Erfahrungen mit KdC

• Da ich recht häufig gegen Krieger des Chaos spiele, würde es mich mal interessieren, wie eure Erfahrungen dagegen sind. Meine sind recht ernüchternd. In der Regel verliere ich. Wenn ich keinen Panzer einsetze, dann sieht es meist recht düster aus. Meine KMs schießen 1-2 mal, dann ist der Feind in meinen Reihen. Chaosritter und Auserkorene schnetzeln sich durch meine Reihen und machen alles dem Erdboden gleich. Irgendwie hab ich noch kein Geheimrezept gefunden.

Ich hab schon über die Anschaffung von Bihandkämpfern nachgedacht, sowie meine 20 Flagellanten auszubauen. Bin aber unschlüssig.

Was spielt ihr gegen KdC?

Ach ja, was vergessen: wir spielen meist etwa 3000 Punkte.

• Ich spiele kein Imperium, aber auch mit den Echsen habe ich keine guten Erfahrungen gegen die KdC gemacht, weil im NK bin ich meist unterlegen und die Magie, naja... die kann auch mal in die Hose gehen.

Werde aber in meinem nächsten Spiel gegen KdC versuchen seine Einheiten (Freund spielt immer mit Krieger des Khorne, Hellebarde und auch Auserkorene dK) versuchen ihn mit 10er Skinkeinheiten zu locken und dann versuchen ihm in die Flanke zu fallen. Sind zwar 3-4 Skinkeinheiten, die komplett für die Katz sind, aber die 50 Punkte geb ich gern aus, wenn ich ihm dadurch in die Flanke fallen und vielleicht auslöschen kann.

Möglicherweise lässt sich auch beim Imperium mit einer ähnlichen Taktik arbeiten. Irgendwelche Opfereinheiten, möglichst klein gehalten um anschließend einen Flankenangriff durchführen zu können.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Offizieller Beitrag

Für die Imps müsste sich ein Metallmagier lohnen. Vor allem die Chaosritter leiden durch jeden Zauber der sie da trifft.

KM's und Musketen leisten auch ganz gute Dienste.

Im NK kann man sie mit Staatstruppen binden (müssen aber große Blöcke sein, wenn die Krieger noch viele sind). Dann musst du halt probieren in die Flanke zu kommen. Bihandkäpfer können auch stoppen (solltest das Regiment aber vorher zusammenschiessen). Ritter sind sicher nicht ganz verkehrt für die Flanke.

Und Flagellanten sollten mit kleineren Blöcken auch fertig werden oder eben in der Flanke gut Dienste tun.

Alles in allem kannst du die zahlenmäßige Überlegenheit ganz gut nutzen.

Ach ja... Pack einen Mörser ein. Gegen die Barbarenhorde eine echte Wunderwaffe.

• ich würde auf jeden fall einen großen block hellebardenträger mit sigmarpriester spielen, dazu größerer block bihandkämpfer, wenn möglich auch mit sigmarpriester, dazu 1 mörser, 1-2 kanonen und ne raketenlafette, musketenschützen, nen dampfpanzer und ein paar kleine abteilungen aus freischärlern

die abteilungen würd ich vor deinen ganzen einheiten aufstellen und auch nur mit denen vorrücken, die übernehmen die "opferfunktion" , angriffsreaktion fliehen, evtl auch stehen bleiben, tut auch nichts zur sache^^ da sie keine paniktests verursachen

man muss halt gucken wie man die postitoniert, wenn man glück hat kann man ein paar gegenangriffe führen ( vorausgesetzt man hat genug chaoskrieger im fernkampf erledigt)

• Danke schonmal für diese Tipps. Das Problem ist nur, dass ich all das schon ausprobiert hab (bis auf die Bihänder, die ich noch nicht habe). In die Flanke fallen, umleiten, mit großen Blöcken binden. Das ganze Repertoire ging schon in die Hose. Der Chaot frisst sich einfach durch meine Einheiten durch, ganz egal, wie es zum Nahkampf kommt. Wenn es gut läuft, halte ich halt eine Nahkampfrunde länger durch, bis ich eingestampft bin. Und auf Magie und KMs vertrauen, ist auch nicht gerade zuverlässig. Klar ist ein Metallzauber gegen Ritter böse, aber den muss ich erst mal durchbekommen.
    ... seufz. Ist halt nicht so einfach. Ich muss mich vermutlich damit abfinden, dass Krieger einfach eine verdammt harte Nuss sind. Oder hat jemand noch tolle Einfälle?

• Offizieller Beitrag

Ja die guten alten KdC... :D

Aber einen Metallurgen durchbringen sollte kein großes Problem sein. Alles kann er ja nicht bannen. Und im Prinzip ist da jeder Zauber böse. Ich spiel generell meist 2 Magier, ein Erzer und ein Kurzer. Klar ist un bleibt Magie etwas unberrechenbar, aber mr wurden schon ganze Regimenter mit Metallmagie gegrillt. Der Grundzauber tötet praktisch 1W6 Ritter oder eben 2/3 soviele Krieger oder Chosen. Konzentrier deinen Beschuss auf die gefährlichen Regimenter. Aufteilen bringt meist nicht so viel.

• Ich würde ebenfalls einen großen Block Bihänder einsetzen mit Klingenstandarte und Hauptmann mit Van Horstmanns Speculum. Der Erzer mit Metall ist obligatorisch!

Pistoliere könnten Kleinvieh wie Barbarenreiter beschäftigen und deinen KMs mehr Zeit verschaffen.

Vielleicht noch eine Hochland-Büchse gegen den Held auf Disc?

• KdC sind auch meine häufigsten Gegner, bislang ist meine Bilanz mit dem Imperium da sehr ausgeglichen, als Gegner sind sie zwar durchaus fordernd aber auf jeden Fall machbar, man muss aber eben auch Nutzen was man hat. Es wäre dabei allerdings nützlich wenn du uns mitteilen würdest ob ihr mit Beschränkungen spielt und welche Härte eure Listen im Allgemeinen haben.

Von Bihändern würde ich entgegen meiner Vorredner abraten und auch Flagellanten lohnen sich gegen KdC nicht wirklich. Metallmagie ist gegen KdC in Ordnung, aber nicht wirklich besser als andere Lehren, nur der 0er und der 6er Zauber sind gut, der Rest ist mäßig oder scheiße. Die Lehre des Lebens hat sich bislang am besten bewährt.

Wenn ihr komplett unbeschränkt mit sehr harten Listen spielt würde ich bei 3000 Punkten durchaus 6 KMs (2 Mörser, 2 Kanonen und 2 Raketenlaffetten) aufstellen (oder vll. sogar auch mehr, ich kann mir momentan kein Bild davon machen was dein Gegner für Listen spielt), ansonsten halt an den Härtegrad den ihr spielt angepasster. Im Kern solltest du einen dicken Block Hellebardenträger und eine große Einheit Ritter spielen. Eine Einheit 10er Einheit Schützenreiter ist auch noch ganz brauchbar um den Gegner auszudünnen. Ansonsten brauchst du noch die Magiehoheit, die ist aber wirklich nicht schwer zu bekommen, stell einen Lektor und einen oder zwei Sigmarpriester auf (die kommen dann in die Ritter und Hellebarden), sowie einen Stufe 4 Magier und evtl. einen Stufe 2 Magier. Auf jeden Fall brauchst du den Stab der Macht und wenn es geht ist ein Energiestein beim Stufe 4 Magier nicht verkehrt. Dein Gegner dürfte dann selbst kaum noch etwas durchbekommen während du selbst recht starke Magiephasen hast. Entscheidend sind die Magiephasen sobald die Nahkämpfe beginnen, hier musst du unbedingt gute Unterstützungszauber oder Flüche durchbekommen.
    Das ist dann im Prinzip auch schon das ganze Geheimnis, wenn das halbwegs klappt gewinnst du wenn nicht dein Gegner, insgesamt stehen die Chancen 50:50. Es klingt vll. ein wenig langweilig aber das Imperium ist nun mal eine defensive Armee, v.a. wenn es gegen einen Gegner wie die KdC geht, aber man sollte sich davon nicht täuschen lassen die Spiele sind trotzdem recht spannend auch wenn der taktische Anspruch sicherlich nicht der höchste ist.

• ich muss dir auch zur lebenslehre raten. wenn du alle sprüche hast kannst du einer einheit +4 auf den wiederstand geben was die krieger sehr alt aussehen lässt. falls ihr eine harte liste spielt ist es normal bewohner aus der tiefe auf die chosen wirken (vor allem dann wenn sie einen 3+ retter haben). auf die raketenlafette würde ich nur bedingt raten da sie oft nicht trifft weil du nicht überall gegenr hast, aber sie trifft dann gute nacht. auch nicht verkehrt ist wenn man einen kleinen teil schattenlehre nimmt (stufe 1 oder 2) um die profilwerte, die doch sehr heftig sind, zu verkleinern. wenn dein gegner oft krieger mit 2-hw spielt und du ini sekten auf diese machen könntest wären bihänder das richtige (aber diese option ist sehr wage). das problem an einem diskhelden ist das man extrem schwer töten kann da er meist 2+ rüssi und 3+ retter hat.

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Die Zielsicherheit kann man bei der Lafette durch einen Technicus stark verbessern, aber auch so trifft sie gut genug um ihre Punkte absolut wert zu sein. In der letzten Edition war sie nur mäßig gut weil einfach niemand Blöcke gespielt hat, jetzt gehört sie zu den besten Auswahlen im Armeebuch und gerade gegen KdC ist sie mit das beste was man aufstellen kann weil man mit anderem Beschuss die KdC nur sehr schwer anständig zurechtstutzen kann.

• womit man das starke heldenproblem lösen könnte ist van horstmanns speculum. man könnte es sogar einem stufe 1 magier geben und halt mit gebete einen 4+ retter geben. denn je schwächer dein modell ist desdo besser für dich und schlechter für den chaosspieler

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen