Erster Versuch eines Kampfes (150 Punkte)

  • Hallo zusammen!


    Seit ein paar Tagen haben wir die Blutinsel im Haus.
    Mein Sohn hat mich am Samstag versucht in einen GW Laden zu schubsen und ist dabei ist mir wohl der Rüstungswurf misslungen. Glaubt er. Ich habe nämlich vor 10-15 Jahren eine Weile AD&D nach "plausiblen" Hausregeln gespielt und war durchaus interessiert Tabletop kennen zu lernen.


    Nachdem wir vorgestern vergeblich versucht haben, mit je drei Einheiten unser Schnupper-Spiel vom GW-Laden nachzuempfinden, haben wir gestern auf je eine Einheit HElfen und Skaven reduziert. Und da wir schneller würfeln als lesen konnten, haben wir jeweils nur das erste Glied mit 5 Würfeln zuschlagen lassen. Nach 20 bis 30 Min waren wir ohne Rücksicht auf Musik und Standarte beide bis auf die "Anführer" runter. Da hat es dann für jeden 2 Attacken gegeben. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Gruppen war der Trefferwurf auf 3+/4+ für Elfen/Skaven. Die Reihen haben sich mehr oder weniger gleichmäßig gelichtet.


    Soweit die erste "Schlacht". Wie weiter üben? Maggi soll erstmal außen vor bleiben, bis die Grundbewegungen klar sind. Das Blutinsel-Regelbuch ist gut und schön, aber wenn man Abends gerade mal 30-45 Zeit hat, dann sollte auf dem Küchentisch etwas "passieren".


    Habt ihr ein paar Tips, wie man sich "plausibel" und "pädagogisch wertvoll" hochspielen kann?


    Achso... ich falle altersmäßig vielleicht etwas aus dem Rahmen und mein Sohn wird die WH FSK12 erst in einigen Wochen erreichen. Wir haben beide keine Probleme mit Regelwerken, aber von wegen Plausibilität würde ich erstmal lernen, wie man Schwert, Schild und Bogen benutzt, bevor wir mit Drachen feuer- und maggi-spuckend die Weltmeere trocken legen.


    Gruß
    Forticus

    Hochelfen 500 (gespielt)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    "Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen." (Buch Forticus 17,1)

  • HI und wilkommen im Forum. ALs erstes eine Frage von mir: wieso denkst du du fällst aus dem Rahmen? ich kenne Leute die mittlerweile die 40 weit hinter sich haben und immernoch begeistert spielen und ne altersgrenze gibts hoffentlich nich :tongue: .


    Aber mal zum Thema: Das Blutinselregelbuch ist das richtige Reglebuch, da stehen also alle Regeln drin. Allerdings gibts auf Seite 63 den Kommentar, das alle Regeln bis dahin für den Anfang ausreichen. Mit weniger sollte man mMn auch nicht beginnen, das gibt kein umfassendes Bild des Spiels. Das Zeitproblem kenne ich selbst auch, aber unser schönes Hobby braucht nunmal etwas Zeit. Ich finde man sollte für die ersten Gefechte mit den Blutinselminiaturen schonmal 2 Stunden ansetzen, vielleicht am Wochenende oder so. Wie oben beschreiben erstmal mit allen Regeln bis S.63 vertraut machen und ein- zweimal spielen. Als nächstes müssen dann leider die Armeebücher für Hochelfen und Skaven auf dem Einkaufszettel stehen. Wenn die Armeebücher dann da sind, sollte man sich mit dem restlichen Regelbuch und den Armeebüchern vertraut machen. Das kann zwischendurch mal 10-20 Minuten sein oder ihr setzt euch abends zusammen und schmökert mal ein wenig rum. Und immer wenn Zeit da ist, ein Spiel austragen, denn sehr viel von den Regel kommt einem plausibler und logischer vor, wenn man die entsprechende Situation auf dem Tisch hat und Übung macht auch hier den Meister. Am anfang kann die Motivation darunter leiden, aber da muss man dann durch, oder sich mit den anderen Aspekten des Hobbys, wie dem Bemalen; über Wasser halten.


    gruß,
    der Stirländer

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Hallo Forticus,


    ich kann dich beruhigen, mir uns geht es genauso. Obwohl wir vielleicht spieltechnisch etwas weiter sind. Alterstechnisch sind wir uns auf jedenfall nah. Mein Sohn ist 11, noch.
    Wir beide spielen Fantasy, er inzwischen auch ein wenig 40.000 !


    Was die Regeln angeht möchte ich meinem Vorredner zustimmen. Versucht es erstmal mit kleineren Spielen, irgendwann die Armeebücher. Und soweiter. Wichtig ist eigentlich das ihr erstmal die Grundregeln lernt, der Rest kommt dann von allein. Ist wie eine Sucht......... :) Im positiven Sinne !
    Hey, von wo seid ihr ? Wir wohnen hier in Köln.


    Schöne Grüße

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Auch von mir ein willkomen im board und im hobby :]


    stirländer hat ja schon einiges zum buch etc gesagt.
    die ersten spiele, auch wenn sie klein sind, mit 30-45 min einzuplanen ist öööhhhmmm sehr gewagt !
    ich würde da von vorneherein 2h einkalkulieren ! ( geht der kleine halt mal später ins bett :rolleyes: )


    Was beim einführen meines kumpels sehr gut geklappt hat, 500 pkt , ein charaktermodell pro seite, keine magischen gegenstände und keine kriegsmaschienen
    damit dann 2-3 spiele machen bis man das mit den profilewerten und wer macht wann was so halbweg drauf hat.
    danach die armeen mit km´s und magischen gegenständen erweitern und auf 750-1000 pkt aufbohren
    nochmal 2-3 speile ( oder soviel halt nötig sind ) bis die regeln sitzten


    danch kann man dann zauberer einbauen usw.......


    wichtig ist das du/ihr vorher das regelbuch mindestens 1x durchlest, oder zumindest bis S.53
    und wie schon gesagt, die armeebücher müssen her ( wobei ihr euch da evtl erst noch mit allen armeen beschäftigen müßt, damit ihr kein AB kauft für ne armee die ihr eigentlich garnicht wollt... )


    viel spaß !!
    Mnementh

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Willkommensgrüße.


    stirländer,

    Zitat

    Ich kenne Leute die mittlerweile die 40 weit hinter sich haben und immernoch begeistert spielen

    sehr weit? nun kennst Du noch einen. sehr weit. Und wer weiß, vielleicht wird ja aus dem Interesse auch noch Begeisterung.


    Die Anmerkung auf der Seite 63 habe ich übersehen. Mit dem Kleingedruckten habe ich in der letzten Zeit so gewisse Schwierigkeiten. Scheint so, als ob ich meine Gleitsichtbrille erneuern muß, von wegen sehr weit. Danke auch für die übrigen Hinweise. Die Armeebücher stehen schon auf der Kaufliste. Zu "meinen" Rassen sag ich unten am Ende noch was. An das Malen haben wir uns noch nicht getraut (ist unter der Woche auch eine Zeitfrage).



    Dark Rebell,

    Zitat

    Alterstechnisch sind wir uns auf jedenfall nah. Mein Sohn ist 11, noch. [...] Wir wohnen hier in Köln.

    ja, Dein Geburtsdatum hat was :tongue: Und Deines Sohnes Alter klingt nach einem Ferientournier in Hagen-Hohenlimburg oder Köln. Und wo wir schon dabei sind: Logistik und Schreiben tu ich auch.



    Mnementh
    der Kleine ist die letzten 2 Tage später ins Bett. Heute haben mal Pause gemacht und nach den Tips hier im threat vereinbart, dass wir bis zum Wochenende jeder bis Seite 63 liest. Vielen Dank für die Tips mit den abgestuften Punkten.



    Alle,
    ich selbst habe mit Fantasy eigentlich nichts am Hut (außer die AD&D Zeit). Stehe mehr in der Hard-SF und Phantastik Ecke. Nachdem mein Sohn spontan die Ratten lieb gewonnen hat (knuffige Haustierchen) habe ich eher notgedrungen die Helfen genommen. Und da habe ich auch gleich an unsere "plausiblen" Hausregeln aus der AD&D Zeit denken müssen: Was haben die Helfen auf dem Kontinent zu suchen? In kleinen Gruppen als Botschafter (Sarek lässt grüssen) fände ich ok, aber mit mehreren Armeen als Weltpolizei á la USA? Die Echsenmenschen und ihr Hintergrund sprechen mich an. Aber es scheint mir, die Menschen stellen doch die Hauptmasse der Weltbevölkerung dar. Vermutlich denke ich zu sehr nach RPG Schema, aber meine Vermutung zu einer "plausiblen" Armee: Hauptkontingent Menschen und je ein "Flügel" von zwei bis drei anderer Rassen. 52% Menschen , 16%Helfen, 16% Zwerge, 16% Echsen. Und weil die heutige Jugend vermutlich Chaos, Untote und Monster bevorzugt und sowieso von Grund auf Böse ist ;) , werde ich wohl oder übel die Gute Seite Der Macht übernehmen müssen, in AD&D Gesinnung Ordnung-Gut und Ordnung-Neutral. Bretonen find ich knuffig, Imperiale sind bisher zu unübersichtlich. Da muß ich mich noch einlesen.
    Ist es überhaupt spieltechnisch machbar, bei entsprechender Erfahrung, eine Armee mit Flügeln verschiedener Rassen zu spielen?



    Gruß
    Forticus

    Hochelfen 500 (gespielt)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    "Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen." (Buch Forticus 17,1)

  • Das ist durchaus machbar, regeln zu Verbündeten sind im Regelbuch zu finden. Zur Begründung, wer wann warum wo ist, gibts viele Sachen. Zuerstmal muss man sich etwas von unserer Welt entfernen, die Warhammerwelt ist da doch etwas anders. So gut wie jedes Volk ist permanent in bewaffnete Konflikte verwickelt, deshalb ist es auch nicht so abwegig, dass Elfen in der Weltgeschichte rumreisen. Auf der anderen Seite sind Skaven so gut wie überall zu finden, denn die Ratten stellen einen beträchtlichen Teil der Weltbevölkerung.
    Was nach und nach über den Hintergrund kommt ist sowas wie Elfen und Zwerge. Zwerge führen Buch (wortwörtlich) über jede Beleidigung und jedes Fehlverhalten ihnen gegenüber. Irgendwann hat ein Elf mal die größte Beleidigung überhaupt vom Stapel gelassen (den Bart abgeschnitten, wenn ich mich nicht irre) und deswegen können Zwerge Elfen auf den Tod nich ab.
    Mit Echsen kenn ich mich nu garnich aus, aber die wohnen eher weit weg von der alten Welt (die du meinst mit dem Kontinent oder? zur Hilfe hier klicken ).
    Zur Gesinnung kann man so pauschal leider auch nix sagen, die unterteilung in Ordnung und Chaos dient eher der Armeekombination. Du könntest zum Beispiel Argumentieren, dass ein armer Landadliger gemeinsame Sache mit nem Vampir macht, weil dieser ihm Macht und Geld versprochen hat, vielleicht den Blutkuss (verwandlung in einen Vampir). Soetwas wie dass pauschal gute gibt es mMn nicht in der warhammerwelt, die ist eher so wie die reale, wo jeder jeden für den eigenen Vorteil über den Tisch zieht.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • ach ja... AD&D hab ich früher auch mal gespielt... und schwarzes auge und und und .... aber ich schweife hier vom thema ab....


    Die hochelfen sind tatsächlich so eine art Weltpolizei ! bekämpfen das chaos wo es nur geht, sind eine der größten seemächte usw....
    wenn du sie in gesinnungen packen willst sind sie vermutlich Chaotisch gut


    am anfang würde ich mich eher auf ein volk einschießen !
    1. Der übersicht wegen
    2. Braucht man dann für jedes volk das eingene Armeebuch
    3. die verbündeten regeln gehen von kompletten heeren aus ( general usw... ) d.H. einfach mal ne einheit von nem anderen volk iss nicht ( wobei natürlich hausregeln möglich sind )


    Ich selbst spiele jetzt auch schon 17 Jahre Warhammer und hab erst kürzlich mein 2. Volk angefangen... ( wobei das vermutlich eher die seltenheit ist... )


    Zum malen, es ist kein muß aber eine bemalte armee sieht doch schon hübsch aus, und mit ein bischen übung geht das normalerweise ganz gut


    Zu den Echsenmenschen, ja die leben eigentlich recht isloliert, aber ratten kann man z.B. überall antreffen und wie die elfen schicken auch die echsen immermalwieder expeditions corps los um irgendwem auf die hörner ( schnurrhaare ) zu hauen...


    wenn du mehr der SF fan bist hattet ihr mal drüber nachgedacht anstatt fantasy mit warhammer 40K anzufangen ? ( ok kommt jetzt evtl zu spät ;) )

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Irgendwann hat ein Elf mal die größte Beleidigung überhaupt vom Stapel gelassen (den Bart abgeschnitten, wenn ich mich nicht irre) und deswegen können Zwerge Elfen auf den Tod nich ab.

    Naja eigentlich hassen die Zwerge die Elfen nicht direkt deswegen, eher wegen der Ursachen, die zu diesem Konflikt geführt haben, daß (Dunkel)-Elfen ihre Karavanen überfallen haben, obwohl die Zwerge ja verbündet waren mit den (Hoch)Elfen.


    Das Bartabschneiden hat sich ja auch schon erledigt, dafür wurden die Hochelfen vom Kontinent geprügelt (Außer paar zurückgebliebenen Ökos in Athel Loren), und ihnen die Phönixkrone genommen. (Diese liegt offiziell nun in ner Schatzkammer- inoffiziell ist sie der Nachttopf vom Thorgrim)


    Aber auf jedenfall, gibt die Warhammerwelt genug her, daß sich jeder mit jedem Kloppen kann.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Achso war das. Ich kenn mich weder mit Zwergen noch Elfen besonders aus, hatte das nur so im Hinterkopf aus Gotrek und Felix, also danke für die klarstellung

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Vielen Dank für eure weiteren Erläuterungen.


    stirländer,
    ich meinte eigentlich nicht speziell die Alte Welt, sondern die ganze Welt, auf denen Menschen die häufigsten Zweibeiner sind, aber da bin ich von den inoffiziellen Fan-Armeebüchern bei den Designern vielleicht in die falsche Denkrichtung geraten.


    Mnementh,
    40k: habe meinen Sohn im Laden gefragt, ob er nicht lieber SF mag, aber er ist beim Angebot eines Probespiels zielstrebig ans Fantasy Table und lies sich auch anschließend nicht davon abbringen. Nachdem ich inzwischen einen besseren Blick auf die Bilder von 40k geworfen habe, ist mir Fantasy ganz recht. Das 40k sieht mir nach Fantasy-Figuren mit Lasern aus. Mein SF ist mehr das "klassische": Asimov, Brin, Wells, vielleicht noch StarTrek und PerryRhodan. Zudem liegt SF für mich doch in der Vergangenheit Und Fantasy ist auch daher interessant, weil es etwas neues ist.


    Verbündete/Mix-Armeen,
    soweit ich das inzwischen begriffen habe, hat ein Spieler per Definition genau eine Armee. Diese Armeen sind entweder "reinrassig" oder "gemischt", wobei es bei der Mischung zur zusätzlichen Anwendung der Verbündeten-Regeln kommt. Das andere wäre dann wohl, wenn 3 Spieler gegen 3 Spieler in die Schlacht ziehen, wobei es dann auf jeder Seite quasi eine 1., 2. und 3.Armee gibt. Aber das ist alles Zukunftsmusik. Ich denke mal wieder schneller, als ich malen kann.


    Der Armeemusiker (AM),
    eine Figur, die ich seit öffnen des Blutinsel-Paketes im WH Universum vergeblich gesucht habe. Nachdem ich aber heute gelesen habe, dass die "Helden" der HElfen sich ungern die KlavierFinger schmutzig machen und die Schlacht lieber aus der Distanz beobachten, hat meine Vorstellung von einem Feldherrenhügel mit General, AST und AMusiker wieder Nahrung gefunden. Als Anfänger wären es sowieso erstmal nur drei Dummies anstelle von einem Dummy-Anführer. Wenn ich aber an Dudelsackpfeifer oder an Haka (Kriegstanz) denke, könnte spieltechnisch ein AM die Moral des Gegners schwächen.


    so, genug phantasiert :rolleyes:

    Hochelfen 500 (gespielt)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    "Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen." (Buch Forticus 17,1)