Idee für 3.000 Punkte

• Huhu, habe mir mal etwas für 3.000 Punkte überlegt. Ist bisschen gewagt und mag vielleicht auch nicht so effizient erscheinen aber ich würd das gern mal so austesten. Hoffe auf ein paar Meinungen (aber nicht zu vernichtend bitte *g*) - das Ganze soll für Turniere herhalten (solche ohne Beschränkungen).

Hier meine Idee:

2 Kommandanten: 660 Pkt. 22.0%
    4 Helden: 725 Pkt. 24.1%
    2 Kerneinheiten: 755 Pkt. 25.1%
    2 Eliteeinheiten: 685 Pkt. 22.8%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 5.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener, General
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Schwert der Macht, Krone der Herrschaft, Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 300 Punkte

Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Drachenzahnschleuder, Talisman der Bewahrung, Zauberhomunkulus
    + Schwarze Magie
    - - - > 360 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

Adliger
    + Repetier-Armbrust, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Kriegerfluch, Großer Obsidian
    - - - > 150 Punkte

Adliger
    + Reißende Klinge, 3 x Talisman der Leere
    - - - > 150 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

33 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 383 Punkte

32 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 372 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod
    + Banner des Mordens
    - - - > 345 Punkte

+ Klingenstandarte
    - - - > 340 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 3000

Im Grunde würden die Zauberin und je einer der Adligen in je eine der Kriegerhorden gehen, welche 11 breit stehen würden. Eine solche Einheit hätte also sehr viel Beschuss (man beachte auch das Stehen und Schießen für einen Angreifer ;)), viele Attacken bei guter Ini und 4+ Rettungswürfe gegen sämtliche Magie. Die 2 Helden jeweils auch noch eine kleine magische Waffe, sollte dies nötig sein im Nahkampf. Die Zauberin hat zudem mit dem Zauberhomunkulus eine gute Reichweite für die durchaus netten Zauber. Greift der Feind also einen solchen Hordentrupp an, müsste er erst einmal 44 Bolzen in Kauf nehmen und anschließend mindestens 23 Attacken im Nahkampf mit guter Ini und wiederholbaren Trefferwürfen.

Der General wird den fliegenden Terror zum Feinde bringen, und ist wohl die übliche Pegasus Variante.

Die zwei Garden haben jeweils panzerbrechende Waffen, und durch je einen Kessel auch erst einmal permanent einen 5+ Rettungswurf gegen alles. Sie könnten die Flanken der Horden sichern.

Die Hydra kann je nach Bedarf noch an einer Flanke außen vor stürmen oder den Rücken der Horden frei halten, sollte der Feind Kundschafter oder ähnliches mit führen. Sie kann auch in Reserve zurück gehalten werden, um bei Bedarf einer Garde auszuhelfen.

Im Grunde ist die Armee sehr statisch und hat nur wenige Einheiten, aber ich denke sie kann durchaus etwas reißen. So ziemlich alles (außer der Hydra, die hat immerhin Regeneration) hat permanente Rettungswürfe gegen Magie, die Erze kann selber gut zaubern und der Beschuss kann sich sehen lassen.

Wie denkt ihr darüber?

• Was mir sofort auffält :

zuviele Schützen bei 2 Kesseln, leiber große Blöcke Krieger

Edit: gehen wir mal etwas in Detail :D

3 Hydren wären schön für ein Tunier :D , ich finde die Armee vielleicht ein bisschen zulangsam keine Schatten, keine Harpien (Harpien<3), weiß nich ob man das bei 3k Punkten brauchtt habe noch nie 3k Delfen gespeilt aber ich geh nicht merhrohne Harpien ausm Haus. Würde vllt auch nicht deinen Hochgeborenen zum KM Jäger machen sondern einen Adligen, zudem finde ich den Talisman der Lehre nicht gut, gar nicht gut, viel zu teuer, überflüssig 8| ?, nya egal, also ich finde z.B. das Schwarze Drachenei bei der Zauberin Klasse :D nicht diese Schleuder, das bringt sowie so mehr, da wenn du mit 2 Kesseln spielen willst sowie so mehr NKämpfer her müssen. Also kurz ich würde dir an Herz legen: Ausrüstungen der Helden u Kommis umtauschen und ggf. änder, Krieger Blöcke, Harpien (super zu 5t mitm Adligen KMs jagen !), ggf. Henker, ggf. Hexen, ggf Schatten. Deine Taktik würde vielleicht funktionieren aber dann sind die Kessel einfach nur unnötig und deine Hochgeborenener mit Pegasusu und die "zerbrechliche Garde" ein richtig schönes Abschuss Ziel da kann man dann auch glei Hexen aufstellen`? 8| (dann weider mit Kessel :D )

• [quote='Nimiria','index.php?page=Thread&postID=365858#post365858']

Hochgeborener, General
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Schwert der Macht, Krone der Herrschaft, Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 300 Punkte
    <-- seelenschnitter würde auch gehen

Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Drachenzahnschleuder, Talisman der Bewahrung, Zauberhomunkulus
    + Schwarze Magie
    - - - > 360 Punkte
    <-- ich würde eher zur schattenmagie tendieren... oder wenn du fies sein willst tod...
    wie wäre es die ebenfalls auf einen peggie zu setzen ?

*************** 4 Helden ***************

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

Adliger
    + Kriegerfluch, Großer Obsidian
    - - - > 150 Punkte

Adliger
    + Reißende Klinge, 3 x Talisman der Leere
    - - - > 150 Punkte
    für meinen geschmack etwas zuviele helden, und die adligen sind nicht so dolle geschützt... wie wär´s mit noch ner lvl 2 zauberin , die adligen weglassen und die restpunkte in einheiten investieren ?

*************** 2 Kerneinheiten ***************

33 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 383 Punkte

32 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 372 Punkte
    <-- also meine erfahrung mit hybrid einheiten sind nicht soo dolle... aber das mußte selber austets ;)

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

+ Blutroter Tod
    + Banner des Mordens
    - - - > 345 Punkte

+ Klingenstandarte
    - - - > 340 Punkte
    <-- 1x garde ist ok, aber ich würde schauen das du pkt frei bekommst um z.B. noch ne henker horde mitzunehmen !

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 3000

Im Grunde würden die Zauberin und je einer der Adligen in je eine der Kriegerhorden gehen, welche 11 breit stehen würden. Eine solche Einheit hätte also sehr viel Beschuss (man beachte auch das Stehen und Schießen für einen Angreifer ;)), viele Attacken bei guter Ini und 4+ Rettungswürfe gegen sämtliche Magie. Die 2 Helden jeweils auch noch eine kleine magische Waffe, sollte dies nötig sein im Nahkampf. Die Zauberin hat zudem mit dem Zauberhomunkulus eine gute Reichweite für die durchaus netten Zauber. Greift der Feind also einen solchen Hordentrupp an, müsste er erst einmal 44 Bolzen in Kauf nehmen und anschließend mindestens 23 Attacken im Nahkampf mit guter Ini und wiederholbaren Trefferwürfen.
    <-- ich würde die schützen maximieren, so das alle schiesen können und sollet etwas in angriffsreichweite sein kannst sie immernoch umformieren... das mit dem magieschutz ist denke ich mal vernachlässigbar, da jeder gegner bessere ziele in deiner armee findet !

Der General wird den fliegenden Terror zum Feinde bringen, und ist wohl die übliche Pegasus Variante.
    jup :)

Die zwei Garden haben jeweils panzerbrechende Waffen, und durch je einen Kessel auch erst einmal permanent einen 5+ Rettungswurf gegen alles. Sie könnten die Flanken der Horden sichern.
    ich sag nur henker horde FTW

Die Hydra kann je nach Bedarf noch an einer Flanke außen vor stürmen oder den Rücken der Horden frei halten, sollte der Feind Kundschafter oder ähnliches mit führen. Sie kann auch in Reserve zurück gehalten werden, um bei Bedarf einer Garde auszuhelfen.
    die übliche einsatz methode :)
    [quote]

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• ab 3k Punkten ist doch die 3te Hydra erlaubt, ansonsten wenn du so aufstellst würde vielleicht ausnahmsweise auch mal ne RSS sinn machen bei sovielen Punkten, Hydra versuche ich immer zu Maximieren da die einfach das geielste Preisleistungsverhältniss hat, aso und nochmal zumeinem Vorredner, Garde ist die Flexibelste Einehit der Delfen un´d für mich bei 3k spielbar oder man verzichtet ganz auf sie.

• ich sagte ja 1x ok... aber sie ist dan durch die max 20 regelung doch zu verwundbar um nur garde zu stellen... und für ca 110 pkt mehr bekommst ne horde henker und wo die hinhauen wächst auch soo schnell kein graß mehr...

ja 3 hydren wären legal, aber freunde macht man sich damit keine. wobei auf einem turnir will man sich ja nicht unbedingt freunde machen

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Hab ich auch gedacht, bei Freundschaftsspielen kann man dann ja auch eine Schwarze Garde anstelle von 3 Hydren ( dann nur noch 1ne) spielen.

Fazit: Garde raus 2 Hydren rein, Schützen zu Speeris oder Blutkessel raus zumindest einen durch gesparte Punkte ne Horde Henker rein, einen Helden raus ggf, 2 kleine Hexen Flanker, bzw. wohl eher Harpien und ich würde wie gesagt den General einfach nicht zum KM jagen abstellen das kann auch ein adliger mit enr Zweihandwaffe machen :

*************** 1 Held ***************

Adliger
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Seedrachenumhang
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Kette von Khaeleth
    - Drachenhelm
    - - - > 187 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 187

• Offizieller Beitrag

So, jetzt ich.

Schätze mal die Liste von Nimira ist spielbar.... Magieschutz ist etwas teuer.

Worauf du aufpassen musst sind andere defensive Armeen mit vielen KM's. Die treffen bei den Schützen zuviele Modelle.

Die Liste ist riskant, könnte aber klappen. Der HB kann auf jeden Fall mal ne Einheit stoppen. Vor großen Brechern musst du dich in acht nehmen. Die rennen über die Schützen rüber. Vieleicht bei Bedarf auf 5er Breite umformieren.

Die beiden Adeligen würd ich allerdings durch eine Zauberin ersetzen, die mit dem Siegel von Grond, oder Bannrolle auch Magieschutz liefert, der auch noch flexibler ist.

Die 2 Kessel sind okay. Können erst die Garde schützen und dann im NK die Schützen oder die Garde pushen.

Element of Nein

Bei unbekanntem Gegner würde ich eig immer den HB dem Adeligen vorziehen. Denn mit der Krone kann der net nur KM's jagen, sondern auch ganze Regminenter festsetzen.

edit: ach ja, ich finde wenn ihr Listen postet, solltet ihr wenigstens auf das Konzept eingehen. Eine 3k-Liste kann Nimira sicher auch schreiben. Hat sich aber hier eine alternative Taktik ausgedacht. Da bringen Standart-Listen nicht viel. ;)

• Element of Nein: mit deiner liste hast du die anfängliche idee komplett über den haufen gehauen. sicher ist deine liste hart und auf nem turnier reist sie vielleicht auch was. allerdings solltest du dich bei verbesserungsvorschlägen doch an der urspringlichen liste orientieren und nich einfach eine komplett andere posten

@topic ich würde vielleicht die beiden schützenregimenter auf 20 runterstocken und dafür eine 3. einheit schützen reinnehmen. so hast du imernoch die selbe bolzenzahl bist aber in der zielauswahl flexibler. außerdem kann deine 3. reihe ja eh nicht schießen, d.h. mit der 3. einheit gewinnst du nochmal 40 bolzen pro runde. die magieabwehr für die schützen is ja schön aber ich als gegner würde wohl eher zuerst auf die garden feuern um sie mundgerecht zu machen. allerdings wären 3 große schützeneinheiten schon etwas aufmerksamkeit wert. probier es aus und sag bescheid wie es gelaufen ist

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Ja ich denke die werden wohl um den Nahkampf nicht herum kommen :) Entweder spielt man gegen viele KMs die stationär sind, dann muss man nach vorne, oder ein Feind muss selber nach vorne und erreicht sie irgendwann.. oder ne Mischung aus allem, da kommts halt drauf an. Und sie sind flexibel: Horde für viele Attacken, oder schnell umformiert mit ner Menge Gliedern für Standhaftigkeit.

Ich finde die Retter wichtig gegen die Magie. Habe auf den letzten 2 Turnieren einige Gegner gehabt, die haben gezeiget das Bannwürfel und selbst Rollen allein nicht ausreichen. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, harte Magie zu spielen. Dagegen gibt es kaum Schutz, selbst wenn man selber harte Magie hätte, also viele Zauberer mit entsprechenden Gegenständen. Retter sind da einfach besser, sie sind immer da, und man kann sich Bannwürfel besser aufteilen und aufheben. Teuer vielleicht, aber die Helden werden ne ganze Weile nur in ner Horde stehen, bisschen schießen, und fleißig den Magieschutz bieten. Sie werden also in der Regel auch nicht sterben und keine Punkte einbringen. Sterben sie halt doch, sind 150 Punkte nicht die Welt :)

Henker vs Garde vs Hydren mag man streiten.. Hydren sind stark, ja, aber ich verlor bisher sehr oft welche weil entweder hatte der Feind passend Flammenattacken, oder zauberte sie mit irgend etwas tot das Ini Tests will oder flammig wirkt... ich verlasse mich daher nicht zu sehr auf sie. In manchen Spielen verlor ich 1- 2 Hydren im ersten Spielzug dank feindlicher Magie und flammenhaftem Beschuss. Oder sie sind im Nahkampf und dann werden sie mit massig Flammenattacken niedergestreckt ohne auch nur ein mal zuzuschlagen.

Die Garde hat alles: Viele Attacken, sie ist standhaft, immun gegen Psychologie, hat dank Banner -2 auf Rüster, Stärke 4 ist auch okay, sie wiederholen immer Trefferwürfe und dank Kesselsegen fallen sie auch nicht so schnell um, haben also auch nen passablen Schutz. 7 Breit hast Du 22 Attacken pro Nahkampfphase. Und egal ob Du gewinnst oder verlierst: standhaft auf die 9 steht fast immer. Sicher, der Feind kann sich auf sie konzentrieren mit BEschuss und Magie, aber dann fliegen ihm eben jede Runde 88 Bolzen um die Ohren. Und die Hydra kommt dann eben auch noch angeschossen.

Ich weiß sie ist riskant, die Liste, aber ich denke auch sie kann einiges reißen. Die schwarze Magie sorgt zudem dafür, das man auch etwas gegen kleine Einheiten hat wo keine 44 Bolzen nötig sind, und dank Homunkulus kann die Einheit sogar ihn ihren Rücken zaubern.

Ich würd sie gerne mal testen aber das wird wohl noch dauern :/

• Hydren sind stark, ja, aber ich verlor bisher sehr oft welche weil entweder hatte der Feind passend Flammenattacken, oder zauberte sie mit irgend etwas tot das Ini Tests will oder flammig wirkt... ich verlasse mich daher nicht zu sehr auf sie. In manchen Spielen verlor ich 1- 2 Hydren im ersten Spielzug dank feindlicher Magie und flammenhaftem Beschuss. Oder sie sind im Nahkampf und dann werden sie mit massig Flammenattacken niedergestreckt ohne auch nur ein mal zuzuschlagen.

Mal auf die schnelle.Ging mir als ich mit Warhammer letzten Sommer angefangen habe ähnlich.Meine Hydra für 175 P stirbt in den ersten zwei Runden.
    Super denkt man sich.Aber mittlerweile würde ich nicht mehr auf sie verzichten wollen.Und selbst wenn sie in meinen jetzigen Spielen in Runde 3 tot umfällt muss man auch überlegen,dass sie dadurch die Garde oder anderes geschützt hat, da der Gegner dadurch erstmal kein anderes nehmen kann,wenn er auf die Hydra ballert/zaubert.
    Klar wenn man dann in das Regiment mit Flammenattacken reinläuft ist das sehr bitter.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Offizieller Beitrag

Die Hydra ist sehr stark für ihre Punkte, soviel ist mal sicher. Das weiß aber jeder... Deshalb muss sie sich oft mit starkem Beschuss abplagen. Nimira hat schon recht damit. Ich würde bei 3k sicher auch 2 von denen spielen, aber ich schätze mal die Liste hier hat so schon wenig Regimenter. Wenn man noch eins streicht und durch ne Hydra ersetzt wird das auch nicht besser. Ist ne Ansichtsfrage....

Ich würd sagen spiel das mal so in dem Muster wie du es vorhattest und poste dann einen Erfahrungsbericht. Eine Alternative zum NK-Killer würde mich sehr freuen.

• Ich würde eine Hydra immer Gegner abhängig handeln und mir bei 3000p eigentlich nur die Frage stellen ob ich jetzt 2 oder 3 spielen möchte, eine kommt bei 3k meiner Meinung nach sowie so nciht an und dann kann man doch auf jeder Flanke eine als "Decker" spielen, aber das ist auch eine Frage des Symphatiefaktors der Hydra gegenüber :D

EDIT: Sry Winterwut war schneller ;)

• Also 90% meiner Spiele laufen in der größenordnung zwischen 3k-4k und wat sich bei mir immer bewährt hat sind 40+ Henker zusammen mit 20 Gardisten und Speere mit einer Mindestanzahl von 40. 2x 20 Gardisten sind zwar schon recht geil, aber sobald da die ersten sterben gehen dir Attacken flöten und mit 40 Henkern haste da schon nen kleines Polster.

Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

• mhm aber 20 Gardisten sind für die Armee eign. schon ziemlich gut bsp gegen Chaos: da reißte im fernkampfnicht so viel aber du hast immer noch genügend Regimenter um die in den NK zu binden und dennen mit den Schützen in die Flanke zu fallen. Zudem finde ich ist die Garde am Flexibelsten.

• Okay mein erstes Probespiel gegen einen Chaos General mit 3.000 Punkten.

Er hatte einige Ritter, mit 2 Helden und dem General auf Moloch. Dann hatte er 20 Krieger, ein dickes Regiment Chosen, eine Barbarenhorde, nen Meisterzauberer und nen kleinen Zauberer sowie 5 Barbarenreiter mit Wurfäxten und einen Chaosschrein (oder wie das hieß ^^).

Ich stellte mich defensiev auf und konnte so einige Schüsse abgeben und zaubern. Er war mit Magie jedoch recht gut, er hatte immer einen EW mehr durch einen Begleiter und einen Gegenstand der ihm +1 aufs Zaubern gab.

Er hatte leider auch den Zauber der einem Charaktermodell 2w6 abzüglich des Widerstandes abzwackt, ganz böse für meinen General.

Den ließ ich also die Chosen blocken, während meine Hydra und ein Trupp Garde seine Kavallerie, die durch Beschuss etwas geschwächt war, abfing. Eine andere Garde provozierte er mit den Reitern, ich ließ mich jedoch nicht foppen. Meine Erze entging knapp einer Dimensionskaskade ;)

Es war ein interessantes Spiel. Er verlor beide Helden, beide Zauberer, alle Barbaren, alle Ritter, 3 Reiter, den Trupp Krieger zur Hälfte. Mein General konnte leider nicht einen Chosen töten (dank mehrerer Segen/Geschenke hatten die Widerstand 5 und 4+ Rettungswurf). Er verhaute in 3 Runden je einen Kettenretter dank einer 6 bei lausigen 3 -4 Würfeln.

Ich gewann das Spiel am Ende mit rund 450 Punkten nach 5 Spielzügen. Verloren habe ich beide Garden, wobei die gut was austeilten, die Hydra (an die Chosen nachdem die mit dem General durch waren) und meinen General. die Schützen blieben nahezu unbehlligt, im Grunde verlor ich einige durch die Kaskade.

Hart war ein Gegenstand, der es ihm erlaubte, meine Zauber zu verwenden, sein Frostwind schaffte einen Verlust bei den Schützen, so das sie eine Runde nicht feuern konnten, eine weitere Runde hatten sie BF -2. Aber die Horde hat gute Dienste geleistet. Der General als Blocker starb durch Würfelpech, nahm die Chosen aber nahezu aus dem Spiel. Die Garden konnten ebenfalls eine ganze Weile bestehen und töteten auch seine beiden Helden sowie 3 Ritter auf der einen und rund 12 Chaoskrieger auf der anderen Seite.

Die Liste hat Potential und ich freue mich aufs nächste Turnier bei uns, was wohl leider noch 2 Monate weg liegt.

• Offizieller Beitrag

Tröste dich.

Der General hat viel gebracht. Ohne den wären die Chosen auf wen anders losgegangen. Die Jungs sind mehr als böse.

Haben sich die Schützen gelohnt? Hab heut mit KdC gegen Welfen gespielt und mal wieder gemerkt das es keinen Spaß macht die zu beschiessen. Wenn deine Schützen nur rumgestanden haben, haben sie wenigstens Schaden gemacht?

• Da kann ich mich winterwut nur anschliesen ! wenn er die choosens lange geblockt hat hat der dir das spiel gewonnen ! die hätten sonnst elfenmuus deluxe gemacht !
    wurde nun viel auf deine schützen gezaubert ? hat es sich gelohnt jeweils nen helden als magieschutz reinzustellen ?

was haben denn die beiden kessel gebracht ?

fragen über fragen ;)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• falls ichs überlesen hab sry...aber kannst du mir vll sagen mit welcher gottheit er gespielt hat? weil wenn er zb. mit nurgle kommt ist beschuss auch schlecht...also ich verzichte da schon auf beschuss^^

und die chosen würde ich mit hexen oder garde angehn...ini 6 hauen die vorher zu....also bei meinem chaos gegner ist halt so der spielt derzeit max. 15 chosen bei last man standing...weil er 1. die figuren nicht hat und es punkte technisch auch sehr teuer ist!

sonst garde mit bdm oder henker mit erstschlag - obwohl dann die chosen gleich zu schlagen - da wäre henker horde besser!

noch eine frage: waren seine helden nackt oder hatten die mag. gegenstände? weil normal ein chaos char ist ohne mag. gegenst. auch ziemlich schwer tod zu kriegen!

Meine Armeen:

Dunkelelfen 8000 Punkte
    Oger: 4000 Punkte
    Vampire: 3000 Punkte

• Offizieller Beitrag

Die Chosen sind kaum zu besiegen. Die zu blocken war schon okay. Die Garde mit Klingenfahne hat ganz nette Chancen, verliert aber auch tierisch an Substanz dabei. Die Hexen kannste fast vergessen. Die hauen kreischend auf denen rum, schaffen kaum Verwundungen und die Gifttreffer und sowas prallen größtenteils an der 3+ Rüstung ab. Die Henkerhorde ist da auch nett, verliert aber ebenfalls Masse.

Ich würde die Chosen nach Möglichkeit auch mit dem HB oder nem tiefen Block Krieger stoppen. Oder mit Harpien ins Nirvana locken.