Multiple Lebenspunktverluste

  • Also


    S 73: sagt ertsmal, das Multiple Lebenspunktverluste einfach bestimmen wieviele Lebenspunkte verloren gehen. Keine Aussage wo und in welchem Umfang.


    S 45: Die Weitergabe wenn ein Modell nicht ausgeschalten wird, weil die LP verluste noch nicht ausrichen (bezogenauf Waffen mit 1LP verlust bei Modellen mit Mehr als einem LP) ist erstmal unter Verluste entfernen zu finden, ohne Aussage speziell zu Multiplen LP verlusten.


    S45 unter Multiple Lebenspunktverluste: Aussage, ein Modell kann nicht mehr LP-Verlust erleiden als es Lebenspunkte in seinem Profil hat. sollte dies geschehen, stirbt es sofort und alle überschüssigen Lebenspunktverluste verfallen. Hier kommt anschließend auch eine Schöne Erklärung vergleich Bogenschützen und Kanonenkugel.


    hier wäre das ganze erstmal eindeutig erklärt.


    Hacken wir also auf einen oger, der nu noch einen Lebenspunkt übrig hat einen 3er Multiplen weg, dann kippt er um, die erestlichen 2 Lebenspunktverluste verpuffen.


    dummerwiese kommt nun noch ein Absatz Modelle mit mehreren LP und Multiplen LP Verlusten welcher aber besagt:


    Hier steht nun die Sache mit dem addieren aller LP verluste der getroffenen Modelle (aber nicht mehr pro Modell als dieses Lebenspunkte im Profil hat) Dann entfernt man so viele Modelle wie die LP erlauben und merkt sich die überzähligen die nicht reichen um ein komplettes Modell auszuschalten.
    Das Scheint nun vor allem für Zauber und Schablonentreffer zu zählen, um zu ermitteln wieviele Sterben. also unterm Loch 2LP und noch 5x 1 LP, macht 7LP verloren womit 2 ger sterben und einer einen LP abgezogen bekommt.


    Steht alles unter Beschuß, Nahkampf, verweist aber hierhin.


    ABER Das problem entseht daraus, dass sich die rechte Regeltextspalte der obere und unter Abschnitt einfach irgendwie wiedersprechen bzw unglücklich formuliert sind.


    Im oberen Absatz wird erzählt daß es mächtige Waffen gibt, blah blah, mehr als ein LP abziehen, MAXIMAL aber LP im Profil, alles andere verpufft.
    Im Unteren eben, daß Sie maximal so viele LP verlieren wie im Profil, und überschüssige, (weil das Profil schon angekratzt ist) weitergegeben werden. also nix verpufft.


    Aber ich denke, Letztendlich greift zuerst der untere welcher die Eigenschaften des oberen vererbt bekommt.


    kleines Beispiel: ich hab W6 LP Verlust mit 4 Attacken, und komme gegen die Oger, ich würfel nun 6, 2, 6, 3


    dies bedeutet, die Einheit erleidet 4 Treffer (es ist sogar nun egal, welches Modell getroffen wird)
    ein Treffer, kann nie mehr LP abziehen, als ein Modell LP besitzt: das heißt unsere Attacken weren also zu 3,2,3,3


    damit entfernen wir 3 Oger und einer verliert 2 LP.


    Wir könnten die Attacken auch nacheinander ausführen, dies würde aber zum gleichem Ergebnis kommen denn der untere Abschnitt Multiple LP EInheit, Multiple Lp Verluste greift:
    6: 3 verpuffen, ein Oger stirbt. (Addition aller LP verluste der getroffenen Modelle mit maximal LP des Profil: 1 getroffenes Modell, 3 LP Verlust da nur 3 LP im Profil)
    2. Ein Oger wird angekratzt, hat einen LP über
    6. Wieder Untere Regel, ein getroffenes Modell, 3LP Verluste werden der Einheit zugefügt, ein Oger stirbt, die restlichen 2 LP über den Oger hinaus werden an den nächsten weitergereicht.
    3. letzter Lp des Ogers weg, 2 Weitergereicht.


