Squigshorde

• Spielbar ... oder unsinn?

10 Nachtgoblin Treiba30 Squighorde (10x4 augestellt)
    - - - > 270 Punkte

Mir erscheint es wegen der Anzahl an Attacken und Lebenspunkte irgendwie stärker als der klassiche SO Block

20 Schwarzorks, Schilde, Standartenträger
    - - - > 270 Punkte

Was meint ihr?

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Moin Moin, und wunderbar!
    da man ja jetzt auch unbegrenzt viele Treiber kaufen kann ist eine Horde mit 30 Squigs und beispielweise 30 Treiber eine schöne Variante.
    Und wenn man seinen Gegner (der mehr Ini hat) ärgern will dann kommen vorne eine Reihe Gobbos hin. Die kann er abschlachten und die Squigs rücken nach.
    Im Regelwerk habe ich nix gefunden das es verbietet eine gemischte Einheit in sich zu mixen.

• waere wohl ne option wert...wie fies *grins*

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Die Idee ist also scheinbar nicht total abwegig. Das freut mich. :party:
    Aber irgendwie sind die anderen Orkzbozse verdächtig ruhig...

Was ist los? Hat sonst keiner von euch ne Meinung dazu? :brainsnake:

Tinys Malkasten

• Bin ja kein Meister Statistikus, aber mit durch die Bank W3 und völlig ohne Rüstung könnte von der Horde, je nach Gegner evtl . nicht mehr so viel ankommen wie bei gepanzerten Schwarzorks.

Wenn man sie allerdings halbwegs heile am Gegner anbringen kann - AUTSCH!

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• dafür hast du bei orks aber noch viele andere sachen die dem gegner kopfaua machen. zerschießt er die die squigs, kommen die wildorks an und die spinne(n) und der lindwurm und und und. ich find die idee super grade mit den 10 gobos in der ersten reihe

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen

• Da sie ja mittlerweile leider nicht mehr umherhüpfen werde ich meine Horde deutlich kleiner aufstellen. Hierbei zwei Varianten die sich gut kombinieren lassen:

(1) Als Flankeneinheit große Regimenter unterstützen.

(2) Als einzelne kleine Trupps in die feindlichen Reihen schicken und darauf spekulieren, dass sie sich dort aufreiben und möglichst viele Einheiten davon betroffen werden.

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Offizieller Beitrag

Die Jungs haben Ini und W3. Gegen Elfen und sowas wäre ich brachial vorsichtig. Wenn es gut läuft rennst du bei einigen Truppern der Delfen und Helfen in einen Schredder. Und zwar einen der auf großer Drehzahl steht.

Ich hab keine akutellen Regeln für Squigs. Die Viecher so aufzustellen mag legal sein, aber was trifft man wann? 10 Gobbos töten ist kein Problem, wenn treffen die rstlichen Attacken? Was passiert wenn die Gobbos alle tot sind?

• meine Horde deutlich kleiner aufstellen.

klar, macht das mehr sinn.. aber das war ja nicht meine Frage ;)

Gegen Elfen und sowas wäre ich brachial vorsichtig.

hmm ich dachte gerade bei den Elfen ist das mit der Ini egal... Elfen schlagen ohnehin zuerst zu und dürfen gegen (fast) alle O&G Einheiten Treffewürfe wiederholen.

Mich interessiert vorallem der vergleich mit den klassischen SO.
    - W3 gegenüber W4
    - und die fehlende Rüstung

Dafür stehen bei den Squigs aber auch doppelsoviele Einheiten als bei den SO's.
    Wenn der Elfenrasenmäher oder der Fernkampf einige Einheiten davon wüten ist das nicht so schlimm, denn es bleiben genügend um zurück zu wüten.
    So zumindestens die Theorie...

Bin ja kein Meister Statistikus, aber mit durch die Bank W3 und völlig ohne Rüstung könnte von der Horde, je nach Gegner evtl . nicht mehr so viel ankommen wie bei gepanzerten Schwarzorks.

Die Aussage ist so sicher vollkommen richtig, aber übermässig ist der Unterschied in meinem kleinen Rechenbeispiel dann auch wieder nicht...

Ich geh jetzt mal von einem Gegner mit zwei Schussphasen mit je 20 Bogenschützen (BF4) und einem volltreffer einer Steinschleuder (S3) aus.
    Um den Vergleich mit den SO aufrecht zu erhalten nehmen wir an dass die SO genauso voll unterbeschuss genommen werden, jedoch (wegen kleinerer Aufstellung) nur zur Hälfte von der Steinschleuder getroffen werden.

1. Bogenschützen auf Squigs: 20 * 1/2 (BF4 -1 dist) * 1/2 (S3 gegen W3) = 3 tote Squigs, 2 tote Treiber
    2. Steinschleuder auf Squigs: 17 (5 Goblins / 12 Squigs) * 1/2 (S3 gegen W3) + 1 (wegen S9 treffer) = 7 tote Squigs, 3 tote Treiber
    3. Bogenschützen auf Squigs: 20 * 2/3 (BF4) * 1/2 (S3 gegen W3) = 4 tote Squigs, 3 tote Treiber

Im Nahkampf kommen 16 Squigs und 2 Treiber an.
    Im Fernkampf verlorene Punkte: 112 + 24 = 136 Punkte

1. Bogenschützen auf SO: 20 * 1/2 (BF4 -1 dist) * 1/3 (S3 gegen W4) * 1/2 (RS 4+) = 2 tote SO
    2. Steinschleuder auf SO: 6 * 1/3 (S3 gegen W4) * 1/2 (RS 4+) + 1 (wegen S9 treffer) = 2 tote SO
    3. Bogenschützen auf SO: 20 * 2/3 (BF4) * 1/3 (S3 gegen W4) * 1/2 (RS 4+) = 2 tote SO

Im Nahkampf kommen 14 SO an
    Im Fernkampf verlorene Punkte: 78 Punkte

Tinys Malkasten

• Zitat

klar, macht das mehr sinn.. aber das war ja nicht meine Frage ;)

Richtig. Deine Frage ist aber viel zu allgemein als das man sie pauschal beantworten konnte, daher muss man sich ihr irgendwie nähern. Entnehme meinem Post den Hinweis, dass man Squigs nicht mehr zu groß spielen sollte und einige Leute damit die Erfahrung gemacht haben.

Eine pauschale Aussage ob man besser Einheit A oder Einheit B für die Punktezahl X einsetzt kann man nicht geben solange die anderen Faktoren nicht geklärt sind (restliche Armee, Armeegröße, Turnier oder gezielter Gegner ..)

Es gibt nun mal Einsatzmöglichkeiten wo die einen oder wo die anderen besser sind. Vor allem kannst du in die Schwarzorks - was ja meist der Fall ist - noch einen Boss stecken.

Also Frage präzisieren oder damit leben das es keien eindeutige Lösung gibt ;)

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• Klar gibt es keine allgemeine Antwort. Aber wenn man sich einige Tunier-Armeelisten der O&G ansieht, stellt man schnell fest dass die SO quasi Standart sind.
    Auch klar ist dass die Squigs in der Regel als kleine Truppen gespielt werden. Meine Frage zielt also auf das warum ab. Und genau dieses Warum bist du mir mit deinem ersten Post schuldig geblieben ;)

Tinys Malkasten

• Simpel:

1.) In den SOs habe ich CMS und kann meine Charaktermodelle anschließen

2.) Wenn Squigs fliehen machen sie nur noch W6 S5 Treffer und pro 5 Squigs nur einen Treffer mehr. Diese W6 Treffer machen sie unabhängig von ihrer Größe. Es macht also Sinn nur noch wenig Punkte zu investieren und sie dann in Flanken zu jagen, kleinere Einheiten zu bedrängen oder geziel versuchen, dass sie Aquig-Amok begehen.
    Früher sind sie einzeln alle weitergehoppst --> daher war es gut wenn man große Einheiten hatte wobei die einzelnen Squigs dann den Gegner stark behinderten.

Squigs sind zu teuer und halten zu wenig aus, als das man sie in großen Truppen spielen könnte --> auf Turnieren trifft man zu oft auf Ballerburgen. SOs hingegen haben mehr Schutz und ggfs. noch ein Magisches Banner dabei.

Squigs sind eine kleine Hit'n'Run-Einheit. Ich erwarte von ihnen weder, dass sei mir Gliederboni bringen noch sonst etwas. Sie sollen einfach in den Nahkampf und dort mit S5 austeilen. Und wenn das nicht klappt, habe ich immer noch Squig-Amok und die Einheit war nicht teuer.

• Für die 8. bin ich selbst noch am experimentieren.

10 Squigs (80) und 5 Treiber (15) = 95 Punkte find ich ganz okay.

Hat man 3 Glieder, die Einheit läuft nicht direkt Amok wenn ein Treiber tot ist und sind mit knapp unter 100 Punkten verschmerzbar.

Alternativ wirklich nur die Mindestgröße = 6 Squigs und 4 Treiber.

Eine Sache ist allerdings hierbei die ungenaue Regel - es heißt: "Für je drei Höhlensquigs muss die Squigherde mindestens einen Nachtgoblin enthalten."
    Rein theoretisch müssten also auch 8 Squigs und 2 Treiber noch möglich sein.

Ich bin hier wirklich auf Errata gespannt, weil:

Für den Squigamok durch Flucht brauche ich gar keine Squigs! Auf Turnieren kann ich also derzeit folgendes stellen:

1 Squig (8) und 9 Treiber (27) = 35 Punkte

Wenn ich es schaffe, dass diese Einheit flieht verursacht sie trotzdem Squigamok.

Ja ich weiß das ist absolute Regelreiterei, unlogisch und kriegt sicher ein Errata. Ich meine ja nur .. ;)

Eigentlich bräuchte ich überhaupt keinen Squig .. also 10 Treiber ... ^

• Zurück zur Ausgangsfrage:
    Eine größere Squigshord ist deiner Meinung nach überhaupt nicht spielbar?

Fände ich irgendwie schade ... ich hatte mich schon auf meine Squigsarmee gefreut ;(

Tinys Malkasten

• Ich hab sie früher gespielt die große Horde. Natürlich geht das noch - es macht in meinen Augen aber keinen Sinn da die Jungs keine Charaktermodelle enthalten dürfen, keine CMS haben und ein Teil der Punkt für die Einheit in Squig-Amok investiert wird indirekt und der nicht wirklich von der Anzahl der Squigs profitiert.

Natürlich kannst du noch 50er Blöcke bauen. Würde ich aber maximal 30 Squigs reinpacken und 20 Treiber dahinter.

Nur wie schon gesagt: die halten nichts aus und sind teuer. Gleichzeitig machst du sie aufgrund der Größe attraktiver für einen Angriff. Dann lieber 3 kleine Regimenter von denen aber auch was ankommt im Nahkampf!

• widerspreche ich total. da du egal was kommt zurückschlagen darfst und das aus mindestens 2 reihen (Horde 3) zahlen sioch grade große einheiten aus. durch beschuss oder magie fliehen sie nicht weil imun gegen psycho. also machen mehr squigs mehr sinn. weil sie durch beschuss etwas verlieren können eventuell auch durch erstschlag und trotzdem 2Attacken St5 pro modell zurückwerfen. also: je mehr du hast umso mehr schaden machen sie. und wenn du den nahkamf gewinnst zerspringen sie dir auch nicht. und das ist die einzige möglichkeit bei der sie dir durchdrehen können. oben genannte möglichkeit ist echt genial. der gegner schläögt zuerst zu tötet 10 gobbos undd dir bleibe (z.B) 30 squigs erhalten, was im IDEALFALL (ohne vorherigen beschuss, kampf gegen horde) 40 attacken der stärke 5 + 30 attacken der stärke 3 macht.

ich habe:

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen

• ach quatsch bin ich blöd...war bei jetz bei den hoppaz. lass die 30 der gobbos weg. der rest stimmt

ich habe:

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen