Weniger W=Rüstung nicht so gut?

  • Bei den selbst erstellten Völkern war öfters erwähnt, dass z.B. bei Elfen Rüstung sinnloser wäre alsbei Modellen mit hohem W.Das habe ich nicht verstanden, weil z.B. ein Ork ja auch öfters von As mit hoher S angegriffen wird... Ich meine, weiol man ihn sonst net verwundet.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Also den Sinn, bzw was du genau meisnt, weiß ich auch nicht so genau, jedoch:



    Rüstung uns W haben nichts drekt miteinander zu tun.


    ABER je höher dein W umso unwichtiger die Rüstung, bzw umgekehrt.


    denn jede Instanz, die einen Schlag verhindert, ist eine %-zahl der Vorhergehenden.


    also kleines Beispiel.


    EIn trupp hat W4 (also die zwerge) und ein anderer hat W3 (irgendwelche kleinen Elflein) beide tragen Schwere Rüstung 5+.


    gehen fiktiv 100 S3 Treffer (weil mans besser rechnen kann) auf den Zwergentrupp.


    bei W4 ist das verwunden auf die 5 (hoffe das stimmt)
    somit blockt der Wiederstand der zwerge schonmal 4/6 also 66,666 Treffer ab.
    bei den Elfen wird bereits auf die 4 verwundet, also werden nur 50% genqau 50 Schläge abgeblockt durch den W


    Die Rüstung kann in beiden fällen 33,333% der verwundungen abblocken. Somit wären dies bei dne zwergen 1/3 der 33,333 verwundungen, also blocken die zwergenrüstungen hier ca 11 verwundungen. Die Elfenrüstungen hingegen blocken ebenfalls 33,333% der ankommenden Schläge. ABER Absolut ergibt dies 50/3 = 16,6666 geblockte Schläge.


    Somit ist eigentlich die Elfenrüstung wichtiger und effektiver, da sie öfter zum Einstz kommt und mehr Abblocken muss.


    je geringer der W desto wichtiger wird also die Rüstung. Wenn du allerdings gegner hast, die nahezu alle genug S haben um deinen kompletten Rüstungswurf zu ignorieren, kannst du dir die Rüstung sparen.


    Also hat der angreifer keine Modelle mit S3 sondern alle mit S4 oder höher, brauchst du keine Punkte ausgeben um einen 6+ Rüster zu kaufen, das bringt nix.



    "dass z.B. bei Elfen Rüstung sinnloser wäre alsbei Modellen mit hohem W"
    k.a was da sgenau bedeuten soll, inhaltlich macht es so keinen Sinn, wo hats du das gelesen? ich würde das gerne mal aus dem ganzen Zusammenhang herauslesen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • OK, das Beispiel ist komplett fehl gewählt, es war mehr ein Missverständnis, was sich auf einen Tippfehler von mir bezog.
    ABer ich rede jetzt von der Situation, dass der Gegner über Bogenschützen und Armbrustschützen verfügen kann. Gegen Zwerge will er natürlich besser verwunden, d.H. er nimmt S4. Dadurch geht automatisch auch Rüstung weg, weil er ja eh schon eine hohe Stärke für das Verwunden aufbringt. Gegen Elfen allerdings sagt er sich: Ach, die haben nur W3, da reichen mir prinzipiell die Bogenschützen, da ich auch mit denen auf die 4 verwunde. Ergo bleibt mehr RW übrig.
    Meine These: EInheiten mit hohem W werden öfters mit Attacken angegriffen, die aufgrund ihrer hohen S auch die Rüstung klauen.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Halt ich für Blödsinn. Wenn ich nur etwas Ahnung von meinem Gegner habe, nehm ich dass mit, was ihm am meisten weh tut. Nehmen wir mal als Beispiele ein Modell mit W2 aber nem 1+ RW an. da denk ich mir doch nich, ach ja der Bogen wirds schon richten, sondern pack lieber ne Muskete ein (S4 mit rüstungsbrechend). Sich beide Werte getrennt anzusehen, bzw den Rüster ganz aussen vor zu lassen halte ich für unklug, bzw unrealistisch. Denn entweder bedenkt man biedes bei erstellung seiner Armee oder nichts davon, weil man lieber nach Fluff spielt, oder was ausprobieren möchte.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Deppen, wenn sie sowas behaubten ^^zeigt halt, daß der ein oder andere nicht wirklich nachdenkt.
    Das fehlende Wort, in deiner Beschreibung war "gegen" Elfen ^^


    Was allerdings schwer einzurechnen ist, sind eben die 30" der Armbrust gegen die 24" der Muskete.


    also allgmein, hat die Muskete folgenden Vorteil: sie Reduziert die Rüstung um 2. und macht +1 aufs verwunden. (als Zwergenmuskete sogar noch +1 aufs Treffen)


    wenn das was man beim Gegner beschießen will maximal 6+ Rüstungswurf hat, dann reicht sicherlich die Armbrust aus, denn die Muskete bringt hier außer +1 aufs Treffen keinen Mehrwert, kostet den zwerg mehr Punkte (alternativ kann man halt mehr AB's stellen) UND hat eben kürzere Reichweite.


    Gegen Elfen, sind die AB's meiner Meinugn nach deshalb besser, weil man ihnen noch ZHW geben kann um dann auch im Nahkampf noch ordentlich drauf zu hauen.
    Will man aber speziell Modelle mit mehr Rüstung zerschießen, sollte man die Musketen nehmen.
    statsistsich kann man genau diesen Vergleich leider nicht aufstellen, weil eben viele Faktoren mit reinspielen, AB's haben shcneller kruze Reichweite, können auch auf Schützen auf 30" schießen, während die Musketen hier leider eine ganze Runde verlieren, weil sie erstmal in Reichweite laufen müssen. Und haben nicht die Option auf ZHW im Nahkampf (was den Armen Elfen böse den Hintern versohlen kann^^).


    Nur die gelieferte Begründung mit dem W finde ich etwas blödsinnig.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Egozentrischer Zwerg, ich hab von Imperialen Armbrüsten geredet.
    Und es geht nur um die Stärke und nicht um die alte Waffenkonkurrenz

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Ahh hmm ja ok, naja was ist denn der Unterschied zwischen den Böglern? wieviele Punkte kosten die denn? das Verhältnis ist hier halt ebenfalls wichtig, vllt lohnen sich die Bogis da mehr. Können die Bogenschützen



    alleine das Argument mit W gegen S 3 oder 4 bleibt natürlich blödsinn, wenn man dies alleine betrachtet sind Musketen immer um 16% besser, außer der Gegner hat W1.


    Auf jedenfall bleibt das Argument mit den 24" vs 30"
    weiterhin dürfen Bögen ja bewegen und schießen, kann je nach Situatin auch von Vorteil sein.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Beide gleich viel (8). BS sid plänkelnd.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Rüstung wird mit sinkendem Widerstand vermeintlich ineffektiver. Die Rüstung selbst büsst nicht in ihrer Qualität ein, aber die Anzahl der Verwundungen (und damit auch der Verluste) steigt eben. Deswegen wird Rüstung auch meist etwas billiger, je niedriger der Widerstand ist (was es bei Elfen hochpuscht sind die anderen überragenden Profilwerte)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I