Sumpfgobbos und nicht-Höhlensquigs

• *hier Goblin-typischen Gruß einfügen*
    an alle Orkze und Gobbos hier.

Ich hab kürzlich das neue AB der O&G in die Finger bekommen und obwohl ich sehnsüchtig die neuen Khemris erwarte, konnte ich doch den kleinen, fiesen, hinterhältigen und feigen Verwandten der Orks nicht widerstehen. Beim studieren des AB ist mir dann aufgefallen, dass das Verbreitungsgebiet der Goblins nördlich der Länder der Toten endet. Als ich dann sinniert habe, wie meine Goblinarmee aussehen könnte bin ich auf die Schreckenssümpfe gekomen, die an der Nordgrenze der Länder der Toten liegen.

Da ich Themenmäßig nur mit Gobbos spielen möchte (ohne Nachtgoblins, die leben ja nur in den Bergen oder?) war ich am überlegen, ob ich die Squigs einsetzten kann. Die finde ich sehr lustig, aber so wie ich dass verstanden habe werden sie nur von den Nachtgoblins gezüchtet. Deswegen frage ich mich, ob es auch wald und sumpfsquigs geben könnte.

Dann hab ich noch ein paar kleine Fragen:

Eine Gigantula ist wie groß(base)? gibts da modelle für?
    sind nicht-Höhlensquigs zu unfluffig? würde gerne Kettensquigs oder Squigherden spielen/probiern...
    kann man ohne Orks, Riesen und Nachtgobbos überhaupt sinnvolle Listen spielen? Ich will nicht auf Turniere oder so, aber ganz und gar untergehen will ich auch nich...

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Also...
    Für die Squigs gäbe es alternativ noch z.B. Squighunde oder Waaagh-Squigs, welche überall leben, die überall leben. Hunde sind länglich und Waaagh-Squigs haben Haare.
    Gigantula: Monsterbase, http://www.games-workshop.com/…40078a&prodId=prod1130264
    Du willst auch ohne Riesen spielen? Die könnten doch auch mit den Gobbos losziehen...
    Prinzipiell stelle ich mir dann große, abbremsende Gobboeinheiten vor, eine Arachnarok in der Mitte(sumpfig umgebaut) und Trolle für die Flanken. Streitwägen auch nicht verkehrt, usw.
    Ist sicher fluffig und auch möglich, aber es wird halt schwer(er)

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Hi,

also für BB Spiele können Gobbos alleine sehr nett sein und sind auch spielbar, solange es nicht gegen Elfen geht!

Gigantula gibt es aktuell , sieht so aus und gehört zu den Waldgobs auf ner 4x4 base

squigs, .... mmmhh da es Meeressquigs gibt, sollte es auch eine amphiebische zwischenform der squigs geben. Sollten also mit Entenfüßen und Schnabel nicht das Problem sein! ;)

Sumpfgobbos oder Boglars gibt es, müßtes die Minis nur etwas anpassen'!

Und wir wollen Bilder! Klar? :police:

• Wie konnt ich das Modell denn übersehen :mauer: .
    beim riesen find ich iwie keinen Grund,warum er nich die Gobbos fressen sollte. Oder sie opfern ihm genug Squigs.... mal sehen vielleicht doch.

boglars ham ja Arme, dass geht garnich :D .

wenn ich nen Squighund google finde ich nur ein Bild von nem gelben mit lila Haaren... die traditionell roten gefallen mir aber iwie besser. vielleicht einfach anders anpinseln und Sumpf-squigs erfinden?

Moderator-Anliegen

• So ich hab mal auf die schnelle ne Liste erstellt, erstmal zur Sicherheit ohne Squigs (die bau ich mir selbst.....irgendwie.....nach der Khemriplatte.... ?( )

1 Kommandant: 158 Pkt. 15.8%
    2 Helden: 189 Pkt. 18.9%
    3 Kerneinheiten: 460 Pkt. 46.0%
    1 Eliteeinheit: 105 Pkt. 10.5%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 8.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Goblin-Waaaghboss
    - Schild
    + - Gigantula
    + - Goldenes Siegelschwert
    - Rüstung des Glücks
    - - - > 158 Punkte Der soll zwischen die beiden Gobboblöcke und lange überleben, ohne zu viel zu kosten. Die Spinne muss sein.

*************** 2 Helden ***************

Goblinschamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Kanalisierungsstab
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 105 Punkte Bin sehr gespannt, was der kleine waaagh so kann...

Goblin-Gargboss
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Rüstung des Glücksritters
    + Armeestandartenträger
    - - - > 84 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Goblins
    - 1 x Fiese Schlitzer finde die Modelle superschön, deswegen bekommt jede Einheit einen Schlitzer
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 145 Punkte

30 Goblins
    - 1 x Fiese Schlitzer
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 145 Punkte

10 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 170 Punkte Sumpfspinnen für alle :tongue:

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Trolle
    - - - > 105 Punkte natürlich Flusstrolle

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte warum das drin ist sollte klar sein :]

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 992

Moderator-Anliegen

• Mein Vorschlag:
    1 Kommandant: 168 Pkt. 16.8%
    2 Helden: 189 Pkt. 18.9%
    3 Kerneinheiten: 502 Pkt. 50.2%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 135 Pkt. 13.5%

Goblin-Waaaghboss, General, Schild
    + Gigantula
    + Goldenes Siegelschwert, Rüstung des Glücks
    - - - > 168 Punkte

Goblin-Gargboss, Zusätzliche Handwaffe, Schild
    + Rüstung des Glücksritters
    + Armeestandartenträger
    - - - > 84 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kanalisierungsstab
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 105 Punkte

46 Goblins, Speere, 1 x Fiese Schlitzer, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 224 Punkte

20 Goblins, Kurzbögen, 1 x Fiese Schlitzer, Musiker
    - - - > 90 Punkte

12 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 188 Punkte

3 Flusstrolle
    - - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 994

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.

• Ok, die Überlegungen machen für mich soweit sinn. Da ich allerdings bis jetzt kein einziges Gobbomodell besitze, müsste ich für 6 Gobbos und 2 Spinnen jeweils ne neue Box anschaffen.

Wegen des Katapultes: Ein Sumpf muss ja nich dass ding sein, was bei mir umme Ecke is (also ein Moor). Ich dachte an so etwas wie

Da würd ich denn ein Streitwagenbase nehmen, und zwei Bäume draufmodellieren, zwischen denen das Katapult gespannt ist. Kann man eigentlich nicht drehen, ich weiß, aber meine Schlauen Gobbos sind superschnell und suchen sich die zum Ziel passenden Bäume aus... :tongue:

Ausserdem weiß ich noch nicht so genau, was ich von den Kurzbögen halten soll. Bei den Ungors haben sie mich nicht überzeugt, aber wenn mir da jemand tipps zum einigermaßen effektiven Einsatz geben kann, wär ich dankbar.

Moderator-Anliegen

• Kann ich jetzt nur mal so generell sagen, ich war eigentlich immer überrascht, wie schnell mein Gegner auf Schlagdistanz rangerutscht ist (Schnelle Rattenz, Elfenz und so Zeuch). Hatte da mit Kurzbögen eigentlich immer die Gelegenheit was zu spikken (auch schon mal als Salve).
    Gegen sich hinten verschanzende Zwerge und so sind die natürlich nix.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Hmmm... Das mit den Bäumen leuchtet mir ein. Klingt auch recht fluffig.
    Bogenschützen sind mit ihren Kurzbögen keine imperialen Armbrustschützen, die hinten stehen bleiben und Feuerunterstützung geben, sondern ein Haufen, der mit der Armee vorwärts geht und sich nach der ersten Bewegung schräg hinter einem Regiment hält, sodass man sie schlecht direkt angreifen kann, obwohl sie immer noch gute Sichtlinie haben.

Albert Einstein

• hmm, da bin ich wohl durch meine 30" Armbrüste etwas verwöhnt :) . dann wed ich dass mal so probieren. Achja, warum eigentlich 46 Goblins? wenn ich einenrausnehm, köönt ich noch Schlitzer unterbringen...

edit: Gabs nicht mal ein Modell von nem fliegenden Kamikaze Goblin?

Moderator-Anliegen

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Beim aktuellen Modell des Kamikata sind zwei Fluggobbos dabei. Einer, der sich auf den Abschuss vorbereitet und einer der schon fliegt (mit Flugbase). Mit dem neuen AB ist der wichtig, weil die runde Base der Flugbase die Schablone für den Schuss ist (Jede berührte Einheit erhält usw.). Vielleicht kriegt man den auch solo bei Ebay oder so...

Greetz
    Grobo

• 46 Gobbos, weil du da die Gigantula anschließen kannst und dann eine EInheit mit 5 Hordengliedern kommt. Mein Sinn für Symmetrie würde leiden, würde am Ende ein Gobbo fehlen...

Albert Einstein

• Ok eingesehen und so vermerkt. Dann kann ich ja, wenn meine Khemris da sind, das restliche Geld in Gobbos investieren (war günstiger als geplant, alle neuen Modell zu bestellen :) )

Moderator-Anliegen

• Um den Symetriesinn vom Patriarchen nicht zu sehr zu belasten, muss ich leider einwerfen, dass die Gigantula auf einer 50x50mm Base geliefert wird. Die gliedert sich wundervoll in Spinnen-Kava ein, oder kann Orkse anführen (Puh!) sonst aber leider nix...

Greetz
    Grobo

• NEEEEIN meine schöne Symmetrie... Da nehmen wir halt 6 Gobbos weg, tun noch n paar Schlitzer rein und stellen die Spinne daneben...

Albert Einstein

• ok also 20 und 40. die 20 mit bögen die 40 mit speeren.

1 Kommandant: 158 Pkt. 15.8%
    2 Helden: 187 Pkt. 18.7%
    3 Kerneinheiten: 470 Pkt. 47.0%
    1 Eliteeinheit: 105 Pkt. 10.5%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 8.0%

Goblin-Waaaghboss
    - Schild
    + - Gigantula
    + - Goldenes Siegelschwert
    - Rüstung des Glücks
    - - - > 158 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Kanalisierungsstab
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 105 Punkte

Goblin-Gargboss
    - Schild
    + - Rüstung des Glücksritters
    + Armeestandartenträger
    - - - > 82 Punkte

40 Goblins
    - Speere
    - 2 x Fiese Schlitzer
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 210 Punkte

20 Goblins
    - Kurzbögen
    - 1 x Fiese Schlitzer
    - Musiker
    - - - > 90 Punkte

10 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 170 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Trolle
    - - - > 105 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1000

iwie so vielleicht?

Moderator-Anliegen

• Naja willste extra Umbau/ummalktionen dafür machen?

dann wären fischige Squigs doch sicher nen Hingucker, verpass ihnen Schwimmhäute, und so eine Stachelflosse auf dem Rücken und/oder nen etwas fischigeres Maul. vom Farbton her dunkles dreckigeres Grün mit ein wenig dunklen blauanteilen. vllt sogar Schuppige Haut. Schon sind die Sumpfsquigs fertig.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• die Squigs werden wohl eher selbstgebaut als umgebaut. aber wie ich oben schon geschrieben habe, ist dass erstmal ein Gedankenspiel, bis die Khemris da sind.
    Aber ich dachte an sowas wie Baumsquigs, die krallen haben um von baum zu baum zu hüpfen. Den Sumpf an sich ahlte ich für gefährlich, da leben ja Trolle und son Kram drin. Die Gobbos sollen auf Plattformen und in Baumhäusern wohnen. Oh mann ich seh schon wieder ein Bastelprojekt auf mich zukommen......

Es sind natürlich alle Vorschläge gerne genommen, zur Bemalung, Basegestaltung, Hintergründe, Umbauideen da ich mit den Grünen eher weniger zu tun hatte.

Moderator-Anliegen

• Wieder Trolle...
    Glaub mir, zu dem Thema PASSEN Flusstrolle...

Albert Einstein