WHFB - Alt ist das neue Neu - die Gedanken eines zurückgekehrten

• Hallo zusammen,

viele Jahre ist es her, da kam ein Schulfreund zu mir mit komischen kleinen grauen Figuren. "Hey Tim, guck ma das ist Wohrhämmaa .. macht voll Spaß!" Und so kam es, dass ich auf einem abgeräumten Esstisch zum ersten mal dafür würfeln musste ob ein Ork es schafft einem Hochelfen den Kopf einzuschlagen. Das war damals die 4. Edition .. oder so. Also stand fest: der Tim spielt jetzt Warhammer!

Und so ging ich in einen Importeurladen und zahlte 20 DM (jaaah Deutsche Mark) für eine Box mit 8 identischen Plastik-Waldelfen.

Das man ihnen gar nicht ansah, dass es Elfen waren und das lediglich Champion, Musiker & Standartenträger anders aussahen machte nichts aus. Sie hatten spezielle Langbögen für legendäre Reichweiten und waren verdammt cool.

Und so fing es an ..

Mit der 5. Edition gab es dann auch noch die Regel mit den Prozenten - man durfte maximal X% an Heldeneinheiten haben etc.

Kurz darauf erschien dann auch schon die 6. Edition. Die Chaosspieler ärgerten sich schwarz, weil ihre Khorne-Helden nicht mehr 24 Attacken kamen (früher verdoppelte Raserei die Attacken ..) und alles schrie auf, weil man auf einmal ganz komische Manöver fahren musste und die coolen Helden generell total unwichtig geworden schienen.

Das ganze wurde dann aber schön verwässert von zig Hausregeln und es bildeten sich elitäre Gruppen die sich noch lange Zeit den neuen Regeln verweigerten. Doch schließlich setzten sie sich dann doch durch - vornehmlich da hauptsächlich Spieler bestimmter Armeen an den alten Regeln festhielten und diese es Leid waren nur noch gegen ihresgleichen zu spielen.

Mittlerweile hatten auch ich meine Waldelfen ausgebaut und begann damit mich weiter zu orientieren. Die Warhammer-Welt hatten meinen Geist scheinbar allzu schnell korrumpiert und ich begann mit den Vampiren. Glorreiche Zeiten in denen eine Kutsche mit 15+ toten Seelen nahezu unaufhaltsam wurde. Dies war mitunter der Grund warum viele Spiele damit begannen, dass man die Goblin-Einheit seines Verbündeten in den Rücken angriff ..

Doch dies war dann leider auch irgendwann vorbei mit dem erscheinen neuer Armeebücher.

----------------

Mittlerweile hatten sich meine Armeen auf viele viele Völker der Warhammer Fantasy Welt erweitert. Irgendwann war es dann soweit. Man ging ahnungslos in den lokalen GW und auf einmalen schauten einen diese glorreichen, finsterblickenden Wilden in Rüstungen an --> die Space Wolves waren wieder geboren. Und so kam es das ich auch damit begann ein wenig 40k zu spielen.

Längst waren die Tage der kleinen Spiele im Hobbykeller auch vorbei - Warhammer war bitterernst. Man fuhr auf Turniere und verbrachte ganze Wochenenden damit Schlachten zu schlagen.

Die ersten 1-2 Jahre im "Turniersport" sind rückblickend damit zu vergleichen eine Granitwand mit einem Zahnstocher zu beharken. Preise gabs trotzdem hier und da mal ..

Letztendlich siegte aber der der Ehrgeiz. So kam es, dass man viele Stunden und Tage bis spät in die Nacht investierte um seine Listen zu perfektionieren, Übungen zu machen wie man Distanzen in Zoll am besten schätzen kann und Manöver zu trainieren.

-------------------

Irgendwann im Jahre 2006 wurde mir das ganze dann doch etwas viel. Zudem standen einige persönliche Veränderungen bevor und so kam es dazu, dass ich immer weniger spielte, keine Zeit mehr hatte für Turniere und es irgendwann ganz sein lies.

Mittlerweile wohne ich in Bonn und ging letztens nichtsahnend durch die Innenstadt. Tja und dann war dort auf einmal ein bekanntes Logo. "GAMES WORKSHOP" stand in großen Lettern. Leider war es Sonntag und der Laden geschlossen. Also begann man damit zu recherchieren was es so neues gab und schaffte es auch irgendwie seinen Account im Warhammer-Board zu reaktivieren.

Tja und heute war es dann soweit - ich habe diverse Lager und Keller durchforstet und festgestellt, dass ich selbst noch einen halben Games Workshop besitze - ja diese Kartons sind noch voll ...

Tja - wo es mich jetzt hinführt weiß ich noch nicht. Tatsache ist, dass ich erstmal wieder mit den neuen Regeln klarkommen werden muss. Ansonsten heißen die nächsten Projekte "Skaven" sowie "Turnier-Goblins" .. jaah Goblins .. KEINE Orks! Ich habe allerdings noch einen Karton mit ca. 100 Metall-Squigs gefunden. Könnte Spaß machen :)

Also .. auf ein paar blutige Jahre!

---> LEUTE AUS BONN KÖNNEN SICH GERNE MAL MELDEN ZWECKS TESTSPIELEN DER NEUEN EDITION <---

EDIT: Ach ja hab übrigens jetzt auch noch ne Box "Schlacht auf der Blutinsel" hier rumfliegen .. falls jemand Interesse an Hochelfen hat!?

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

2 Mal editiert, zuletzt von nexfraxinus ()

• Schön das du wieder dabei bist, bei mir im Keller siehts ganz ähnlich aus :)

Bin nur nicht so lange dabei wie du, versuche mir aber die nächsten Tage mal das neue Regelwerk vom Freund zu borgen und mir ein ordentlich Bild zu machen, derzeit hab ich nur einen groben Überblick.
    Hast du dich schon reingelesen?

Oh Gott! 100 Squigs, das muss genial werden, ich will Bilder!

• Ich sitze seit knapp einer Stunde in der Sonne (oder was davon übrig ist) und blättere. Das Problem ist wirklich, dass man liest und liest und 90% sind einfach "Boar gähn .. sag mir was neues" und die Details sind gut versteckt.

Bislang habe ich nur eine Sache die mich tierisch aufregt: Laut Regelbuch soll ich tatsächlich vom Modell aus aus schauen bzgl. der Sicht. Da sind Diskussionen bzgl. Umbauten etc vorprogrammiert .. find ich dämlich. Mir war Sicht von Base zu Base immer liebere und eindeutiger.

Die Squigs waren bislang immer sehr lustig wenn sie durchgegangen sind .. hatte früher einen großen Block (meist aber "nur" so ca. 50 Squigs) der zentral auf den Gegner zu lief und versuchte möglichst viele Treiber zu verlieren ^^

Das würfeln war eine Qual aber es hat immer Spaß gemacht :D

Hier mal ein paar:

Super-Squig | Weihnachts-Gobbo | Goblin-Koch | Kiffer-Wildgobbo | Ork-Riese

EDIT:

Fazit 1: Früher war alles besser!

Fazit 2: Ich muss mir NMM noch mal neu beibringen -.-

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

4 Mal editiert, zuletzt von nexfraxinus ()

• lol , das ist ja ein toller werdegang den du da abgeliefert hast :)

ja die alten plastik minis die alle gleich aussahen... ich hab in der 5. angefagen, aber die dunkelelfen krieger waren damals auch alles klone XD
    Die schachteln hab ich mittlerweile alle entsorgt, da in meiner neuen wohnung alles in vitrinen steht... wobei mir dort seit eintreffen der rattenbrut langsam auch der platz ausgeht...
    die alten boxen hab ich verschenkt ( magieset usw.... ) an leute die ähnliche berge bauen wie du ;)

mit den regeländerungen von edition zu edition war man meist am anfang nicht glücklich 6.edi alle elfenhelden plötzlich nurnoch W3 !!!
    an der 8. gibts einige schönheitsfehler ( TLOS, random hammer <-- angriffsdistanz würfel, oder auch die neuen plänkler regeln... )
    aber wie immer wird es sich durchsetzen und wir werden trotzdem noch begeistert weiter moschen XD

auf jedenfall viel spaß in deinem neune alten hobby !

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Haha danke :D

Na ja wir hatten ab und an mal so Revivals wo wir nach alten Regeln gespielt haben.

Hab meine restlichen Armeen in Regalen bzw. in Koffern.

Angriffsdistanzen muss man jetzt würfeln!? 8|

• jup die angriffsdistanz = dein B + 2W6 einige einheiten haben die sonderregel schnelle bewegung, die würfeln 3W6 und nehmen die beiden höchsten ( auch bei flucht und so )

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Doooof :(

Und Magie klingt mittlerweile auch strange. Man man man .. wird ja das reinste Glücksspiel ^

• Ja wir hier bei uns sagen nicht umsonst "RandomHammer" zur 8. Edition...
    mMn gehet ein bischen der taktische tiefgang flöten... kann aber auch sein das ich zu engstirnig denke...

du wirst auf jedenfall noch deine freude háben beim umstieg :rolleyes:

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Pah. Ich bau mir ne Skaven-Ballerburg. Da muss ich mich nicht bewegen und profitiere von dem Sch*** xD

Zudem werde ich alle Schützenmeister auf 20 Zoll hohe Türme an die Kanonen stiften damit die einfach immer ne Sicht haben :P

• Wofür steht TLOS? Google weiß es nicht ^^

????? Line of Sight?!

War ja auch nicht ernst gemeint .. aber irgendwie beeinflusst es einen dann doch schon.

• das true fehlt noch bei TLOS :)

naja also in privaten runden kann man das ja recht locker handhaben...
    das gelände ist ja auch nicht unbedingt realistisch groß ! meine wälder z.B. sind so hoch wie zwei minis...
    jetzt zeig mir mal den wald der nur bäume hat die nicht höher als 2 menschen werden...

auf turnieren war ich dieses jahr jetzt noch nicht von demher kann ich über TLOS ficker nichts sagen
    im zweifelsfall setze ich immer auf den gesunden menschenverstand.... :rolleyes:

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• [...]
    im zweifelsfall setze ich immer auf den gesunden menschenverstand.... :rolleyes:

Der ja bekanntlich endet wenn es darum geht jemand anders mit kleinen Plastikminiaturen fertig zu machen :P

Jaah ich denke mal ich werde vielleicht 2012 die ersten Turniere wieder in Angriff nehmen. Versuche aber den spaßigen Ansatz bei zu behalten und erstmal mit Spaßarmeen hinzugehen. Hängt aber natürlich auch davon ab was ich neu bemalt bekomme bis dahin. Manche der alten Armeen sind dann mittlerweile doch stark unter meinen Anspruch gesunken. Bei den Vampiren muss ich bspw. komplett einmal mit der NMM-Zensur drüber.