1000 Punkte EchsenSTART

• Ich grüße euch,

meine Absicht ist es mit Warhammer Fantasy anzufangen
    und seit ich damals durch die Starterbox (Echsenmenschen + Bretonia) in das Hobby hineingezogen wurde,
    will ich nun mit den Echsenmenschen starten!

Ich hab mir schon ein Armeebuch (eines der Besten welches ich je gelesen habe an Armeebüchern/Codizies)
    und eine Streitmachtbox zugelegt.

Außerdem habe ich schon eine Skinkplänklereinheit aus 10 Skinks mit Blasrohren gebastelt
    und 2 Sauruseinheiten á 10 Echsen (die sollen später noch verstärkt werden).
    Ansonsten dachte ich noch daran 6 Echsenreiter zu spielen,
    einen lass ich für einen Saurusveteranen und ein anderer (von den 8) ist mir "kaputt" gegangen als ich versuchte das Reittier mit einer DE-Echse zu kombinieren! :O

Ansonsten wüsste ich erstmal nicht was meine nächsten Anschaffungen werden sollten:
    - ein Stegadon wäre wahrscheinlich gut für später und außerdem sollen da nützlich Bitz für Skinks drinnen sein
    - eventuell Kroxigore oder Terradons oder Salamanders??? Die gefallen mir alle!
    - später ein Slann oder ein Carnosaurier?

Dazu gleich mal eine Frage:
    Lohnt es sich einen Saurusveteranen zu holen - hat er ein paar tolle Bitz/nützlich Teile?

In meinem Club wird Fantasy noch nicht ausgiebig gespielt,
    deshalb werden meine Hauptgegner erstmal nur Gruftkönige, Imperium und Waldelfen sein.
    Wäre nicht schlecht, wenn ihr das auch berücksichtigen würdet.

Also würden bei 1000 Punkten nur meine 10 Tempelwächter leer ausgehen (wegen den Armeebeschränkungen) oder die kavallerie fliegt raus,
    was also wäre sinnvoller?

Die Basis würde dann erstmal so aussehen:

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 150 Punkte

10 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 140 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

Das wären schonmal 600 Punkte.
    Keine Ahnung, welcher Held oder General da am Nützlichsten wäre (Slann und vollausgerüsteter Veteran und Stegadon-Skink sind ja zu teuer).

Ich bin dankbar für jeden Anreiz und jegliche Hilfe. 8)

• Ich persönlich finde ein Stegadon auch schon früh eine sehr sinnvolle Anschaffung. Ich hatte meins damals einfach mal den Körper zusammengebaut und lange so damit gespielt, kannst auch problemlos mal alle Stegadonvarianten durchprobieren und bei 1000 Punkten passt ein kleines Stegadon schon rein.
    Und ja, beim Stegadon hats nützliche Bits für Skinks drin, unter anderem ein Skink-Schamane und ein Häuptling, die du, falls du sie nicht auf dem Stegadon drauf willst, einfach auf ne 20er Base klebst und hast dir damit die Anschaffung von 2 Helden gespart bzw. hast davon nochmal 2 wie in meinem Fall.

Skinkschamane zu Fuss macht auf jeden Fall Sinn, ob du jetzt den Helden holst, oder den aus der Stegadon-Box dafür benutzt, ist dir überlassen.

Für deine Truppen wärs wahrscheinlich sinnvoll, noch eine Streitmachtbox und eine Skink-Box zu holen. Mit 40 Sauruskriegern, 20 Tempelwachen, 15 Echsenreiter und über 30-40 Skinks hasst du deine Truppen eigentlich auch schon für grössere Spiele schon ziemlich bereit, später noch eine Saurusbox dazu und das sollte auch für 3k Punkt Spiele reichen.

Zitat

eventuell Kroxigore oder Terradons oder Salamanders??? Die gefallen mir alle!

Ich würd mir zu Beginn einen Salamander holen, eventuell bald darauf noch nen zweiten, die sehen klasse aus und hauen extrem rein. Nicht aber die Stachelsalamander, ich find sie optisch toll, aber im Spiel leisten sie nicht so viel.
    Chamäleons und Teradons kann ich dir auch empfehlen, sind bei mir immer dabei. (2*5 Chamäleons und 3 Teradons) Sind zwar etwas teurer in der Anschaffung, aber sie sind echt super, wobei Teradons etwas mühsam zum zusammenkleben sind und gerne mal umfallen.
    Kroxigore sind nicht besonders beliebt, wenn man sie mit äquivalenten Ogern vergleicht, find ich sie zwar ziemlich ok, aber für die Punkte nehmen die meisten doch lieber mehr Sauruskrieger mit. Ich find die Modelle super und seitdem ich meine 6 Stück bemalt hab, sind sie auch meistens mit dabei. Vorteil ist bei der Anschaffung, dass du nicht unbedingt nen 6er Trupp anschaffen musst, sondern die einzelnen auch schon in Skink-Blöcken mal ausprobieren kannst. Ist zwar sehr unbeliebt, aber wer mag und es optisch ansprechend findet, solls doch mal probieren, wenn man sich sowieso Kroxis holen will.

Zitat

später ein Slann oder ein Carnosaurier?

Slann wird ab ca 2000 Punkten der Standard-Kommandant sein. Der Slann ist wirklich sehr mächtig und mit ihm lohnt sich die Tempelwache auch extrem. Und in der 8ten ist es meist ohnehin fast Pflicht, nen Lv4 Zauberer dabei zu haben.
    Carnosaurier find ich das Modell und den Hintergrund Klasse, aber leider ist er nicht so der Hammer. Mir ist schon des öfteren passiert, dass mit ner Kanone draufgeschossen wird und der Carno in den ersten beiden Spielzügen draufgeht und dein General dann erstmal allein zu Fuss rumsteht, gut das kann dem Stegadon auch passieren, denk also dran gegen Imperium oder Zwerge, dass Kriegsmaschinen echt böse sind. Der Carno ist im Nahkampf sehr stark und mit seiner Sonderregel bietet er sich zum Töten von Monstern oder monströser Infanterie etc. an, beispielsweise gegen Oger.

Zu deiner Liste:
    Bei 10 Stück, bringen dir die Speere gar nichts, da du sowieso aus dem zweiten Glied Unterstützungsattacken erhältst. Ich find Speere in der 8ten bei Sauruskriegern sowieso nicht mehr so prickelnd, würd ich weglassen und die beiden Einheiten zu einem 20er Block zusammenlegen.

Zu den Tempelwachen: 10 Stück sind extrem wenig und ohne den Slann würd ich sie ehrlichgesagt nicht spielen. Dafür was die TW kostet, ist sie ohne den Slann einfach nicht elitär genug, und bei deinen Gegnern wird meistens nicht viel ausmachen, ob du nun mit S4 oder S5 mit Helebarden zuschlägst, da wirst du selten Probleme mit Verwundungen haben, daher würd ichs bei der Kavallerie belassen, da auch ein 5er Block davon schon etwas Druck aufbauen kann.

Ein Schamane zu Fuss würd ich noch mitreinnehmen und nen Hornnacken, eventuell zu Fuss in die Sauruskrieger oder beritten in die Kavallerie, damit diese etwas mehr Druck aufbaut. HN eventuell auch als Armeestandartenträger, alternativ halt als General. (Falls der HN der AST wird, muss halt der Schamane General sein, der als General wenig Wirkung zeigt, aber Echsen haben dank Kaltblütigkeit und mit AST sowieso gute Chancen.)

• @http://www.warhammer-board.de/user/4072-rcreloaded/ RCreloaded
    Ich danke dir schonmal für deine ausführliche Antwort.
    Also definitiv schonmal ein Stegadon als nächste Anschaffung und eine Sauruskriegerbox um die beiden Einheiten aufzufüllen.

Hier wäre dann also mal ein Listenvorschlag:

*************** 2 Helden ***************

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 100 Punkte

Saurus Hornnacken
    - General
    + - Kampfechse
    - - - > 105 Punkte

10 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 150 Punkte

10 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 140 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Salamander
    1 Skink-Treiber
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 885

Es fehlen noch eben die (magischen) Ausrüstungen für beide Helden:
    Was würde sich da denn gut machen?
    Ich dürft natürlich auch die Liste verbessern. :O

• Beim Schamanen würd ich entweder den Kubus der Dunkelheit oder das Diadem der Macht mitgeben. Bei kleinen Spielen mit nem einzelnen Schamanen würd ich das Diadem mitnehmen, da der Gegner wahrscheinlich auch keinen Lv4 Magier haben wird und ich find da machen zwei Bannwürfel mehr ziemlich viel aus und meistens wirst du sowieso Energiewürfel übrig haben. Bei grösseren Spielen nehm ich gern mal den Kubus mit, da er eventuell die Magiephase des Gegners sofort beendet.
    Hab auch schon mit 3 Schamanen gespielt, mit Diadem, Kubus und Bannrolle, da hat man dann ne starke Magieabwehr.

Allerdings kanns beim Imperium vorkommen, dass er nen Lv3-4 Zauberer mitnimmt, da die beim Imperium recht günstig sind, da hab ich aber noch zu wenig kleine Spiele gegen Imperium gehabt, um das abzuschätzen.

Berittene Hornnacken spiel ich meistens mit der Brennenden Klinge und dem Glyphenhalsband, dazu noch leichte Rüstung und Schild. Ich würd ihn ehrlichgesagt noch zum AST machen. Der Moralwert, den er weitergibt bringt nur den Skinks etwas und ich bin der Meinung mit wiederholbaren Moralwerttests fährst du besser.

Ich seh zwar grade, dass du Probleme haben wirst, die beiden in die 25% unterzubringen bei 1000 Punkten.

So wie ich mir die Liste grad vorstelle, gings erst aber ca 1300 Punkten. Ich stells mir jedenfalls in etwa so vor, eben Sauruskrieger etwas aufgestockt und Stegadon rein, dann siehts etwa so aus:

0 Kommandant
    2 Helden: 313 Pkt. 24.0%
    3 Kerneinheiten: 460 Pkt. 35.3%
    2 Eliteeinheiten: 440 Pkt. 33.8%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 6.1%

*************** 2 Helden ***************
    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Diadem der Macht -> 25 Pkt.
    + Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

Saurus Hornnacken
    + Schild, Leichte Rüstung -> 8 Pkt.
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Brennende Klinge des Chotek, Glyphenhalsband -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 188 Punkte

15 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 195 Punkte

15 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 195 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    5 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger
    - - - > 205 Punkte

Stegadon
    - - - > 235 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Salamander, 1 Skink-Treiber
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1293

Ich hätt mindestens noch eine Plänklereinheit mehr drin, aber die kommen wohl noch. ;)

• Ich sehe schon: Damit es richtig Spaß macht lieber doch gleich auf 1500 Punkte hoch. :D

Eine Frage zum Schamanen (sofern er nicht dann schon auf eine Maschine kommt):
    Sollte er mit den Plänkler mit oder irgendwo hinterher marschieren und Magie abwehren oder buffen?
    Gibt ja interessante Zauber für Echsen...

Bei meiner Liste müsste dann aber nur eine Sauruseinheit mit Speeren ausgerüstet sein:
    Ich liebe einfach Speerformationen - besonders bei coolen und standhaften Modellen. Da kann ich auch über den (Un)Sinn hinwegsehen. :)

Ansonsten denke ich über einen Saurusveteranen-AST in einer der Sauruskriegereinheiten nach.
    Entweder die Handwaffen oder Speere werden noch zusätzlich vergrößert und bilden dann einen soliden Block.

Ich finde halt nur, dass die Standarte bei so einer kleinen Einheit (Sauruskavallerie) schnell rausfliegen kann. :(

Wegen den Plänklern:
    Definitiv kommen noch mindestens 2 10er Skinks hinzu! ;)
    Vielleicht eine mal mit Wurfspeeren wegen der Abwechslung
    und ich habe gehört, dass die mit die nervigsten Einheiten in WH-Fantasy sind.

Naja also hättest du noch eine sinnvolle 1500-Liste:
    Vielleicht mit Blick auf eine Art Einkaufsführer!?

Also definitiv eben ein Stegadon, einmal Sauruskrieger und einmal Skinks.
    Eine weitere Armeebox finde ich erstmal übertrieben (wegen Wächtern und Kavallerie).

• Den Schamanen würd ich in ner Plänkler-Gruppe mitlaufen lassen, gibt ihm etwas mehr Schutz als allein rumzulaufen, musst halt auf die Gruppe aufpassen, dass sie dir nicht angegriffen wird.

Zitat

Eine weitere Armeebox finde ich erstmal übertrieben (wegen Wächtern und Kavallerie).

Ich finds auf lange Sicht gesehen eben sinnvoll. Ich hab mir auch nur eine Box geholt, mir dann aber von allem noch ein Regiment geholt und grad in Hinsicht auf TW und Kavallerie, falls du dir die beiden nochmal holst, würd sich die Streitmachtbox nochmal lohnen, ich habs auch nicht gemacht aber eben rückblickend wärs sinnvoller gewesen. Aber das ist ein Detail und dir überlassen, wie du das für dich am sinnvollsten regelst.

Zitat

Ich sehe schon: Damit es richtig Spaß macht lieber doch gleich auf 1500 Punkte hoch. :D

Naja, ab 1500 könntest du auch schon nen Slann spielen. Hab ich einmal gemacht und bin seitdem bei diesem Spieler nur noch als Powergamer in Erinnerung. Generell kann man für 1500 Punkte halt noch ein paar mehr Skinks und Sauruskrieger reintun, dann reicht das auch schon.

Zitat

Ich liebe einfach Speerformationen - besonders bei coolen und standhaften Modellen. Da kann ich auch über den (Un)Sinn hinwegsehen. :)

Ich habe meine Sauruskrieger alle mit Speeren zusammengebaut, einerseits weils super aussieht (das erste Glied hat dann Modelle, die ihre Speere noch vorne ausgerichtet haben, während die hinteren Modelle ihre noch aufgerichtet haben.) und weils in der 7ten noch extrem stark war mit Speeren.
    Ich spiel sie einfach regeltechnisch mit Handwaffen, hab bisher noch nie nen Gegner gehabt, der da gemotzt hat, weil ich sie mit Speeren zusammengebaut hab. Wenn mans vorher ansagt, ist das in der Regel kein Problem. (Ich hab zwar auch schon gehört, dass es da Spieler und Turniere geben soll, die das anders sehen.)

Der Veteran darf im Übrigen nicht AST sein. Nur der Saurus-Hornnacken und der Skink-Häuptling dürfen, und natürlich der Slann.
    Dass der AST in ner kleinen Einheit relativ zerbrechlich ist, stimmt schon, kommt halt auch auf den Gegner an. Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass der AST gut geschützt werden muss, und ein berittener HN kann schon gut auf 1+ Rüstung und 4+ Rettung kommen. In der 7ten hab ich sowas dann gerne mal in nen Saurusblock gestellt, nach 8ter verliert er dann aber Achtung Sir, was wiederum je nach Gegner heikel ist. Beispielsweise Khemri und Impse, könnten den dann mit KMs bedrohen, bei Waldelfen kann mans aber machen, denke ich.
    Der sicherste AST ist immer noch der Slann in ner TW-Einheit, aber das ist ein teurer Block.

Zu den Plänklern:
    Eine der nervigsten Einheiten: Kann man sicher so sagen!
    Kleines Geschichtchen: Hatte einen O&G-Spieler gegenüber, der noch nie gegen Echsen gespielt hat, er bewegt seinen Riesen auf mich zu, 5 Chamäleonskinks kommen aus dem nahen Wald und schiessen auf ihn. Der Riese stirbt. Ende der Geschichte
    Ich stell standardmässig 3*10 Skinkplänkler, 2*5 Chamäleons, 1*3Teradons, 1*2 Salamander mit 7-8 Treibern. Sind standardmässig schon 7 günstige Einheiten, dank denen mein Skaven-Gegner meistens vor mir fertig wird mit Aufstellen. Dank der hohen Bewegungsreichweite und den flexiblen Plänklerregeln, kannst du sie meistens recht schnell irgendwo hinstellen, dass der Gegner dich grade nicht angreifen kann, du aber auf ihn schiessen, und dank Marschieren und Schiessen kommts oft auch zu kurzer Reichweite, so dass du mit Doppelschuss noch auf die 6 treffen kannst. Und genau das ist das tolle: Gift! Es ist schon allein psychologisch betrachtet extrem wirksam, wie dein Gegner sich vor dem Gift zu fürchten haben wird, es wird ihm vorkommen, als hättest du extremes Würfelglück, was sicher auch nicht schadet. (obiger Riese hätte ansonsten überlebt, ähem.) Aber allein die Menge an Schüssen, die zu 1/6 automatisch Wunden (sehr interessant gegen Kriegsmaschinen mit W10) sind einfach herrlich, vereint mit Würfelglück werden die Skinks zu einem furchterregenden Exekutionskommando.
    Dazu kannst du sie spontan irgendwo in den Weg stellen oder opfern, denn sie kosten ja nicht besonders viel, und der Gegner muss meistens entweder die Skinks, die ihn erschiessen ertragen, oder auf die 70 Punkte-Einheiten konzentrieren, um sie auch auszuschalten. Ein Gegner von mir hat extra einen über 300 Punkte-Helden mitgenommen, um Skinks zu jagen, das hat er auch erfolgreich getan, aber die haben weniger gekostet als seine Gegenmassnahme und immer noch Schaden angerichtet.
    Dazu die Teradons, die sich mit den abgeworfenen Steinen auch dazu eignen schnelle filigrane Einheiten auszuschalten... wie etwa andere Plänkler.
    Salamander sind eine Massenvernichtungswaffe, dazu kann man nicht viel mehr sagen, DAS Gegenmittel gegen Horden oder standhafte Einheiten.
    Naja, ich denk man merkt, ich mag unsere Plänkler, wenn man weiss, wie man sie geschickt einsetzt, sind die trotz niederen Punktkosten auf jeden Fall Gold wert.

Für 1500 Punkte könntest du die obige Liste einfach ausbauen. Saurusblöcke aufstocken, 1-2 Plänklereinheiten mehr, und du bist schon etwa an der Grenze, eventuell noch ein Salamander rein/Stegadon zu einem ehrwürdigen machen/Kavallerie.
    Du könntest beispielsweise 2*10 Skink-Plänkler spielen und deine dritte 10er Gruppe zu 2*5 Chamäleonskinks proxen, um diese auszuprobieren, dann bist du schon bei knapp 1500.

• Nette Geschichte mit dem Riesen aber nichts anderes habe ich mir vorgestellt, wenn ich ehrlich bin! :D

Ja die Chamäleons werde ich definitiv mal ausprobieren.
    Benutzt du dafür nur etwas andersaussehende Skinks oder haste dir die richtigen dafür geholt?
    (Irgendwie bin ich bei den Modellen nicht wirklich zufrieden)

Hab meine ersten 10 Speere auch eben ausrichten lassen:
    So ca. 45 Grad - halt damit noch gegnerische Modelle ran können.
    Und dann eben die hinteren immer ein paar Grad weiter nach oben.

Die anderen Sauruskrieger habe ich mit verschiedenen HW (auch von der Kavallerie) ausgerüstet.
    Sieht dann schön abwechslungsreich aus.

Allgemein sind die Echsen ja wirklich schön anzusehen - auch wenn mal der Bemalskill nicht umhaut! :D

Wegen der Streitmachtbox werde ich nochmal grübeln...
    wird zum Schluss ehe wieder auf eine weitere dieser Boxen hinauslaufen - so wie ich mich kenne! :rolleyes:

Leider sind eben diese besonderen und leistungsstarken Modelle (Salas, Terras, ...) Metallminiaturen und eben in größerer Zahl nicht grad erschwinglich.

Über einen Slann werde ich nachdenken aber mal sehen bei "nur" 1500 Punkte ist der schon eine Ansage!
    Ich überlege schon bei 2000 Punkte: Slann und 20 Tempelwächter (mit der 2. Armeebox)
    Oder als General mal einen Carno obwohl der schnell abgeschossen werden kann...
    Naja Ideen und Gedanken im Überfluss...

Ich denke für eine gute Allroundliste habe ich schon genug gelesen
    und
    bedanke mich nochmals für deine Hilfe: Schnell und aufschlussreich! :thumbup:

• Zitat

Benutzt du dafür nur etwas andersaussehende Skinks oder haste dir die richtigen dafür geholt?
    (Irgendwie bin ich bei den Modellen nicht wirklich zufrieden)

Als ich angefangen habe, hatte ich Glück und konnte genau 10 Stück günstig auf ebay bekommen. Ich find die Modelle witzig, habs zuerst auch nicht so gemerkt, aber als ich sie hatte und bemalt hab, war ich doch sehr zufrieden damit.
    Diesbezüglich kommt mir aber auch dieses Bild in den Sinn, der wohl einfachste Umbau der Welt, obs besser gefällt ist wohl Geschmacksache. Im Grunde genommen sinds normale Skinks, denen der Kamm abgeschnitten wurde, und als Chamäleons bemalt wurden. (nicht meine)

Zitat

Leider sind eben diese besonderen und leistungsstarken Modelle (Salas, Terras, ...) Metallminiaturen und eben in größerer Zahl nicht grad erschwinglich.

Das stimmt leider und trifft auch auf die Kroxis zu. Salamander sind diesbezüglich praktisch, dass du die einzelnen Modelle auch einsetzen kannst, wobei ich hab meine Teradons die längste Zeit als 40er Bases gespielt, halt auch zum Ausprobieren nicht verkehrt und wer weiss, vielleicht kommen irgendwann mal Plastik-Teradons raus, die würd ich mir sofort holen, denn die Metalteras sind ziemlich mühsam und haben auch Gleichgewichtsprobleme, wenn man da keine Spezielle Lösung dafür hat.

Zitat

Oder als General mal einen Carno obwohl der schnell abgeschossen werden kann...

Ich muss ja sagen, der Carno ist mein Lieblingsmodel. Ich war mir damals noch nicht sicher, ob ich mit den Echsen anfangen soll, ein gewisser Reiz war da, aber als ich den Carno gesehen hab, wars klar, und ab und zu spiel ich eine Fun-Liste mit Carno, Maschine der Götter, normalem Stegadon, 6 Kroxis und 15er Kavallerie, alles Einheiten, die extrem Aufmerksamkeit von KMs auf sich ziehen, aber alles kann der Gegner wohl nie abschiessen, und sie sind alle schnell und offensiv. ^^

• Ich werde wahrscheinlich anfangs einfach für die Chäms Skinkmodelle einsetzen und sie in "Elite-Skinkplänkler" oder sowas umtaufen...
    Die "Skinheadvariante" bei den Skinks gefällt mir nicht - da würde ich sofort was an denen vermissen!
    Eventuell aber auch mal ein Chamälion besorgen und anmalen - probieren geht über studieren.

Das wäre wünschenswert, wenn die Metallminis neuen Plastekits weichen könnten.
    Die Kroxis finde ich einfach klasse - ein muskelbepackter Dino eben.
    Aber nach dem Hintergrund hätte ich mir einen Wert bei Stärke oder Widerstand auf 5 gewünscht:
    Sie bauen Tempelanlagen und dienen als massive Linienbrecher und selbst der Veteran hat auf beiden Werten eine 5 stehen.
    Außerdem hat selbst ein Dunkelelf (Henker) eine Stärke von 4 - nur durch Köpfe abhacken!
    Die Kroxis können froh sein, dass sie einen 4+ Schuppenhaut haben...

Carno werd ich mir definitiv mal zulegen und mit in einer Stegadonarmee eine paar Funspiele zocken.

Jetzt muss ich aber erstmal ein Farbschema finden:
    Mir fallen einige Kombinationen ein und selbst das knallige/fast comichafte blau der Echsen gefällt mir.
    Ich werd wahrscheinlich jede Einheit versuchen etwas zu individualisieren.

Ich probier erstmal ein dunkleres blau an einem Saurus aus...