Es gibt eine Reihe organisatorische Dinge für den Probelauf des Warhammer Online Projekts zu klären.
1. lei(t/d)enden Generäle
Ich war so frei und habe auf beiden Seiten der Schacht einen leitenden General auserkoren. Aber keine Angst: Der leitende General soll nicht mehr zu melden haben als alle anderen Generäle auch.
Mit leitenden General ist weniger eine leitende oder bestimmende Position, sondern eher eine moderierende Funktion gemeint. Die Aufgabe des leitenden Gernerals ist es also die Diskussionen zu bündeln und zu moderieren.
Die Aufgabe übernimmt:
Großer Grobo (O&G) und Winterwut (HE) wobei sich beide eine beliebe Anzahl an Gehilfen suchen können, sofern das erforderlich erscheint.
2. Taktzyklen des Spiels
Ich pendel halbwöchendlich zwischen zwei Wohnsitzen und nur an einem der Wohnorte (Mo, Di,Mi,Do Abend) kann das Schlachtbrett aufgebaut sein.
Ich kann also nur an vier Tagen in der Woche das Massband zücken und die Figuren verschieben. Das Projekt hat damit klare Taktzyklen.
Die Frage die sich dabei für mich ableitet ist wieviel Zeit wir pro Spielzug bzw. pro Spielphase einplanen sollten. Ein Woche pro Spielzug pro Seite erscheint mir recht wenig, wenn ich bedenke was alles besprochen werden muss. Insbesondere wenn ihr erst noch auf eine Antwort von mir wartet, die ich euch erst geben kann wenn ich wieder mit Maßband am Schlachtbrett stehe. Eine Woche pro Spielphase erscheintlich hingegen recht viel, würde es doch bedeuten dass wir im schlimmsten Fall 8 Wochen pro Spielzug brauchen würden. Ich habe überlegt ob es Sinn macht dass ich bei jedem Zug bzw. mit jeder Phase eine neue Deadline setze. Das würde erlaube es etwas flexible zu planen. Was meint ihr dazu?
3. Spielbrett
Ich habe derzeit leider nur einen sehr kleinen Tisch (75cm x 110cm bzw. 29,5 x 43,31 inch) auf dem ich das Schlachtfeld aufbauen kann.
Viele der Szenarien funktionieren auf der kleinen Tischplatte nicht richtig. Wobei man zur Not natürlich immer noch auf der langen Kante spielen könnte.
Reicht uns das fürs Probespiel oder muss ich mir noch eine Tischplatte (120x180) organisieren gehen?