Baumsänger

  • wie macht ihr das mit dem baumsänger zauber ? immer wenn ich den zauber verwende wird er gebannt ... und bringt euch das einen wesentlichen vorteil wenn ihr den wald vlt im spiel 10 zoll bewegt ? ... wo steht der wald bei euch am spielbeginn immer ? (außer der den man sowieso bekommt ... der steht ja in der aufstellungszone)


    mfg MaxiKing :king:

    mfg MaxiKing :king:



    Krieger des Chaos


    Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

  • ich finde das mit der nützlichkeit kommt hauptsächlich auf das spielfeld an. Wenn ihr viele große offene Flächen habt, ist er nicht ganz so nützlich, aber wenn es engstellen gibt, durch die der gegner hindurch muss, kannst du versuchen den Wald dorthin oder in die nähe zu schieben, um dann irgendwann später den spruch nochmals loszulassen und dann schaden zu verursachen, oder wenn es ein Blutforst, etc. ist, muss der gegner sich erstmal entscheiden ob er durchwill. Allternativ kannst du ihn so hinstellen, dass du irgendwelche plänkler, z.b. Dryaden hineinstellen kannst, die dann unnachgiebig werden und sich trotzdem an einer von dir gewünschten position befinden.

  • Ja, du kannst auf jeden Fall dem Gegner einfach ein Hindernis in den Wegstellen. Sei es nur die Sichtlinie, die versperrt wird, oder wie Dunni gesagt hat, ein Blutforst oder eben gefährlicher Wald., durch den der Gegner dann zwangsweise hindurch muss, wenn er sein Plan verfolgen will.


    Oder auch gegen anrollende Streiwägen ist es ziemlich fies, wenn da plötzlich ein Wald ist.

    Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"



  • Also, Sichtlinien werden doch von Wäldern gar nicht mehr versperrt, zumindets hab ich nohc keinen gesehen, der einen Wald gebaut hat, der die Sichtliie komplett verdeckt.


    Aber dnak der neuen fiesen Wälder, kann man damit sehr gut den gegner blockieren, oder eben den baumsänger in den Wald Zaubern, nachdem man ihn auf den Gegner gesetzt hat (sofern der Gegner im Wald bleibt)


    du könntest theoretisch auch ein kleines regiment mit dme Wald transportieren. Gibt also durchaus sinnvolle Anwendungen je nach Situation.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich spiele den Wald aktiv. Das heisst aber nicht, das er immer aktiv zum Geschehen beiträgt.
    Wie schon erwähnt wurde, kommt es stark aufs Gelände an und wie der Gegner aufgestellt ist.


    Ein Gegner der viele große Blöcke hat kommt gar ab und an mal in den Wald, da er nunmal dadurch muss, wenn er seine Linie durchziehen will und wenn er dies dann nur teilweise ist, lohnt sich der Baumsänger aufjeden Fall als Schadenszauber.
    Wenn er kleinere agile Einheiten hat fällt zuweilen schonmal die Deckung flach für, zB Zaubersänger die man ansonsten dahinter aufbewahren könnte.


    Mein persönliches Fazit bisher:
    Ohne Wald will ich nicht aufs Spielfeld, und das nicht nur wegen dem Fluff.
    Bietet Schutz (Auch bei TLOS ist nen Wald immernoch mindestens eine Deckung) und blockt/stört Linien des feindlichen Angriffs und wenn sich mal ein Gegner dort hinein verirrt, gibts Wurzelgehacke(Baumsänger ist ebenso bannbar oder unbannbar wie alle anderen Zauber).



    Gruß,


    Thorimar

  • Baumsänger wird ja in einen Wald gesprochen soweit ich weiß, richtig?
    Dürfte man einen Wald also so versetzen, daß er eine Gegnerische Einheit, welche sich mit den Waldelfen im Nahkampf befindet, dann im Wald befindet, und man anschließend Baumsänger auf diesen Wald sprechen? So könnte man ja quasi dank Baumsänger ebenfalls Schaden an einem gegnerischen Regiment machen, selbst wenn dieses bereits im Nahkampf ist.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Grimmrog


    Schön wärs, aber das funzt nicht. Die Bewegung geht nur W3 + 1 Zoll und endet automatisch, wenn der bewegte Wald in Kontakt mit einer anderen Einheit kommt. Eigene Einheiten können mit dem Wald bewegt werden, gelten aber als bewegt und müssen 1 Zoll vor fremden Einheiten stoppen. Das Baumtaxi geht also nur eingeschränkt, zumal die Richtung der Bewegung vor dem Würfelwurf angesagt werden muss. AB S. 79, Baumsänger 1. Absatz.


    Die Schadensversion ist allerdings sehr interessant, da sie ohne Reichweitenbegrenzung und ohne Sichtlinie geht. AB S. 79, Baumsänger Abs. 2 + Errata


    Gruß


    Gaston

  • Hmm, dann müsste man den Wald also vorher so positionieren, daß die Gegnerische Einheit nach der Angriffsbewegung noch im Wald steht, ist zwar schwieriger, aber trotzdem noch machbar.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Genau.


    Aber wenn der Gegner ohnehin im Wald steht, würde ich immer die Schadensversion wählen. Die geht ja nur, wenn er ganz oder teilweise im Wald steht. Angriff auf die Einheit ansagen, Baumsänger sprechen und Gegner dezimieren, dann Nahkampf. Wenn er drauf reinfällt, o.k., wenn er den Baumsänger bannt, wird schwieriger, aber Du hast ihm immerhin Bannwürfel gezogen und kannst es evtl. mit dem Baummenschen erneut versuchen.


    Grundsätzlich würde ich den Spruch nur mit einem Zaubersänger mit Cailingors Stab sprechen, oder eben mit dem Baummenschen (oder Baumältesten)


    Gruß


    Gaston