Spaßarmee mit Jezzails

• Nabend zusammen :)

Wie einige schon mitbekommen haben plane ich ja derzeit eine fluffige Skavenarmee mit was Potential zu potenziellen (Selbst-)Zerstörung.
    Unten mal eine erste Idee - nicht zu stark aber auch nicht zu schwach. Sollte ein gutes Mittelmaß sein denke ich.

Das ist meine erste Liste nach der neuen Edition ..

Ist prinzipiell eine fluffige Allrounder-Armee für Spaßturniere.

Wäre auch nett wenn mal wer schaut ob das nach den neuen Regeln so noch konform ist - hoffe ich hab alles beachetet!

Prinzipiell folgender Plan:

Die gesamte Armee wird nach "Verweigerter Flanke" gespielt - d.h. ich positioniere sie entweder ganz links oder ganz rechts am Tisch.

Mittig der Graue auf seinem Glöckchen mit den Sturmratten als Zentrum. Dank guter Sicht und Ring kann er den Gegner zusätzlich beharken. Der Stab hilft ihm beim wirken und der Samen ist einfach noch als Backup falls alle anderen Schutzfunktionen versagen.
    In diese Einheit kommt zudem der Warlock mit dem Schattenmagneten (gegen Beschuss auf die Einheit).

Daneben kommen auf der Seite zum offen Feld hin die Klanratten --> hierein der andere Warlock mit der Bannrolle.

Davor werden Sklaven taktisch gestellt: Mission lebender Schild!

Die beiden Jezzailtrupps mit Champion werden auf umliegenden Hügeln/Hecken etc. verteilt und beharken den Gegner von dort aus.

Der Jezzailtrupp ohne Champion kommt zusammen mit dem Häuptling auf die leere Flanke. Prinzipiell soll das ganze den Gegner dazu zwingen seine Truppen zu splitten. Falls er Flieger hat werden die doof gucken (Flügelfluchreif) --> falls er zu viel abstellt schicke ich den Häuptling in den nächsten Wald und lasse die Jezzails untergehen.

Die Warpblitzen werden ebenfalls je nach Gelände passend gestellt.

Die Gossenläufer setze ich je nach Gegner variabel ein. Fangnetze deshalb weil sie nicht groß austeilen sollen, sondern dazu dienen falls ein großes gegnerisches Modell es irgendwie in den NK schafft zu nerven.

Der verbliebene Warlock wird spontan je nach Gegner / Aufstellung einer der Einheiten angeschlossen.

EDIT: Bei der Standarte in den Sturmratten bin ich mir noch nicht 100% sicher .. für Tipps offen :)

1 Kommandant: 490 Pkt. 19.6%
    4 Helden: 512 Pkt. 20.4%
    4 Kerneinheiten: 698 Pkt. 27.9%
    5 Eliteeinheiten: 620 Pkt. 24.8%
    2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 7.1%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Höllenglocke
    + Rubinring der Zerstörung, Samen der Wiedergeburt, Kanalisierungsstab
    - - - > 490 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Häuptling
    + Schild
    + Warpsteinmuskete, Flügelfluchreif
    - - - > 97 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Warpsteinmuskete
    + Schattenmagnet, Rolle des Schutzes
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 160 Punkte

+ Warpsteinmuskete
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 140 Punkte

+ Warpsteinmuskete
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    + Klingenstandarte
    + Warpsteinmuskete
    - - - > 390 Punkte

30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 220 Punkte

21 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 44 Punkte

21 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 44 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

8 Jezzails, Champion
    - - - > 170 Punkte

8 Jezzails, Champion
    - - - > 170 Punkte

8 Jezzails
    - - - > 160 Punkte

5 Gossenläufer, Fangnetz
    - - - > 60 Punkte

5 Gossenläufer, Fangnetz
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 2500

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

Einmal editiert, zuletzt von nexfraxinus ()

• mhm sieht ganz ordentlich aus, aber um das zu lesen hast du ja nicht die Liste gepostet 8)
    also mal ein paar Punkte die zumindest ich anders machen würde:

1. Rubinring der Zerstörung? gebundene Zauber verbrauchen soweit ich weiss doch auch E Würfel? Zumal das Zerstörungspotenzial der Skavenmagie eh groß genug ist, würde den Ring also raus nehmen und schon hast mehr Punkte für andre Goodies.

2. Samen der Wiedergeburt- Regeneration auf die 6+ ODER der 4+Retter von der Glocke, Samen also auch raus, oder einem der Warlocks geben.

3. Die Warlocks, mich stört da das Upgrade zur 2ten Stufe. Wenn du nur den Warpblitz möchtest reicht eig. Stufe 1 (auch auf die Gefahr was falsches zum besten zu geben und somit meine Gegner unwissentlich bisher beschissen zu haben :rolleyes: ) Warpblitz ist nen Zauber den du tauschen kannst, anders gesagt du würfelst und tauscht dann gegen Warpblitz sofern du den nicht eh erwürfelt hast, bei allen 3 Warlocks.

4. kein AST?

Klingenstandarte bei den Sturmratten ist eig das gebräuchlichste und aus meiner Sicht ne sehr gute Wahl.
    Was man noch überlegen könnte ist die 2 Einheiten Sklaven zu einem großen Block zu verschmelzen, quasi nen Blocker Block 8o

mfG Black Sheep

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• 1.) Ja klar - aber so gebe ich einen Würfel (durchschnittliches Wurfergebnis 3,5) aber für ein permanentes Wurfergebnis von 5 - Zudem kann der Warlock so den Warpblitz UND den Feuerball wirken.

2.) Okay dann kommt der ganz raus --> dachte man dürfte das noch kombinieren .. also erst Rüstung, dann Rettung, dann Regen

3.) Soweit ich es verstanden habe addieren die ja ihre Stufe auf der Ergebnis .. und ne 6+ mit zwei Würfeln ist knapp.

4.) Was hälst du davon, wenn ich 3 x Stufe 2 streiche (3*35 = 105) und den Samen (10) --> dann hätte ich 115 Punkte wieder frei. Dafür nen Ast (70) und noch 45 Pkt frei für Ausrüstung. Wenn er mehr benötigt streich ich nem Champ oder so die Warpsteinmuskete

--> Vorschläge für einen Ast?

5.) Sklaven hatte ich jetzt primär als Schutzschirm gedacht .. gegen Beschuss oder um Nahkämpfe abzufangen. Mit zwei bin ich glaube ich flexibler .. rennen tun sie so oder so .. ich schau mal :)

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• :gutenmorgen:

muss erstmal den Kaffee durchs Hirn laufen lassen, bitte um Nachsicht falls ich murks schreibe...
    45 Punkte für nen AST klingt doch ganz gut, wenn du noch mehr einsparen willst könntest du den Häuptling den du eh bereits in der Liste hast zum AST aufwerten das wären dann 45 weitere Punkte die eingespart werden können, insgesamt also 90.

Optionen für 90 Punkte:
    Platz 3: magische Armeestandarte, nur leider grad keinen Plan welche sich wirklich lohnt, Sturmbanner ja eher nicht so da du ja einiges an Beschuss auffährst.
    Platz 2: magische Goodies für deine Helden (unter anderem dem AST), zB. mehrere Retter von 4+ und 5+ sind bei 90 zur Verfügung stehenden Punkten gut bezahlbar.
    Platz 1. nen Sklavenblock, ganz klar Masse! :thumbup:

Ps: zu 3.) Warpblitz mit Stufe 1 Warlock gelingt auf 5+ (addierst ja deine Stufe zum Wurf dazu, bzw. du ziehst sie von der Komplexität ab) ist mit einem W6 knapp, mit zweien eig. gut schaffbar.

Skaven - ?

Einmal editiert, zuletzt von Black Sheep ()

• Das mit dem Kaffee war ne gute Idee .. zu viel Blut in der Kaffeelaufbahn.

Ich könnte dem Warlock ohne Ausrüstung den Flügelfluchreif geben. Dann wäre der Häuptling frei. Dann Stufen downgraden .. also quasi:

1 Kommandant: 480 Pkt. 19.2%
    4 Helden: 415 Pkt. 16.6%
    4 Kerneinheiten: 679 Pkt. 27.1%
    5 Eliteeinheiten: 630 Pkt. 25.2%
    2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 7.1%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Höllenglocke
    + Rubinring der Zerstörung, Kanalisierungsstab
    - - - > 480 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Warpsteinmuskete
    + Schattenmagnet, Rolle des Schutzes
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 125 Punkte

+ Warpsteinmuskete
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 105 Punkte

+ Warpsteinmuskete
    + Flügelfluchreif
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte

Häuptling
    + Armeestandartenträger
    - - - > 70 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    + Klingenstandarte
    - - - > 375 Punkte

30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 220 Punkte

20 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 42 Punkte

20 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 42 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

8 Jezzails, Champion
    - - - > 170 Punkte

8 Jezzails, Champion
    - - - > 170 Punkte

8 Jezzails, Champion
    - - - > 170 Punkte

5 Gossenläufer, Fangnetz
    - - - > 60 Punkte

5 Gossenläufer, Fangnetz
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 2384

Also noch 116 Punkte für Spaß ;)

• Passt, wackelt und hat Luft.

hast du schon ne Idee wofür du die übriggebliebenen 116 Pkt ausgeben möchtest?
    Mein Vorschlag wäre ne Verdamnisrakete (das Teil is zu gut ums draussen zu lassen) für den "Flügelfluchreif" Warlock, und mit den restlichen 86 Pkt kannst du die Sklaven aufstocken bzw. nen weiteres Regi von denen stellen.

Skaven - ?

• Flügelfluchreif kostet doch schon .. da passt keine Rakete mehr rein. Könnte komplett noch einen Warlock kaufen mit Rakete :D

• Hoppla, mit dem Federrupfanhänger verwechselt :patsch: ja dann wie du halt magst/kannst, soll ja eh ne Spaßarmee und nicht eine bis zum letzten ausgereizte Armee sein gelle. :tongue:

Skaven - ?

• Hoppla, mit dem Federrupfanhänger verwechselt :patsch: ja dann wie du halt magst/kannst, soll ja eh ne Spaßarmee und nicht eine bis zum letzten ausgereizte Armee sein gelle. :tongue:

Jaah - aber wenn ich jetzt einfach nur für 2500 Punkte Sklaven mit dem Rücken zum Gegner stelle hat der auch kein Spaß ;)

Spaß ist ja schon durch die Auswahl der Modelle gewährleistet .. also bissl was um den Gegner zu trietzen darf schon rein ^^

Also weiterer Warlock mit Rakete und .. Ratten!?

• :P okay dann weiter im Text, Thema Feintuning der Warlocks: wenn man dem Warlock mit Flügelfluchreif die Rolle des Schutzes, vom anderen Warlock, gibt hat der dann seine 50 Pkt. voll ausgereizt und dir stehen bei den andren 2en 20 bzw. 25 Punkte für mag. Sachen zur Verfügung.
    20 Punkte kostet der !Warpenergiekondensator! damit macht der Warpblitz gleich doppelt soviel Spass (hach waren das schöne Zeiten als der Warpblitz standardmäßig noch 2 Komplexitäten hatte, Warpblitz mit 2w6 S5 ...sweet memories).
    Magiebannrolle könntest du dem Grauen geben, den Kanalisierungsstab bekommt dafür dann der Warlock, dieser hat somit noch 35! Punkte zur Verfügung und du kannst ihm die Silvester Rakete zum spielen mitgeben :]
    somit sähen die Jungs dann so aus:
    1er Schattenmagnet und Warpenergiekondensator
    2er Flügelfluchreif und Rolle des Schutzes
    3er Kanalisierungsstab und Verdamnisrakete
    ...und es hat Zooom gemacht...

achja der Graue demnach dann: Magiebannrolle und (sofern du den drinbelässt) Rubinring- Überlegung wäre stattdessen die Eisenfluch Ikone zu nehmen da ich mal annehme das du deine Sturmratten schützen willst (?).

Dem AST könnte man Widerwärtiger talisman (5+ Retter) und Schild der Verwirrung (Gegner in dir. K. erhält minus 1 Attacke) oder
    Glitzernde Schuppenrüstung (Gegner bekommt -1 aufs Trefferwürfe) und Opalamulett (einmaliger 4+ Retter) geben.

Hab jetzt die Gesamtpunkte mal nicht im Auge behalten, müsstest mal mit dem online Codex durchrechnen, denke aber im groben und ganzen sollte es noch hinhauen, evt. hast du sogar noch genügend Punkte über für die 3te Sklaveneinheit die ich schon seit mehreren Posts versuche dir schmackhaft zu machen :D

Skaven - ?

• Gefällt mir! Selbst wenn man die Punkte nicht hat --> dann streich ich halt bei den Plänklern oder so.

Den Grauen habe ich prinzipiell ja nur wegen der Glocke. Wobei ich mittlerweile echt am überlegen bin ob er mir das wert ist oder ich nicht noch andere schöne Sachen dafür hole .. z.B: Warlocks, Jezzails und Warpblitzen.

Baue mal am WE was ..