Hallo Grünhäute, Spitzohren, Knielose, Knochenhaufen, Menschen, Mutierte, Halblinge, Ratten und Bäume
Nachdem die Diskussion zu den Multiplen LP-Verlusten jetzt geklärt schien, habe ich noch eine weitere Frage, die ich aufgrund der Tatsache, dass dieser Thread jetzt ja geschlossen ist, nicht mehr da stellen konnte. Unser altbekanntes Ogerregiment kann, wie im Thread gesagt, nur einen angekratzen Oger haben.
Fragestellung 1: Wenn eine Kanonenkugel einen nicht angekratzten Oger in einem Regi mit angekratztem Oger trifft, dem 2 Lp ziwht und den anderen verschont, gibt es dann zwei angekratzte?
Fragestellung 2: Und wenn eine SS von der Flanke durch drei durchschießt, einem 1 Verwundung zufügt und den beiden anderen 2, dann hätten wir ja drei angekratzte Halblinge...
Das immer der angekratzte Oger abgeschossen wird, ist nicht ganz schlüssig...
Multiple Lebenspunktverluste (Speerschleuder/Kanone)
-
- WHFB
- Der Oberste Patriarch
- Geschlossen
-
-
hatten wir das nicht? die Lp verluste, die kein Modell entfernen, sind nicht an ein spezischisches modell gebunden.
1. deine Kugel trifft also immer automatisch den "angekratzten" Oger, oder richtiger der getroffene Oger wird zum "angekratzten".
2. wenn seine Schleuder nichtmal den ersten erlegt, fliegt es auch nicht weiter. -
Oh, das habe ich dann wohl vollkommen überlesen...
Mit der Scheleuder dachte ich immer, dass der Erste iwie "ausweicht" -
Wie gesgat, Multiple LEbenspunktverluste:
für jedes verwundete Modell die Lebenspunktverluste addieren, dann so viele Modelle entfernen wie die LP Verluste zulassen, den Rest fürs nächste mal merken.
eine frage tut sich mir allerdings auf, wnen man im nahkampf, seperat den Champin einer Einheit angreifen kann, müsste man dnan eigentlich bei einem Treffer durch eien KM, oder Schablone, den Schaden den dieser bekommt seperat notieren? Für Charaktermodelle tut man dies ja auch.
-
Auf die Gefahr hin, dass ich hier wieder eine Diskussion lostrete:
Steinschleuder: der angekratzte stirbt zuerst --> es darf NIE zwei angekratzte Regimentsmodelle geben!
Fener: Du kannst nicht mehr Oger töten getroffen werden. Wenn die Steinschleuder nur einen Oger trifft, kann auch nur dieser eine sterben. Und ja ich beziehe mich damit auf Seite 45.
-
Oger sind aber ne Ausnahme:
Da darf ein angekratzter Champien und ein normaler Oger in der Einheit sein, da ja der Champion was Besonderes ist.. -
Oger sind aber ne Ausnahme:
Da darf ein angekratzter Champien und ein normaler Oger in der Einheit sein, da ja der Champion was Besonderes ist..Richtig. Ist ja auch der Champion. Ich bezog mich auf die identischen Regimentsmodelle. Charaktermodelle in der Einheit dürfen ja auch unterschiedliche LPs haben.
-
Sagt mal, was solln das jetzt? Das ist die selbe Diskussion wie vorhin und wird wieder nur zu uneinsichtigekeit führen, weil es Leute gibt, die nicht bereit sind, ihre voreingenommmenen Vorstellungen über Bord zu werfen und sich an den Regeltext im Regelwek zu halten. Solange diese Leute nicht bereit sind, ihre Position zu überdenken und zu hinterfragen, solange wird sich daran nix ändern. (Ob man den anderen Thread hätte schließen müssen ist jetzt ne andere Frage)
Es gibt nach wie vor keine angekratzen Ogermodelle in einer Einheit. Die erwirkten Lebenspunktverluste eines Nahkampfes (sagen wir 12 Stück) werden nirgendwo abgezogen. Man nimmt einfach so viele Modelle aus der Zieleinheit, dass deren addierte Lebenspunkte dem Wert der verlorenen Lebenspunkte entspricht (also bei Elfen mit 1 LP eben 12 Modelle, bei Ogern mit 3 LP entsprechend 4 Modelle). (Champions und Charaktermodelle verhalten sich dabei wie eigenständige Einheiten.)
Dabei kann es jetzt vorkommen, dass die Rechnung nicht aufgeht. Hätte man 13 Lebenspunktverluste bei Modellen die 3 LP im Profil haben, dann nimmt man 4 weg. Man versucht mit der Summe derer Lebenspunkte so nah an die 13 heranzukommen, wie es geht ohne darüber zu kommen. 4 Modelle -> 12 LP, 5 Modelle wären schon 15 LP also, da wir 13 LP-Verlsute hatten 4 Modelle. Da der Rest der Lebenspunktverluste nicht verfallen darf, wird er vermerkt (durch marker, auf papier, wie auch immer) und der EINHEIT zugeordnet. Bei den nächsten Lebenspunktverlusten muss man dann diese schon vorher verlorenen Lebenspunkte der Einheit wieder berücksichtigen (also mit auf die neu erwirkten Lebenspunktverluste addieren).
Bei multiplen Lebenspunktverlusten wird das verfahren genauso genutzt - nur dass man pro nicht verhinderter Verwundung (was etwas bescheiden beschrieben ist auf Seite 45) einen W6 wirft und dann pro W6 maximal so viele Lebenspunktverluste erwirkt wie in dem Profil des Zielmodells stehen (bei Ogern 3, bei normalen Elfen eben 1). Dann addiert man diese Verluste alle und bekommt die gesamte Zahl der verlorenen Lebenspunkte. Diese kann man dann wieder wie beschrieben abhandeln.Es gibt einen Satz in den Regeln der lautet etwa so: Du darfst die Lebenspunktverluste nicht auf die Modelle der Einheit aufteilen. (gemeint sind Modelle mit mehreren Lebenspunkten im Profil). Dieser Satz führt dazu, dass einige Leser denken, dass das bedeutet, dass man die Lebenspunktverluste auf ein Modell nach dem anderen verteilen muss.
Also sie nehmen sozusagen an, dass das Verbot des einen Verfahrens, automatisch aussagt, dass das intuitive gegenteilige Verfahren angewendet wird, nämlich, dass man im Gegensatz zum Aufteilen der Lebenspunktverluste auf die Modelle, erst die Lebenspunktverluste auf ein Modell geben muss. Das ist aber falsch, denn das beschriebene Verfahren, das tatsächlich durchzuführen ist, das ist ein ganz anderes (Lebenspunktverluste addieren und durch die Zahl der Lebenspunkte im Profil Teilen - wenns nicht aufgeht Rest für die Einheit merken).[Absatz gelöscht von die eule; O,Neil bitte verhalt dich angemessen und pöbel nicht rum.]
-
Der andere Thread wurde geschlossen. Achte ferner bitte auf die Art und Weise wie du hier mit anderen Leuten kommunizierst.
Ansonsten steht auf S.45 eindeutig, dass wenn ein Elf bspw. von einer Kanonenkugel getroffen wird, auch nur dieser eine Elf sterben kann.
Ja ich weiß, dass Elfen nur einen LP haben. Trotzdem gilt: wenn EIN Oger von EINER Kanonenkugel getroffen wird kann auch nur EIN Oger sterben. Lies Seite 45 komplett oder lass es.
Und hör auf Leute zu beleidigen. -
ONeil: Ist das seit der 8 So??? Und bist du dir ganz sicher??? Weil das irgendwie der absolute Schmarn ist..
Was mach ich dann, wenn ich auf 4Bleispucker schieß und 13Lp- Verluste verursache?? Nehm ich dann alle 4 weg und sag " ich schieß dann bestimmt nochmal drauf" -
: wenn EIN Oger von EINER Kanonenkugel getroffen wird kann auch nur EIN Oger sterben.
Das liegt aber nur an der Beschränkung, daß man maximal so viel Lebenspunktverluste pro Modell verursachen kann, wie dieses im Profil besitzt.
Wäre dies nicht, könnten meh sterben.Vodka, wie verursachst du denn 13LP verlust bei 4 Bleispuckern? wieviel LP haben die denn auch nur 3? dann kannst du, durch multiple llebenspunktverluste nur maximal 12 verursachen. wenn du mehr verursachst, wiel meinetwegen 13 Elfen treffen,s chießen und verwunden, und LP velrust verursachen, dann verpufft der restliche 1 LP verlust, weil deine Bleispcuker alle tot sind.
Wie kommst du den auf diese "ich schieß dann bestimmt nochmal drauf Sache?)
-
Wenn der Elf stirbt ist das ja auch ok, wenn der Oger stirbt auch, aber das verändert niemals die Lebenspunktverluste, die bei der Einheit schon vermerkt sind. Solange da nicht ausdrücklich steht, dass die vermerkten Lebenspunktverluste nach so einer Attacke verfallen, solange bleiben sie erhalten und müssen laut Seite 45 berücksichtigt werden.
