Warhammer - Brennende See

  • Hallo liebe Leute,


    bei meinem letzten 2on2 Spiel fanden wir, dass es richtig toll wäre, wenn es Seeschlachten in Warhammer geben würde. Diesen Gedanken habe ich etwas weiter verfolgt, und ein Konzept erstellt. Ich glaube zwar, dass es an sich nix neues ist, aber die Art wie ich es mir vorstelle ist weder Zeit- noch Kostenintensiv - natürlich solange man nicht mehr investieren möchte. Also habe ich angefangen ein kleines "Erweiterungsbuch" für Seeschlachten zu schreiben, und würde gerne eure Meinung hören. Hier mal ein paar grundlegende Fakten:


    Die Idee ist, das man ein normales Spielfeld hat, welches natürlich als Wasser zählt. Hügel stellen Inseln dar. Da gibts es dann auch spezielle Inseln, zB mit einem Schatz, der für die Findercrew den Moralwert den Rest des Spiels um +1 erhöht etc. Für die Schiffe gibt es Schablonen zum Ausdrucken, die eine Sicht von oben abbilden. Je nach Schiff kann man dann auf ein Raster, ähnlich wie bei Regimentsbases entsprechend viele Miniaturen stellen. Man fährt sozusagen mit bewaffneten Regimentsbases mit eigenem Profil umher.


    Je nach Volk, Schiff und Bewaffnung ist das Handling unterschiedlich. Schwere Kreuzer können beispielsweise nur zur Seite schießen, leichte Schiffe mit Frontwaffe nach vorne etc.


    Enterkämpfe finden von Schiff zu Schiff statt - wie auch bei normalen Nahkämpfen muss man in Reichweite kommen und die Schiffe parallel stellen. Da man natürlich nicht einfach jede Einheit aufstellen kann, wird das beschränkt. So haben Hochelfen Seegarde, Dunkelelfen Korsaren, KdC Norsepiraten usw. als Kernbesatzung. Zusätzlich kann man noch kleine Trupps Eliteinfanterie unter Deck mitnehmen, die erst im Nahkampf enthüllt werden. Somit hat man einen kleinen Überraschungseffekt, der jedoch verschwendet ist, wenn man nicht entert.


    Magie wird es normal geben, und auch eine Lehre der Wasser, die speziell auf die Erweiterung abgestimmt ist. Desweiteren würfelt man nicht nur auf die Winde der Magie, sondern auch auf die Winde der See, die die Bewegungsgeschwindigkeit beeinflussen.


    Im Fernkampf schiesst die Besatzung normal, oder die Bordbewaffnung. Die normale Bewegung ist die Gefechtsgeschwindigkeit, jedoch kann man auch alle Segel setzen, also 'marschieren'. Besatzungen haben leichte Deckung, aber ansonsten sind die Kämpfe wie gewohnt.
    Bordbewaffnungen haben einige Optionen. So hat jedes Volk seine Art von Bewaffnung, also Imperium hat Kanonen, Elfen haben Speerschleudern, Bretonen haben schwere Schiffskatapulte etc. Man kann verschiedene Munition verwenden, entweder gegen Rumpf, Segel oder Besatzung. Die Schiffe unterscheiden sich je nach Volk etwas... Elfen haben schnelle Segelboote, Zwerge langsame Panzerdampfschiffe usw. pp.



    Wie bereits erwähnt kann man jederzeit problemlos diese Erweiterung spielen, da man die Schiffe ja einfach mit Regimentsbases darstellen kann usw. Wenn man jedoch ein Fan von Wasserschlachten oder allgemein Bastler ist, kann man sich sogar eine Seeplatte bauen und eigene Schiffe für sein Volk usw., da gibt es keine Grenzen.


    Also, was meint ihr? Kann man das umsetzen? Findet ihr es interessant? :) ...oder habt ihr gar Vorschläge?


    PS: Angehängt ist das Cover meines *work in progress*-Erweiterungsbuches. Wenn etwas mehr Inhalt drinnen ist, kann ichs auch mal hochladen.

