Todesstern?

• Offizieller Beitrag

Bin bei den Tunierziegen über die Todessternidee gestolpert und wollte schauen ob die KdC das net auch können.

Nicht das ich es tun wollte, nur wissen ob's geht. Mein Ansatz wäre ab ca 3k erst spielbar....

*************** 3 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde
    + Talisman der Bewahrung
    + Moloch des Khorne
    - - - > 224 Punkte

+ Talisman der Ausdauer
    + Moloch des Khorne
    - - - > 209 Punkte

+ Armeestandartenträger, Fluchstandarte, Moloch des Khorne
    - - - > 244 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

7 Chaosritter, Mal des Nurgle, Lanzen
    - - - > 345 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1022

Mit dem Mal des Nurgle und dem Fluchbanner haben die Jungs guten Schutz gegen Beschuss. Im NK können nur die Khornies attackiert werden (die stehen vorn), die dank hohen KG, W4 und 1er Rüster mit Retter alle ganz gut tanken. Der Aufprall der Einheit sollte hässlich sein. 3x5 A, KG 7 ,S6 3x2 (oder 3 je nach Hausregeln), KG 5 S5, +6 A, KG 5, S7 + 3mal Niedertrampeln. Also 27-30 Attacken mit recht hoher Stärke und gutem KG. Dazu AST (und Gliederbonus?) und Angriff.

Meinungen?

Man könnte auch 2 Molche nehmen und den Rittern ne Fahne spendieren. Dann wirds etwas billiger, der Fahnenbubi kann ja net sterben, solange es noch Ritter gibt.

+ Talisman der Bewahrung
    + Moloch des Khorne
    - - - > 224 Punkte

+ Talisman der Ausdauer
    + Moloch des Khorne
    - - - > 209 Punkte

7 Chaosritter, Mal des Nurgle, Lanzen, Standartenträger
    + Fluchstandarte
    - - - > 405 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 838

Ginge schon locker bei 2k.

• Ui, nettes Thema Winter. :]

Drüber nachgedacht habe ich auch schon des öfteren, aber ne gute Lösung ist mir auch noch nicht eingefallen.
    Aber warum willst du ausgerechnet 7 Ritter mitnehmen? Im ersten Beispiel passen doch nur 6 in die zweite Reihe und im zweiten Beispiel nur 5 wenn 2 Moloche und der Fahnenfutzi vorne steht.
    Zudem würde ich vermutlich bei den magischen Waffen bleiben und keine Lanzen nehmen, falls sie doch mal in ner Horde stecken bleiben.
    Hinzu kommt, dass ich deinen Rittern das Tzeentchmal geben würde, damit sich das Fluchbanner und die Magieresistens (1) mehr rentieren.
    Zu guter Letzt kann man überlegen, deinem Molochheld mit dem Talisman der Ausdauer nicht lieber die Rüstung des Schicksals & Schild in die Hand zu drücken. so hat er jedenfalls auch einen 4+ ReW und in NK immernoch einen 2+ RW.
    Alternativ ist auch die Rüstung des Morrslieb eine Überlegung wert.

Ich weiß ich sehe gerne schwarz aber man sollte auch bedenken das der Stern ordentlich Punkte schluckt und dann doch einige Schwächen hat:

• Er ist ein prima Ziel für üble Zauber wie Bewohner der Tiefe (wenn erlaubt mit Energierolle)
    • Da es unterschiedliche Einheitentypen (Kav & Mon. Kav) sind haben sie kein "Achtung Sir!" für Kanonen, Speerschleudern, etc.
    • Zudem musst du (sofern ich mich jetzt nicht total verhaue) für jedes Charaktermodell checken ob es aus der Gruppe heraus wegen Raserei angreift. (was übrigens nicht der Fall wäre wenn der ganze Trupp rasend wäre, denn dann testet die gesamte Einheit).

Schade eigentlich das unsere Heldenreittiere fast alle eine 50x50mm Base haben, sonst wäre das Szenario was Winterwut beschrieben hat mit Drachenogern oder Chaosogern in der zweiten Reihe sicher auch nicht schlecht und günstiger. Leider fällt das aber aufgrund der unterschiedlichen Basegrößen aus. :(

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Die 7 Ritter sind Reserve.... Die Einheit müsste sogar einen Gliederbonus bekommen, solange das 2te Glied noch steht. Die magischen Waffen hab ich mir überlegt, aber das hängt wohl auch vom Gegner ab.

MdT geht sicher auch ganz gut.

Was den 2ten Molch angeht, das soll jeder machen wie er meint.

Der Beschuss durch Kanonen und so ist böse. Allerdings hat die erste Reihe einen guten Retter und wenn man den schafft, stoppen die Jungs die Kanonenkugel.

Bewohner der Tiefe sind böse.... aber ich hab ja nen Stärketest. Schwarze Sonne hab ich Ini. Die KdC können diese Zauber etwas besser awehren als andere. Bleibt aber immer ein Risiko.

Was die Raserei angeht liegst du falsch. Die greifen alle an oder sie lassen es. Steht bei der SR Raserei.

• Oh, ok. Mit der Rasereiregel war ich mir nicht sicher *nicht schlagen* habe gerade kein Regelbuch zur Hand und meinte es mal in der KAFKA gelesen zu haben.

Nanu, wo isser hin? 8o

• Offizieller Beitrag

Wieso sollte ich schlagen?

Das Risiko ist das sie stecken bleiben. Ich glaub die Jungs haben weniger Attacken als der Mino-Stern. Im Prinzip könnte man auch Chosen statt Rittern nehmen, oder sogar Krieger oder Barbs. Die Breite passt...

Erhabener Held, Mal des Khorne, Schild
    + Rüstung des Schicksals
    + Moloch des Khorne
    - - - > 230 Punkte

+ Talisman der Bewahrung
    + Moloch des Khorne
    - - - > 224 Punkte

+ Armeestandartenträger, Fluchstandarte
    + Moloch des Khorne
    - - - > 244 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

18 Chaosbarbaren, Mal des Nurgle, Zweihandwaffen
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 818

Der große mit Barbaren... Viele S5 Attacken, hoher Gliederbonus und MdN erschwert den Beschuss gewaltig. Das MdT lohnt sich hier wohl nicht so. Die Barbaren sind net so wenige das man viele Retter schaffen muß.

Bei Kriegern gingen die Kosten hoch und die Haltbarkeit gegen Beschuss... Im NK sollen die ja möglichst lang immun sein. Chosen wären noch teurer und man kann ihren Wurf kaum beeinflussen.

• Ich hätte da noch eine Idee, die vermutlich auch nur richtig am 3000 Punkten geht, basiert auch auf deinen Überlegungen ist aber eher ein "Kriegshammer" statt ein "Todesstern":

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral, General, Mal des Khorne
    + Strom der Fäulnis
    + Schwert des Haders, Helm der vielen Augen, Rüstung des Morrslieb
    + Moloch des Khorne
    - - - > 395 Punkte

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Khorne
    + Einlullender Duft
    + Schwert des schnellen Todes, Halsband des Khorne
    + Armeestandartenträger
    + Moloch des Khorne
    - - - > 270 Punkte

10 Chaosritter, Mal des Khorne, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Fluchstandarte
    - - - > 520 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1185

Aufstellung erste Reihe 2x Moloch + Ritterkommando, zweite Reihe 7 einfache Ritter.
    Jedes Modell hat einen 1+ Rüstungswurf. Zudem haben alle mindestens einen 5+ Rettungswurf gegen Beschuss und Magie.
    Das Risiko, dass der General Blöd ist hällt sich bei einem wiederholbaren MW-Wurf auf die 9 in Grenzen...

Sieht erstmal nicht sehr spektakulär aus, aber ich glaube das die Kombi Potential hat (nur gegen Erstschlag-Einheiten nicht sooo effektiv):

General = 8 Attacken Stärke 5 (wiederholbar, da Erstschlag und höhere INI)
    E-Held = 5 Attacken Stärke 5 (wiederholbar, da Erstschlag und höhere INI)
    Kommando der Ritter = 10 Attacken Stärke 5
    2te Ritterreihe = 7 Attacken Stärke 5
    2 Moloche = 4 Attacken + 2 Niedertrampeln Stärke 5
    3 Pferde = 3 Attacken Stärke 4

Das macht zusammen 39 Attacken davon 36 Attacken mit Stärke 5 (2 Autohits und 13 davon auf die 3+ wiederholbar)
    Und wenn das nicht reicht gibt es noch zusätzlich 2W6 Attacken St. 3 RW -1 durch den Strom der Fäulnis
    Ich würde mal sagen das die nur mit richtig viel Pech in einer Hordeneinheit hängen bleiben...

Allerdings muss man sagen, das die Punkte schon ein verlockendes Ziel abgeben...

Nanu, wo isser hin? 8o

2 Mal editiert, zuletzt von Giro ()

• Offizieller Beitrag

Das stimmt schon. Aber die Fahne bleibt eben stehen. Der Gegner hat nur zu einem Ritter Kontakt, das minimiert die Attacken gegen die schon sehr.

Giro

In nem Todestern sollte keiner aus der Einheit vorne stehen. Der Fahnenbubi bei mir ist schon zuviel. Sonst kannste die Ritter auch grad so aufstellen. Der Champion hat mehr KG einen Retter und Immu gegen Todesstoß und so. MdK würd ich daher auch net nehmen. Bringt ja nix in der 2ten Reihe.

• mit Rittern macht diese Idee deutlich mehr sinn als mit Barbaren/kriegern, da Charaktermodelle mit unterscheidlich großen bases behandelt werden als währen an dieser stelle die entsprechende anzahl an normalen modellen, hättest du bei Barbaren oder kriegern keine Unterstützungsattacken mehr, was die ohnehin etwas schwach aussehende offensievkraft des Sterns weiter schwächen würde.

Allerdings bin ich persönlich der meinung das ein Todesstern dieser Art nicht wirklich sinn macht, da der Vorteil dass die Ritter nicht Attackiert werden dürfen durch ihren onehin ganz guten schutz eher vernachlässigbar ist. Besser finde ich da 2-3 starke Charaktere auf Rösser zu setzen un de Rittereinheit mit 2 Gliedern, kommt Punktetechnisch nicht viel drüber, aber Spieltechnich wird diese Variante Offensiev Stärker und zudem Flexiebler sein, da du so auch getrost nicht-Khorne-Charaktere nutzen kannst.

Wenn du für Krieger nen Todesstern suchst, dann Überleg dir mal ob du nicht ne Horde (40+) Auserkorene des Tzeentch mit 1-2 Offensievchars (Retter kriegen sie über Schrein) Spielst und diese mit 3 Kriegsschreinen Unterstützen lässt. Da hat die Einheit zu 100% im ersten Spielzug eine 3+ Rettung und Unnachgiebigkeit. Zudem meißt S6 und ein/zwei weitere nützliche Boni. So eine Einheit macht so ziemlich alles nieder und ist nahezu untötbar, musst nur mit der Handhabung aufpassen und solltest ihr besser nichts mit Raserei reinstellen, da sie sonst zu leicht Ausmanifriert werden kann.
    Ausrüsten tust du die Horde natürlich mit Gunst der Götter, sowie Heulendem Banner, zusätzlich gibst du ihnen Hellebarden und wenn du große lust hast noch Schilde. Die 3 Schreine sind natürlich Pflicht. Solltest du Charaktere Reinpacken (AST/General oder so was) kannst du den Schutz ruhig etwas schleifen lassen, da du sicher dafür sorgen kannst das sie den 4+ Retter mit Abkriegen.

• Ich würde lieber auf Tzeentch Variante gehen und mit Wutbanner beim Ast, da mir Metalllehre zu viel Angst macht, daher folgendes.
    Wäre sogar auf 2k Punkten etwas krank, aber möglich :D

1 Kommandant: 382 Pkt. 19.1%
    2 Helden: 400 Pkt. 20.0%
    0 Kerneinheit
    1 Eliteeinheit: 440 Pkt. 22.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
    Chaosgeneral, Mal des Tzeentch, Hellebarde, Schild
    + Einlullender Duft -> 20 Pkt.
    + Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Karmesinrote Rüstung des Dargan -> 100 Pkt.
    + Chaosross -> 24 Pkt.
    - - - > 382 Punkte

1+ Rüstung, 3+ Rettung, Niemals instand Death, kein Mehrfach Verlust, Rettungswürfe müssen gegen ihn wiederholt werden bei 5 Attack S6, zudem ein wenig Duft :D

*************** 2 Helden ***************
    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Schwert des schnellen Todes, Halsband des Khorne -> 50 Pkt.
    + Chaosross -> 16 Pkt.
    - - - > 191 Punkte

Gibt der Einheit MR2 und selbst schlägt er zuerst zu

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffe, Schild
    + Armeestandartenträger, Banner der Wut -> 60 Pkt.
    + Chaosross -> 16 Pkt.
    - - - > 209 Punkte

Er selbst ist die verwundbarste Stelle(im Nahkampf) in der Einheit gibt aber allen Raserei und gegen größeres S7, sollte er sterben haben die Ritter 5+ parieren

9 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Standartenträger
    + Fluchstandarte -> 40 Pkt.
    - - - > 440 Punkte

Nun 6 breit aufgestellt somit ein Glied +1 Puffermodell dazu die Standarte, die der Einheit wichtigen Schutz gegen Beschuss bietet

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1222

Fazit:
    Schutz:1+ Rüstung alles, 4+ Rettung gegen Magie und Beschuss oder besser, im Nahkampf noch 6+ Rettung oder besser
    Offensiv: 4A schlägt immer zuerst zu S5,5A S6 mit schlechter Rettung ,12A S5 ,6A S4 , 4A S7 attacken zuletzt
    Was ingsgesamt 31 Attack ergibt gegen allerlei Feinde. DAZU noch die Raserei was den in der ersten Reihe zusatz attacken gibt.

Wie schon bestimmt aufgefallen setze ich mehr auf Schutzwürfe, als auf mehr Offensiv potential, da es dort draußen immernoch Leute gibt, die immernoch schneller sind und/bzw sehr gefährliches Zeugs in ihren Besitz gebrauchen.
    Wenn dazu noch ein Nurgle Magier käme, der 0,2% über dem Limit wäre, könnte dieser noch der Einheit Regeneration geben was ziemlich ausarten würde :D

Somit nach den Prinzip, wer länger lebt kann länger töten

• Parieren-Wurf gibt es nur für Infanteriemodelle, niemals für berittene Modelle.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Schon klar. Nur beim AST schreibt er "Ritter ... 5+ Parieren". Und das geht eben nicht. Die haben nur den 6+Retter durch das Tzeentch-Mal (wie du richtig angemerkt hast).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens