Also
S 73: sagt ertsmal, das Multiple Lebenspunktverluste einfach bestimmen wieviele Lebenspunkte verloren gehen. Keine Aussage wo und in welchem Umfang.
S 45: Die Weitergabe wenn ein Modell nicht ausgeschalten wird, weil die LP verluste noch nicht ausrichen (bezogenauf Waffen mit 1LP verlust bei Modellen mit Mehr als einem LP) ist erstmal unter Verluste entfernen zu finden, ohne Aussage speziell zu Multiplen LP verlusten.
S45 unter Multiple Lebenspunktverluste: Aussage, ein Modell kann nicht mehr LP-Verlust erleiden als es Lebenspunkte in seinem Profil hat. sollte dies geschehen, stirbt es sofort und alle überschüssigen Lebenspunktverluste verfallen. Hier kommt anschließend auch eine Schöne Erklärung vergleich Bogenschützen und Kanonenkugel.
hier wäre das ganze erstmal eindeutig erklärt.
Hacken wir also auf einen oger, der nu noch einen Lebenspunkt übrig hat einen 3er Multiplen weg, dann kippt er um, die erestlichen 2 Lebenspunktverluste verpuffen.
dummerwiese kommt nun noch ein Absatz Modelle mit mehreren LP und Multiplen LP Verlusten welcher aber besagt:
Hier steht nun die Sache mit dem addieren aller LP verluste der getroffenen Modelle (aber nicht mehr pro Modell als dieses Lebenspunkte im Profil hat) Dann entfernt man so viele Modelle wie die LP erlauben und merkt sich die überzähligen die nicht reichen um ein komplettes Modell auszuschalten.
Das Scheint nun vor allem für Zauber und Schablonentreffer zu zählen, um zu ermitteln wieviele Sterben. also unterm Loch 2LP und noch 5x 1 LP, macht 7LP verloren womit 2 ger sterben und einer einen LP abgezogen bekommt.
Steht alles unter Beschuß, Nahkampf, verweist aber hierhin.
ABER Das problem entseht daraus, dass sich die rechte Regeltextspalte der obere und unter Abschnitt einfach irgendwie wiedersprechen bzw unglücklich formuliert sind.
Im oberen Absatz wird erzählt daß es mächtige Waffen gibt, blah blah, mehr als ein LP abziehen, MAXIMAL aber LP im Profil, alles andere verpufft.
Im Unteren eben, daß Sie maximal so viele LP verlieren wie im Profil, und überschüssige, (weil das Profil schon angekratzt ist) weitergegeben werden. also nix verpufft.
Aber ich denke, Letztendlich greift zuerst der untere welcher die Eigenschaften des oberen vererbt bekommt.
kleines Beispiel: ich hab W6 LP Verlust mit 4 Attacken, und komme gegen die Oger, ich würfel nun 6, 2, 6, 3
dies bedeutet, die Einheit erleidet 4 Treffer (es ist sogar nun egal, welches Modell getroffen wird)
ein Treffer, kann nie mehr LP abziehen, als ein Modell LP besitzt: das heißt unsere Attacken weren also zu 3,2,3,3
damit entfernen wir 3 Oger und einer verliert 2 LP.
Wir könnten die Attacken auch nacheinander ausführen, dies würde aber zum gleichem Ergebnis kommen denn der untere Abschnitt Multiple LP EInheit, Multiple Lp Verluste greift:
6: 3 verpuffen, ein Oger stirbt. (Addition aller LP verluste der getroffenen Modelle mit maximal LP des Profil: 1 getroffenes Modell, 3 LP Verlust da nur 3 LP im Profil)
2. Ein Oger wird angekratzt, hat einen LP über
6. Wieder Untere Regel, ein getroffenes Modell, 3LP Verluste werden der Einheit zugefügt, ein Oger stirbt, die restlichen 2 LP über den Oger hinaus werden an den nächsten weitergereicht.
3. letzter Lp des Ogers weg, 2 Weitergereicht.
Endergebnis: 3 tote Oger, und einer verliert 2LP
Fazit: klingt halt seltsam, ich Füge Oger 1 eine Wunde zu, aber Oger 2 platzen auch die Gedärme aus dem Bauch, muss man sich halt Vorstellen, der Char haut dermaßen böse in die Einheit, daß er auch noch andere Kämpfer dieser Einheit erwischt. Warum er aber nicht so ultraböse zuhaun kann, daß er mit 6LP Verlust gleich 2 Oger schnetzel kann, bleibt wohl ein Geheimnis das GW uns vorenthält. Wahrscheinlich um zu verhindern, daß ich mit 3 Attacken und W6 LP verlust mi einem Char ganze Einheiten 1LP'ler zersäge.
Und im Grunde, würde die Letzte Regel, unten Rechts auf S 45 auch komplett ausreichen, sogar für LP 1 verluste und LP 1 Einheiten. denn schießen 10 Schützen in eine Einheit, und verursachen 10LP Verluste, treffen sie eben 10 Modelle, die maximal einen LP verlieren können, addiert gibt das ganze dann 10LP Verlust an der Einheit, geteilt durch LP der Modelle (1) sind 10 verluste Rest 0. da kein Rest bleibt gibts auch keine LM-Verluste zum Übertragen.
Aber den Letzten Abschnitt alleine würde wohl keine Sau ohne mathematisches Verständnis ausreichend verstehen.(ja das hat was mit logik und mathematischen Gleichungen zu tun und damit ist nicht das addieren gemeint)
Damit hat ONeil recht (zumindest denke ich, daß er es ebenso meint) Die Regeln sind hier eindeutig, wenn auch sehr verworren geschrieben (vllt ist der englische Regeltext da besser).
Aber Aufpassen: wenn ihr gezielt eine Attacke gegen einen Charakter oder Champion in einer Einheit ansagt, werden solche Sachen nicht weitergegeben, da ihr dann ein Modell und keine Einheit an sich angreift.