    Bilder

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ich finde die Idee sehr gut, gab ja auch von GW mal eine erweiterung namens Man o War die auch für seeschlachten war. Ich habe mir auch schon gedanken über Seeschlachten gemacht, man könnte ja grob die Schiffe in klein, mittel, gross einteilen, sodass z.b ein kleines Boot bis 10 "Matrosen" an Deck haben kann und ein grosses bis zu 40.


    Edit: kannst ja vieleicht ein paar Sachen von hier übernehmen: http://www.games-workshop.com/…te_Gothic_(Regelbuch).pdf

    Skaven 3000 Punkte


    Gruftkönige 1500 Punkte


    Orks und Goblins 1000 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von jurnus ()

  • klingt nett, aber versuch mal an die Man-O-War Regeln zu kommen!
    Weil dat is dat! ;)


    Net ganz glaube ich. Bei ManOWar hat man extra Schiffsminiaturen benutzt, und somit den Maßstab deutlich erhöht. Meine Version wäre auf Minaturenebene, und hätte somit den Vorteil, dass jeder mit vorhandenem Material (Minis) arbeiten kann. Dafür würde man natürlich nicht mit 20 Schiffen spielen, sondern eher kleinere Scharmützel mit 3-8 Schiffen oder so.



    jurnus:
    Ja so hatte ich mir das gedacht, von kleinen bis großen Schiffen und unterschiedlicher Besatzung. Als Gelände soll es auch Riffe geben, die nur von kleinen Schiffen befahrbar wären.
    Große Schiffe haben zudem starke Schusskraft, aber sind langsam und können nur zur Seite schießen, müssen sich also drehen.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • auf jeden Fall richtig interessant!
    An so etwas dachte ich vor einiger Zeit auch mal nach, und das jetzt umgesetzt zu sehen ist einfach toll.
    Weiter so

    We don't fuck around when it comes to war.

  • Ich habe mich mal mit der Lehre der Meere (habe sie umbenannt :rolleyes: ) beschäftigt, und dabei ist folgendes herausgekommen: (siehe Anhang)


    Was sagt ihr zu den Zaubern? Zu stark, zu schwach, unnötig? etc. Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.




    Das Regelwerk umfasst inzwischen übrigens knapp 13 Seiten. Ich denke nach etwas weiterer Überarbeitung werde ich es hochladen, auch wenn es natürlich gewissermaßen noch im Pre-Beta Stadium ist.

    Dateien

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ich find die Idee Seeschlacht top. In irgend ner WD ausgabe hätte ich noch die Sachen von der offiziellen-Seeschlacht-Erweiterung von GW (falls ich den WD noch finde :rolleyes: ) per PN schicken. Also ich finde es auf jedenfall wichtig auch große Schiffe im Spiel miteinbauen zu können, damit ich dann eure Seelenverkäufer mit meiner Warpblitzkanone abschießen kann :devil: Eine Frage noch, wie hast du das Cover so gut hinbekomen?

  • Klar, ich denke auch an große Schiffe mit ordentlicher Bewaffnung. Aber ich muss halt noch mal gucken wie ich es genau mache, da mir momentan zwei Systeme im Kopf rumschwirren.


    Danke fürs Kompliment, das Cover hab ich mit Photoshop gemacht. Ich bin sozusagen Hobby-Grafiker :)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Schieß los, wir können ja beide Systeme beurteilen und das bessere kommt dann ins Spiel. Du hättest nicht zuvällig Lust mir so ein Cover für mein Züchterklanprojekt anzufertigen :blush:

  • Hey


    also die Idee ist ja mal affengeil. Mach auf jedenfall weiter. Kann es sein das du bei deinem 6. Zauber von Fluch der Karibik abgeschrieben hast :D ?


    Gruß

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • So lächerlich es klingt, aber die Burschen aus der Mannschaft der Flying Dutchman aus "Fluch der Karibik" kann ich mir im Warhammer-Universum durchaus vorstellen.
    Übrigens tolle Idee, freu mich auf mehr!

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht