Die gute alte Privatarmee

• In einem von mir neu erschlossenen Freundeskreis herrscht zur Zeit das Warhammerfieber, von dem auch ich mich hab anstecken lassen. Nun plane ich schon seit einiger Zeit eine einsatzfähige Truppe zwischen 2000 und 2500 Punkten. Angetreten wird fast außschließlich gegen Zwerge und ab und an mal gegen Dunkelelfen und Waldelfen. Tuniere werde ich wohl niemals in meinem Leben spielen.
    Da wollte ich als absoluter (aber hoch motivierter) Anfänger mal meine Armeeliste veröffentlichen.
    Mit der Hoffnung, dass euch das a. überhaupt interessiert und ihr b. eventuell dazu noch ne Meinung bzw. einen Verbesserungsvorschlag habt.

Hier also die Liste:
    Kommandant:
    Erzmagier 350 - 4.Stufe, Talisman von Saphery, Silberstab, Folariaths Robe

Helden:
    Edler 168 - Armeestandartenträger, Zweihandwaffe, Rüstung von Caledor, Phönixwächter
    Edler 156 - Lanze, Drachenrüstung, Elfenross mit Rossharnisch, Verzauberter Schild, Glücksstein, Amulett der Runenrache

Kern:
    20 x Bogenschütze 245 - Falkenauge, Musiker, Standartenträger (stehen 10x2)
    25 x Speerträger 250 - Wächter, Musiker, Standartenträger (stehen 5x5)
    25 x Speerträger 250 - Wächter, Musiker, Standartenträger (stehen 5x5)

Elite:
    19 x Phönixgarde 385 - Hüter der Flamme, Rubinring der Zerstörung, Musiker, Standartenträger, Klingenstandarte (stehen 5x4)
    9 x Drachenprinzen von Caledor 395 - Drachenmeister, Helm des Glücks, Musiker, Standartenträger, Zauberbanner (stehen 5x2)

Insgesamt: 2199

Noch einige Worte zu der Liste.
    - Der Erzmagier läuft alleine (ist ja eigentlich unverwundbar)
    - Der Armeestandartenträger läuft mit der Phönixgarde
    - Der Edle zu Pferd reitet mit den Drachenprinzen
    - Das Amulett der Runenrache wird gegen Nicht-Zwerge natürlich gegen anderen gemeine Dinge ausgetauscht
    - Die Klingenstandarte wird gegen zauberstarke Gegner eventuell gegen das Banner des arkanen Schutzes getauscht
    - Ich weiß, dass Champion und ST bei Bogenschützen hier recht verpönt sind, allerdings hab ich sie gelassen, da ich die Figuren schon so zusammengebaut habe und der Zwergenspieler Bergwerker hat (welche von einem Spielfeldrand angreiffen können) und stets meine Bogenschützen aufs Korn nehmen will.

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Auseinandernehmen dieser Liste :D

• An magischen Angriffen hat der Zwergenspieler seinen Runenamboss, welcher allerdings explizit kein einzelnes Charaktermodell zum Ziel haben darf. Daher ist er allein fast noch sicherer als in einer Einheit.

Wäre mir neu, dass normale Kanonen (und ähnliches), welche mit einer Rune belegt sind, plötzlich magischen Schaden machen.
    Wen dem so sein sollte, sagt mir das bitte!!! Würde meine ganze schöne Planung zumindest halbwegs über Bord werfen

• Mist Mist Mist Mist Mist Mist Mist Mist Mist Mist ^^

Gilt das bei JEDER Runde, die sie bekommen oder müssen sie eine extra Rune nehmen, welche ihr Attacken die Fähigkeit gibt, magisch zu sein?

Er nimmt sich also einfach effektive Runen, welche seine Kriegsmaschinen noch stärker Machen UND sie werden dadurch gratis zu magischen Angriffen?

• Zu deiner Liste, natürlich interessiert uns das!
    Dafür sind wir ja hier, also nimm diese Ratschläge hier einfach als Tipp an:
    Also nützlich sind immer 2 Adler die können Kriegsmaschinen jagen oder die
    Schlachtordnung des Gegners auseinander ziehen oder Hinterhalte planen.
    Statt den Bogis und Speere würde ich die Seegarde spielen, wenn du angegriffen wirst
    wählst du erst stehen und schießen, und kannst dann aus 4 Gliedern attackieren!!!
    Drachenprinzen spiele ich nur bedingt, sie bleiben immer hängen, haben zwar S5 und 2 Attacken
    aber nach der ersten Runde haben die nur noch S3.

• Danke für die Tipps,

Das mit den Adlern klingt wirklich vernünftig. Das werde ich wohl machen, sobald ich mal ein paar Euronen über habe.

Die Drachenprinzen favorisiere ich deshalb, da sie schnell beim Gegner sind und hoffentlich in der ersten Kampfrunde direkt gewinnen und Aufreiben. Schwertmeister sterben meines Erachtens nach auf dem Weg zum Gegner viel zu einfach (Gegen Zwergenmusketen haben sie keinen Rüstungsschutz, sterben also einfach dahin). Für jeden gelungen Rüstungswurf der Drachenprinzen (4+ gegen Zwergenmusketen) haben sie die doppelten Punktekosten gegenüber der Schwertmeister sich quasi verdient. Kann mich irren, aber ich finde sie besser.

Die Seegarde wird mich deshalb wohl ins Verderben reiten, da sie Pro einheit deutlich teurer ist, als normale Speerträger (die im vergleich zu anderen Kerneinheiten anderer Völker ja schon sehr teuer sind) und so "auf dem Weg zum Gegner" mehr Punkte verloren gehen. Außerdem wird er mich wohl nie angreifen, da er der absolute Defensivspieler ist mit seinen Musketenschützen und Kanonen.

Hmm. Alles ganz knifflig. Ich möchte nur sicher gehen, dass ich mich nicht "verkaufe" und teures Geld für Dinge ausgebe, die ich nach einmal im Spiel ausprobieren in den Schrank verbanne, da sie nicht so zielführend sind, wie ich im Vorfeld dachte.

• Okay wusste nicht, dass du gegen eine Zwergen-Ballerburg spielst:D
    Ich spiele gegen solche Anspruchvolle Listen mir 2 Adler Repetierspeerschleudern und versuche ihn mit Magie die Kanonen abzujagen.
    Bogenschützen sind doch nicht so schlecht, weil sie ne weite Reichweite haben und somit die Musketen doch schön ausdünnen können.
    Versuche schnell mit den Adler zu den Kanonen zu gelangen und sie auseinander zu nehmen.
    Vielleicht würde auch ein jagdbogenedler auf adler gut klappen!
    Welche Lehre nimmste eigentlich? Wenn du weiße Magie nimmst kannste den Schwertmeister mit dem Schild von Saphery einen
    5+ Rettungswurf verpassen, was oft sehr viel nützt und mit lehre des Lebens kannst den Widerstand erhöhen und Lebenspunkte
    regenerieren. Mit 1 Erzer und 1 2stufe und Zauberbanner bekommste auch gegen die Zwerge was reißen

• also ich würde die Bogen schützen teilen und die Speerträger zusammen tun und pack die DP wieder ein und stell SM auf viel besser für ihre Punkte

• Ich wollte mit dem Erzmagier die Lehren des Lebens nehmen,
    ich könnte ihn dann ja zusammen mit den Schwertmeistern laufen lassen. Dann hat er zusätzlichen Schutz gegen magische Artilerie der Zwerge durch die "Achtung-Sir"-Regel und er kann der ganzen Einheit den Regenerationswurf von 5+/4+ geben. Damit wäre die Einheit dann auch aus meiner Sicht deutlich besser als die Drachenprinzen und ich spare ordentlich Euronen, da ich Schwermeister schon habe und die dank der Blutinselbox preiswert zu haben sind.

Fassen wir zusammen: die DP sind raus, 19 Schwertmeister kommen rein - der Erzmagier läuft mit ihnen.
    Die Bogenschützen teilen geht aber doch dann ins Auge, wenn sie beschossen werden und mit nur 10 Mann extrem schnell auf Panik würfeln müssen, wenn was stirbt - oder ist dieses Risiko zu vernachlässigen?

• Moin!

Herzlich willkommen im nettesten Forum Deutschlands :D

Zu deiner Liste:

Kommandant:

Perfekt, besser geht´s nicht. Aber: Ab in die Phönixgarde mit ihm.

Helden:

AST, ebenfalls perfekt.
    Der zweite Edle ist halt ein Prügel-Edler, finde ich auch mal gut.

Kern:

Bogenschützen lieber in zwei Einheiten teilen, dann bist du flexibler,
    gerne auch Musiker spendieren, Champion und Standartenträger wirklich streichen ;)

Die Sperrträger Einheiten sind Top und bringen deiner Armee notwendige Masse.

Elite:
    Schön das du dich traust die DP einzusetzen! :) Zusammen mit dem Edlen können sie einiges reißen,
    aber: Wie bereits erwähnt wirst du Adler haben, sonst ballert man dir deine DP sehr schnell weg,
    also 2 Adler einpacken.

Gruß,
    DZ

• guck mal ob du noch irgento Punkte für noch einen Schwertmeister raukrazen kannst damit du sie 7x3 aufstellen kannst hat sich bei mir immer bewährt

• @ Darkzero

da sprichst du ohnehin etwas interessanter an.

ist es nicht (eigentlich immer) höchst intelligent, alles in 7xX laufen zu lassen? Die Mindestbreite für den Gliederbonus beträgt ja 5. Ergo wird man wohl kaum etwas schmaleres finden. Da man aber ja auch über die Ecke angreifen darf, verschenkt man doch effektiv angriffe, wenn man selber auch nur in 5er Breite läuft - oder rechne ich da gerade falsch.

Dementsprechend würde ich nun folgendes aufstellen:

Kommandant:
    Erzmagier 350 - 4.Stufe, Talisman von Saphery, Silberstab, Folariaths Robe

Helden:
    Edler 168 - Armeestandartenträger, Zweihandwaffe, Rüstung von Caledor, Phönixwächter
    ???????
    Was nehme ich nun am besten als 2ten und eventuell 3ten Helden? Die DP sind ja weg und in den Eliteeinheiten sind schon Charaktermodelle. Irgendwie müsste ich noch das Amulett der Runenrache unterbringen.

Kern:
    10 x Bogenschütze 115 - Musiker (läuft 5x2)
    10 x Bogenschütze 115 - Musiker (läuft 5x2)
    28 x Speerträger 277 - Wächter, Musiker, Standartenträger (läuft 7x4)
    28 x Speerträger 277 - Wächter, Musiker, Standartenträger (läuft 7x4)

Elite:
    20 x Schwertmeister von Hoeth 405 - Hüter des Turms, Helm des Glücks, Musiker, Standartenträger, Zauberbanner
    (läuft mit dem Erzmagier zusammen 7x3)
    20 x Phönixgarde 400 - Hüter der Flamme, Rubinring der Zerstörung, Musiker, Standartenträger, Klingenstandarte
    (läuft mit dem AST zusammen 7x3)

Selten:
    1 x Riesenadler 50
    1 x Riesenadler 50

Insgesamt: 2207

Drachenzorn. Bitte bring mir doch mal näher, warum der Erzmagier in die PG sollte? Damit verlieren die Schwertmeister doch ihren Rettungswurf. Und geschützer ist der Kommandant damit ja auch nicht.

• Danke für das freundliche hallo

Bin dankbar, kompetent und freundlich beraten zu werden ^^

• Fassen wir zusammen: die DP sind raus, 19 Schwertmeister kommen rein - der Erzmagier läuft mit ihnen.

Ne ne ... der Magier gehört in die Phönixgarde nicht zu den SM.

Und wenn du die DP streichst würde ich deinen Kampf Char auf nen Adler setzen und wie einen Streitwaagen zum Flanken und Unterstützen spielen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Ich lese das nun glaube ich schon zum 20sten Mal, dass der Erzmagier in die PG gehört. So langsam glaub ich es, nur allein deshalb weil es alle sagen ^^

Nur warum ist das so? Wo liegt das der Vorteil? Meines Erachtens nach gibt es nur den Nachteil, dass die SM ihren Regenerationswurf verlieren, den die PG ja nicht braucht, da sie schon einen Rettungswurf haben. Bitte erhellt mich, wo irre ich mich?

• eigentlich gibt es keinen Vorteil und die SM sind nicht solange im NK wie die PG aber normalerweise nehmen sie es mir härteren Einheiten auf und ihnen würde vorne ein guter Krieger fehlen weil der Magier normaler weise nicht so gut kämpfen kann aber ich glaube alle sagen das weil die PG mehr

• Die Antwort ist eigentlich ganz einfach:
    Durch den 4er Retter ist die PG unsere stärkste Einheit in der Defensive!
    Mit der Klingenstandarte, ihrer hohen Ini und Co. können sie auch noch verdammt gut austeilen.

Dein Kommandant soll am allerbesten überleben - und dies kann er am besten in der bestgeschützten Einheit - und das ist deine PG.

Gruß,
    DZ