Todesstern/Deathstar

• Grüß euch ich les sehr häufig in diversen Foren von dem sogenannten Todesstern neugierig wie ich bin wollt ich mal genau wissen wie der aussieht.

Also gogo haut bitte in die Tasten und klärt nen Anfänger auf. :D

Danke schon mal Roman

• So weit ich das verstanden habe packst du so viel in die Einheit, das dein Mage in die zweite Reihe darf. Da er so abartig gut ist...

Genaueres weiß ich aber auch nicht.

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

• Offizieller Beitrag

Bei den Delfen bestant der Todesstern früher aus ca 50 Schatten mit vielen Helden. Der war praktisch nicht zu knacken. Die Helden hatten dann Magieresistenz, senkten den BF des Gegners usw.... Dazu dann bis 100 Schuss stehen und schiessen wenn man die angreift. Und früher konnte man mit Speerschleudern bei Plänklern nur 1 treffen. Schablonen waren unpräzise und uneffizient.

Nehme mal an das es für Oger ein ähnliches Konzept gibt.

In die 2te Reihe bekommt man den Mage schnell. Einfach 3 Mann breit und volles Kommando.

• Das geht noch perverser. Du spielst Eisenwänste und packst in das erste Glied Musiker und Standartenträger mit Runenschlundbanner und nen Tyrann, In das 2. Glied dann den Fleischermeister und den AST, dann noch auffüllen auf 3x3.
    Die Einheit bunkert extrem viele Punkte, hat aber den Tyrann zum Zuhauen, den Magier zum Unterstützen, den AST für Wiederholung des MW...ist riskant, aber die Einheit kann ordentlich schaden austeilen

Für den Fluff!

• Grundsätzlich is ei Todesstern eine riesige Einheit, die nahezu unzerstörbar ist und auch selber etwas weghauen kann.

Bei den Schatten hieß das: S5, ASF, um die 100 Schuss mit B5, Hass, 3-4 Helden inkl. Assi, dazu Assassinen mit S7 Wurfsternen gegen Monster, alle Zauberer innerhalb von 12 Zoll erleidet bei jedem Pasch Zuaberpatzer, IMMUN gegen Psychologie, Plänkler, Magiersistenz 3-5 usw...

Die waren gegen Zauber, Beschuss und Monster geschützt, haben in NK alles zerlegt und nebenbei noch genug Schuss um pro Runde ein ganzes Regi zu killen. Aber wenn man einaml gegen den gespielt hat und sich etwas überlegt hat, war man im 2ten spiel sicher nicht mehr chancenlos.

Nach den neuen Regeln is der TS aber eigentlcih Geschichte....

Bei den Ogern war der TS nie soooo toll wie bei den Delfen, aber als Punktebunker durchaus brauchbar. In der neuen Edi. is der aber auch eher unbrauchbar, da ja jetzt jeder mit riesigen Einheiten herumläuft...

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Dieser Name ist mehr als gerechtfertigt, Darth Vader hätte angesichts dieser DE-Zerstörung Bauklötze gestaunt! Anders als der Namensgeber explodiert die Einheit aber nicht durch einen einzigen Schuss in ein lächerliches Kühlsystem. :augenzu:

"We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

[b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

• Nein, genau... heute "explodieren" solche Einheiten eher durch "Finale Transmutation" oder den "Grauenvollen 13. Zauber der Skaven" xD
    Ist im Grunde das Gleiche, also eine einzige Aktion die richtig durchkommt und "trifft" um ALLES auf einmal zu zerstören, also passt dein Vergleich nicht ganz, denn irgendwer mit irgendwelchen Waffen hätte auch in Star Wars nicht mal eben den Todesstern zerstören können, dafür bedarf es der extrem guten, von der Macht gestützten Fähigkeiten des jungen Skywalkers^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Gibt es schon oder habt ihr auch Ideen für solche Regimenter für Hochelfen oder Dämonen? :D
    will das mal ausprobieren ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Offizieller Beitrag

Das klappt nicht mehr.... Der Beschuss ist zu stark geworden und viele Zauber auch. Man kann den Stern nicht mehr adäquat beschützen. Ausserdem verhindern die Aufstellungsregeln Sterne die nicht aus Kerneinheiten bestehen.

• nach wie vor ist der todesstern die stärkste waffe der oger. keine ahnung was das bedeuten soll, das der nach der neuen edi geschichte ist....

das es jetzt mehr supereinheiten geben soll ist ebenfalls stumpfsinnig. die nachteile der horde sind zu groß und die meisten setzten nach wie vor auf viele kleine einheiten. ausnahme skelette ghoule goblins etz....aber die waren schon immer massenmäßig stark.

todesstern der oger hat in der neuen edi zu viele vorteile, als das man ihn weglassen könnte. ich spielen meinen meist in 4 breit 3 tief mit fleischer/fleischermeister mit krone der herrschaft ast tyrann und der rest aufgefülllt mit wänsten. dadurch das sie voll aus der 2. reihe attackieren dürfen plus 4 aufpralltreffer stärke 6/7 plus 4 automatische treffer durch niedertrampeln machen sie eig alle blöcke des gegners weg. +unnachgiebig +regeneration+ s5/w5 falls die zauber durchkommen. aber dafür hat man ja meist 2 fleischer dabei also klappt das zumindest in meinem zug immer ganz gut

eigentlich haben oger garkeine alternative, wenn man wirklich gewinnen will ^^ gerad auch mit dem magienerv der oger durch das letzte errata.....

• Also bei Hochelfen würde ich als "Todesstern" (im Rahmen des Möglichen in der 8. Edition) ne 30er - 40er Horde Phoenixgarde nehmen, die dann MR(2) bekommen, unnachgiebig sind und AST drin haben. Dann noch den Gegenstand der den Beschuss vom Gegner beschwert und gut ...
    Das ist schon unglaublich stark und nervig!!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Da würde ich das übliche Riesenregiment Speere in den Angriff bringen und den Todesstern so erstmal ne ganze Weile beschäftigen. :D Wenn das klappt muss er sich durch 45 Speere schneiden..... Todessterne funktionieren einfach viel viel schlechter als früher.

• hab noch ne gegen echsen gespielt aber so könnten die auswahlen aussehen.

*************** 2 Kommandanten ***************

Tyrann
    - General
    + - Großer Name: Schlundpilger
    + - Schwert des Haders
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - - - > 300 Punkte

Fleischermeister
    + - Wanst Magie
    - - - > 200 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Brecher
    + - Zusätzliche Handwaffe
    - Schwere Rüstung
    + - Großer Name: Schlundpilger
    + - Schwert der Macht
    - Morrssteinkette
    + Armeestandartenträger
    - - - > 217 Punkte

Fleischer
    + - Krone der Herrschaft
    + - Wanst Magie
    - - - > 165 Punkte

fleischer ast und tyrann im todesstern. fleischermeister in den ogerbullen daneben(sollten nicht zu klein sein)

fleischermeister bufft die einheit des tyrannen und im gegenzug zaubert der fleischer auf die einheit des fleischermeisters. ganz einfacher und unfairer trick ^^

greetings

ps: vergiss nicht das du jetzt alle 3 unterstützungszauber auf eine einheit machen kannst! als +1s+1w unnachgiebig/regeneration. das bringt dir den vorteil zum sieg ^^

• Und was dann? Solche riesigen Regimenter binden eure Einheiten und der Gegner ignoriert sie einfach oder wirft ihr kleine Opfereinheiten vor. Während man versuch den "Todesstern" zu manövrieren hat der Gegner dann leichtes Spiel indem er mit seiner Übermacht die restlichen Einheiten drumherum plättet.

Mein Fazit aus zig Spielen gegen Todessterne: knapper bis deutlicher Sieg. Man selbst verliert fast nichts und der Gegner alles bis auf den Stern. Ab und an schafft man es sogar mal den Stern zu knacken durch Beschuss / Magie oder wenn man seine Einheiten außen drumherum gut ausrichten kann.

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• ja zugegeben es ist riskant 70% der punkte in 2 einheiten zu haben aber hier die frage. welche kleinen einheiten willst du plätten, wenn ich keine hab? die bleispucker? gratz ;)

bei anderen völkern ist der todesstern freilich nicht der hammer aber bei ogern macht er mehr als sinn. immerhin sprechen wir von 6 zoll feinster bewegung. und wenn du die beiden einheiten igonrierst bleiben die 200 punkte zum sieg. das ergibt wenig freude.

magie ist eher unwahrscheinlich wegen 2. rettungswurf gegen magie. beschuss seh ich ein, aber nicht von echsenmenschen. die haben nix was dem todesstern gefährlich werden könnte. deswegen wüsste ich persönlich als echsenspieler keine 100% tenzige antwort auf die aufstelllung.

btw hab ich mit meinem todesstern noch nie verloren.

habe meisten eine große einheit bullen mit fleischermeister. eine kleinere einheit ew mit ast tyrann fleischer, 2 riesen, 2 bleispickereinheiten und noch einmal futtergnobis.

aber wie mein vorredner schon sagte, riesen sind gegen echsen nicht so erstrebenswert ^^

greetings

• @ somodimido: Der Kommentar bezog sich auf einen Todesstern.

Zu deiner LIste speziell: selbst wenn da 70% drin stecken - 30% von 2000 bzw. 3000 Punkten sind immer noch genug für einen Sieg ;)

Ansonsten hast du da nicht wirklich Todessterne IMHO - du musst bedenken, dass du mit den Ogern magisch betrachtet nicht der Stärkste bist .. zudem kommt von Beschuss und Zauberei trotzdem genug durch um deine Einheit ggfs. auf die Hälfte ihrer Modelle zu reduzieren. Was ausreicht um dem Gegner Punkte zu geben.

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Danke, ich werde mal schauen.

somodimido: warum den AST ne zusätzliche Handwaffe geben? Durch das Schwert der Macht verliert der doch die zusätzliche Attacke.

nexfraxinus: in der 8. Edition gibt es Punkte nur noch für vollständig vernichtete Einheiten - hab mich selbst schon mit meinen Zwergen geärgert. Man zerschießt nen schön großen Block Elfen und 25% (5 Stück) überleben und verstecken sich dann hinter nem Haus oder so...