Volk für Neueinsteiger

• Hallo,
    ich will in den nächsten Wochen mit Warhammer fantasy anfangen und fühle mich zwischen den einzelnen Völker hin und her gerissen… hab keine Ahnung was ich spielen will :P. Könnt ihr mir vielleicht ein paar tips geben?

Folgende Kriterien sind wichtig für mich:

- Es soll kein Volk sein, dass beim Gegner sehr unbeliebt ist oder gegen das keiner spielen will. (Weiss nicht ob es so was gibt … Aber ich will vor allem aus fun spielen und will auch das andere fun haben)
    - Es soll kein Volk sein, dass ½ aller Spieler spielen
    - Stylefaktor :D
    - Sie soll für Anfänger geeignet sein.
    - Das Geld spielt auch noch ne kleine Rolle. Ich weiss, dass Warhammer teuer ist, es soll aber kein Volk sein, dass im Vergleich zu den anderen übermässig teuer ist.
    - Zudem liegt mir auch viel am Bemalen der figuren… wär n1 wenn sie ein wenig anspruchsvoll zu bemahlen wären :P

Meine Gedanken zu den Völkern:

-Skaven: gefallen mir vom sryle her. Sind auch im Startset enthalten
    -Dunkelenfen: Guter style, sehen interessant zu bemahlen aus , Würde sicher Hydra spielen wollen (Für freundschaftsspiele geeignet?)
    -Krieger des Chaos: gefallen mir im prinzip recht gut ^^
    -Zwerge: Sehen auch lustig aus. Mir wurde aber von ihnen abgeraten (Veraltetes AB?)

Gefallen mir nicht:
    Bretonia
    Hochelfen
    Imperium
    Waldelfen
    Vampirfürsten

Gegenüber allen anderen Völkern bin ich auch offen. Hab mich aber nicht wirklich mit ihnen befasst…. Lass mich aber gerne von ihnen überzeugen.

Könnt ihr mir helfen ne Entscheidung zu fällen?
    Bin dankbar für alle Tipps und Bemerkungen zu den einzelnen Völkern?

Vielen Dank im Voraus

Astrus

• Hallo Astrus,

erstmal noch nachträglich ein Welcome on Board von mir!

Ich versuchs mal in aller kürze pro Volk abzureißen was interessant für dich sein dürfte:

Skaven:
    Sind mit dem neuen AB sehr gut runderneuert worden. Sehr vielseitig spielbar meiner Meinung, was Langzeitspielspaß garantieren sollte (es ist fast jeder Einheitentyp dabei, Nahkampf, Beschuß, KM's, Monster, Plänkler, Kundschafter, etc.). Zudem ist fast alles auf Plastikbasis, dementsprechen vielseitig zu bauen und auch umzubauen. Mit dem Heraldiken-Buch (ne art Artwork der Skaven) kannst du im Prinzip alles an Bemalungen ausprobieren mit Fluff was dir beliebt. Stark im Spiel is die Armee zudem auch noch.

Dunkelelfen
    Sind ebenfalls ein sehr interessant zu spielendes Volk und auch recht vielseitig. Allerdings ist die Modellaktualität nicht ganz die beste. Zum Beispiel hat der Streitwagen andere Echsen als normal und die normalen Standartkrieger sind auch etwas mau meiner Meinung nach. Dennoch gibts sehr verschiedene Varianten bei Ihnen auszuprobieren, sowohl in der Bemalung als auch im Spiel was langen Spaß garantiert. Ähnlich wie bei Skaven steht dir fast jeder Einheitentyp offen. Spielstark sind sie zudem auch noch :)

Chaoten:
    Sind meiner Meinung nach etwas lame. Sie sind zwar spielstark und haben auch ein tolles Flair und viel Hintergrund zu bieten (sehr viel!!!), allerdings läuft alles auf einen 0815 Nahkampf hinaus den sie dann auch klar dominieren. Ihnen fehlen allerdings wichtige Einheitentypen wie richtiger Beschuß (nein Barbarenreiter und die KM sind kein Beschuß :) liebe Chaoten) und Plänkler etc. Das macht es mitunter recht eintönig. Mit den Chaosmalen wird zwar Vielfalt suggeriert aber das is alles nur oberflächlicher Kram. Viele Nahkampfeinheiten sind auch redundant...

Zwerge:
    Sind ein sehr nettes Völkchen. Klarer vorteil: Gute Moral, Guter Beschuß, guter Nahkampf mit viel Rüstung. Es stehen auch wieder eine ganze Reihe Truppentypen zur Auswahl aber wieder fehlen einige, z.B. Kavallerie :). Zudem haben sie nur B3, das sollte man berücksichtigen.. also mit "mal eben rüberlaufen" ist dann nicht viel anzufangen... (Ausser Speedzwerge-ne besondere Liste) Die Zwerge haben eine ganze Reihe von verschiedenen KM's die mitunter auch Spaß machen, aber vllt auch nur dir und nicht deinem Gegner... Beschußlastig werden Zwerge aber wohl die meiste Zeit bleiben... Wenn man sie Nahkampflastig spielt macht man leicht die Flanken auf... die zuzumachen braucht viel Erfahrung. Zwerge sind auch spielstark, aber eben halt nur mit dem besagten Fokus... und das AB ist in der Tat recht alt.. Gute Einheiten wie die Orgelkanone basieren eindeutig auf alten Regeln, die in einem neuen AB so nicht wieder kommen werden.

So vllt. reicht das erstmal....

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• zu den Völkern haben meine Vorposter ja schon was geschrieben, also jetzt was zu den allgemeinen Punkten:

Der einzige Tipp kann eigentlich immer nur sein: Nimm die Armee, die dir am besten gefällt. Da gehts vor allem ums Aussehen (ich sprech da aus erfahrung...), denn wenn dir die Minis nicht mehr gefallen, fehlt die motivation zum bemalen und zum spielen

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Vielen Dank fr die Antworten... das wird mir die Entscheidung hoffentlich erleichtern .... KdC und Zwerge konnt ich bis jetzt schon mal ausschliessen :P

Ein Volk das mich interessieren würde hab ich noch vergessen... Wie sieht es bei den Orks und Gobos aus... Die Orks gefallen mir sehr.. die Goblins sind auch ganz ok :).. ist es bei o&g auch möglich liesten zu machen, die dich vorallem auf Orks konzentrieren? und wie sieht es sonst so bei denen aus? :P

• hallo,
    ja bei orks & goblins kann orklisten spielen ,denn o&g haben die meisten
    und vielseitigsten einheiten bei WH du kannst natürlich auch gobbolisten
    spielen.O&G sind eher ein fun volk .

mfG Grungil :)

4000 Punkte Dawi
    2500 Punkte Grünzeug
    2250 Punkte Dämonen
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC

Freebooters Fate : Piraten geplant

• hallo,
    ja bei orks & goblins kann orklisten spielen ,denn o&g haben die meisten
    und vielseitigsten einheiten bei WH du kannst natürlich auch gobbolisten
    spielen.O&G sind eher ein fun volk .

Funvolk klingt gut :P Aber können sie als "Funvolk" mit den anderen Völkern mithalten oder sind sie oft im nachteil?

• Also vom Stylefaktor her kann ich eindeutig die Echsenmenschen empfehlen, einfach auf Grund der Tatsache, dass du D I N O S A U R I E R, in Worten "Dino Saurier" ins Feld führst.

Weitere Vorteile der Echsen:

Sie sind definitiv einfach zu bemalen, da du bereits mit der Technik "Trockenbürsten" sehr gute Erfolge erzielen kannst. Die Echsen haben einfach viele Schuppen und Haut, die mMn beim Trockenbürsten auch schon sehr gute Malerfolge zulassen.

Spieltechnisch sind sie immer noch ein sehr starkes Volk, da du auch viele Elemente der Warhammerwelt bei den Echsen findest. Du hast gute Nahkämpfer in Form der Sauruskrieger, Hornnacken/veteranen, einiges an Beschuss, sehr sehr gute Magie. Einzig auf Kriegsmaschinen müsstest du verzichten, denn davon haben die Echsen eigentlich nur eine und die ist als Riesenbogen (ähnlich einer Speerschleuder) auf einem Stegadon befestigt.

Für Anfänger scheinen mir die Echsen auch ganz gut geeignet zu sein, denn du kannst auf Grund der Kaltblütigkeit der Echsen auch ganz gut mal eine "falsche" Bewegungsphase ausgleichen, da die Echsen, auch wenn sie einen Nahkampf verlieren, immer noch ganz gut auf dem Spielfeld verbleiben.

Wie es sich beim Geld verhält, kann ich dir nicht genau sagen. Fix ist, dass die Echsen im Punktvergleich, eigentlich relativ teuer sind. Die Echsen sind einfach keine Massenarmee. Ein Sauruskrieger kostet auf dem Spielfeld so 11-13 Puntke, wenn ich das richtig im Kopf hab grade. Vergleichsweise eine Klanratte 4 oder 5 Punkte? Dh du wirst weniger Modelle auf dem Feld haben als ein Spieler einer Massenarmee, und hast dann aber genauso weniger zu bemalen.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Mit Orkze geht schon einiges und es kommt dan darauf an wie du mit ihnen umgehst!
    Zwar haben sie keine killer Mgie aber ordentliche Truppen die gut zulangen können!
    Wäre da nicht die stänkerei die dir einen strich durch alle pläne macht ,immer.....manchmal....
    Eine gute anfänger Armee.....irgendetwas untotes ,da rennt nichts und du kannst wenig falsch machen und das von einem überzeugten Zwergenspieler!!!