Ein Nachruf auf den Schwertmeister (Blutinsel 500 Punkte)

• Hallo zusammen.

Ich hatte dieser Tage unter "Allgemeines" von unserm ersten und innerfamiliärem 150 Punkte Match mit dem Blutinsel-Set berichtet. Heute haben wir auf 500 P hochgerüstet.

Aus dem Blutinseltagebuch: Nachruf auf den Schwertmeister.

Im Morgengrauen haben Skaven (500,5 P) Hochelfen (499 P) angegriffen. Dazu haben wir die beiden Skavenregimenter um je 5 Kämpfer erweitert und die Kommandanten und Helden außen vor gelassen. Die Generäle haben anstelle von Magie-Büchern das Regelwerk studiert: zwei Helden wurden als Dummie-Generale mit 0 Punkten an die gegenüberlegenden Spielfeldseiten gestellt. Der erste SpielERzug dauerte ca 90 Min (nein, als ich mich im Blätterwald des Regelwerkes verlaufen habe, sind mir keine Waldelfen begegnet). Heute Abend dauerten der zweite und dritte Spielerzug zusammen etwa 60 Min.

(1) Skaven. Das erste High-Light (pun intended!): der Flammenwerfer brennt 6 Schwertmeister weg. Der Giftwindmörser hat dummerweise einen Rohkrepierer und muß zerlegt werden.

(1) Hochelfen. Die Grenzreiter galoppieren in eine Einheit Klanratten und erwischen gerade mal ein Viech. Die Pfeile der Seegardisten treffen auf die große Entfernung ebenfalls nur eine Klanratte.

(2) Skaven. Die Ogerratten rennen in die restlichen Schwertmeister. Drei davon erliegen ihren Verletzungen, der Schwertmeister dreht sich um, rennt und stürzt sich von den Klippen. (siehe Anhang1). Seemeister Althin schätzt die linke Ogerratte aufgrund einer auffälligen Narbe im Schulterbereich als erfahrenen Veteran ein (Anhang2). Ein Grenzreiter wird erlegt (wobei mir gerade auffällt, dass wir uns keine Gedanken über dessen Pferd gemacht haben. Möglicherweise haben es die Ratten sogleich verspeist. Jedenfalls ist es weg). Die anderen Klanratten versuchen zwar, die Seegardisten anzugreifen, jedoch geht beim Losstürmen eine komplette Salve Pfeile vor ihnen in den Boden, worauf sie sich darin verheddern und kaum vorwärts kommen.

(2) ... ausgesetzt, da der Skavengeneral ins Bett mußte.

Und der Hochelfengeneral geht jetzt

• Offizieller Beitrag

Tja, was soll man sagen? Die Grenzreiter sind einfach nicht dafür gemacht gegen große Einheiten anzustürmen. Mit denen würde ich versuchen die Waffenteams zu zerlegen (Flamer und Mörser).

Wenn einer von denen stirb, wird das Pferd übrigens auch als Verlust entfernt, war also völlig richtig sich da keine Gedanken zu machen.

Ohne den Magier werden es die Helfen schwer haben gegen die Skaven. Aber probiert ruhig mal aus wie es sich spielt.

• vielen dank für den schlachtbericht!
    ich finde es sehr interessant zu lesen, nicht zuletzt deshalb, da ich die entwicklung schön finde und vorallem, da es mich an meine erste runde erinnert :D wir haben leider die stelle mit den 6 spielzügen überlesen und mit durchschnittlichen rundenzeiten von einer stunde und mehr zog sich das spiel von 7 uhr abends bis 5 uhr morgens und wurde dann wegen müdigkeit abgebrochen :D

mittlerweile sind wir bei ca 3 stunden für eine partie, wir spielen meist 1500 punkte. ist noch etwas lange, aber akzeptabel, da ich der einzige mit regelbuch bin und somit zwischendurch immer mal wieder erklären muss. also immer brav weiter machen und sich auch mal drüber freuen wenn man in einer stunde schon das doppelte an spielzügen schafft wie in vorherigen spielen und zur motivation auch das erste spiel immer als referenz nehmen :)

mfg

• aha ihr habt also die idee mit den 500pkt und dem aufbau aufgegriffen :)

macht so weiter und erweitert je nach dem wie sicher ihr euch seit einfach das spiel um modelle, regeln und punktegröße
    diesesmal ist ja anscheinend was passiert auf dem küchentisch ;)

der bericht war lustig zu lesen, macht weiter so ihr beiden

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• schön zu hören, dass ihr nicht gleich aufgegeben habt. hab ich alles schon erlebt, nur weil nicht nach 20 minuten das spielfeld voller (imaginärer) leichen war, wars gleich doof.
    Der Bericht ist auch schon gut, das einzige was mich wundert, konnten die Schwertmeister nichtmal einen Lepenspunktverlust an den ROgern verursachen, oder wurde der nach bester Skavenmanier unterschlagen?

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Vielen Dank für euren Zuspruch!

Um das Grundgerippe eines Spielzuges kennenzulernen, hatte ich festgelegt: ohne Magie und ohne Luftwaffe. Im Gegenzug hat der Junior mit "der Jüngste fängt an" gekontert. Dass es somit auch bei gleicher Punktzahl zu einem Vorteil für die Skaven mit Mörser und Flammenwerfer kommen könnte, habe ich vermutet. Sagen wir einfach, eine Kompanie Hochelfen war auf dem Weg zum Hauptschlachtfeld und wurde von einer Kompanie Skaven aus dem Hinterhalt angegriffen.

Ich gehe davon aus, dass die Skaven gewinnen, was aber ok ist, dann das Probespiel im GW-shop hatte ich mit den Helfen gewonnen (mit PrinzGreif, aber ohne Magie). Es war geschätzt eine Aufstellung von 800 zu 400 Punkt. Nun muß Junior auch mal gewinnen. Aber ich habe schon einen Plan ... es könnte sein, dass die Echsen durch ihre Kundschafter Wind von der Sache auf der Blutinsel bekommen und in Bälde anlanden ... 8)

Was mit "Erstschlag" gemeint ist, weiß ich (noch) nicht. Wir haben beim Nahkampf schon auf die Initiative geachtet, so daß die Helfen immer den ersten Schlag hatten.

Winterwut, für die strategischen Tips. Werde sie fairer auch an Junior weitergeben, der hier morgen wohl auch mal reinschauen wird.

Vodry, da wir keine Kampfgewinnpunkte zählen werden wir wohl ähnlich wie im GW-shop aufhören, sobald 2 von 3 Einheiten vernichtet sind. Ob meine Helfen 6 Runden halten, glaube ich nicht.

Mnementh, ja, die Beschränkung auf eine Punktezahl fand ich ganz gut. Irgendwo muß man ja mal einen Anfang machen und mit dem Lamekh's OC war es auch recht schnell zusammengestellt. Leider ist der OC etwas unhandlich, aber besser als Papier und Bleistift.

Stirländer, die ROger haben nix "unter"schlagen, sondern kräftig "drauf"geschlagen. Als der Nahkampf begann, waren es ja nur noch 4 SchwertM. Aufgeben? Ich lese nur noch WH Literatur.

So... bevor das hier off-topic wird schließe ich mal ab. Ich hoffe, daß es im Laufe der Woche noch zu 1 bis 2 Spielerzügen kommt und werde berichten.

Gruß

Hochelfen 500 (gespielt)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    "Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen." (Buch Forticus 17,1)

• Der Tragödie zweiter Teil:

Vergangene Woche war WH-mäßig leicht *hüstel* theorielastig. Daher habe ich am Samstag den Skavengeneral und aus dessen Schulklasse noch zwei weitere potentielle Nachwuchsfoffiziere in meinen dieselbetriebenen Handkarren verladen und in den regionalen GW-shop verfrachtet. Dort haben die drei Figuren Figuren bemalt und ich währenddessen an den Offizierslehrgängen "Ausbesserung von Plastikkammeraden" und "Zwerge mit Dunkelelfen gegen Zerfleischer" teilgenommen. Am Abend war zu Hause weiteres Rattenfärben angesagt. Am Sonntag wurde die Schlacht fort und zu Ende geführt.

(2b) Hochelfen: Die Seegarde hat die Ratten-Oger zur Rechten zur Kenntnis genommen und richtet sich darauf ein, diesen Auge in Auge zu begegnen. Dabei zeigen die den Ratten und dem Giftwindmörser die kalte Schulter. Die Reiter erschlagen zwei Ratten.

(3a) Skaven: Der Giftwindmörser ist wieder zusammengebaut, schießt aber nicht weit genug. Auch der Flammenwerfer scheint etwas an Kraft verloren zu haben und versengt das Gras vor en Füßen eines Seegardisten. Während sich die Rattenoger den Seegardisten zuwenden, kann einer der Gardisten einen Rattenoger zwar merklich verletzen, dennoch wird einer der Gardisten erschlagen. Und schon stürmen die Ratten in die Flanke der Gardisten und erstechen einen davon. Die andere Gruppe von Ratten erwischt einen von vier Reitern. Diese sind jedoch viel zu beschäftigt, um Panik aufkommen zu lassen. Bewegung fördert die Durchblutung: einige der Ratten haben deutlich Farbe bekommen. (Anhang 1)

(3b) Hochelfen: Zwei der Seegardisten befassen sich mit den Ratten, kammen an der Flanke aber nicht klar. Die anderen sechs Gardisten geben dem verletzten Rattenoger den Rest.

(4a) Skaven: Ratten und Rattenoger erschlagen zwei weitere Seegardisten

(4b) Hochelfen: Die angeschlagenen Seegardisten bringen nichts zustande und die drei verbliebenen Reiter erledigen gerade mal eine Ratte.

(5a) Skaven: Das Waffenteam mit dem Giftwindmörser ist "ihrer" Ratteneinheit nicht von der Seite gewichen. Sie drehen sich in Richtung der Reiter und überlegen, die andere Ratteneinheit zu unterstützen. Die vorherige Fehlfunktion des Mörsers gibt ihnen dann aber zu denken, und sie drehen wieder ab. Rattenoger und Meutenbändiger erschlagen je einen Seegardisten, von denen wiederum eine Ratte zur Strecke gebracht wird.

(5b) Hochhelfen: Der Rattenoger wird merklich verletzt.

(6a) Skaven: Der Chronist der Seegardisten kann über diese Phase keine lesbaren Aufzeichnungen mehr anfertigen. Da er und seine verbliebenen Brüder von den Ratten und dem Rattenoger allesamt erschlagen werden. Auf der anderen Seite des Schlachtfeldes trabt ein weiterer Reiter seinen Göttern entgegen.

(6b) Hochelf (mit Betonung auf Singular): Ein Reiter ist verblieben. Seine Kraft reicht offenbar nicht mehr, die Klinge zu werfen oder den Würfel zu führen. (Anhang 2)

- - -

Es gab ziemlich genau einige Regelunklarheiten. Das einzig hilfreiche, das ich im Regelwerk zur Durchführung von Flankenkämpfen fand, war eine Notiz in(!) einem Bild: keine Unterstützung zweiten (Schulter)Reihe. Auch waren Möglichkeiten der Waffenteams und die Verbindung zu "ihren" Stamm-Einheiten in den Armeebüchern noch nicht studiert. Irgendwann war auch unklar, ob im laufenden Nahkampf eines SpielERzuges beide Seiten zuschlagen, oder nur der eine Spieler. Laut meinen Aufzeichnungen hatten bei Eröffnung des Nahkampfes und bis zur 3. Runde immer beide Seiten einen Schlag je Spielerzug gehabt. Ab dem vierten Spielzug schien das aber nicht mehr so zu sein. Und wenn sechs Ratten zwei Gardisten an-würfeln und damit drei Verwundungen machen, können die Gardisten dann überhaupt noch mit zwei gelungenen Rüstungswürfen überleben?
    Das soll nun keine Aufforderung zu offtopic Diskussionen sein, nur ein Hinweis warum dem einen oder anderen vielleicht einige Vorgänge unplausibel erscheinen könnten.

Das Spiel hat Spass gemacht, das Pinseln dem jungen General möglicherweise sogar noch viel mehr. Der Rattengeneral beabsichtigt, in der nächsten Schlacht ein Ding-Schredder einzusetzen. Der Hochelfengeneral überlegt, den Greiff mit Prinz gegen die stinkenden Waffenteams los zu schicken. Soweit, die Echsenmenschen zu Hilfe zu rufen, ist er noch nicht.

Achja....

Am Abend nach dem Schlachtfest gab es bei Rattens ein deftiges Mahl mit Schlacht-Roß und Reiter am Spieß ...

(7a) s. Anhang 3

• Offizieller Beitrag

Im Nahkampf schlagen immer beide Seiten zu, in der Reihenfolge die die Initiative vorgibt. Es schlagen auch immer die maximal möglichen Modelle zu, i.d.R. also 2 Reihen (bei Speeren die nicht diese Runde angegriffen haben 3). Fallen Krieger in den kämpfenden Reihen und es gibt niemanden der nachrücken kann, fallen Attacken weg.

In der Flanke und im Rücken kann nur eine Reihe kämpfen. Das gilt natürlich nur für die Einheit die aus der Flanke kämpft. Der Angreifer (der ja mit der Front zum Gegner steht) kämpft normal.

Vieleicht machst du für die komplexeren Fragen ein Thread auf. Für die einfacheren gibt es KFKA.

Benutzt ihr schon die Regeln der einzelnen Völker?

• Nochmal zu der Frage, ob bei drei Verwundungen und 2RWs die Gardisten noch leben:
    Die Typen kriegen 3 Stiche ab.
    2 davon werden von der Rüstung geblockt.
    Also kommt eine durch, ergo ein toter Gardist.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Vielen Dank für die Regeltipps!
    Ein ersten Spiel- und Basteltreffen mit anderen Kriegshämmerern ist für die Osterferien geplant. Mehr Praxis ... !

Gestern fiel mir die Armeeliste der Hochelfen noch mal in die Hände. Da standen im Rahmen der 499 Punkte 14 Seegardisten anstelle der angetretenen 10. Aber die 4 hätten es wohl auch nicht gerissen. :tongue:

Hochelfen 500 (gespielt)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    "Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen." (Buch Forticus 17,1)