Bretonen vs. Echsen 3000 Pkt.

• Edle Herzöge,

am Donnerstag spiele ich höchst wahrscheinlich gegen Echsen mit 3000 Punkten. Da ich mich mit diesen kaltblütigen Kreaturen nicht ganz so gut auskenne bitte ich um rat !
    Die Armee meines Gegners besteht hauptsächlich aus Skink Plänkler, Skinkregiment mit Kroxigoren, Terradonreiter, Ehrwürdiges Stegadon, Chamleonskinks, Slann, Skinkmagier.

Ich hoffe auf Ratschläge !!!

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Skinks halten nichts aus und haben soweit ich mich erinner keine großen Reichweiten mit ihren Waffen, also nimm vor allem mal viele Bogenschützen mit. Die treffen zwar die Plänkler schlechter aber du hast 30 Zoll und mit genug Schuss lässt sich da sicher was anrichten. Den Stegadon würd ich vielleicht mit nem Herzog mit Tugend der Tapferkeit und nem Schwert mit plus Attacken versuchen auszuradieren. Naja und was gegen die Magie würd ich mitnehmen. Bei 3000 Punkten mindestens ne Dame mit Spiegel und ein oder zwei weitere Maiden. Falls du irgendwo die Punkte freihaben solltest könntest du auch das Falkenhorn mitnehmen um in einem günstigen Moment die Teradons am Boden zu halten die mit 2" nicht sehr weit kommen dann, aber ob sich das rentiert muss man überlegen.

• Herzog:

Tugend der Tapferkeit, Schwert des schnellen Todes, Gromrill Vollhelm, Trank der Tollkühnheit, Ross, Schild 234
    gegen das Monster oder Chars.

Dame: Mit Lehre des Lebens - das Übliche halt.

Ansonsten gegen die T.Reiter und Skinks würde ich viele Schützen - vielleicht so ~50 mitnehmen. Und Pegasusritter sowie Knappen. Wenn ihr viel mit Wald spielt wäre ne kleine Einheit Gralspilger oder Landsknechte (eben keine große, sondern etwas, das die Plänkler im Gelände verhauen kann) vielleicht auch ne Überlegung wert.

Ansonsten das Übliche, Ritter des Königs, Fahrende Ritter (große Einheit mit Banner für Stärke) Gralsritter und Trebuchet

• Ok, danke schon mal für die Tips. Ich gehe davon aus das er mit der Lehre der Schatten spielen wird da es seine Armee Turnierliste ist.

Leider habe ich keine berittenen Knappen um diese einzusetzen. Pegasusritter würde ich auf jedenfall mitnehmen nur wieviele. Ich könne auch einen Paladin bzw. die Dame auf Königspegasus spielen damit ich 2 Pegasuseinheiten habe.

Das mit den 50 Bogenschützen ist kein Problem könnte diese auch auf 60 erhöhen.
    5 x 10 Bogenschützen oder 2 x 20 Bogenschützen und 1 x 10 Bogenschützen.

Natürlich will ich die Dame auf Stufe 4 spielen mit Lehre des Lebens und eine Maid Stufe 1 oder 2 mit Lehre der Bestien.
    Das Trebuchet wird in der 1. Runde entweder auf den Stegadon oder Slann schiessen und hoffentlich treffen.

@O Neil
    was meinst du mit kleiner Einheit Landsknechte 20 oder 30 ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Naja gegen Skinks oder sowas im Wald reichen 20 Knechte. Die verlieren da ihren Gliederbonus nicht, sie können nur nicht standhaft sein, wenn sie im Wald sind - korrigiert mich, wenn ich mich da irre - Gegen Skinks sollten sie aber durch Glieder, Standarte und S4 Attacken auch so die Kämpfe gewinnen können und die Standhaftigkeit nicht benötigen. Ich denke die Knechte sollten ausnahmsweise im NK überlegen sein und da der Gegner Standhaft ist (jedenfalls Plänkler im Wald sind das) muss der passive Bonus nicht so groß sein - deswegen nur 20.

Lehre der Schatten ist böse. Miasma und Schattengrube sind echt miese Kombinationen. Mit Schattenross kann man theoretisch nen Stegadon fliegen lassen und die anderen Zauber der Lehre sind auch alle gut. Ich würde Silberspiegel und Mbs einpacken, damit du mit etwas Glück lange genug abblocken kannst. Ich denke die Lehre hat wirklich das größte Schadenspotential von allen, da man die Zauber gut miteinander kombinieren kann.

Wenn du keine Knappen hast, naja dann ist das halt so. 3 Pegasusritter reichen aus, die sollen ja nur die nervigen wenidigen Einheiten zerlegen, für die die RItter zu unbeweglich oder einfach zu Stark sind um sie mir so kleinkram zu beschäftigen. Paladin und Dame solltest du besser da lassen wo sie hingehören - in die Ritterregimenter. Ein Paladin auf Pegasus kostet zu viele Punkte, ich denke die Pegasusritter sollten ausreichen.

Die Schützen kannst du gerne in 10er Blöcken stellen - dann hast du sehr viele Regimenter, die du hinstellen kannst, ohne dass du Ritter aufstellen musst. Mehr als 50 würd ich aber nicht nehmen, das sind ja schon gut 300 Punkte. Eine Einheit würde ich aber zu Pläklern machen, die sind felxibler was das ausrichten und bewegen und schießen angeht - da würd ich dann auch 15 Modelle reinstellen (Also 10 10 10 15 oder auch 12 12 12 15). Problematisch kann da nur der Platz werden. Wenn du einen Hügel hast, dann solltest du vielleicht Schützen hintereinander stellen - auf und vor den Hügel - um nicht deine Aufstellungszone zuzustellen. Falls ihr um den Pass kämpft kann das zu einem durchaus ernst zu nehmenden Problem werden, aber 30 Zoll Reichweite lassen dir da ja etwas Spielraum und die schmalen Ritterregimenter haben am Pass durch ihre gute kombierbarkeit und die geringeren möglichkeiten des Gegners auch wieder ihre Vorteile.

Bei 3000 Punkten ist auch ein zweites Trebuchet überlegenswert - gegen die Widerstandsfähigen Echsen ist es eigentlich genau die richtige Waffe und du kannst ja sowieso nicht mehr als eine EInheit Gralsritter aufstellen. Den Stagadon kannst du ja theoretisch auch mit Rittern aufhalten - die sind ja Standhaft solange sie noch wenigstens 3 Modelle haben. AST muss halt dann in der Nähe bleiben, das hängt aber ganz von der Situation ab, da würde ich mir erst gedanken machen, wenn das Spiel läuft und ich weiß, wie der Gegner steht.

Versuch die teuren Ritterregimenter (vor allem Gralsritter mit Dame) am Anfang von dem Magier mit Schattengrube fern zu halten. 24 Zoll Reichweite ist nicht unheimlich viel und wenn du noch ein paar Zoll für die Bewegung drauf legst, dann wirds schon schwer den Zauber auf die Ritter zu bekommen, die Schablone muss ja auch in vollem Umfang in den 24 Zoll platziert werden. Eventuell kannst du die Ritter auch etwas weiter hinten in der eigenen Aufstellungszone platzieren, sie sind ja schnell genug, um sich dann in einem Zug wieder ins Geschäft zu brignen.

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Man wird kaum alles beherzigen können und es ist auch nciht in jeder Situation sinnvoll das zu tun, was ich vorschlage, das zu entscheiden ist Aufgabe des Generals. Ich will nur ein paar Denkanstöße geben.

• Hiermal meine 1 Liste wir spielen jetzt 2500 Pkt. da dies anscheinend gängig für Turniere ist.
    Ich bitte um Verbesserungsvorschläge an meiner Liste

Herzog auf Schlachtross 265 Pkt.
    Gralsgelübde, Tugend der Tapferkeit, Lanze, Schwert des schnellen Todes,
    verzaubertes Schild, Dämmerstein, Trank der Tollkühnheit

Dame der Herrin des See`s Stufe 4 280 Pkt.
    Schlachtross, Lehre des Lebens, Silberspiegel

Paladin auf Schlachtross 145 Pkt.
    Gralsgelübde, Gromril Vollhelm, Feuerlanze

Paladin auf Schlachtross 153 Pkt.
    Gralsgelübde, Tugend des ritterlichen Zorns, Drachenhelm
    Lanze Schild

Maid zu Fuß Stufe 2 130 Pkt.
    Lehre der Bestien, Magiebannende Spruchrolle

3 x 10 Bogenschützen 180 Pkt.

10 Plänkler mit Bögen 60 Pkt.

20 Landsknechte 100 Pkt.

12 Ritter des Königs 337 Pkt.
    inkl. Kommando, Kriegsbanner

9 Ritter des Königs 255 Pkt.
    inkl. Kommando, Knochenstandarte

3 Pegasusritter 165 Pkt.
    inkl. Verteidiger der Krone

1 Trebuchet 90 Pkt.

8 Gralsritter 349 Pkt.
    inkl. Standartenträger, Musiker, Banner der Eile

• Hallo,

ich könnte noch den 1 Paladin für 153 Pkt. raus nehmen und dafür 1 Gralsritter 38 Pkt. und 6 fahrende Ritter mitnehmen.

• Ich gehe mal schwer davon aus, dass der Feuerlanzen, Gromrilhelm Typ der Ast ist.

Den zweiten Paladin würde ich wirklich rausnehmen. Nimm ein Trebuchet dafür mit, wenn du ne härtere Liste haben willst.
    du kannst ihn aber auch nur billiger machen und zu Fuß in die Bauern stellen.

Ansonsten find ich die Liste eingentlich ganz gut.

Wie ist das mit dem Szenario? Würfelt ihr das aus?

• Das mit dem Szenario ergibt sich dann morgen kurzfristig ob wir eines auswürfeln oder einfach ne offene Feldschlacht spielen mit ein wenig Gelände drin.
    Der Paladin mit dem Gromril-Vollhelm und Feuerlanze ist der AST.

Ja ich überleg mir mal einen Paladin zu Fuß. Da zwei magische Gegenstände (Dämmerstein, magische Schild) schon vergeben sind um ihn besser zu schützen.

• Hier mal ein paar Paladine zu Fuß als Auswahl

Paladin zu Fuß 112 Pkt.
    Rittertugend, Tugend der Barmherzigkeit, Schild, Kürass des Glücks, Schlachtenklinge

der obere Paladin könnte auch alternativ das Schwert der Macht, Berserkerschwert, Goldenes Siegelschwert, behände Klinge, oder reißende Klinge benutzen !!

Paladin zu Fuß 105 Pkt.
    Rittertugend, Tugend der Barmherzigkeit, Schild des Ptolos, Reißende Klinge

Paladin zu Fuß 110 Pkt.
    Rittertugend, Tugend der Barmherzigkeit, verzauberter Schild, Dämmerstein, Reißende Klinge

Bei letzterem Paladin der einen 3+ wiederholbaren Rüster hat müsste ich den Herzog ein wenig anders ausrüsten !!

• Der Schild des Ptolos bringt nichts, da der Paladin in den Knechten von Beschuss quasi nie betroffen werden kann, solange noch 5 Knechte um ihn rumstehen und der Schild im NK nicht mehr bringt als ein normaler Schild. Wenn du den Paladin außerhalb der Knechte spielen willst, so dass er nur in deren nähe bleibt, aber quasi nicht kämpft sondern nur den Moralwert hinterher trägt, dann wäre der Schild die Ideale Wahl.

Ich versuch auch mal zwei vorschläge zu machen:

Paladin, Questgelübte, Tugend der Barmherzigkeit, Questinsignie, Schild, Glücksstein, Morgenstern 117
    Dieser Paladin hat einen 4+ Rüster, den er einmal wiederholen darf (am besten bei einer S3 Attacke), dazu hat er den Segen. Sobald er nur noch 1LP hat, bekommt er einen 3+ Rettungswurf.

Paladin, Rittergelübte, Tugend der Barmherzigkeit, Gunst der Maid, Glückbringender Schild, Morgenstern 112
    Dieser Paladin hat einen 4+ Rüsrungswurf und den Segen. Er ignoriert den ersten Treffer auf 2+ und gegen den ersten verwundenden Treffer bekommt er einen 2+ Rettungswurf. Beides kann ihm im Idealfall 2 Lebenspunkte retten.

Wegen dem Szenario nochmal. Wenn ihr den Turm spielt, dann brauchst du mehr Knechte - wenn ihr euch drauf einigt, dass dann die Echsen sowieso gewinnen, dann net^^

• Die Schlacht ist geschlagen und es war wirklich verheerend für mich nichts hat geklappt !
    Das Spiel war nicht gut, hab bei der Aufstellung schon einen Fehler gemacht ! Zwar hatte ich Glück in der Magiephase seiner Seits nur 2 Energiewürfel aber in meiner hat es mich voll erwischt mit 3 Würfeln ein Kontrollverlust und 4 Gralsritter gebrutzelt.

Ich hasse Echsenmenschen !!

• Naja so tage gibts.

Das is aber schon verdammt viel pech, wenn du mit 3 Würfeln nen Kontrollverlust bei der Dame hast (kein Thron nehm ich an?) und dann auch noch 4 Gralsritter hops gehen.

Meinem letzten Gegner giengs ähnlich, sein Stufe 4 Lebensmagier hat sich bei Fleisch sei Stein ins Warp gesaugt (ich glaube im dritten Zug). Das verschiebt die verhältnisse schon etwas.

Mich tät interessieren was da genau passiert ist.

• Offizieller Beitrag

GSE

Willkommen im Club! Es ist für mich Alltag, gegen Echsen zu verlieren. Gerade Brets haben da so ihre Schwächen gegen die Kaltblüter. Da hilft nur ein neues Spiel.

Bei 3.000 Punkten kann er Dir reichlich Probleme machen, die Du kaum abfedern kannst. Beispiel: Kroq Gar auf Carnosaurus, 2 Maschinen der Götter und 4 x 20 Skink-Plänkler mit Blasrohren, Giftattacken und Mehrfachschüssen. Du siehst keinen Stich mehr. Deine Ritter kommen gar nicht an. Dazu noch nen netten Kometen und es wird richtig lustig. Die Maschinen verbrennen Dir mit Flammender Konfiguration die Hälfte Deiner Armee, bevor Du den 2.ten Zug gemacht hast. (Ich übertreib mal wieder.... oder?) Ach ja, das waren gerade mal knapp 2.000 Punkte, die ich aufgelistet hab.

Und der Rest? Na ja, dann wäre da ja noch das ultimative Kampfmonster Carno. Der fräst durch Deine Rest-Armee und in Zug 4 bist Du platt. Fiktion? Weit gefehlt, das hab ich schon 2 x erlebt. Es hilft nur viel viel Glück und ein extrem schwacher Würfler, dann hast Du eine Chance. Ansonsten ist bereits die Aufstellung Zeitverschwendung. Warum ich noch gegen Echsen antrete? Vielleicht bin ich Masochist.

Gruß

Gaston

• So fangen wir mal an !
    1 Runde
    Die Chameleon Skinks tauchen an meiner linken Flanke auf und bedrohen das Trebuchet. Die Terradonreiter fliegen in Richtung Trebuchet.
    Die restlichen Einheiten bewegen sich einige Zoll vorwärts so das es schwierig wird diese anzugreifen.
    Er würfelt bei der Magiephase einen Einser Pasch passiert nichts.
    Er beschiesst die Pegasusritter mit den Terradonreiter was zu einem Lebenspunktverlust führt und das Trebuchet wird von den Chameleon Skinks
    beschossen.

Meine Ritter bewegen sich auch etwas vor bleiben aber außerhalb seiner Angriffsreichweite. Pegasusritter fliegen in Richtung der Salamander vor.
    Landsknechte machen einen Schwenk um den Chameleon Skinks näher zu kommen.
    Ich würfle Magiephase 7 Würfel, versuch den Rankenthron zu zaubern dieser wird gebannt, danach zaubere ich Fleisch sei Stein auf die Gralsritter mit dem besagten Kontrollverlust (4 Gralsritter gehen drauf). Die Maid benutzt den letzten Energiewürfel um den Rubinring zu aktivieren und versagt !!

Die Bogenschützen schiessen 4 Skinks aus einer Einheit ! Das Trebuchet verfehlt sein Ziel.

2 Runde
    Die Terradonreiter greifen das Trebuchet an und vernichten es ! Der Hornnackenveteran verpatzt seinen Angriff auf die Gralsritter. Die Plänkler bewegen sich alle vorwärts und schiessen dann treffen verursachen einen LP verlust bei den Pegasusrittern und diese verpatzen ihren Moralwerttest.
    Magiephase sein Skinkschamane verliert 1 Lebenspunkt durch den Silberspiegel und der andere Zauberspruch wird gebannt.
    Die Salamander prutzeln 3 Ritter des Königs

Die Gralsritter greifen ihrerseits den Hornnackenveteran an und schaffen es. Die Ritter des Königs greifen im Gegenzug die Salamander an.
    Magiephase mit 3 Würfel der Zauber wird gebannt !
    Herausforderung Hornnacke gegen Herzog = heldenhafter Todesstoß kommt durch wird aber durch den Retter verhindert

3 Runde
    Das Stegadon bewegt sich wieder vorwärts sowie die anderen Blöcke.
    Magie passiert auf beiden Seiten nichts mehr

Der Herzog erschlägt den Hornnackenveteran mit 2 Heldenhaften Todesstößen der Carnosaurus besteht seinen Test und bleibt stehen.
    Die Ritter des Königs schlagen auf die Salamder und Treiber ein und schlagen sie in die Flucht ! Doch beim Verfolgen würfel ich mit 3 Würfel eine 4 und bleib 2 Zoll hinter ihnen stehen.

4 Runde
    Kracht alles auf mich ein und vernichtet mich !!!