Skink Plänkler

  • Hey also da mir jetzt aufgefallen ist das ich bei 76 skinks angekommen bin wollte ich mal fragen wie viele würdet ihr als plänkler spielen oder vielleicht alle ??? bin mir da noch unschlüssig ob das sinn macht so viele plänkler zu haben :)
    MfG Mr.Frosty

    4500 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Tyraniden


    1500 Punkte Orks


    Suche Spieler nähe Hamm für kleine WH Games :D

  • Also ich spiele immer 2-3 Skinkplänkertruppen zu je 12 Mann. Haben dann 24 Schuss, und hauen so schon ordentlich rein.
    Is natürlich Geschmackssache wieviele man von den kleinen spielt. Aber 76 sind auf jeden Fall zu viele da du wahrscheinlich ja noch Sauruskrieger mitnehmen möchtest.

  • ja okay und wie sieht es aus mit einem normalen skink trupp mit kroxi drinne??? naja hatte auch erst überlegt 4 mal 12 plänkler

    4500 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Tyraniden


    1500 Punkte Orks


    Suche Spieler nähe Hamm für kleine WH Games :D

  • Bei mir haben sich bei 3k Punkten bisher immer 20 Skinkplänkler und 10 ChamSkinks als gut bewisen. Weiters habe ich in den letzten Spielen mit einem Regiment Skinkkohorte zwischen 40 u nd 45 Mann herumexperimentiert und muss sagen, auch dieses hat sich sehr bewährt. Die kleinen Skinks haben erstaunliche Blockerqualitäten bewiesen, natürlich auch Dank des Parade-Wurfes und der langen Standahftigkeit. Kroxis könnte man da für den zusäztlichen Bumms überlegen, dann müssten die Skinks allerdings 6breit aufgestellt werden. Würde bedeuten, statt 40 Skinks (5breit 8 tief), könntest du 6breit und 8 tief mit 42 Skinks und 3 Kroxigoren stellen. Die Einheit ist natürlich um einiges teurer (Punktunterschied 175 Punkte) als meine 40er Skinkeinheit, wenn man auch auf 8 Glieder kommen will. Kann man natürlich testen, wie sich dir Kroxigore im Nahkampf schlagen, keine Frage.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • ja gut weil kroxigore habe ich auch lohnen die denn auch einzeln als trupp oder wenn überhaupt nur in einem skink trupp weil die dinger finde ich vom style sehr sehr nice

    4500 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Tyraniden


    1500 Punkte Orks


    Suche Spieler nähe Hamm für kleine WH Games :D

  • also ich gehe meist mit mind. 30 skink plänklern zu je 10er trupps aus dem haus
    die kleinen biester sind einfach zu hart in dieser edition (ähnlich den razor)
    bei 3000 pkt spielen nehme ich durchaus auch mal bis zu 60 skink plänkler und nochmal 2 10er trups chameos mit
    bei der masse an beschuss hat noch so ziehmlich jedes ziel kleinbei gegeben es sei denn es hat sich hinter schwerer deckung verschanzt


    wenn ich mal lust auf kroxigore habe (sehr selten) spiele ich sie einzeln als 3er trupps ohne horde skinks drum
    die trooten dann meist neben oder hinter den sauren hinterher und versuchen dann die harten gegn. blöcke aufzureiben während dei beweglichen skink dem zentrum umgehen und an den flanken mit den salas den rest für die stegas aufreiben das dann meist die aufpralltreffer schon reichen um zu gewinnen
    ich find die kroxigore für den schaden den sie anrichten könnten, wenn sie denn mal irgendwo ankommen einfach nicht lohnend

  • muss auch zugeben, dass ich kroxigore nicht mehr wirklich lohnend finde. allenfalls noch in skinkeinheiten, wobei das auch ne schöne methode ist, um schnell auf die 25% kern zu kommen wenn man nicht nur mit saurus spielen will. dank der hohen bewegung lässt sich die kombi-skink-kroxi auch sehr gut als unterstützende einheit einsetzen die einem feindlichem block dann in die flanke fällt während sich härtere sacghen wie saurus oder wachen die front vorknüpfen. so 25 saurus in der front und dann "popelige" 16 skinks mit weniger popeligen 2 kroxis in der flanke hat was.
    man kann ruhig davon ausgehen, dass die saurus(wenn mans ordentlich anstellt. d.h. AST und/oder General + etwas magische Verstärkung - z.B. "Licht der Hoffnung" = ideal) auch mal härtere blocks aushalten(also ich meine da bretonische kavallerie, normale(!) Chaoskrieger, oger, etc., bei den neumodischen 50er Trupps Auserkorenen, Schwertmeistern oder Verfluchten mit der üblichen "du-verlierst-auf-die-2+-wiederholbar-bis-keine-1-mehr-konmmt"-kombi will ich für nix garantieren), den gegner im nahkampf binden und den flankenangriff für 11 Skink-attacken und 6 attacken der stärke 6 vorbereiten. das könnte ungemütlich werden^^
    alleine find ich kroxis nur noch eiermäßig. 3 attacken stärke 6 mag fein klingen, denkt man aber daran, dass die nun immer zuletzt zuschlagen und mit widerstand 4 nicht so zäh sind, werden meist erstmal mindestens 1/3 ausgeschaltet bis die zuhauen können. und dann kommt statistik(ttreffen auf die 4+, verunden auf die 2....dreifach 1 >.<*). bedenkt man, dass die zweihänder haben, haben die ohne die ja auch nur stärke 4 und da kauf ich mir für 55 punkte lieber 5 saurus(S4, W4, LP5, A10). die ham zuwar nit so viele schöne regeln, aber das brauchen se auch nicht um so n paar weichköppige warmblüter umzuhauen ^^

  • hehe ja okay stimmt naja trotzdem werde ich sie in fungames einfach benutzen ;) aber mit den skink plänklern .. naja ich kann auch so viele zocken nur weiß ich nich ob das nich schon abbartig wird in der menge sowas zu spielen und den spielspaß denke ich mal senkt das mit sicherheit ... auf der gegnerischen seite

    4500 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Tyraniden


    1500 Punkte Orks


    Suche Spieler nähe Hamm für kleine WH Games :D

  • jo, kannste ja auch. würde ich auch gerne machen weil 3 kroxis die als team aus der masse herausragen einfach toll aussieht. bei mir ist halt nur das problem, dass meine heimatstadt vergleichsweise viele ausgemaxte listen hervorbringt und ne rege turnierbeteiligung hat. und selbst wenn ich mir da die spaßspieler raussuche, sind die kroxis meist eher punkteverschwendung. also lasse icgh se lieber daheim irgendwelche blöcke für tempelanlagen schleppen während die saurus jene verteidigen^^


    zu der masse an skinkplänkler wüsste ich auch nicht, ob ich das sinnvoll finden würde. klar, alle schwärmen immer von der skink, salamander und flitzersaurus - armee in der beinahe nix in fester formation rumrennt. aber betrachtet man die geringe reichweite ihrer waffen, sind die auch mal ganz fixe in angriffsreichweite. und es gehört nicht viel dazu, so ne sache wie angriffsreaktion - flucht -> doppeleins hinzulegen oder einfach von nem feuerball o.ä. so dezimiert zu werden, dass die kleinen ganz schnell wegrennen, sich vielleicht nicht mehr sammeln und dann womöglich noch völlig perplex in deinem angriffskorridor rumwuseln wo sie den kroxis voll fluffmäßig den weg versperren.

  • wenn man halt richtig masse an skink spielt +1-2 große harte blöcke sauren teilt man die skink ja kleinen 10er trupps zu klar kann da mal nen trupp einfach rennen aber dann rennnen halt 10 skink mein gott das sind poplige 70pkt und zur angriffreichweite durch die neue plänkler regel mit marschieren etc kommen sie ordentlichr ran 12" bewegen und 12"schiesen is voll aureichend meist sie treffen dann zwar nur noch auf die 6 aber mal ehrlich was anderes will ich bei giftern ja eh net würfeln


    das der gegner da evtl keinen spass mehr hat gegen dich zu spielen, naja kann ich nur sagen das ich das auch nur bei gegnern spiele die selbst harte listen spielen (so garstige kdc spieler mit wie oben beschriebeneen 30erblöcken ck oder auserko.)


    mit den kroxis sehe ich das ähnlich wie "goldener saurus" für den preis nehm ich lüieber ein paar mehr sauren oder tw mit die machen mehr
    kroxis leben halt trozt das sie ausehen als müssten sie was aushalten nicht wesentlich länger als sauren auch nur w4 5er rüster etc.und nicht mal nen schild zum parrieren oder so.


    um mal zu deiner ursprünglichen frage zurück zu kommen ich würde skink nur als plänkler in kleinen trupps spielen um ihre wendigkeit und die plänkler regeln optimal nutzen zu können sie in großen horden zu spielen finde ich reichloich nsinnfrei da sie im nahkampf mal nix reisen und zum blocken sind sie mir dann doch mal zu schade da stell ich dann lieber sauren hin die können dann noch ordentlich zurückschlagen wenn sie die erstee welle überleben denn selbst wenn man sie nur 5 breit stellt sind das halt mit den unterstützungsattacken 16A S4 pro nahkampfrunde für ne kernauswahl ist das echt hart und hat schon so manchen block dezimiert

  • was auch nicht schlecht ist, das ist zwar etwas unpassend zur ursprünmglichen aufgabe kundschaftender skinkplänkler, aber 10 skinkplänkler als "leibwache" für nen schamanen benutzen der sich hinter deinen linien rumdrückt. duch die telepathie - sonderregel verleiht das nem slann mal ganz fixe potenziell 360° sichtbereich und dann sollen so 3 gruftpirscher mal kommen und versuchen, alles langsames getier totzustarren. mehr als 2 runden machen die das für gewöhnlich nicht. verbannung drauf - 3w6 s4 treffer - "zerpuff"