ? Ich meine meine Gegner ( außer den Orks ) haben ne viel längere Reichweite, die Armbrustschützen sind wenig flexibel und können weder den Baummenschen, noch den RSS der Helfen etwas anhaben....


    Und dafür meine von mir wirklich hochgeschätzten Scwarzen Reiter oder die RSS zu opfern fällt mir schwer...


    Wenn man die Reiter gut bewegt sind sie einfach ein unfaßbar flexibles Taktisches Element, welches den Gegner zum reagieren zwingt... und dazu liefern sie sowohl Bschuss als auch Nahkampf......und Kriegsmaschienen kann man mit ihnen auch abräumen... werde sie aber in nem 12er Regiment aufstellen, damit sie mehr Beschuss vertragen.



    Am besten gefällt mir die Idee mit dem Adleigen auf Pegasus der könnte echt gut was reißen... aber leider eben das Modell nicht .....


    Habe mir jetzt überlegt den Assasinen wegzulassen und dafür n Hochgeborenen/Adeligen als Monster/Charaktermodell Killer zu basteln...


    Hat da jemand n guten Vorschlag für einen General der gut mit dem Baummensch fertig wird ?


    Ansonsten werde ich denke ich meine Magiue noch verstärken......


    Die Schlachten finden morgen statt, hoffe es kommen noch ein paar coole Vorschläge....


    Grüße


    G.

    • Offizieller Beitrag

    Da du mit dem spielen musst was du hast, kann man nicht viel tun. Die Reiter werden mir immer erschossen und 12er Blocks sind für ihre Aufgabe zu teuer.


    Gegen Welfen sind Armbruster eher weniger gut, gegen Helfen dagegen sind sie super... Mit Welfen solltest du das Spiel nicht ausschiessen. Auch nicht mit RSS.


    Dieser HB geht mit den ER über den Baum dünn drüber. Allein schafft er das sicher auch, braucht aber sicher länger. Die Lanze kann man auch durch den blutrotern Tod ersetzen. Im Angriff ist sie etwas stärker.


    Hochgeborener
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Caledors Fluch, Kette von Khaeleth
    - - - > 255 Punkte





    Der Adelige hätte 4 magische Attackem mit hohem KG und recht bald ne gute Rüstung.


    Adliger
    + Seedrachenumhang
    + Duellklingen, Blutrüstung
    - - - > 134 Punkte


    Wenn du ihn beritten aufstellst, kannst du ne normale schwere Rüstung nehmen und dafür einen Retter oder so einpacken.

  • Also gegen Helfen würd ich immer schauen dat du seine Einheiten im Fernkampf ausdünnst denn im Nahkampf macht sich sein Erstschlag doch schon sehr bemerkbar.

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

  • Hey hey


    gegen den Baummensch empfehle ich dir was anderes!! keinen Held dafür verschwenden das er "nur" den Baummensch umhaut!


    nimm Hexen mit dem Flammenbanner!! ;) ja sehr böse! letztes mal mit 12 Hexen diesen Banner eine grubenbrut umgeschnitten und das heißt was!!


    durch das gift bist groß im vorteil weil du nicht verwunden brauchst und flammen machen 2 schaden.


    bei 12 Hexen macht das dann ganze 25 Attacken. und du kannst sie auch benutzen um andere einheiten zu meucheln!

    Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt,


    wir kennen mehr Arten des expliziten Tötens


    :sporn:

    • Offizieller Beitrag

    Wie bekommt man gegen den Baummensch denn so viele Attacken? 4 Hexen in Basekontakt sind 13 (Mit Champion) +4 Unterstützer.... Da komm ich nur auf 17 Attacken. Das müsste aber reichen. Nur müssen die nackten Hexen mit der magischen Fahne erstmal ankommen bei Welfen. Würde mehr als 12 stellen, wenn du sie denn hast. Grundsätzlich aber eine gute Idee.