Hallo zusammen,
viele Jahre ist es her, da kam ein Schulfreund zu mir mit komischen kleinen grauen Figuren. "Hey Tim, guck ma das ist Wohrhämmaa .. macht voll Spaß!" Und so kam es, dass ich auf einem abgeräumten Esstisch zum ersten mal dafür würfeln musste ob ein Ork es schafft einem Hochelfen den Kopf einzuschlagen. Das war damals die 4. Edition .. oder so. Also stand fest: der Tim spielt jetzt Warhammer!
Und so ging ich in einen Importeurladen und zahlte 20 DM (jaaah Deutsche Mark) für eine Box mit 8 identischen Plastik-Waldelfen.
Das man ihnen gar nicht ansah, dass es Elfen waren und das lediglich Champion, Musiker & Standartenträger anders aussahen machte nichts aus. Sie hatten spezielle Langbögen für legendäre Reichweiten und waren verdammt cool.
Und so fing es an ..
Mit der 5. Edition gab es dann auch noch die Regel mit den Prozenten - man durfte maximal X% an Heldeneinheiten haben etc.
Kurz darauf erschien dann auch schon die 6. Edition. Die Chaosspieler ärgerten sich schwarz, weil ihre Khorne-Helden nicht mehr 24 Attacken kamen (früher verdoppelte Raserei die Attacken ..) und alles schrie auf, weil man auf einmal ganz komische Manöver fahren musste und die coolen Helden generell total unwichtig geworden schienen.
Das ganze wurde dann aber schön verwässert von zig Hausregeln und es bildeten sich elitäre Gruppen die sich noch lange Zeit den neuen Regeln verweigerten. Doch schließlich setzten sie sich dann doch durch - vornehmlich da hauptsächlich Spieler bestimmter Armeen an den alten Regeln festhielten und diese es Leid waren nur noch gegen ihresgleichen zu spielen.
Mittlerweile hatten auch ich meine Waldelfen ausgebaut und begann damit mich weiter zu orientieren. Die Warhammer-Welt hatten meinen Geist scheinbar allzu schnell korrumpiert und ich begann mit den Vampiren. Glorreiche Zeiten in denen eine Kutsche mit 15+ toten Seelen nahezu unaufhaltsam wurde. Dies war mitunter der Grund warum viele Spiele damit begannen, dass man die Goblin-Einheit seines Verbündeten in den Rücken angriff ..
Doch dies war dann leider auch irgendwann vorbei mit dem erscheinen neuer Armeebücher.
----------------
Mittlerweile hatten sich meine Armeen auf viele viele Völker der Warhammer Fantasy Welt erweitert. Irgendwann war es dann soweit. Man ging ahnungslos in den lokalen GW und auf einmalen schauten einen diese glorreichen, finsterblickenden Wilden in Rüstungen an --> die Space Wolves waren wieder geboren. Und so kam es das ich auch damit begann ein wenig 40k zu spielen.
Längst waren die Tage der kleinen Spiele im Hobbykeller auch vorbei - Warhammer war bitterernst. Man fuhr auf Turniere und verbrachte ganze Wochenenden damit Schlachten zu schlagen.
Die ersten 1-2 Jahre im "Turniersport" sind rückblickend damit zu vergleichen eine Granitwand mit einem Zahnstocher zu beharken. Preise gabs trotzdem hier und da mal ..
Letztendlich siegte aber der der Ehrgeiz. So kam es, dass man viele Stunden und Tage bis spät in die Nacht investierte um seine Listen zu perfektionieren, Übungen zu machen wie man Distanzen in Zoll am besten schätzen kann und Manöver zu trainieren.
-------------------
Irgendwann im Jahre 2006 wurde mir das ganze dann doch etwas viel. Zudem standen einige persönliche Veränderungen bevor und so kam es dazu, dass ich immer weniger spielte, keine Zeit mehr hatte für Turniere und es irgendwann ganz sein lies.
Mittlerweile wohne ich in Bonn und ging letztens nichtsahnend durch die Innenstadt. Tja und dann war dort auf einmal ein bekanntes Logo. "GAMES WORKSHOP" stand in großen Lettern. Leider war es Sonntag und der Laden geschlossen. Also begann man damit zu recherchieren was es so neues gab und schaffte es auch irgendwie seinen Account im Warhammer-Board zu reaktivieren.
Tja und heute war es dann soweit - ich habe diverse Lager und Keller durchforstet und festgestellt, dass ich selbst noch einen halben Games Workshop besitze - ja diese Kartons sind noch voll ...
Tja - wo es mich jetzt hinführt weiß ich noch nicht. Tatsache ist, dass ich erstmal wieder mit den neuen Regeln klarkommen werden muss. Ansonsten heißen die nächsten Projekte "Skaven" sowie "Turnier-Goblins" .. jaah Goblins .. KEINE Orks! Ich habe allerdings noch einen Karton mit ca. 100 Metall-Squigs gefunden. Könnte Spaß machen
Also .. auf ein paar blutige Jahre!
---> LEUTE AUS BONN KÖNNEN SICH GERNE MAL MELDEN ZWECKS TESTSPIELEN DER NEUEN EDITION <---
EDIT: Ach ja hab übrigens jetzt auch noch ne Box "Schlacht auf der Blutinsel" hier rumfliegen .. falls jemand Interesse an Hochelfen hat!?