Multiple Lebenspunktverluste

• Der letzte Teil ist IMHO falsch.

Man kann das eben auch gleich alles parallel machen und die drei Würfel werfen. 5,3,1 bedeutet 3+3+1 Lebenspunktverluste, da eben mehr als 3 bei einer nicht verhinderten Verwundung nicht möglich sind und damit sinds auch wieder 7 für die gesamte Einheit.

Kann man nicht, WEIL: Wenn ich bspw. 1,3,2 würfel dann könnte ich nach deinem Szenario zwei komplette Modelle entfernen. Sprich: ich addiere die 1 & 2 = 3 LP und die 3 = LP als Verlust. Sprich: Du würdest zwei Modelle á 3 LP entfernen.

Tatsächlich muss ich aber GENAU deshalb einzeln würfeln, du die Wunden gezielt - wie Beschuss - zuordnen.

Sprich:

1. Wurf: 1
    Ein Modell der Einheit verliert 1 LP.

2. Wurf: 3
    Das angekratzte Modell verliert seine zwei übrigen LP - der übrige Schaden verfällt!

3. Wurf: 2
    Ein Modell der Einheit verliert 2 LP.

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Also ich bin mir nicht sicher, ob ich alles Geschriebene richtig verstanden habe, aber soweit ich weiß, ist das Würfeln einer Serie von Attacken ein Zugeständnis an die Spielgeschwindigkeit.
    Richtig (wenn auch in den meißten Fällen ohne besondere Bedeutung) wäre es, jede einzelne Attacke bis zum LP-Verlust (und ggf. anschließendem multiplen LP-Verlust) für sich ALLEINE durchzuwürfeln. Damit kann man mit keiner Attacke mehr als ein Modell ausschalten. Im Regelbuch der 7. gab's dazu einen Seitentext, den ich in der 8. auch zu sehen gehabt haben glaube.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Erstmal ohne multiple Verwundungen, einfach Attacken:

Wo steht denn bitte, dass die Lebenspunktverluste einem bestimmten Modell zugewiesen werden? Hab ich da was überlesen? Auf Seite 45 steht doch eindeutig, dass pro multipler Verwundung maximal so viele Verluste eintreten können, wie da Lebenspunkte im Profil stehen. IM PROFIL STEHEN, nicht tatsächlich vorhanden sind. Also maximal 3 bei Ogern. Davon, dass die einem Modell zugewiesen werden steht doch da gar nix. Es steht nur da, dass man die Zahl der Wunden durch die Zahl der Lebenspunkte IM PROFIL teilt und entsprechend Modelle entfernen muss - auch da gibts keine tatsächlich vorhanden LP in den Regeln, sondern es gilt der Wert im Profil. Du musst ganze Modelle entfernen, aber eben nicht Verluste auf Modelle der ganzen EInheit verteilen, das steht doch da, dass man das nicht darf. Das heist auch nicht, dass man Verlorene LP auf ein Modell der Einheit verteilen muss, sondern man muss das machen, was beschrieben wird (das Beispiel beschreibt doch eindeutig, dass die verlorenen LP der Einheit zugeschrieben werden, nicht einem Modell). Da steht du musst notieren dass die Einheit 2 Lebenspunkte verloren hat. Wenn die Einheit (DIE EINHEIT NICHT DAS MODELL) einen weiteren LP verliert, dann nimmt man einen weiteren Oger weg. Das ist doch ziemlich deutlich. Wenn die Einheit mehr als diesen einen LP verliert, beispielsweise 2, dann nimmt man ja auch nicht nur den einen Oger weg, sondern addiert die restlichen verlorenen LP und notiert sie wieder zu der Einheit. Zitat "Alle Lebenspunktverluste, die nicht ausreichen, um ein ganzes Modell auszuschalten, werden verzeichnet und bei Lebenspunktverlusten durch nachfolgende Attacken berücksichtigt."

So dann kommen die multiplen Verwundungen dazu:
    Da steht dann dieser komische Satz, vonwegen bestimme für jedes getroffene Modell einzeln wieviele Lebenspunkte es verliert. Dass damit keine erfolgreichen Trefferwürfe gemient sind sollte kar sein, es kann damit nur gemeint sein, dass man pro nicht verhinderter Verwundung eben die zahl derLebenspunktverluste bestimmen muss. In der Sonderregel Multiple Lebenspunktverluste auf Seite 73 steht das nochmal, etwas genauer. Aber auch ohne die Sonderregel steht da, dass der begrenzende Faktor eben der Profilwert ist und nicht die tatsächlich vorhandenen Lebenspunkte (wobei man diese Verlorenen LP ja sowieso keinem einzelnen Modell zuweist, es wäre also sowieso nicht möglich diese zu bestimmen, da die von der Gesamtheit der Einheit getragen werden). Dann kann man also die LP-Verluste erwürfeln und addieren (steht ja ausdrücklich so da auf Seite 45 rechts). Danach verfährt man wie gehabt, man entfernt entsprechend der Verluste an LP Modelle aus der Einheit, dabei muss man berücksichtigen wieviele LP vorher schon als Malus auf der Einheit lagen - stand zuvor ja da, dass man diese berücksichtigen muss - und die LP-Verluste, die danach übrig bleiben, schreibt man wieder der Einheit als Malus zu.

Man kann mit einer Attacke nur ein Modell ausschalten, aber es ist eben nicht so, dass die Regeln sagen, dass irgendeines der Modelle seine verbliebenen Lebenspunkte nutzt. Es geht immer nur um Profilwerte. Davon dass der Profilwert modifiziert wird wenn man einen LP verliert steht da nix. Allerdings gibt es jede Menge Gegenstände die wirken, sobald ein Modell nur noch einen LP hat oder eben sobald es den ersten verliert. Das steht aber nicht im Widerspruch dazu, dass man solche Verluste notiert, der Profilwert aber der gleiche bleibt wie vorher.

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Als das würde mich brennend interessieren, die Schadensrune gegen billige Gobbos (weil man sie ja auch treffen muss) wäre wenn ich dann 3 + 4+ 1 durchbringe und 8 Gobbos sterben einfach himmlisch ^^.

Hab aber bisher auch verstanden, daß multiple LP Verluste immernur dem Modell zugefügt werden, welches die Verwundung erhällt.

@ONeil, du hast ja auch geschribeen, überzählige Wunden, werden an andere Modelle weitergegeben, Wunden sidn aber keine LP Verluste, eine Wunde geh immer an ein unbestimmtes Modell einer Einheit (oder auch ein vorher bestimmtes). Aber entstehen durch diese EINE Wunde mehr LP Verluste, wird dieser verlust nicht übertragen an andere Einheiten. muss ds aber auch nochmal genau lesen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Deine These würde dazu führen, dass man mit 3 Attacken mehr als 3 Modelle töten bzw. verletzen kann was mit multiplen LP-Verlusten nicht gewünscht ist!

Sofern es Sonderregeln nicht anders bezeichnen kann ich mit einer Attacke immer nur ein Modell angreifen. Wenn ich es gesamt auswürfel könnte ich mit 3 Attacken die je W3 LP Verluste herbeiführen gegen eine Einheit aus Modellen mit je 2 LP maximal 6 LP Verlust herbei führen.

Wenn eines der Modelle aber schon einen LP verloren hat, darf ich maximal 5 LP Gesamtverlust herbei führen.

Nach deiner These würde ich aber 3 Modelle komplett entfernen UND ein Modell um 1 LP reduzieren.

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• Eine Wunde ist gleichzusetzen mit einer nicht verhinderten Verwundung. So meine ich das jedenfalls in den obigen Texten, es ist nur mühsam das alles zu tippen.

Es steht auch eindeutig in den Regeln, dass pro nicht verhinderter Verwundung maximal so viele LP verloren gehen, wie Lebenspunkte im PROFIL stehen. Das sind bei Gobbos aber nunmal nur 1. Bei Ogern aber 3. Das habe ich nie anders behaptet.
    Lediglicht die "überzähligen Wunden" bei Modellen mit mehreren LP werden übertragen, (Seite 45 lesen bitte). Gobbos haben aber eben nunmal nicht mehrere Lebenspunkte im Profil.

Lest doch mal den Regeltext bevor ihr da was schreibt.

Zitat: "(Beachte dabei, dass ein Modell nicht mehr Lebenspunkte verlieren kann als es im Profil hat)" Das hab ich oben schonmal gesagt.

UND WO BITTE STEHT DASS SCHADEN VERFÄLLT? ES STEHT DEUTLICH IN DEN REGELN, DASS ÜBERZÄHLIGE LEBENSPUNKTVERLUSTE DER EINHEIT ZUGESCHRIEBEN WERDEN, WENN SIE KEIN GANZES MODELL AUSSCHALTEN KÖNNEN

2 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Es steht auch eindeutig in den Regeln, dass pro nicht verhinderter Verwundung maximal so viele LP verloren gehen, wie Lebenspunkte im PROFIL stehen. Das sind bei Gobbos aber nunmal nur 1. Bei Ogern aber 3. Das habe ich nie anders behaptet.
    Lediglicht die "überzähligen Wunden" bei Modellen mit mehreren LP werden übertragen, (Seite 45 lesen bitte). Gobbos haben aber eben nunmal nicht mehrere Lebenspunkte im Profil.

Das Profil ist aber dynamisch. Man kann ja auch Zauber wirken, die die Profilwerte beeinflussen (Boni auf S, W, A etc.)

Wenn ich 5 Wunden durch Beschuss oder so herbeiführe dann werden natürlich überschüssige LP Verlusten übertragen. Aber ich kann trotzdem im NK nicht mehr Modelle verwunden als ich Attacken habe, außer das Modell verfügt über eine entsprechende Sonderregel.

Wenn das Modell 3 Attacken führt mit einer Waffe/Fähigkeit die zu multiplen LP Verlusten führt dann können auch maximal 3 Modelle davon betroffen werden.

EDIT: Der Regeltext liegt vor mir deshalb schreib ich ja.

Einmal editiert, zuletzt von nexfraxinus ()

• ok, naja also muss man ja eben doch, Attacken mit Multiplen Lebenspunktverlusten nacheinander ausführen, damit man weiß, ob bei 1, 3 ,und 3 2 Oger falen und 1 LP abgezogen wird, oder nur 2 Oger sterben.

denn, ist die Reihenfolge 1, 3 , 3 dann würde nach der ersten 3 est der Oger sterben.

Wäre sie aber 3, 3, 1 würden 2 Oger sterben, und der nächste einen LP verlieren.

Korrekt?

Oder darf ich gleichzeitig würfeln und dann trotzdem 2 Oger killen und noch den einene LP abziehen? (wäre aber unlogisch finde ich)

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• @ Grimmrog:

Hauptsache ist erstmal, dass du nicht mehr als 3 Modelle verwundest ;)

Ansonsten würde ich es auch sehen wobei weiter oben die Meinung vertreten wurde, dass man es beliebig verteilen dürfe. Was aber eben das andere Szenario herbeiführen würde. Daher nacheinander --> ist das fairste und in jedem Fall regelkonform!

• wo steht dass das Profil dynamsich ist? Das is was ganz neues. Ja man kann zauber wirken, da steht dann im Zaubertext sowas wie "erhöht die Stärke und den Widerstand des Ziels um +1 [...] "
    Aber wo steht, dass eine nicht verhinderte Verwundung den Profilwert Lebenspunkte eines Modells um -1 senkt? Nirgends! Nur bei Modellen mit mehreren LP werden diese Verluste vermerkt (nix wird modifiziert, nur vermerkt und der Einheit zugeschrieben, keinem Modell)

Also bei Verwundungen egal welcher Quelle, die auf Einheiten gehen, die aus modellen mit mehreren Lebenspunkten im Profil bestehen, werden überzählige Lebenspunktverluste, die nicht reichen um ein weiteres gesamtes Modell zu töten, der Einheit zugeschrieben. Ob die aus multiplen Lebenspunktverlusten stammen oder aus normalen ist erstmal egal.

Die nv Verwundungen, die multiple Lebenspunktverluste erzielen haben aber eine eigene beschränkung, nämlich, dass sie maximal so viele Lebenspunkte pro Wunde kosten, wie das Zielmodell im profil stehen hat und im Ogerprofil stehen IMMER 3 Lebenspunkte. Also maximal 3 LP-Verluste pro Wunde. Aber diese LP-Verluste, die übertragen sich nach den Regeln für Modelle mit mehreren Lebenspunkten, wie oben beschrieben.

Multiple Lebenspunktverluste:
    Also bei Wurf von 5,3,1 würde das heißen, dass ich pro Wunde maximal 3 LP wegnehmen kann. D.h. also praktisch 3+3+1 = 7 Lebenspunktverluste. Diese werden dann wie eben ganz normale Lebenspunktverluste auf eine einheit verteilt.
    Bei Gobbos ist der Profilwert bei Lebenspunkte 1, entsprechend würde es bei Gobbos eben 1+1+1 = 3 Lebenspunktverluste bedeuten.

Ab da setzt dann die Regel mit den Lebenspunktverlusten bei Modellen mit mehreren Lebenspunkten ein und die Lebenspunktverluste werden behandelt wie alle anderen Lebenspunktverluste auch:
    Die sagt, dass man die ganzen Verlsute nimmt, dabei die alten, schhon bei der Einheit vorhandenen berücksichtigen muss (also 7+alte bei den Ogern). Diese Zahl dann durch den Profilwert Lebenspunkte (3) teilt und entsprechend Modelle entfernt. Waren also vorher schon ein Lebenspunktverlust notiert ergibt das 8/3. Damit Fallen also 2 Ogermodelle weg. Die restliechen 2 Lebenspunktverluste müssen aber wieder der Einheit zugeschrieben werden und dürfen NICHT wegfallen.

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• wo steht dass das Profil dynamsich ist? Das is was ganz neues. Ja man kann zauber wirken, da steht dann im Zaubertext sowas wie "erhöht die Stärke und den Widerstand des Ziels um +1 [...] "
    Aber wo steht, dass eine nicht verhinderte Verwundung den Profilwert Lebenspunkte eines Modells um -1 senkt?

Wenn ein Modell verwundet wird und das nicht verhindern kann verliert es einen LP!? Natürlich steht im Buch weiterhin 3 LP bei Ogern oder so. Für den Verlauf des Spiels haben sie zum Zeitpunkt X dann aber eben bspw. nur noch 2 LP. Also ein spezielles Modell vom Typ Oger.

Lies dir mal die Regeln für die LP Verluste durch. Natürlich wird überschüssiger Schaden übertragen ABER in den Regeln für Multiple LP-Verluste ist immer die Sprache von einem Modell was verwundet und dann bspw. W3 LP Verluste erleidet.

Sonderregel > Grundregel

Das Regelbuch besagt deutlich, dass überschüssiger Schaden weiter verteilt wird. Ist klar. Wenn ich z.B. durch Beschuss 10 LP-Verluste verursache gegen eine Einheit aus 30 Modellen á 1 LP dann verteile ich 10 LP-Verluste auf das erste Modell --> es bleiben 9 LP-Verluste übrig die dann weiter auf die Einheit gehen .. 9, 8, 7 usw bis das zehnte Modell 1 LP verliert. Ergo: 10 Modelle sterben.

Die Sonderregel "Multiple LP-Verluste" ist aber eine SONDERREGEL die ZUSÄTZLICH zum Grundregelwerk gilt und diese Regel außer Kraft setzt. Wie in der Sonderregel beschrieben richten sich die multiplen LP-Verluste NUR gegen das verwundete Modell! NICHT gegen die Einheit.

• Dann sag mir auf welcher Seite das im Regelwerk steht, dass der Profilwert Lebenspunkte eines Modells verändert wird.

Auf Seite 45, linke Spalte, Unter "MODELLE MIT MEHR ALS EINEM LEBENSPUNKT", zweiter Absatz, zweiter Satz: "Alle verlorenen Lebenspunkte, die nicht ausreichen, um ein ganzes Modell auszuschalten, werden verzeichnet und bei Lebenspunktverlusten durch nachfolgende Attacken berücksigtigt"

Das steht im Regelwerk, nix von Profilwertmodifizierung. Also sag mir die Stelle wo das steht und dann können wir darüber reden.

• Dann sag mir auf welcher Seite das im Regelwerk steht, dass der Profilwert Lebenspunkte eines Modells verändert wird.

Modelle mit mehreren LP. Hab das Regelwerk mittlerweile wieder weggelegt - kann ich dir nachher raussuchen. Aber darum geht es auch gar nicht. Es geht um die Sonderregel die dafür sorgt, dass man trotz einer Verwundung mehrere LP verliert und die sagt deutlich "Modell" und mein explizit das verwundete Modell.

• Ja die sagt Modell. Aber es gibt einfach kein explizit verwundetes Modell, so wie du dir das vorstellst. Schau dir das Zitat mal genau an. Es wird einfach notiert auf Papier oder sonstwo und später wird der Wert wieder mit einbezogen. Niemand wird irgendwo am Profilwert rumgedreht. Es wird eben keinem Modell direkt der Profilwert verändert, das passiert nicht. Deswegen bleibt das, was bei der Regel für multiple Lebenspunkverluste steht immer das gleiche. Da steht maximal so viele Lebenspunkte, wie im PROFIL stehen und das sind nunmal immer 3 bei den Ogern, weil es kein einzelnes Modell gibt, dem der Profilwert geändert wird. Deswegen ist es egal, ob die Einheit bereits einen Lebenspunktverlust vermerkt hat.

Für ein einzelnes Modell in der Einheit, das weniger Profillebenspunkte hat, als seine Kollegen gibt es keine Regeln. Man braucht dann sonderregeln, wie bei Treibern im Nahkampf und dergleichen, um das zu regeln. Aber sowas gibts eben per se für die Oger o. ä. nicht.

• Doch natürlich. Wenn es eine Einheit ist dann das Modell was schon LP verloren hat. Natürlich ist das jetzt kein bestimmtes physikalisches Modell aus der Einheit sondern das spezielle Modell was schon hypothetisch betrachtet einen LP verloren hat.

Die Attacke an sich verwundet aber EIN Modell. Und dieses eine verwundete Modell erleidet dann eben statt einem W3 LP Verluste.

Andersrum:

Angenommen der Angreifer hat NICHT diesen Gegenstand/Fähigkeit die ihm W3 LP-Verluste ermöglicht. Dann würde es mit seinen Attacken auch maximal 3 Modelle verwunden können bzw. in einer Einheit aus Modellen mit mehrern LP respektiv weniger.

Es wird aber NIE der Fall sein, dass man mit 3 Attacken 4 Modelle attackieren kann. Daher kann ich die W3 LP-Verlusten pro Attacke auch nur auf maximal 3 Modelle aufteilen.

• Ja was anderes passiert ja auch net. Du wirst mit den 3 Attacken nicht 4 Modelle töten können, da du maximal 3+3+3 Lebenspunktverluste erziehlen kannst und das sind nunmal maximal 3 Modelle der Ogar. Die vorher vorhandenen Lebenspunktverluste, die vermerkt waren bleiben dabei einfach erhalten.

Es gibt kein Modell das einen LP verliert. Das passiert nicht. Die werden für die gesamte Einheit notiert, nicht irgendeinem Modell zugewiesen. Und es wird wie schon duzend mal erwähnt, auch der Profilwert der einzelnen Oger nicht angerührt.

Und jetzt bitte ich dich inständig, dass du dir die Regeln erstmal richitg durchlist und die Stellen raussuchst, die das belegen, was du immer wieder schreibst, nämlich dass ein Oger mit nur 2 LP getroffen wird. Bevor ich das nicht im Regelwerk gelesen habe, glaube ich dir das nicht, weil in meinem Regelwerk nunmal auf Seite 45 etwas ganz anderes steht.

• Offizieller Beitrag

Unter "Beschuss" gibt es einen Absatz "Modelle mit mehreren LP und Multiple LP-Verluste." Da steht das alle LP-Verluste addiert werden und dann entsprechend viele Modelle entfernt werden. Rest geht auf die Einheit. Todesstoß (oder eben der Heldenfafte) macht soviele Lp wie im Profil des Getroffenen stehen. Damit ist die Sache doch geklärt..... Nicht?

• Naja, du lässt einfach die interessanten Regelstellen weg, das klärt halt leider gar nix.

Addiert werden sie, aber eben pro Verwundung maximal so viele wie im Profil stehen (bei Gobbos 1, bei Ogern 3).

• Vatter was gehen den hier für Debatten ab? 8|
    Habs doch deutlich mit dem Zwergenkönig gegen Oger erklärt also wo pickts den noch??
    König gegen Oger -Oger 3LP pro Modell,König 4 A die M LP abziehen,bei uns dank rune W6LP!Maximal gehen 4 Oger drauf,wen und jetzt kommst 3 Oger nur beim ersten Schlagabtausch sterben aber 2 weitere Wunden geschlagen wurden was passiert dan..!Also der König kämpft dan ja weiter und sagen wir mal verursachtmit seinen 4 A nur einen Treffer und verwundet ,der gegner savet nicht und wir würfeln eine 2 auf einem W6 da eben multiple LP verluste.In der ersten Phase haben wir ja "nur"8LP verluste den Ogern zugefügt damit sind 2 beim grossen Schlund gelandet und einer war vstark verwundet ,diesmal haben wir es aber nur geschaft einen LP an schaden zu verursachen TROTZDEM entfernen wir einen weiteren Oger dank der Vorrunde da wir dort 2 LP verursacht haben ,insgesamt also 3.
    Man MUSS immer versuchen ganze Modelle zu entfernen!!!!!!!!!! Regelbuch seite 45!
    Also wo liegts Problem??Klar kann man die LP verluste nicht auf den Champ oder General übertragen sind halt Attacken gegen die Einheit!

• Offizieller Beitrag

Wo fehlt denn da bei mir was? Die Oger velieren pro Todesstoß 3 LP. Pro normaler Verwundung 1 LP. Nacher ne Summe bilden und abziehen. Wo ist das Problem?

@Dwarf's

Genau was ich gesagt hab... Nur etwas länger formuliert. Mit der kleinen Ergänzung das der König trotz W6 nur maximal 3 LP pro Treffer verusachen kann.