Nabend zusammen
Wie einige schon mitbekommen haben plane ich ja derzeit eine fluffige Skavenarmee mit was Potential zu potenziellen (Selbst-)Zerstörung.
Unten mal eine erste Idee - nicht zu stark aber auch nicht zu schwach. Sollte ein gutes Mittelmaß sein denke ich.
Das ist meine erste Liste nach der neuen Edition ..
Ist prinzipiell eine fluffige Allrounder-Armee für Spaßturniere.
Wäre auch nett wenn mal wer schaut ob das nach den neuen Regeln so noch konform ist - hoffe ich hab alles beachetet!
Prinzipiell folgender Plan:
Die gesamte Armee wird nach "Verweigerter Flanke" gespielt - d.h. ich positioniere sie entweder ganz links oder ganz rechts am Tisch.
Mittig der Graue auf seinem Glöckchen mit den Sturmratten als Zentrum. Dank guter Sicht und Ring kann er den Gegner zusätzlich beharken. Der Stab hilft ihm beim wirken und der Samen ist einfach noch als Backup falls alle anderen Schutzfunktionen versagen.
In diese Einheit kommt zudem der Warlock mit dem Schattenmagneten (gegen Beschuss auf die Einheit).
Daneben kommen auf der Seite zum offen Feld hin die Klanratten --> hierein der andere Warlock mit der Bannrolle.
Davor werden Sklaven taktisch gestellt: Mission lebender Schild!
Die beiden Jezzailtrupps mit Champion werden auf umliegenden Hügeln/Hecken etc. verteilt und beharken den Gegner von dort aus.
Der Jezzailtrupp ohne Champion kommt zusammen mit dem Häuptling auf die leere Flanke. Prinzipiell soll das ganze den Gegner dazu zwingen seine Truppen zu splitten. Falls er Flieger hat werden die doof gucken (Flügelfluchreif) --> falls er zu viel abstellt schicke ich den Häuptling in den nächsten Wald und lasse die Jezzails untergehen.
Die Warpblitzen werden ebenfalls je nach Gelände passend gestellt.
Die Gossenläufer setze ich je nach Gegner variabel ein. Fangnetze deshalb weil sie nicht groß austeilen sollen, sondern dazu dienen falls ein großes gegnerisches Modell es irgendwie in den NK schafft zu nerven.
Der verbliebene Warlock wird spontan je nach Gegner / Aufstellung einer der Einheiten angeschlossen.
EDIT: Bei der Standarte in den Sturmratten bin ich mir noch nicht 100% sicher .. für Tipps offen
1 Kommandant: 490 Pkt. 19.6%
4 Helden: 512 Pkt. 20.4%
4 Kerneinheiten: 698 Pkt. 27.9%
5 Eliteeinheiten: 620 Pkt. 24.8%
2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 7.1%
*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet, General
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Höllenglocke
+ Rubinring der Zerstörung, Samen der Wiedergeburt, Kanalisierungsstab
- - - > 490 Punkte
*************** 4 Helden ***************
Häuptling
+ Schild
+ Warpsteinmuskete, Flügelfluchreif
- - - > 97 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Warpsteinmuskete
+ Schattenmagnet, Rolle des Schutzes
+ Lehre des Untergangs
- - - > 160 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Warpsteinmuskete
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Untergangs
- - - > 140 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Warpsteinmuskete
+ Lehre des Untergangs
- - - > 115 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
30 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
+ Klingenstandarte
+ Warpsteinmuskete
- - - > 390 Punkte
30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 220 Punkte
21 Skavensklaven, Musiker
- - - > 44 Punkte
21 Skavensklaven, Musiker
- - - > 44 Punkte
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
8 Jezzails, Champion
- - - > 170 Punkte
8 Jezzails, Champion
- - - > 170 Punkte
8 Jezzails
- - - > 160 Punkte
5 Gossenläufer, Fangnetz
- - - > 60 Punkte
5 Gossenläufer, Fangnetz
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Insgesamte Punkte Skaven : 2500