Hallo zusammen!
Seit ein paar Tagen haben wir die Blutinsel im Haus.
Mein Sohn hat mich am Samstag versucht in einen GW Laden zu schubsen und ist dabei ist mir wohl der Rüstungswurf misslungen. Glaubt er. Ich habe nämlich vor 10-15 Jahren eine Weile AD&D nach "plausiblen" Hausregeln gespielt und war durchaus interessiert Tabletop kennen zu lernen.
Nachdem wir vorgestern vergeblich versucht haben, mit je drei Einheiten unser Schnupper-Spiel vom GW-Laden nachzuempfinden, haben wir gestern auf je eine Einheit HElfen und Skaven reduziert. Und da wir schneller würfeln als lesen konnten, haben wir jeweils nur das erste Glied mit 5 Würfeln zuschlagen lassen. Nach 20 bis 30 Min waren wir ohne Rücksicht auf Musik und Standarte beide bis auf die "Anführer" runter. Da hat es dann für jeden 2 Attacken gegeben. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Gruppen war der Trefferwurf auf 3+/4+ für Elfen/Skaven. Die Reihen haben sich mehr oder weniger gleichmäßig gelichtet.
Soweit die erste "Schlacht". Wie weiter üben? Maggi soll erstmal außen vor bleiben, bis die Grundbewegungen klar sind. Das Blutinsel-Regelbuch ist gut und schön, aber wenn man Abends gerade mal 30-45 Zeit hat, dann sollte auf dem Küchentisch etwas "passieren".
Habt ihr ein paar Tips, wie man sich "plausibel" und "pädagogisch wertvoll" hochspielen kann?
Achso... ich falle altersmäßig vielleicht etwas aus dem Rahmen und mein Sohn wird die WH FSK12 erst in einigen Wochen erreichen. Wir haben beide keine Probleme mit Regelwerken, aber von wegen Plausibilität würde ich erstmal lernen, wie man Schwert, Schild und Bogen benutzt, bevor wir mit Drachen feuer- und maggi-spuckend die Weltmeere trocken legen.
Gruß
Forticus