    Endergebnis: 3 tote Oger, und einer verliert 2LP


    Fazit: klingt halt seltsam, ich Füge Oger 1 eine Wunde zu, aber Oger 2 platzen auch die Gedärme aus dem Bauch, muss man sich halt Vorstellen, der Char haut dermaßen böse in die Einheit, daß er auch noch andere Kämpfer dieser Einheit erwischt. Warum er aber nicht so ultraböse zuhaun kann, daß er mit 6LP Verlust gleich 2 Oger schnetzel kann, bleibt wohl ein Geheimnis das GW uns vorenthält. Wahrscheinlich um zu verhindern, daß ich mit 3 Attacken und W6 LP verlust mi einem Char ganze Einheiten 1LP'ler zersäge.


    Und im Grunde, würde die Letzte Regel, unten Rechts auf S 45 auch komplett ausreichen, sogar für LP 1 verluste und LP 1 Einheiten. denn schießen 10 Schützen in eine Einheit, und verursachen 10LP Verluste, treffen sie eben 10 Modelle, die maximal einen LP verlieren können, addiert gibt das ganze dann 10LP Verlust an der Einheit, geteilt durch LP der Modelle (1) sind 10 verluste Rest 0. da kein Rest bleibt gibts auch keine LM-Verluste zum Übertragen.


    Aber den Letzten Abschnitt alleine würde wohl keine Sau ohne mathematisches Verständnis ausreichend verstehen.(ja das hat was mit logik und mathematischen Gleichungen zu tun und damit ist nicht das addieren gemeint)


    Damit hat ONeil recht (zumindest denke ich, daß er es ebenso meint) Die Regeln sind hier eindeutig, wenn auch sehr verworren geschrieben (vllt ist der englische Regeltext da besser).


    Aber Aufpassen: wenn ihr gezielt eine Attacke gegen einen Charakter oder Champion in einer Einheit ansagt, werden solche Sachen nicht weitergegeben, da ihr dann ein Modell und keine Einheit an sich angreift.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist sehr ausführlich. Danke.


    Auch du wiederholst aber was ich (und Dwarf's wohl auch) gesagt habe. Ich kann da kein Problem sehen.


    Die Regel das man nicht mehr LP als ProfilLP verursachen kann ist okay. Das entfernen ganzer Modelle ist eine Hilfsmethode, die durchaus Sinn macht. Ansonsten müsste man für jeden Oger einen Würfel als Anzeige nehmen. Und man kann pro Treffer eben nur einen Oger töten (3 Lp oder mehr = 1 Oger). Die Anzahl der Modelle ist nur eine Art der Anzeige. Das passt schon find ich.

  • Auch du wiederholst aber was ich (und Dwarf's wohl auch) gesagt habe. Ich kann da kein Problem sehen.

    Naja es ist eben doch recht verworren geschrieben irendwie und wenn man sich die Seiten dan erts 3x durchlesen muss, bis mans vesteht, isthalt nicht so ideal, deshalb nochmal von mir (nachdem ichs auch Begriffen habe ^^) eine ausführliche Erklärung.


    Mancher versteht es gleich mancher nicht, da hat auch was mit den Denkmustern zu tun, die sich im hirn bilden, deshalb gibt es Leute, die schaffen es einer Person nicht es zu erklären, während eine andere Person ihr diesen gleichen Aspekt ganz einfach vermitteln kann. So ists mit guten und shclechten lehreren7Professoren auch, manche haben Wahnsinnig was drauf, aber so verstrickte Denkmuster, daß sie es jemanden der diese nicht hat einfach nicht vermittlen können.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Okay wir reden hier aneinander vorbei - mir geht es um folgendes:





    Es ist ein Unterschied ob ich mir das bunt zusammen suchen darf oder nicht! Angenommen wir haben 10 Attacken die je W3 verursachen.



    Szenario 1 - wie ihr es sagt, ich kann ir das bunt mischen. Wurfergebnisse:


    3323133112 --> das wären dann nach eurer Logik 3+3+2+3+1+3+3+1+1+2 = 22 LP Verluste = 7 Oger á 3 LP und einer ist mit einem LP angekratzt.





    ABER: Ich muss laut Regelbuch LP Verluste IMMER zuerst auf das Modell legen was schon angekratzt ist --> ergo:



    Szenario 2 --> ich berechne es wie es im Regelbuch steht, da ich Treffer IMMER zuerst auf das angekratze Modell legen muss.



    3 --> Oger stirbt, kein Rest
    3 --> Oger stirbt, kein Rest
    2 --> Oger auf 1 LP
    3 --> Oger stirbt, Rest: 1LP - 3 LP = -2 LP (verfällt)
    1 --> Oger auf 2 LP
    3 --> Oger stirbt, Rest: 2LP - 3 LP = -1 LP (verfällt)
    3 --> Oger stirbt, kein Rest
    1 --> Oger auf 2 LP
    1 --> Oger auf 1 LP
    2 --> Oger stirbt, Rest: 1LP - 2 LP = -1 LP (verfällt)



    Somit würden nur 6 Oger sterben.

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • 3 --> Oger stirbt, Rest: 1LP - 3 LP = -2 LP (verfällt)

    Falsch


    weil S45 unten rechts besagt: addiere Alle LP Verluste durch Multiple verluste (maximal so viele wie das Modell im PROFIL hat). Das Profil machts also aus, nicht die verbleibenden LP des Modelles, deswegen entstehen hier ebenfalls 3 LP verlust, diese werden dann auf die Einheit (beginnend mit dem angekratzen verteilt) also 1 auf den Oger der dann gleich tot umfällt, und die letzten beiden kommen dann wieder auf den nächsten Oger.


    geh die regel satz für satz durch.


    .... bestimmst du für jedes getroffene Modell (das ist 1 Oger) wieviele Lebenspunkte es verliert (Maximal so viele wie im profil). Also 3 weil er 3LP Verluste bekommt. hätetst du ne 5, 6 oder 4 gewürfelt, wären es auch maximal 3.


    Addiere alle Lebenspunktverluste der Einheit (wir haben nix zu addieren, es wird ja nur 1 Oger getroffen, macht also immernoch 3) entferne dann enstssprechend viele verluste. Notiere Überzählige Lebenspunktverluste ...

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schon richtig. Aber der "Rest" an Lp verfällt eben nicht. Die überschüssigen Lp verfallen nur dann, wenn sie die Profil-LP überschreiten. Man kann also auch mit W6 nie mehr als 3LP verursachen. Aber die Attacken richten sich in unserem Fall gegen die Einheit. Da gibt es keine "angekratzten" Das ist eine Hilfdarstellung. Du machst wirklich Schaden pro Treffer (maximal 3 bei den Ogern), addierst das zu ner netten Summe, entfernst die entsprechenden Modelle und dann vermerkst du wieviel übrig blieb.

  • Das sind bis jetzt auf jeden Fall schon ein Berg von toten Ogern.
    Könnt ihr vielleicht mal Minotauren schlachten (auch wenn das mehr zu tippen ist)? :rolleyes:


    Vielleicht kann ein Blick ins Orginal Regelbuch (das Englische) Klärung schaffen?
    Wer, außer Atavar benutzt das noch?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • weil S45 unten rechts besagt: addiere Alle LP Verluste durch Multiple verluste (maximal so viele wie das Modell im PROFIL hat). Das Profil machts also aus, nicht die verbleibenden LP des Modelles, deswegen entstehen hier ebenfalls 3 LP verlust, diese werden dann auf die Einheit (beginnend mit dem angekratzen verteilt) also 1 auf den Oger der dann gleich tot umfällt, und die letzten beiden kommen dann wieder auf den nächsten Oger.

    Das Modell hat 3 LP im Profil. Bei einem Verlust von 1 + 3 = 4 wären es trotzdem 3. Genau wie du/ihr sagt.



    Wenn ich mit einer einzigen Attack zuschlage, dann treffe ich auch nur EIN Modell. Und dann kann auch nur dieses EINE Modell LP verlieren. Maximal so viele wie es im Profil hat.



    Wo bitte steht, dass wenn ich Oger_1 mit EINER Attacke schlage, auf einmal Oger_2 LP verlieren soll?




    EDIT: Ich suchs heute Abend mal aus dem Deutschen raus - habs jetzt gerade nicht mehr zur Hand so wie vorhin.

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine Einheit die da LP verliert. Nicht 6 einzelne Oger. Das du nicht mehr als 1 Oger pro Treffer tötest gewährleistet die Einschränkung das du eben maximal die Profil-LP machen kannst. Das das dann evtl doch 1 Ogermodell kostet und noch Schaden auf die Einheit geht ist wie gesagt eine Hilfsvorstellung, also nicht bildlich. So zumindest der Stand des deutschen RB.

  • Das Problem ist das euer Beispiel nur zufälligerweise funktioniert.

    Gleiches Beispiel gegen eine Einheit die schon angekratzt ist --> in diesem Fall würdest du 5 (!) Modelle mit nur 4 (!) Attacken betreffen.



    Ich hoffe du verstehst den Kern meines Problems!?

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Also erstmal freu ich mich, dass Grimmrog mich soweit verstanden hat, auch wenn er manche Dinge für mich verworren wiedergegeben hat.


    Im Prinzip kannst du alle diese Regeln auch auf Modelle mit nur 1 LP anwenden, weil die einzelnen beschränkungen dann genau so wirken, wie die normalen Regeln fürs Verluste entfernen (Bei Modellen mit einem Lebenspunkt können einfach keine über bleiben, die nicht ausreichen um ein ganzes Modell auszuschalten, denn minimal bleibt einer über und der reicht dann auch schon für das nächste Modell).


    Ich hab in meinem ersten Post mit den Bezeichungen "Lebenspunktverlust" und "nicht verhinderten Verwundung" sehr geschlampert und bin da wohl selber schuld, dass es etwas unklar war. Aber hartnäckig auf etwas bestehen, was nicht im Regelwerk steht, dafür kann ich auch nix ^^ . Es gibt einfach keinen Oger der nur noch 2 oder 1 Lebenspunkt hat. Die ganze Einheit Oger hat einfach noch -1 oder -2 Lebenspunktverluste (Marken mit Tötenköpfen drauf) zu tragen. Kommen dann weitere Lebenspunktverluste dazu, dann werden die alten und die neuen zusammengenommen und entsprechend so viele Ogermodelle wie möglich entfernt und die Lebenspunktverluste, die da über bleiben, die bekommt wieder die Einheit.
    Also eignetlich steht jeder Oger der Einheit für 3 LP, er zeigt also 3 LP an. Da man so nur 3,6,9,12 usw. also vielfache von 3 anzeigen kann, muss man verluste, die nicht durch 3 gehen eben speichern - also für jede Einheit merken (z.b. durch Marker mit Totenköpfen drauf). Werden dann weitere Lebenspunktverluste hinzugefügt, dann muss man erst wieder die "Ogeranzeige" anpassen und für je 3 volle LP-Verluste einen Oger wegnehmen und anschließend den Rest wieder aufschreiben/merken.
    Dann verwirrt noch die Begrenzung der Mult-Lebenspunktverluste, die pro nicht verhinderter Verwundung nunmal maximal so viele wie im Profil sind (also immer 3, da es keinen Oger mit einem anderen Profil gibt). Die bewirken aber nicht dass ein Char mehr Modelle töten kann als es Attacken hat. 3 Attacken töten maximal 3 Oger. Das maximale was 3 Attacken verursachen können sind 3+3+3 Lebenspunktverluste. Das sind 9. hat also jetzt ne EInheit aus 6 Ogermodellen schon 2 Lebenspunkte verloren, also sagen wir 2 Totenschädelmarker liegen drauf, dann passiert nur, dass man 9 neue + 2 alte Wunden zusammennimmt das sind dann 11. Die reichen um 3 Modelle zu entfernen (weil ja jede Attacke für max. 1 Modell reichen kann, können auch mit den alten Verlusten, die maximal 2 sein können, nicht mehr als 3 Modelle entfernt werden). Die restlichen 2 LpVerluste die man noch hat gehen wieder auf die Einheit. Punkt und Ende.


    Das sind zwei Regeln die hintereinander ausgeführt werden.
    (S45 rechts unten)
    1. bestimme die Zahl der LP-Verluste durch die Multiplen Verwundugen -> pro wurf Maximal so viele wie im Profil (wobei es noch immer keinen Oger gibt, an dessen Profil etwas geändert wurde, da Lebenspunktverlsute eben nicht auf das Profil zählen sondern der Einheit zugewiesen, respektive für die Einheit als ganzes vermerkt werden), also bei Ogern maximal 3, bei Gobbos 1, bei Helden (die als eigenständige EInheit zählen und die überschüssige LP nicht auf ihre Einheit in der sie vielleicht sind (also mit der sie eine kombinierte Einheit bilden) übertragen - siehe kombinerte Einheiten Regeln) meist 2 usw.
    Dann alle aufaddieren und man ist ferig. Hat also für unser anfangsbeispiel 5,1,3,2 gegen Oger zusammen 9 Lebenspunktverluste.


    (S45 links unten)
    2. Wegen der Lebenspunktverluste werden der Einheit Modelle entfernt. Alte Verluste werden berücksichtigt, d.h. sie werden wieder dazugenommen. Waren schon 2 vorhanden, dann sinds eben jetzt zusammen 11 Lebenspunktverlsute, für die die Einheit noch Modelle entfernen muss. Das teilt man druch 3 und kommt dann auf 3 Rest 2. Also 3 Modelle weg, 2 LP-Verluste wieder merken.


    Der Absatz rechts oben bezieht sich eigentlich nur nochmal ausführlich darauf, warum multiple Lebenspunktverluste eben maximal den Profilwert erreichen können - darauf wird dann unten nur noch hingewiesen.



    @ nexfraxinus: Was heist du betriffst 5 Modelle mit 4 Attacken, das stimmt einfach net. Weil nur 4 Modelle weggenommen werden. Komm von der Vorstellung, dass da ein einzelner spezieller Oger einen LP verliert mal weg.
    Oger mit schon -2 LP Verlsuten gemerkt und Wunden wie folgt: 6,6,3,5 -> 3+3+3+3 = 12
    Du hast genug dampf gehabt um 4 volle gesunde Oger zu erschlagen und genau das wird getan, der Alte halbtote Oger bleibt stehen. Oder anders beschrieben. Du hast Dampf für 3 volle Oger, hast den einen halbtoten noch erschlagen (dafür war aber nimmer so viel Dampf erforderlich) und dann noch dampf für das verstümmeln eines weiteren, aber erschlagen hats den nicht mehr.
    Es steht nirgends, dass nur 4 Modelle betroffen werden, es steht nur da, dass man möglichst ganze Modelle wegnehmen muss. Das haben wir aber getan, denn wir haben ja die maximalen 4 Modelle weggenommen.




    Winterwut hat zunächst meinen Todesstoß aus dem KFKA mit einbezogen, der hat aber in dem Thread nix weiter verloren, deswegen vergessen wir den hier mal einfach.

    2 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

    • Offizieller Beitrag

    Nein, versteh ich nicht.


    Wie soll das gehen? Die Summe der LP's ist 11. 11 durch 3 ist 3,6. Wenn jetzt die Einheit schon 2 LP verloren hätte (also ein Oger mit 1 LP) dann wären es 4,3 Tote. Ein Oger pro Schlag fällt um. Das da irgendwo noch einer mit Verletzung rumgammelt ist doch sogar von der Logik her egal. Wie gesagt: Das ist keine Darstellung welcher Oger wieviel Leben hat, sondern eine Darstellung wie es der Einheit so im Durchschnitt geht. Es können durch die Regel nie mehr Oger fallen als sie Hiebe kassieren. Der Zwergenking haut nicht wirklich zu und verwundet genau die Oger in der Höhe der LP. Es ist eine abstrakte Vorstellung. Die Attacken betreffen nicht einzelne Oger, sondern die Einheit. Der König haut nicht 4 mal zu und verwundet 5 Oger. Das hat nix miteinander zu tun.


    @O'Neil


    Doch hat es. :D Denn heldenhafter Todestoß macht ja effektiv 3LP.

  • Winterwut:


    Nicht wenn du einen Drachen mit 6 LP Todesstoßt :D aber es greift halt das gleiche prinzip wie hier, nur dass man nicht auswürfelt sondern einfach den Profilwert als Lebenspunktverluste hernimmt.



    ich gehe davon aus, dass dein Post auf den vor meinem gezielt ist und nicht mir gilt oder?

  • Erlaubt mir eine Frage:


    Eine Einheit aus 3 Ogern ohne alles = 9 LP


    Angenommen durch einen Bogenschuss verliert die Einheit 1 LP dann hat sie noch 8 LP.


    Jetzt kommt ein Held der eine Waffe hat die W3 LP Verluste macht und verursacht damit eine Wunde. Er würfelt eine "6" was in diesem Fall 3 LP-Verlust wären.



    Würdet ihr sagen, dass jetzt zunächst der verwundete Oger 2 weitere LP verliert und danach noch ein LP auf die verbleibenden zwei Oger der Einheit verteilt wird!?

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Himmel Herrgott nochmal, da gibts keinen verwundeten Oger. Man kann sichs vielleicht so vorstellen, aber man muss es sich eben nicht so vorstellen.


    Die Einheit verliert 3 weitere Lebenspunkte. Die Modelle zeigen noch immer 9 an. Ein alter Verlsut ist noch vermerkt. ALso müssen von den 9 angezeigten noch alt+ neu = 3+1 = 4 Lebenspunkte abgezogen werden und die "Anzeige" durch die Modelle angepasst werden. Die haben also noch 5 Lebenspunkte, d.h. 2 Oger bleiben stehen und ein Lebenspunktverlust bleibt vermerkt.



    Es ist einfach ein abstraktes System das wohl viel karer wäre, wenn man geschrieben hätte was zu tun ist. Anstatt gleich damit anzufangen, was man nicht tun darf. "du darfst die LP Verluste nicht auf die Einheit verteilen, sondern musst wenn möglich ganze Modelle wegnehmen" oder so ähnlich. Der dumme Satz bringt einfach die Leute (mich ja vorher auch) auf die falsche Vorstellung. Sowas sollte man am Ende der Regel bringen, nicht am Anfang. Sowas würde kein Lehrer machen. Stell dir vor, der erklärt dir was neues in Mathe und sein erster Satz sagt: "Also so machen wir das nicht" . Das bringt einfach nix gutes.

    Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Achte bitte auf deine Ausdrucksweise. Danke.
    Wir versuchen hier über das Medium Internet schriftlich uns auszutauschen. Es ist nicht hilfreich wenn du beleidigend wirst.






    So und nun zu dem formalen:


    Eine Einheit besteht aus mehreren Modellen.



    S.45 RB - Modelle mit mehr als einem Lebenspunkt:


    "Sollte so eine Einheit Verluste erleiden, musst du immer versuchen, ganze Modelle zu entfernen."


    Der folgende Absatz erläutert noch mal im Detail, dass Lebenspunktverluste die nicht ausreichen um ein ganzes Modell zu töten verzeichnet werden.


    --> Ich muss immer zuerst Verwundungen auf so aufteilen, dass ein "ganzes Modell" entfernt wird!




    S.45 RB - Multiple Lebenspunktverluste:



    "Du wirst bemerken, dass ein einzelner Treffer, der den Verlust mehrerer Lebenspunkte verursacht, anders gehandhabt wird als viele Treffer, die jeweils nur einen einzelnen Lebenspunkt kosten."


    --> wir lernen: hier gibt es eine Ausnahme zu dem was wir vorher gelesen haben bzgl. dem Verlust von Lebenspunkten.





    So - letzter Absatz; letzter Teil vom Satz:


    "[...] eine Kanonenkugel, die einen einzelnen Elfen trifft, kann auch nur einen einzelnen Elfen töten, egal wie gefährlich dieser einzelne Treffer auch war."




    ---> umgedeutscht:


    "Eine Verwundung, die einen einzelnen Oger trifft, kann auch nur einen einzelnen Oger töten, egal wir gefährlich dieser einzelne Treffer auch war!"

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber genau so ist es doch hier auch! Du kannst ja pro Treffer nicht mehr als ein Modell töten. Und du teilst die LP so aus das ganze Modelle entfernt werden. Du kannst aber sehr wohl mehr LP verursachen als die getroffenen Modelle LP haben. Aber da man man maximal soviele LP verursacht wie im Profil stehen, ist es völlig ausgeschlossen das mehr Modelle sterben als Treffer kamen.


    Du hast mehr als 1000 Oger ( ;) ) Der Einheit fehlen 2 LP. Der Stumpen haut da 4 mal für 3 LP drauf. 4*3=12. 12/3=4 Ergo 4 tote Oger und eben 2LP die der Einheit fehlen.


    Niemand behauptet was anderes. Der "verwundete Oger" stirbt ja nicht. Auf jeden Fall steht da nirgendwo das ein Modell maximal soviele LP erleiden kann wie es akutell hat, wärend da sehr wohl steht das es soviele erleiden kann wie es im Profil hat und das aus allem Lp-Verlusten eine Summe gebildet wird. Ich sehe dein Gegenargument nicht. Echt nicht. Nichts in deiner Argumentation wiederspricht der von uns....


    @O'Neil's Post. War etwas grenzwertig, ich hab da aber keine persönliche Beleidigung drin gesehen, sonst hätte ich was gesagt. Wär nett wenn sich O'Neil trotzdem entschuldigt, da es wohl quer ankam.

  • S.45 RB - Modelle mit mehr als einem Lebenspunkt:


    "Sollte so eine Einheit Verluste erleiden, musst du immer versuchen, ganze Modelle zu entfernen."



    Bsp.:
    Ogereinheit aus 3 Modellen die schon 1 LP verloren hat.





    Wenn jetzt EIN Treffer kommt dann MUSS der dafür verwendet werden, dass zunächst ein ganzes Modell entfernt wird. Das heißt das dieser EINE Treffer das fiktive EINE Modell betrifft was symbolisch den Verlust von 1 LP erlitten hat. Ich muss versuchen dieses eine fiktive Modell zu entfernen und darf den Treffer auf KEIN anderes Modell richten. Ich muss versuchen ganze Modelle zu entfernen.





    Jetzt würfel ich ob es 1LP, 2LP oder 3 LP sind. EGAL was ich würfle, diese Verwundung MUSS dazu verwendet werden zunächst ein ganzes Modell zu entfernen und das ist de fakto laut Regeln das Modell was was fiktiv für die Einheit schon 1 LP verloren hat. Ich darf NICHT hergehen und bei einer 3 die LP-Verluste aufteilen. Sie müssen dazu genutzt werden zunächst ein ganzes Modell zu entfernen. Es kommt darauf an auf wen sich der EINE Treffer richtet!

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden