Opferdolch dunkelelfen

  • Hallo folgende frage: Darf man noch weiter zaubern wenn man nur einen würfel verwendet ne eins oder zwei würfelt und dann den opferdolch noch einsetzt??? Der zählt doch schließlich zum komplexitätswurf. Bitte um antwort

  • du hast dir deine frage doch selbst beantwortet... und dafür gibt's den KFKA threat.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Wenn du genau liest, steht da "unmodifizierter" Wurf - also nein ;)

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Bin da anderer Meinung.Beim Opferdolch steht explizit dabei,dass er zum Komplexitätswurf dazu zählt und somit auch nachgeworfen werden darf und man weiterzaubern darf,außer man würfelt ne doppel 1.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Aber was hat denn das Wörtchen "unmodifiziert" zu bedeuten?
    Ist wieder so ne Sache, die man nicht unbedingt verstehen muss X(
    Der zusätzliche W6 "modifiziert" ja ... mhh

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • okay das mag sein, dass der zusätzliche würfel als "normaler" energiewürfel gehandelt wird, aber dann müsste man eig. auch logischer weise das vorher ansagen, dass man einen benutzen möchte. beim energiestein ist es ja genauso´´^^
    aber wie gesagt eine schwierige sache, wil ich finde das " unmodifiziert" schon heisst, dass der würfel nicht gewertet wird.

  • Modifiziert ist beispielsweise bei Mal des Tzeentch, das +1 gibt auf den Komplexitätswurf, oder ähnliches.
    Der Opferdolch gewährt einen zusätzlichen Energiewürfel, der halt nachgeworfen werden kann. Er zählt so, als wäre er von Beginn an mitbenutzt worden, und nicht als "Modifikation".

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



    • Offizieller Beitrag

    Der Dolch liefert dem Träger einen Energiewürfel. Das Wort ist wichtig. Denn Energiewürfel zählen zum Komplexitätswurf. Das Gesamtergebnis ist hier der unmodifizierte Wurf. Ich gebe zu das ist etwas seltsam, stimmt aber trotzdem. Nebenbei steht im Kapitel Magie das die Phase für den Zauberer endet, wenn das Ergebnis des unmodifizierten Würfelwurfs 1 oder 2 beträgt. ;)

  • Ja ok, aber dann sollte man bevor man zaubert ansagen, dass man den zus. Würfel nimmt und nicht erst dann, wenn man merkt "oh mit einem hab ichs nicht geschafft :mauer: " :D

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Nein den muss man nicht vorher ansagen weil eben im Regeltext des Opferdolches explizit steht das man sich erst im Nachhinein entscheiden muss ob man ihn her nimmt oder nicht.

  • korrekt. man muss da gar nichts ansagen.


    um alle unsicherheiten zu beseitigen der originaltext:
    "einmal pro wirken eines zaubers, nach dem komplexitätswurf, darf der träger dieses dolchs ein modell aus der einheit, der er angehört, opfern - das modell wird sofort als verlust entfernt. die zauberin erhält dafür 1 energiewürfel, den sie sofort würfeln muss und der zum komplexitätswurf hinzugezählt wird (vor bannversuchen). beachte das es dadurch geschehen kann, dass die einheit einen paniktest ablegen muss, weil sie in der magiephase 25 verluste erlitten hat!"


    und ja der gegenstand ist sicherlich einer der stärksten der dunkelelfen vorallem in kombination mit macht der finsternis ^^.

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich sind der Dolch, die Kette (und vieleicht der Homunkulus) große Gründe für die Gefahr die von Delfenhelden ausgeht. Beide Items sind deutlich zu billig und werden sicher teurer oder entfernt... Obwohl auch die Helfen einfach böse Items haben. Finde ich aber gut. Vom Profil sind Elfenhelden eher schlecht. Wenig S und lächerliche W. Und sie sind teuer, sehr teuer.


    Das mit dem Dolch dürfte damit aber geklärt sein oder? Die Diskussionen kommen immer wieder auf, einfach weil die Items so gut sind. Nur durch den Dolch können Delfen in der Magiephase böse Druck aufbauen und nur durch die Kette wird ein Held fast wasserdicht (obwohl der Talisman der Bewahrung da passable Alternative wäre, nur dann geht halt die Krone net mehr).

  • Tatsächlich sind der Dolch, die Kette (und vieleicht der Homunkulus) große Gründe für die Gefahr die von Delfenhelden ausgeht. Beide Items sind deutlich zu billig und werden sicher teurer oder entfernt... Obwohl auch die Helfen einfach böse Items haben. Finde ich aber gut. Vom Profil sind Elfenhelden eher schlecht. Wenig S und lächerliche W. Und sie sind teuer, sehr teuer.

    ja wahrscheinlich. wobei ich hoffe, dass wir trotzdem diverse bessere gegenstände behalten können wie z.B. die rüstung der finsternis für 25 punkte. ich will damit sagen, dass ich es durchaus gerechtfertigt finde wenn dunkelelfen (oder vielleicht auch noch waldelfen, aber ganz sicher nicht die hochelfen! :P) durchaus für ihre helden und kommandanten besseren schutz haben als andere völker. immerhin ist es eben nur W3 mit 3 LP und auch nur S4 mit 4 attacken.

    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen davon das es irgendwie unfluffig wäre, wenn in jeder Schlacht die jarhundertealten Helden der Elfen sterben (denn wo sollen die alle herkommen), bringt uns das hier nicht weiter. ;)


    Gab es noch offene Fragen zu dem Dolch? Wir schweifen mal wieder ab. :D

  • ja eine letzte frage zum dolch noch..ist der ein arkaner gegenstand??? weil wenn ja , dann wein ich nicht mehr rum, das der so stark ist. ( spiel unter anderem tiermenschen ;) )
    wenn der jetzt aber noch iwas anderes ist, hab ich nen problem^^

  • ja eine letzte frage zum dolch noch..ist der ein arkaner gegenstand??? weil wenn ja , dann wein ich nicht mehr rum, das der so stark ist. ( spiel unter anderem tiermenschen ;) )
    wenn der jetzt aber noch iwas anderes ist, hab ich nen problem^^

    achso du hast also kein problem damit das der dolch nur 25 punkte kostet? ^^