Diskussionsthread - Kerneinheiten

• da der Thread gerade von einem Mod wieder aus der Versenkung geholt wurde und mittlerweile das neue Armeebuch vertrauter geworden ist, kann man wieder anfangen über unsere Kerneinheiten im Allgemeinen zu diskutieren und zu bewerten - als Bewertungsschema passt folgendes am besten (und ist auch am verbreitesten)

++ - kann bedenkenlos in jeder Armee eingesetzt werden
    + - eine sehr solide Auswahl, auf die man aber verzichten kann
    0 - gute Auswahl, besitzt aber Schwächen
    - - sollte nur eingesetzt werden, wenn die Armee ein bestimmtes Schema verfolgt
    -- - die Auswahl weißt deutliche Schwächen auf

das Fazit wird sich dann wohl in einem Kompendium wiederfinden..

da ich gerne mit Kerneinheiten spiele weil sie den wesentlichen Charakter einer Armee wiederspiegeln werd ich wohll manches zu positiv sehen (aber stets mit Begründung) - -- würd ich aber keiner Kerneinheit geben

Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

• Die Reihenfolge der Kerneinheit finde ich als angemessen.

1: Skelette, weil diese noch gepuscht werden können ohne nen Bes.Char.

2: Streitwagen, bessere Heilung weil kein konstrukt,besseres KG und W meht LP und Aufpraller,dazu mit Hero als Buff, ist das DIE Flanken Einhet.

3: Bogis,kaum zur Puschen für den FK,je näher der Feind ist um so "schlechter" werden die,dazu "nur" 24 Zoll der Bogen und S3,KEINE Rüssi.Zum Schutz des Hiero OK aber sonst....

4: Bogis auf Ponny, die kannst du noch gebrauchen mit Kundschafter und Bogen aber ob die kleine Einheit was taugt.....

5: Die Looser schlecht hin, unsere "Ritter", bis auf Rüssi von 4 haben die nix,Vorhut hin oder her,zum verheizen sind die zur teuer, und man kann die NIE puschen mit nem Char da diese keine Ponnys haben dürfen.

• Kann man sich bei den Streitwagen auf ++ einigen (hab vor einiger Zeit schon geschrieben, dass ich die gut find und das haben sie bis dato auch bestätigt)? zugegeben bei allen Spielen hab ich echt überdurchschnittlich bei den Aufpralltreffern gewürfelt - 3 Einheiten mit max. Musiker - Standartenträger eher Optional mit Flammenbanner aber nicht zwingend notwendig...

"die Looser" - meine Erfahrung ist das die perfekt mit Streitwagen agieren - klar ich opfer 60 bis 120 pkt(2x60) (spiel die niemals mit der Rüstung) dafür werden die mit einer Menge Aufpralltreffer gerächt - und sie sind die günstigste Möglichkeit Umlenker zu spielen die uns zur Verfügung steht (andere Völker bekommens halt günstiger) daher 0 oder vielleicht sogar +??

die Bogen bei den Reitern habens bei mir noch nie zu irgendwas gebracht - max 1 toten Schwächling... wow... aber die Möglichkeit den Gegner ab der ersten Runde zu nerven und auf die Einheit reagieren zu müssen - das ist deren Stärke - aber eben eine spezielle und gegen so manche Gegner völlig nutzlos (Chaoskrieger)

70 cm lang u. 4 cm dick

• Also bei den Bogenschützen würde mich mal interessieren, wie ihr die spielt, weil ich find die besser als die Speerträger und gleich auf mit Handwaffe + Schild Skeletten, da es da auf die Taktik ankommt...
    Also ich hab jetzt ein neues Armeekonzept und wenn das aufgeht.... :] und da sind die Bogenschützen im wahrsten Sinne des Wortes zentral!!

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Also bei den Bogenschützen würde mich mal interessieren, wie ihr die spielt, weil ich find die besser als die Speerträger und gleich auf mit Handwaffe + Schild Skeletten, da es da auf die Taktik ankommt...
    Also ich hab jetzt ein neues Armeekonzept und wenn das aufgeht.... :] und da sind die Bogenschützen im wahrsten Sinne des Wortes zentral!!

gespielt als Block 29 Stück als Horde mit Prinz - super gefunkt , 2x 20 Blöcke kann ich eher nicht empfehlen, und mehrere 10 Einheiten - naja wem's gefällt

in einem defensiven Konzept 2x 29 bzw 30 Stück (abhängig v. den Helden - muss aber erst genau getestet werden - aber ja als Blocker und zum negieren der Standhaftigkeit und Unterstützung taugen sie prima (mit Prinz) sind halt bisserl teurer als Standardskellies - das pariern fehlt, schmerzt nicht sonderlich - Ptra sei Dank

besser als Speerträger find ich sie auch zudem profitieren sie vom Niederschmettern wie kaum eine andere Einheit..

nur mit der Einschätzung der Einheit tu ich mir schwer (wie gesagt ich seh die Kernauswahl zu positiv)

willst du 40+ Einheiten spielen? oder mehrere 30 Einheiten (halte ich für die ideale Größe)

70 cm lang u. 4 cm dick

• @Skelettkrieger:
    MMn total unterschätzt und das Beste, was wir haben.
    Es wird gesagt, sie seien schlechter als Grabwächter, die ebenfalls der zentrale Block der Armee sein können. Aber: Für 30 Grabwächter bekomme ich nicht nur 40 Skelette, sondern auch noch eine Sphinx mit flammenden Brüllen als Unterstützer!!
    Auf 2500 Punkten kann man schwer alle taktischen Späße wie ein bisschen leichte Reiterei, Skorpione, Sphinxen, Katapulte und Nekroritter spielen neben den Grabwächtern. Mit Skeletten wird das möglich!

Mit den gesparten Punkten kann man aber zusätzlich auch genug Magieverstärkung einpacken (Stufe 4, Stufe 2, Hierotitan, Stufe 2 & Buch des Ashur locker drin), sodass man die Skelette relativ zuverlässig unterstützt und dadurch den Nahkampf gewinnt.
    Mit +6-8 auf einige Zauber lässt sich das machen. :D Stellt man zudem noch einen König in die Skelette (mMn Pflicht) zerschmettern sie fast alles!! Kg6, 6+ Retter 30 Atacken, die verstärkt werden/Gegner geschwächt&Königsatacken....

Klar, sie sind trotz relativ sicherer Magieverstärkung (Im Schnitt Komplexität 14 erreicht mit 2 E-Würfeln O.O) und König nicht ganz so stark wie Grabwächter, doch muss man sich mMn entscheiden, was man möchte: Ein Bisschen mehr (offensichtliche) Offensivkraft der Wüäächter oder ein absolut überraschter Gegner, der von Skeletten (!) niedergemacht wird/notfalls von 1-2 Skorpionen in Rücken und Flanke, oder/und 3 Nekrorittern, oder/und einer Sphinx, oder/und 3 Streitwagen. Das kann man sich dann nämlich alles leisten. :D

Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Grabwächter gegen bsw. Verfluchte gewinnen könnten. Auch gepushte Skelette wohl nicht wirklich, doch mit besagter Unterstützung schon. :D

• Drakel: sehe das ziemlich genauso wie du. Finde die Gruftwächter haben das Problem das man statt ihnen auch andere Nettigkeiten einpacken kann. Und falls wirklich mal ne Massenvernichtungszauber oder Artillerie die Einheit trifft sind mir 40 tote Skelette lieber als 30 tote Gruftwächter.
    Skelettkriger ++ ob mit Speer oder ohne kommt auf den gegner an. Rüstung finde ich aber zu teuer.

Ich finde die Bogenschützen in 10-12er Einheiten sehr praktisch wenn man gegen W3 Völker kämpft. Dann kann man auch mal die Grosse Version des Niederschmetterns wirken. Mir haben sie bisher gegen Skaven und Elfen gute Dienste geleistet. Also +

Streitwagen gehören einfach dazu. 3er Einheit mit Standarte lohnt sich. Standarte gibt nen brauchbaren +1 aufn Nahkampf und der Gegner weiß nicht ob sie nicht magisch ist. ++

Bogenreiter kann ich mich nicht so wirklich begeistern. Gegner verlangsamen Funktioniert kaum, KM jagen auch nicht so toll eher -

Die Reiter finde ich hingegen praktisch, relativ billig und Schnell. KM können sie besser jagen als Bogenreiter und Umlenken können sie auch, also 0

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Drakel wer behauptet Grabwächter seien gut? sie sind nett - aber als Krieger nett zu sein ist kein wirklich nettes Kompliment - und Kern mit Eliteeinheit direkt zu vergleichen bringt genau was? das Elite bessere Werte hat`? Überraschung..

bzgl. Skelette - ob der König in denen so wichtig ist? mit welcher Ausrüstung stellst du den König da rein ? - ein voll ausgerüsteter Prinz zu Fuss kostet immer noch weniger als ein nackter König und ob kg 5 oder 6 macht doch fast nie einen Unterschied..

aber ja bei 2500 pkt hast du schon recht - möchte aber ergänzen, dass die Wahl der Einheiten von der Grundausrichtung und jeweiligen Spielpräferenz abhängig ist - auch Grabwächter können rocken...

die große Schwäche der Skelette(und auch Grabwächter) íst ihre bescheidene Mobilität - der Wüstenwind geht nun mal nicht immer durch, und somit sind sie so gut wie nie in der Lage sich ihre Kämpfe aussuchen zu können.. als Ausgleich sind sie Unerschütterlich verursachen Angst und sind spottbillig...

Lichking seh ich im großen und ganzen genauso - nur ob man bei den Streitwagen die mag. Standarte verbergen kann? Flammenattacken? gut man schießt halt nicht auf regenarative Sachen um sie dann mit Lächeln abzuräumen - aber Banner der Eile? macht keinen Sinn und ein anderes banner fällt mir beim besten Willen nicht ein- Hast du den Musiker schon mal vermisst und kann man den deiner Meinung nach weglassen?

70 cm lang u. 4 cm dick

Einmal editiert, zuletzt von Razal ()

• Den Typen mit der Pusaune in den Streitwägen welassen,sonst muß nen Char.Model ZDF gucken (zweite Reihe ;) ). So hast du den da wo er hingehört.

• Musiker kostet zuviel für das was er kann. Streitwagen müssen kaum neuformieren und fliehen werden sie dir auch nicht. Und 10 Punkte für ein vielleicht +1 Kampfergebnis lohnt sich nicht. Genausowenig wie ich bereit bin 10 Punkte für die +1 A vom Champion auszugeben. Außer der Champ schützt nen Char.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Was ich hier jetzt alles gelesen habe, finde ich sehr beeindruckend! Was mich jetzt aber gerade bohrt ist, das man die Skelettbogenschützen als 29 Einheit einsetzt und einen Prinzen reinhaut, die Bogenschützen koennen dann schon mal die ersten 2 Runden schoen ballern und gehen dann mit einem KG 5 in den Nahkampf, finde ich sehr nett, da sie die gleiche Stärke haben wie die Krieger und 2 Pkt mehr, dafür das sie die ersten 2 Runden schonmal schoen ballern koennen finde ich nahezu genial.
    Nur was genau bedeutet Niederschmettern ? Finde darüber nichts im Regelbuch.

Danke schonmal für den Tipp mit den Grabwächtern, wenn ich genau nachdenke, dann verbrauchen die echt verdammt viele Pkt. Hierbei koennte man geile andere Concepte machen :)

Gruß sNapsen

Achtung, hier spricht Captain Niveau, wir sinken!

Tuuuut, Tuuuut, hier kommt der Waynetrain auf dem Weg zum Whateverrest !!!!

• Nur was genau bedeutet Niederschmettern ? Finde darüber nichts im Regelbuch.

Ist im Gruftkönige AB ein Zauber der den Schützen mehrfache Schüsse verleiht.

Jeder ist von Idioten umgeben und wer das nicht früher oder später merkt, merkt das aus einem gewissen Grund nicht.

• Wooooow, ich habs mir gerade durchgelesen, das ist ja fett !!

• :D Wieso ? Wird der Zauber nicht so oft gewirkt ? Oder meinste das bringt nicht so viel ?

• Wenn du massig an Bogis auffährst wir der gegner sich die Banrolle und viele Bannwürfel extra für den Zauber aufheben und so haben die schon an schlagkraft verloren, hinzu kommt das wenn der Gegner den ertsen zug hatt du eine Runde zum Ballern hast dann ist er im NK und da haben die Bogis schlechtere Karten als "normale" Skelette.

• der Zauber ist meiner Meinung nach hauptsächlich zum "schnelleren" aufwischen des Gegners da oder für die Stw, wobei das einer, das andere nicht ausschließt.
    Warum Stw?
    ganz einfach Stw werden von ihren 6 Attacken pro Base auf stattliche 10 Attacken pro base hoch gesetzt, wodruch eine Reihe aus 4 Stw, die problemlos an ein 5Mann breites Regiment passt auf stattliche 40Attacken kommt, was schon fast Horden-Qualität ist.
    Ihre Ini 2 IST ein Wermuts-Tropfen, aber wer Khemri spielt muss zwangsläufig mit wenig Ini leben.
    Ansonsten würde ich ihn einfach da verwenden wo mir die Attackenzahl für Todesstöße oder ähnliches nicht reicht und zum wiederbeleben.

Bögenschützen sind nicht wirklich schlechter als Krieger, nur halt wesentlich teurer.
    Wo Krieger "Parrieren" können schießen die Bögenschützen den Feind etwas runter, ungefähr ausgeglichen, wenn man nicht andauernd gegen Chaoskrieger oä spielt.
    Allerdings sollte man beachten, dass man für 30 Bogenschützen 45 Krieger aufstellen kann, was ein gewaltiger Unterschied ist.

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

Einmal editiert, zuletzt von blob ()

• Mal angenommen ich habe in den Bogenschützen eine Standarte, würden die dann auch den Bonus Rüstungsbrechend haben ?

• Ne, dann haben die einfach ne Standarte ;)

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: