Erstes Spiel Waldelfen

  • Hallo, ich spiel seit her Hochelfen und habe jetzt das Angebot bekommen eine kleine Waldelfenarmee in die Schlacht zu führen. Am Mittwoch hab ich mein erstes Spiel. Was meint ihr zu dieser Armee:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Zauberweber
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre von Athel Loren
    - - - > 250 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Adliger
    - General
    - zus. Handwaffe
    - Leichte Rüstung
    + - Fluchfeen
    - Callachs Klaue
    - - - > 131 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte


    10 Dryaden
    - Champion
    - - - > 132 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    12 Kampftänzer
    - Musiker
    - - - > 223 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    6 Waldläufer
    - - - > 144 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 1000



    Das sind alle Modelle die ich zu verfügung habe.


    bb Ethildor

  • Ich Antworte jetzt mal unabhängig von den Modellen die du hast, denn damit hast du quasi keinen Spielraum für Änderungen, die sinnig wären.


    Nimm die Lehre des Lebens, die Lehre von Loren ist nicht so der Hit.
    Er könnte auch dein General sein.


    Der General ist etwas komisch aufgestellt. Ich würde ihn entweder als reinen Nah- oder als reinen Fernkämpfer aufstellen. Die Waffe halt ich für nutzlos, da er den ersten Feindkontakt nur mit sehr viel Glück überleben wird und die Krieger im Nahkampf nicht stark genug sind, als dass man sie mit einem Boni von -1 auf den Gegnerischen Moralwert unterstützen kann (gewinnt der Gegner den Kampf, juckt ihn sein MW ja net). Da ist ein kämpfender Held oder einer der besser Feuern kann besser. Der Pfeilhagel des Verderbens ist bei 1000 Punkten eine nette Sache oder der Bogen von Loren. Dann würd ich noch den glückbringenden Schild einpacken.


    Der Champion in den Dryaden muss auch nicht sein, ne weitere Dryade kostet das gleiche und du bekommst nicht nur +1 Attacke sondern +2 Attacken und +1LP für die Einheit. Ich würde bei den Dryaden eher 14+ Modelle nehmen, da du sie dann in 2*7 aufstellen kannst (Glieder bekommst ja eh keine) und so auf stolze 21 Attacken im Nahkampf kommst.


    Kampftänzer sind schlecht, sie halten einfach nix aus und kosten zu viel (dadurch dass alle Gegner zurückschlagen müssen sie jetzt mehr einstecken). Nimm lieber Dryaden, Baumschrate, ewige Wache oder Wilde Jäger mit.


    Beispiel:
    Zauberweber
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 250 Punkte


    Adliger
    (- General)
    - Pfeilhagel des Verderbens
    - glückbringender Schild
    - Leichte Rüstung
    - - - > 112 Punkte


    10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte


    16 Dryaden
    - - - > 192 Punkte


    7 Wilde Jäger
    - - - > 182 Punkte


    6 Waldläufer
    - - - > 144 Punkte


    Summe 1000



    Magier und Schützen dünnen die Einheiten des Gegners aus. Waldläufer zielen auf die teuersten, die schwer gerüstet sind. Waldelfenkrieger sollten auf das feuern, was sie töten können - also auf leicht gerüstete Gegner.
    Entscheident ist, dass die Armee im NK nur bedingte Chancen hat. Das Spiel muss im Fernkampf entschieden werden, um dann mit den Dryaden und den Wilden Jägern die Reste wegzumachen.
    Die wilden Jäger können KM jagen.

  • Ich würde bei den Dryaden eher 14+ Modelle nehmen, da du sie dann in 2*7 aufstellen kannst (Glieder bekommst ja eh keine) und so auf stolze 21 Attacken im Nahkampf kommst.


    Die Dryaden ahben aber schon größere Basen, von daher wird dasgegen normale einheiten mit der kleinen Base nicht daß erhoffte bringen, wenn diese auch 5 Breit aufgestellt ist, lediglich gegen Horden sinnvoll.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch meist eher ein Modell mehr kaufen, anstatt Champion. Die eine Attacke bringts meist net. Der LP ist wertvoller und wenn du hier alle in Kontakt bekommst, sind es ja echt mehr Attacken. Champions stelle ich eig nur, wenn sie magische Sachen tragen müssen, oder einen angeschlossenen Zauberer eine Runde vor Herausforderungen bewahren sollen.

  • Danke für eure antworten. Ich denke ich kann damit was anfangen.


    Bei dem Aldigen hab ich nich übriges verklickt. Er bekommt die Kralle des Jägers(Bogen).


    bb

  • ok, dass die Dryaden große Bases haben, das wusst ich net. Ändert aber auch nicht so viel - es gibt ja auch Gegner mit großen Bases. Gegen 20*20 stellst halt dann nur 6 breit auf.