Hallo liebe Leute,
bei meinem letzten 2on2 Spiel fanden wir, dass es richtig toll wäre, wenn es Seeschlachten in Warhammer geben würde. Diesen Gedanken habe ich etwas weiter verfolgt, und ein Konzept erstellt. Ich glaube zwar, dass es an sich nix neues ist, aber die Art wie ich es mir vorstelle ist weder Zeit- noch Kostenintensiv - natürlich solange man nicht mehr investieren möchte. Also habe ich angefangen ein kleines "Erweiterungsbuch" für Seeschlachten zu schreiben, und würde gerne eure Meinung hören. Hier mal ein paar grundlegende Fakten:
Die Idee ist, das man ein normales Spielfeld hat, welches natürlich als Wasser zählt. Hügel stellen Inseln dar. Da gibts es dann auch spezielle Inseln, zB mit einem Schatz, der für die Findercrew den Moralwert den Rest des Spiels um +1 erhöht etc. Für die Schiffe gibt es Schablonen zum Ausdrucken, die eine Sicht von oben abbilden. Je nach Schiff kann man dann auf ein Raster, ähnlich wie bei Regimentsbases entsprechend viele Miniaturen stellen. Man fährt sozusagen mit bewaffneten Regimentsbases mit eigenem Profil umher.
Je nach Volk, Schiff und Bewaffnung ist das Handling unterschiedlich. Schwere Kreuzer können beispielsweise nur zur Seite schießen, leichte Schiffe mit Frontwaffe nach vorne etc.
Enterkämpfe finden von Schiff zu Schiff statt - wie auch bei normalen Nahkämpfen muss man in Reichweite kommen und die Schiffe parallel stellen. Da man natürlich nicht einfach jede Einheit aufstellen kann, wird das beschränkt. So haben Hochelfen Seegarde, Dunkelelfen Korsaren, KdC Norsepiraten usw. als Kernbesatzung. Zusätzlich kann man noch kleine Trupps Eliteinfanterie unter Deck mitnehmen, die erst im Nahkampf enthüllt werden. Somit hat man einen kleinen Überraschungseffekt, der jedoch verschwendet ist, wenn man nicht entert.
Magie wird es normal geben, und auch eine Lehre der Wasser, die speziell auf die Erweiterung abgestimmt ist. Desweiteren würfelt man nicht nur auf die Winde der Magie, sondern auch auf die Winde der See, die die Bewegungsgeschwindigkeit beeinflussen.
Im Fernkampf schiesst die Besatzung normal, oder die Bordbewaffnung. Die normale Bewegung ist die Gefechtsgeschwindigkeit, jedoch kann man auch alle Segel setzen, also 'marschieren'. Besatzungen haben leichte Deckung, aber ansonsten sind die Kämpfe wie gewohnt.
Bordbewaffnungen haben einige Optionen. So hat jedes Volk seine Art von Bewaffnung, also Imperium hat Kanonen, Elfen haben Speerschleudern, Bretonen haben schwere Schiffskatapulte etc. Man kann verschiedene Munition verwenden, entweder gegen Rumpf, Segel oder Besatzung. Die Schiffe unterscheiden sich je nach Volk etwas... Elfen haben schnelle Segelboote, Zwerge langsame Panzerdampfschiffe usw. pp.
Wie bereits erwähnt kann man jederzeit problemlos diese Erweiterung spielen, da man die Schiffe ja einfach mit Regimentsbases darstellen kann usw. Wenn man jedoch ein Fan von Wasserschlachten oder allgemein Bastler ist, kann man sich sogar eine Seeplatte bauen und eigene Schiffe für sein Volk usw., da gibt es keine Grenzen.
Also, was meint ihr? Kann man das umsetzen? Findet ihr es interessant? ...oder habt ihr gar Vorschläge?
PS: Angehängt ist das Cover meines *work in progress*-Erweiterungsbuches. Wenn etwas mehr Inhalt drinnen ist, kann ichs auch mal hochladen.