Du hast mir noch immer nicht gesagt, wo steht, dass man einem bestimmten Oger einen Lebenspunktverlust zuordnet. Ich habe meine Meinung im anderen Thread mit x Regelstellen auf Seite 45, 51 und der Sonderregel Multiple Lebenspunktverluste belegt. Beleg deine Aussage am Regeltext, mehr musst du nicht tun.Vodka. Ja du nimmt 4 Modelle weg und merkst dir einen LP-Verlust für die EInheit, wenn noch Modelle da wären. Da die Einheit dann keine Modelle mehr hat, verfallen diese Lebenspunktverluste (Es gibt ja niemand mehr, für den du sie dir merken könntest und es gibt keine Regel, die sie auf andere Einheiten oder Charaktermodelle übertragen würde).
-
Das liegt aber nur an der Beschränkung, daß man maximal so viel Lebenspunktverluste pro Modell verursachen kann, wie dieses im Profil besitzt.
Wäre dies nicht, könnten meh sterben.
Ja und? Ich habe trotzdem nur EINEN Treffer bei EINEM Modell. Wen sonst soll ich denn noch töten?!Wenn ein Soldat allein auffm Feld steht und von einer Kanonenkugel getroffen wird, dann ist der tot und fertig. Wenn ich frontal auf eine Einheit schieße die keine Glieder hat und die Kugel im rechten Winkel so einschlägt, dass genau EIN Modell getroffen wird, dann ist halt ein Modell aus der Einheit tot. Die stellen sich ja nicht plötzlich in eine Reihe. Es wird EIN Modell getroffen.
Und ja bei Ogern ist das genauso. S.45. Ein Oger verliert dann W6 LP und der Rest verfällt.
[Absatz gelöscht von die eule; O,Neil bitte verhalt dich angemessen und pöbel nicht rum. Nex geh auf sowas doch einfach nicht ein.]
Ferner: Es darf NIE zwei angekratzte Modelle in einer Einheit Oger geben (Champ / Charaktermodelle ausgenommen). S. 45 links mittig.
Wenn ich jetzt der Einheit eine Wunde mache die schon 1 LP verloren hat, dann darf ich die nicht verteilen. Wenn jetzt noch ein LP verloren wird MUSS ich ein Modell entfernen.
-
Und wie spielt man dann, mit einer unsichtbaren Einheit??
-
Ich hab nicht gemerkt, dass du nur 4 Modelle in der Einheit hattest. Deswegen hab ich meinen Post erratiert und hoffe, dass das jetzt klar ist.
Es sollte eigentlich in sich klar sein, dass eine Einheit, bei der man alle Modelle als Verlsute weggenommen hat, ausgelöscht ist und alle weiteren Lebenspunktverluste verfallen.
[Absatz gelöscht von die eule; O,Neil bitte verhalt dich angemessen und pöbel nicht rum. Nex geh auf sowas doch einfach nicht ein.]
Zudem widerspricht das Vorgehen, das ich beschrieben habe, diesen Regelstellen, die du nennst, nicht im geringsten. Soldaten die auf Feldern stehen sind kein Argument für Regeln in einem Spiel.
-
@ grimmrog
Hab mich vertan: Meinte 4 Bleispucker, die 11 LP verlieren... dann wär ja( nach der 7. noch ein Oger mit einem LP da) und nach der 8 ist der einfach weg?? -
Ne, der is net weg.
Es besteht danach noch eine EInheit Oger, die aus einem Modell besteht. Und für diese Einheit sind 2 Lebenspunktverluste vermerkt. Aber eben nicht für den einen Oger direkt.
Vorgehen: 11 Verlsute durch 3 Lebenspunkte (im Profil) teilen = 3 Rest 2 . D.h. drei Modelle entfernen und Rest für Einheit vermerken.
-
[Absatz gelöscht von die eule; O,Neil bitte verhalt dich angemessen und pöbel nicht rum. Nex geh auf sowas doch einfach nicht ein.]
@ Rest: Heute Abend wollten wir im Skype dazu das ganze mündlich durchgehen - falls noch jemand Interesse hat.
-
Und die Einheit besteht dann mit einem Lp, aber nur noch auf dem Papier oder wie?
-
@ Nex: tu das. Kann sein, dass ich wirklich verwarnt werde (was ich nicht rechtens fände), aber Moderatoren sind keine Juristen.
Anstelle, dass du hier Meldungen macht, wie wäre es, wenn du Regelstellen aus dem Regelwerk nennst, die deine Aussagen untermauern nennen würdest oder wenn du keine passenden findest, einfach deine Aussage überdenken würdest.
Vodka: Naja du nimmst von 4 Modellen drei weg und das heist doch, dass noch ein Modell stehen bleibt. Die 2 Lebenspunktverluste bestehen sozusagen solange "auf dem Papier", bis die nächsten verloren gehen und man das Verfahren wieder anwendet.