Skelettbogenschützen sind sinnlos weil...., oder?

  • Guten morgen an die Khemri-Community,
    wie mein Titel schon vermuten lässt soll sich dieser Thread um die Bogenschützen drehen.


    Vorab etwas zu mir,
    ich wollte jetzt anfangen mir eine Khemriarmee aufzubauen und bin nun an dem Punkt wo ich entscheiden wollte bzw. muss, was effektiv ist und was nicht.
    Bemalt habe ich schon vieles jedoch gespielt nocht gar nicht. Also kann es auch gut sein, dass das Verständnis erst mit dem eigentlichem spielen kommt.
    So nun aber zu meiner Frage.
    Wichtig: Ich gehe jetzt nur von den Konstanten aus, also ohne jegliche Modifikation, die es ja häufig noch schlechter macht.


    Skelettbogenschützen(dabei macht es ja keinen Unterschied ob auf Pferd oder zu Fuß) haben eine BF von2, d.h. treffen sie erst mit 5+.
    Somit liegt meine Trefferwahrscheinlichkeit bei 1/3.
    Ich nehme nun 10 Bogenschützen mit in die Schlacht, d.h. es würden nur gerade mal 3,3333(also3) treffen. Da die Bogenschützen nicht sehr stark sind mit S 3 und ja die meisten Einhieten auch W 3 haben muss ich nun 4+ würfeln.
    Die Wahrscheinlichkeit dafür wäre ja 1/2 und das mit der Trefferzahl multipliziert würde 1,6666 ergeben. Nun würden dann aber auch noch Rüstungswürde und vllt. Rettungswürde hinzu kommen womit die Wahrscheinlichkeit für eine ernsthafte Verwundungfast gegen Null gehen würde.
    Und wie am Anfang schon erwähnt, sind diese REchnungen von die Modifikationen die ja häufiger ins Negative gehen als ins Positive noch gar nicht beeinflusst.


    Selbst wenn ich 30 mitnehmen würde, würden ja nur 5 verwunden und dann noch die Rüstungswürde und Rettungswürfe druff.


    So aber nun genug Theorie, hoffentlich könnt ihr etwas Licht in die Sache bringen.


    LG Slomo

  • Hey Slomo,


    die Skelletbogenschützen zählen zwar nicht zu den besten Schützen (BF2 ist wirklich etwas wenig) aber sie ziehen ihren großen Vorteil das sie keine Modifikation auf die BF erhalten können. Anders gesagt du kannst immer nur auf die 5+ treffen. Nicht besser und nicht schlechter. Bei anderen Armeen kommt die Modifikatikon wenn sie sich bewegen, auf langer Reichweiter oder auf Plänkler schießen. Die Khemri schützen erleiden dadurch keinen Malus aufs treffen. Zudem sind sie mit 8 Punnkten verhältnismässig billig.(trotzdem noch zu teuer für Skellete) wenn du also mehrere Truppen mitnimmst können sie doch sehr großen Schaden anrichten. Des weiteren hast du ja nur den Durchschnittswert berechnet. Ich war früher weit über dem Durchschnittswert an verwundungen und da ich meist gegen Skaven gespielt habe sind auch relativ viele gefallen. Also ich finde die Bogenschützen sehr gut und mit der Sonderregel "Salvenfeuer" und dem Zauber "Horekhahs Anrufungen des Niederschmetterns" können sie sehr viel Schaden in einer Runde anrichten.



    Bevor ichs vergess: Wenn ich du währe würde ich vllt sogar noch etwas Warten bevor du dir alles kaufst und Zusammenklebst. Bald kommt das neue Armeebuch und es sollen neue Figuren kommen sowie Regeländerungen da kann alles wieder ganz anders sein.


    Weiß aber nicht so ganz was die Gerüchteküche alles von sich gibt.

  • Guten Morgen :)



    Also wo fängt man am besten an ..!?



    Zunächst einmal muss man sagen, dass keine Einheit "sinnlos" ist. Es mag sein, dass manche nicht allzu effizient sind, aber sinnlos ist nichts. Was aber deine Frage betrifft, so will ich trotzdem versuchen ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen wie du es sagst ;)



    Das Grundproblem ist erstmal, dass Khemri derzeit überarbeitet wird - daher kann man sowieso keine 100%ige Aussage treffen. Zum anderen muss man sagen, dass solche Pauschalfragen quasi zu 99% NICHT eindeutig geklärt werden können. Wie du deine einzelnen Truppen letztendlich ausrüstet, hängt vor allem von deinem Gesamtkonzept ab. Also wie du deine Armee aufbaust. Genauso kann man auch nicht pauschal sagen, dass man immer einen Skelett-Riesen bräuchte bspw. ..


    Was die BF der Skelette angeht hast du zunächst recht. Es ist nicht die beste. ABER: du musst bedenken, dass du zwar "nur" auf 5+ triffst, aber immerhin sind das schon mal 1/3 aller Schüsse. Zudem kannst du dank Anrufungen zum Beispiel mehrfach pro Runde schießen oder dank besonderer Fähigkeiten dafür sorgen, dass diese Schüsse über Giftattacken verfügen.


    Sollte doch mal ein Gegner an deine Fernkämpfer rankommen, so halten sie durchaus mehr aus als die meisten anderen Fernkämpfer. Zunächst einmal verursachen sie Angst. Dann kommt hinzu, dass sie nicht weglaufen und du sie wiederbeleben kannst. Nicht schlecht für Fernkämpfer zu diesem Preis!




    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du scheinbar auch noch kein Armeekonzept hast - zudem wirst du wohl auch vorerst keine Turniere spielen. Daher würde ich dir raten zu schauen was deine häufigsten Gegner sind (Freundeskreis) und dir das Armeebuch Khemri durch zu lesen. Danach solltest du dich entscheiden ob du generell lieber auf "Magie und Fernkampf" oder auf "Nahkampf" setzen willst.


    In einer magielastigen Armee, wirst du dir wohl eine sogenannte "Ballerburg" aufbauen. Das heißt, dass du versuchst seinen Gegner auf Distanz so viel Schaden zuzufügen wie es nur geht, dass er selbst mit wenig (am besten gar keinen) Einheiten in den Nahkampf kommt. Typisch dafür sind dann viele Priester die Magie wirken, Skelettbogenschützen, Schädel-Katapulte und ein paar "Nervensägen" wie etwas Skorpione, Grabschwärme und Aasgeier mit denen du deinen Gegner beharkst.


    Die andere Variante sind Nahkämpfer. Hier findest du eher Könige & Prinzen, Skelette mit Nahkampfwaffen, Ushabti, Riesen etc. - dein Ziel muss es sein, zu deinem Gegner zu gelangen und die Verluste auf ein Minimum zu reduzieren.



    Wofür du dich letztendlich entscheidest liegt bei dir. Ich würde dir empfehlen am besten erstmal ein paar Testspiele zu machen und zu schauen was dir liegt. Solche "Ballerburgen" mit Beschuss findet man oftmals bei Zwergen oder dem Imperium und sie sind nicht bei allen beliebt. Prinzipiell ist es eben ein "rumstehen und schießen". Andererseits sehe ich persönlich oftmals eine Herausforderung in einer gut gespielten Ballerburg und es gibt nichts befriedigenderes als den Schweiß auf dem Gesicht deines Gegners, wenn deine Truppen seine Fernkämpfer zermalmen ;)




    Als Tipp würde ich dir raten, dass du einfach mal im GW-Laden deines Vertrauens ein paar Testspiele machst & Freunde fragst. Mit denen spielst du dann deine Khemri-Armee allerdings ersetzt du deine Modelle durch andere Gegenstände (das nennt man proxen - aus dem Englischen von "proxy" = Vertreter). Das einfachste ist, wenn ihr ein paar kleine Spiele macht und du Pappstücke in der Größe der fertigen Einheiten (also z.B. 5x6er Skelettbase) ausschneidest. Das sieht dann erstmal doof aus, aber du kriegst ein Gefühl für das ganze und man muss diese Spiele ja nicht zu Ende spielen.
    Somit kannst du aber kostengünstig herausfinden, ob du mehr Spaß hast deine Gegner mit Magie und Beschuss zu nerven oder aber im Nahkampf zu zerschlagen.

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • hallo erst mal!
    schön das du mit khemri anfängst (passiert sehr sehr selten ;( )


    ich fang mal an........
    wie hoch ist die warscheinlichkeit von einem bus überfahren zu werden? sei mir ned böse aber würfeln is glücksache!
    du hast schon recht, nur musst du eines bedenken:
    1. treffen sie IMMER auf 5+ egal was los is
    2. kannst du sie in der magiephase ballern lassen
    3. sind es skelette, die wenn gross genug einen guten blocker abgeben (ich spiel einen 30er block)


    ausserdem sind ned alle schwer gepanzert, und wenn da so eine elitearmee auf dich zurennt und du nur 2 oder 3 rausballerst, wird ihn jeder verlust und deder rw den er vergeigt nerven! und den gesichtsausdruck sind die jungs allemal wert!

    .........my turn........

  • Danke für die schnellen Antworten :D


    Das Grundproblem ist erstmal, dass Khemri derzeit überarbeitet wird - daher kann man sowieso keine 100%ige Aussage treffen. Zum anderen muss man sagen, dass solche Pauschalfragen quasi zu 99% NICHT eindeutig geklärt werden können. Wie du deine einzelnen Truppen letztendlich ausrüstet, hängt vor allem von deinem Gesamtkonzept ab. Also wie du deine Armee aufbaust. Genauso kann man auch nicht pauschal sagen, dass man immer einen Skelett-Riesen bräuchte bspw. ..

    Ja ich habe auch schon gehört, dass im Mai ein neues Armeebuch rauskommt, damit kann und wird sich wohl auch einiges ändern, doch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Bogenschützen nun die super starken Vernichtungsmaschinen werden. Übrigens habe ich mir aus diesem Grund auch noch kein Armeebuch gekauft, und wusste auch überhaupt nichts von den ganzen Armeespezifischen Eigenheiten, wie das es keine Modifikationen gibt usw. So etwas kann dann natürlich auch ganz viel ändern.


    Zunächst einmal muss man sagen, dass keine Einheit "sinnlos" ist. Es mag sein, dass manche nicht allzu effizient sind, aber sinnlos ist nichts. Was aber deine Frage betrifft, so will ich trotzdem versuchen ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen wie du es sagst ;)

    Ja da haste sicherlich auch recht, ich meine alles hat irgendwie seinen Sinn sonst würde es diese Einheit auch auch nicht geben.^^
    Ich glaube gerade die eigentlich Aufstellung und Auswahl der Einheiten ist immer sehr stark davon abhängig gegen welchen Feind man ins Felde zieht und demnach haste eben recht.


    Aber mit euren Antworten konnte ich schonmal viel anfangen und ja sie haben nun etwas "Licht in das Dunkel" gebracht.


    LG Slomo

  • Es hängt wie gesagt auch immer davon ab was dein Ziel ist bzw. ob du weißt gegen wen du spielst oder nicht. Langfristig baut man sich dann eh große Truppen auf um variieren zu können. Man hat dann bspw. genug für 3000 - 4000 Punkte aber nutzt meistens so um die 2000.



    Das Ziel eines fanatischen Warhammerspielers ist es dann langfristig sowieso die "perfekte Armee" zu finden. Auf Turnieren findest du immer zwei Haupt-Typen von Armeen. Allrounder - Leute auf der Suche nach dem heiligen Gral der Armeelistenerstellung - Armeen die gegen alles und jeden bestehen können und hochgradig spezialisierte Armeen die leicht mit Typ A oder B fertig werden und deren Ersteller hoffen, dass sie auf dem Turnier gegen keine Armee vom Typ C spielen müssen.




    Wenn du jetzt schon loslegen willst dann hol dir doch einfach eine Box Khemri-Skelette und baue die Hälfte mit Nahkampfwaffen und die andere mit Bögen. Später kannst du dann auch einfach problemlos variieren indem du Waffentypen die die Einheit tatsächlich hat in die vorderen Glieder stellst. Wenn da bspw. ein Regiment Skelette steht mit Kommandeinheit und Speeren vorne, stört es niemand wenn hinten ein paar mit Bögen rumstehen ;)

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • wenn du probleme mit effizienz der khemrie bögen hast
    dann hol dir khalida und kauf ihnen gift.
    das steigert ihre 1-9 zu einer 2-9 ^^und dein gegner wird kotzen :O ^^
    das banner der ewigenflamme aus dem regelbuch ist immer einen blick wert :O


    erfahrungsgemäß wird dir ein 30er block bogenschützen für seine 325 punkte pro schussphase 7 wunden bescheeren von denen 4-5 gift sind
    es scheint wenig aber kauf ihnen noch das "banner der ewigen flamme" und du kannst schonmal alle monströsen kreaturen mit regneraton abknallen bevor sie dich erreichen.


    nur als denkanstoß 30 bogenschützen sorgen nur für 7verwundungen in einer phase aber mit der anrufung sorgen sie für 14 verwundungen in einer runde.



    ich hatte vor ca 2 wochen ein spiel 4000ptk
    khemrie und vampiere
    vs
    skaven und tiermenschen


    der vampier war nach 2runden komplett vom tisch
    aber meine kehmrie ballerburg hat das spiel noch 4 runden rausgezögert und dem gegner ein unentschieden abgeknöpft
    gründe dafür waren:
    2höllengruben bruten und einen zygor in einer runde gekillt / feuer banner vs regeneration und dem zygor fiel ein katapult auf den kopf
    2mal die lade durchbekommen
    khalida's stab ist einfach nur imba
    moralwert würfel in der magiephase benutzt >.> ;P


    khemrie bogenschützen haben keine erfolgsgarantie aber sie schalten zuverlässig gleichmäßig gegner aus und im zusammenspiel mit katapulten und anrufungen können sie fast alles abräumen. vorallem mit gift ^^


    khemrie bogenschützen lohnen sich als verlässliche kerneinheit die sich um die flanken kümmert und im zweifelsfall sind 30 bögenschützen auch für einen flanken angriff gut.
    momentan arbeiten laut meiner erfahrung nur 2 khemrie listen gut
    ballerburg(khalida -lade-katapulte-grufskorpione-bogenschützen)
    oder
    die ushabti horde rennt( keine richtige horde aber zwischen 6 und 8 bei 2000ptk )



    ALSO HOFFEN WIR MAL AUF DAS NEUE AB

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

    Einmal editiert, zuletzt von blob ()