Guten morgen an die Khemri-Community,
wie mein Titel schon vermuten lässt soll sich dieser Thread um die Bogenschützen drehen.
Vorab etwas zu mir,
ich wollte jetzt anfangen mir eine Khemriarmee aufzubauen und bin nun an dem Punkt wo ich entscheiden wollte bzw. muss, was effektiv ist und was nicht.
Bemalt habe ich schon vieles jedoch gespielt nocht gar nicht. Also kann es auch gut sein, dass das Verständnis erst mit dem eigentlichem spielen kommt.
So nun aber zu meiner Frage.
Wichtig: Ich gehe jetzt nur von den Konstanten aus, also ohne jegliche Modifikation, die es ja häufig noch schlechter macht.
Skelettbogenschützen(dabei macht es ja keinen Unterschied ob auf Pferd oder zu Fuß) haben eine BF von2, d.h. treffen sie erst mit 5+.
Somit liegt meine Trefferwahrscheinlichkeit bei 1/3.
Ich nehme nun 10 Bogenschützen mit in die Schlacht, d.h. es würden nur gerade mal 3,3333(also3) treffen. Da die Bogenschützen nicht sehr stark sind mit S 3 und ja die meisten Einhieten auch W 3 haben muss ich nun 4+ würfeln.
Die Wahrscheinlichkeit dafür wäre ja 1/2 und das mit der Trefferzahl multipliziert würde 1,6666 ergeben. Nun würden dann aber auch noch Rüstungswürde und vllt. Rettungswürde hinzu kommen womit die Wahrscheinlichkeit für eine ernsthafte Verwundungfast gegen Null gehen würde.
Und wie am Anfang schon erwähnt, sind diese REchnungen von die Modifikationen die ja häufiger ins Negative gehen als ins Positive noch gar nicht beeinflusst.
Selbst wenn ich 30 mitnehmen würde, würden ja nur 5 verwunden und dann noch die Rüstungswürde und Rettungswürfe druff.
So aber nun genug Theorie, hoffentlich könnt ihr etwas Licht in die Sache bringen.
LG Slomo