Angestaubte Bretonen lechzen nach Blut

  • Seid gegrüsst meine tapferen Bretoni,


    lange... viel zu lange ist es her... seit dem ich meine tapferen Helden Bretonias in die Schlacht führen konnte. Nun die Zeit scheint gekommen die alten Knochen zu erheben, auf die Rösser zu steigen und unter donnernden Hufschlägen die Feinde mit den Lanzen aufzuspießen. Die Schlachtfelder sollen wieder erschallen vom Splittern der Schilde und dem Wehklagen der Mächte der Zerstörung. Doch der in die Jahre gekommen bretonnische General bedarf eurer Hilfe Freunde. Es ist an der Zeit eine neue Armee auszuheben. Den folgenden Soldaten will ich mein Schicksal anvertrauen, auf das sich die 2000 Dukaten auszahlen mögen:


    - Herzog: Gralsgelübde, Schlachtross; Tugend des Selbstvertrauens; Mantel der Elena; verzauberter Schild; Ogerklinge
    - Dame: Stufe 4; Ikone von Quenelles


    - Paladin: AST; Graslgelübde; Schlachtross; Vollhelm; Schwert der Macht
    - Maid: Stufe 2; Rolle der Rückkoppelung
    - Paladin: Gralsgelübde; Tugend der Barmherzigkeit; Schild; Schwert des Champions


    - 6x RdK: CSM; Zwielichtbanner
    - 40x LK: CSM
    - 15x BS: Plänkler; Musiker
    - 10x BS: Musiker


    - Trebuchet: Zimmermann
    - Trebuchet: Zimmermann
    - 6x Gralsritter: CSM; Banner des Schutzes



    Herzog, Armeestandarte und die berittene Mademoiselle sollen sich den Gralsrittern anschliessen und eine Flanke decken. Die mutigen Ritter des Königs sollen sich der Anderen bemächtigen. Ins Zentrum soll das unfreie Volk. Da ich besorgt bin, dass die Dame unter solch Pöbel nicht standesgemäß behandelt werden würde, soll sie der Edelsten einer bewachen. Zu Fuß wird dieser Paladin ihre Tugend beschützen. Den Landsknechten und ihre noblen Gästen soll es frei gestellt sein, welcher Formation sie sich bedienen, ob tief gestaffelt oder einer wilden Horde gleich. Das grobe Werk sollen die Bogenschützen und die riesigen hölzernen Apparaturen, die einst ein Wirrer aus D'Anson gebar, verrichten.


    So denn, ich harre eures Rates. Mag diese Armee bestehen in den Wirrungen der neuen Kriegstaktiken, oder ist sie dem Untergang geweiht? Euer Fürstenrat ist mir sehr genehm.


    Auf bald mes amis....

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • - Herzog: Gralsgelübde, Schlachtross; Tugend des Selbstvertrauens; Mantel der Elena; verzauberter Schild; Ogerklinge
    _______________________________________


    Zur Tugend des Selbstvertrauens gehört eigentlich immer der Fehdehandschuh. Versuche, ihn noch unterzubringen. Alternativ zur Ogerklinge ist auch der "Heldentöter" eine nette Option



    - Dame: Stufe 4; Ikone von Quenelles


    _____________________________________


    Ich glaube nicht, dass sich die Ikone lohnt. Eher eine MBS oder den Silberspiegel einpacken.





    - Paladin: AST; Graslgelübde; Schlachtross; Vollhelm; Schwert der Macht
    ___________________________________


    Klassiker. Da gibts nicht viel zu zu sagen.



    - Maid: Stufe 2; Rolle der Rückkoppelung


    __________________________________


    Auch hier würde ich eher zur MBS bzw. Silberspiegel tendieren (das jeweils andere als was die Dame hat)



    - Paladin: Gralsgelübde; Tugend der Barmherzigkeit; Schild; Schwert des Champions


    ___________________________________


    Habe grad kein AB zur Hand, aber sind Tugend+Schwert des Champions nicht mehr als 50 Punkte???





    - 6x RdK: CSM; Zwielichtbanner
    - 40x LK: CSM
    - 15x BS: Plänkler; Musiker
    - 10x BS: Musiker


    _____________________________


    Bei den Bogenschützen die Musiker weglassen... wenn die Bogis in den Nahkampf kommen sind sie eh tot. Ob mit oder ohne Musikus. Ob sich das Plänkler-upgrade noch lohnt... ich bezweifle es.


    Ich würde statt Musiker und Plänkler einfach beiden Einheiten Feuerbecken geben.





    - Trebuchet: Zimmermann
    - Trebuchet: Zimmermann


    ________________________________________


    Zimmermänner eher weglassen.

  • hi,


    erstmal vielen dank für die antwort.


    Herzog:
    danke für den tipp. hatte ich total vergessen mit dem fehdehandschuh. werd ich machen, dann muss ich aber die ogerklinge taucshen gegen den heldentöter, da ich sonst über der 25% richtlinie bin.


    Dame:
    die ikone soll sie bekommen, da ich sie in die landsknechte packen will und laut erata werden dann auch die bauern vom segen betroffen. sonst wäre die option in der zusammenstellung auch witzlos.


    Maid:
    ich denke, dass du recht haben könntest. da ich seit ewigkeiten nur noch zwerge spiele, war ich wahrscheinlich auf den ersten blick geblendet von der vielzahl neuer arkaner artefakte.


    Paladin zu Fuß:
    keine angst barmherzigkeit und schwert des champions sind zusammen 50 punkte.


    Bogenschützen:
    ob sich das plänkler upgrad noch lohnt weiss ich selbst nicht, deswegen ausprobieren. feuerbecken wäre ne alternative über die ich nachdenke. die musiker sind dazu da, damit die bogis auch nach rascher neuformierung noch schiessen können. wbei ich dir recht gebe, dass der musiker dann bei den plänklern fehl am platze wäre.


    Trebuchet:
    zimmermänner hab ich nur genommen, da ich so eine punktlandung auf 2000 punkte hatte *grins* und auch für eventuelles indirektes feuer, damit der abweichungswurf ein wenig zu meinen gunsten korregiert wird.


    gruß
    LaRry

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Die Aufwertung bei den Trebuchets zum Zimmermann würde ich sparen. Du musst halt deine Trebuchets einfach vor dem Spiel geschickt platzieren dann brauchst du kaum indirekt schiessen !


    Die Aufwertung bei den Bogenschützen zu Plänklern lohnt sich auf jedenfall. Dadurch das du dich so oft wie du willst neuformieren kannst, marschieren und dann noch schiessen ist das wirklich nervig für deine Gegner. Du musst mit ihnen halt immer ausser Angriffsreichweite bleiben bzw. ausserhalb des Sichtbereichs der gegnerischen Einheiten. Die Aufwertung der normalen Bogenschützen mit Feuerbecken würde ich aufjedenfall mitnehmen.


    Dem Paladin zu Fuß würde ich z.Bsp. nur das Rittergelübde geben, den Dämmersteim zum wiederholen eines verpatzten Rüstungswurf, den verzauberten Schild damit er einen +3 Rüstungswurf hat und als Waffe entweder die reissende Klinge (Rüstungswurf wird -1) oder die kreischende Klinge (Angst, wenn dein Gegner den Moralwerttest verpatzt reissen die Landsknechte eventuell auch mehr).


    Das Schwert des Champion lohnt sich doch nur wenn dein Gegner W4 oder mehr hat und du willst nicht mit der Dame und die Landsknechte solche Einheiten angreifen ??


    Ich rate dir auch zum Silberspiegel er ist einfach effektiver. Er bannt den Zauberspruch wendet den Schaden von dir ab und der gegnerische Zauber bekommt einen Treffer der Stärke 6 ab. Die Rolle der Rückkopplung lohnt sich nur wenn viele Würfel für den Zauber verwendet werden wird aber in der neuen Edition kaum der Fall sein wegen Kontrollverlust. Falls dein Gegner viele Würfel benutzt ist das Risiko recht hoch das er einen Kontrollverlust hat und dann kannst du die Rolle nicht mehr benutzen.


    Welche Lehren willst du spielen bei deinen Zauberinnen ?


    Sinnvoll wären auch magische Banner für die Gralsritter bzw. Ritter des Königs !!

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • mahlzeit,


    so dann will ich mal wieder was posten. die etwas modifizierte armeeliste sähe wie folgt aus:


    - Herzog: Gralsgelübde, Schlachtross; Tugend des Selbstvertrauens; Mantel der Elena; verzauberter Schild; Heldentöter; Fehdehandschuh
    - Dame: Stufe 4; Ikone von Quenelles


    - Paladin: AST; Graslgelübde; Schlachtross; Vollhelm; Schwert der Macht
    - Maid: Stufe 2; Ross; Silberspiegel
    - Paladin: Schlachtross; Schild; kreischende Klinge; Dämmerstein; Drachenhelm


    - 6x RdK: CSM; Zwielichtbanner
    - 44x LK: CSM
    - 14x BS: Plänkler; Kohlebecken
    - 12x BS: Kohlebecken


    - Trebuchet
    - Trebuchet
    - 6x Gralsritter: CSM; Banner des Schutzes


    hab mal eure anregungen eingearbeitet.


    GSE:
    magische standarten bei den rittern waren ja dabei... rdk haben das zwielichtbanner... die gralis das banner des schutzes
    zur magielehre... ich tendeire zur lehre des lebens, da sie eine menge unterstützungszauber beinhaltet. ich bevorzuge es eher meine teuren einheiten zu unterstützen, als zu versuchen mit meiner magie schaden anzurichten... fluff-technisch denke ich auch das das eher den bretoni entspricht... als magische blitze doer dergleichen zu zaubern...


    gruß
    LaRry

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Ok hab ich überlesen mit den Standarten !!

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ich würde die 6 RdK zu 9 machen. Da das aber eng wird (immernoch besser, alswenn du stecken bleibst) kannst du alternativ auch für die Zimmermänner aus 44 Lk 48 machen (kommt genau hin) und deren Hellebarden gegen Speere tauschen.
    Mit Paladin und Dame sind sie 50 Mann und können 40x zuschlagen. Durch den Paladin auch einigermaßen stark. Und unnachgiebig auf die 8 sowie ein 6+ bzw. 5+ Retter machen sie dann zu einer starken Einheit!

  • Dame:
    die ikone soll sie bekommen, da ich sie in die landsknechte packen will und laut erata werden dann auch die bauern vom segen betroffen. sonst wäre die option in der zusammenstellung auch witzlos.


    ___________________________________


    Die Dame gehört Nie, aber auch niemals in die Landsknechte! Viel zu anfällig!


    Sie gehört auf ein Pferd (Zimmerleute einsparen) und dann in die Gralsritter. Ansonsten verschenkst Du ihre Magieresistenz 2 an eine Opfereinheit!


    Außerdem darf die Dame bei den Gralsrittern in der Mitte platziert werden, was sie reltaiv gut gegen alles mögliche sichert... auch gegen Herausforderung, da jeder Grali annehmen darf.


    Den Gag mit der Ikone in den Landsknechten kann man mit der Maid machen, aber auf gar keinen Fall mit der Dame!!!!

  • @Guillaume:
    das die dame nicht in die landsknechte gehört ist eigentlich klar. aus den gründen, die du beschrieben hast. aber anders geht es nicht wegen des punktelimits für kommandanten. wenn ich die auf ein pferd packe, dann muss etwas beim herzog weg... also mantel der elena... und schwupps ist er in herausforderungen wieder anfälliger. man denke nur mal an die meisten assasinen. wenn ich den herzog rausnehme, dann fehlt mir ein held, der auch im nahkampf oder herausforderungen was austeilen kann. ich habe auch in der heldensektion nicht genügend punkte frei. außerdem sind die gralsritter bei einem möglichen kontrollverlust viel schmerzlichere verluste als einfache bauern. rein punkteteschnisch kosten die gralsritter fast achtmal so viel punkte pro modell als ein bauer. des weiteren müsste dann die dame anstatt der ikone eine bannrolle erhalten. die maid hingegen anstelle des silberspiegels die ikone usw.. alternativ könnte die armee dann so aussehen...


    - Herzog: Gralsgelübde, Schlachtross; Tugend des Selbstvertrauens; verzauberter Schild; Heldentöter; Fehdehandschuh
    - Dame: Stufe 4; Schlachtross; Bannrolle


    - Paladin: AST; Graslgelübde; Schlachtross; Vollhelm; Schwert der Macht
    - Maid: Stufe 2; Ikone von Quenelles
    - Paladin: Schlachtross; Schild; kreischende Klinge; Dämmerstein; Drachenhelm


    - 9x RdK: CSM; Zwielichtbanner
    - 38x LK: CSM
    - 14x BS: Plänkler; Kohlebecken


    - Trebuchet
    - Trebuchet
    - 6x Gralsritter: CSM; Banner des Schutzes


    ^^
    in dieser liste sind die rdks noch um ein glied erweitert worden zu kosten des beschusses und einiger infanteristen.



    Drakel:
    ich denke eher nicht, dass ich die landsknechte als horde spielen würde. sie sind nicht sonderlich robust und sterben wie die fliegen. deswegen habe ich vor sie tief zu staffeln um so lange wie möglich von der unnachgiebigkeit zu profitieren, damit sie gegner im nahkampf binden und die ritter dann die option ahben auf flankenangriffe. außerdem kommt ihnen die +1 stärke durch hellebarde mehr als gelegen, da mit kg 2 und stärke 3, selbst bei 20 attacken mehr, letztlich nicht automatisch mehr wunden verursacht werden würden. vor allem nicht gegen gegner mit W 4. aber wenn ich so weit bin kann ich es ja mal ausprobieren.



    @Guillaume:
    nur am rande: "Wo die Sonne versinkt!"

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von LaRry ()

  • Herzog auf Schlachtross
    Gralsgelübde, Tugend der Tapferkeit, Schwert des schnellen Todes, verzaubertes Schild, Fehenden Handschuh


    Der Herzog hat die Möglichkeit durch die Tugend seinen Gegner durch den heldenhaften Todesstoß auszuschalten in einer Herausforderung die er nicht ablehnen kann. Er kann verpatzte Trefferwürfe wiederholen und hat einen 1+ Rüster.


    Du hast Recht das ein Gralsritter die 8 fachen Punktkosten gegegenüber einem Landsknecht hat deswegen sollte die Dame in Gralsritter um diesen einen besseren Schutz gegenüber der Magie des Gegners zugeben. Weil es ist ärgerlicher einen Gralsritter zu verlieren als ein Landsknecht !!
    Kenne keinen Gegner der einen Zauber gegen die Landsknechte richtet.


    Der Dame würde ich aufjedenfall die Lehre des Lebens geben aber der Maid würde ich eventuell die Lehre der Bestien geben, je nachdem was du für die Dame für Zaubersprüche erwürfelst (Rankenthron, Fleisch sei Stein, Bewohner der Tiefe etc.). Die Lehre der Bestien hat alleine schon vom Grundzauber einen guten Spruch der eigentlich jeder deiner Einheiten was bringt (+1 Stärke und +1 Widerstand) besonders in der 2 Nahkampfrunde !!


    Der Rubinring der Zerstörung ist auch ein kleiner netter Gegenstand (W6 Stärke 4 Reichweite 24 Zoll) für die Maid besonders wenn sie in den Landsknechten ist !!

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden