Probleme beim grundieren

• hallo ich habe mal ne frage zu den sprühgrundirungen von gw ich hab jetzt schon zich figuren damit grundirt und bemalt
    aber in letzter zeit habe ich immer öfter das problem das die grundirte oberfläche extrem rau beinahe sandig is was sich auch beim bemalen bemerkbar macht
    ich wollte mal fragen woran das liegen könnte

Hochelfen von Saphery ca 18000 Punkte

• mhh der fehler ist mir noch nicht untergekommen.. vllt wirklich eine dose die schon sehr alt ist? vielleicht nicht richtig geschüttelt oder die falsche temp. beim sprühen gehabt?
    war bis jetzt immer zufrieden mit der sprühgrundierung von GW

• Kam bei mir auch schon vor. Früher allerdings nicht, erst seit meiner letzten Dose.
    Worans liegt weiß ich nicht?! Also bei mir wirds dann halt an manchen Stellen leicht grau und die Oberfläche der Figur ist irgendwie rauer als normal (bei Plastikmodellen).

Edit: Vielleicht wurde die Zusammensetzung des Sprays geändert und es reagiert nun etwas aggressiver?

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• Ja, als ich zuletzt mit dem Schwarzen Spray grundiert habe,m hatte ich das auh, hab seitdem nicht mehr Grundiert, fand das auch seltsam. gut, daß ich anscheinend doch kein Einzelfall war ^^

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Hatte das Problem auch schonmal. Normalerweise macht dem Spray das altern nichts aus...Mein Tipp wäre, so doof das auch kling, kräftig schütteln. Nicht einfach nur rauf und runter, sondern Kreisbewegungen, achten usw. Vor allem ist es wichtig, dass du nach langer Standzeit wenigstens 5 Minuten schüttelst.
    Dann solltest du darauf achten, dass die Minis Öl- und Fettfrei sind und dass der Kleber ausgehärtet ist ( Lösungsmittelgase ). Gerade bei neuen Modellen sind die Gussformen noch mit nem leichten Ölfilm bedeckt den man beim zusammenbauen kaum merkt. -> Seifenlauge sollte da helfen.
    In der Regel reichen beim grundieren leichte Sprühstöße aus, um die Mini gerade eben zu benetzen. Dabei solltest du darauf achten, dass du nicht direkt auf die Miniatur sprühst, sondern daneben anfängst und dann den nebel rüber ziehst...alles aus dem Handgelenk :D. Ich mache pro Einheit 3-4 Etappen mit kleinen Pausen dazwischen.

• Hatte ich auch das Prob. meiner Meinung nach liegt es an der Temperatur! Wenns kalt ist und man Grundiert die Figuren und nimmt sie dann mit rein zum trocknen..... seit dem ich in der Garage grundiere ist nix mehr grau und rau!!!!

gruß

• Auch ich hatte das Problem schon mit schwarzem GW-Spray bei uns im Keller. Die Beschreibung "sandig" triffts genau. Kann beschwören, dass es bei mir nichts mit Temperatur o. ä. äußeren Bedingugnen zu tun hatte. Ich gehe davon aus, dass ich nicht genug geschüttelt und sich die Frabteilchen und das Lösungsmittel (fallt jetzt bitte nicht wegen der Formulierungen über mich her :) ) nicht so gemischt hatten, wie sonst üblich und erforderlich. Meine Lösung heißt: kräftig schütteln, und nicht nur rühren ;)

gruß knut