Dawn of War

  • Beide sind gut, quasi 2 verschiedene Spiele. Wer auf klassischen Basisbau und große Schlachten steht, der ist bei DoW 1 bestens bedient, vor allem weil es ja im 40k Universum spielt.
    DoW 2 ist quasi ein anderes Spiel, da der Fokus auf Rollespielelemente gelegt wurde, also weniger Truppen (wirklich wenige), dafür halt Spezialfähigkeiten und Entwicklung...


    Die beste Erweiterung beim ersten Teil ist wohl Dark Crusade, Soulstorm führt zwar 2 neue Rassen ein, allerdings rütteln die Flugeinheiten zu sehr am Spielgleichgewicht...



    So oder so, wenn du 40k magst, bist du mit beiden Spielen gut bedient!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich find DoW 1 besser, weil er Mods dafür gibt. So kann man auch mal Grey Knights, Tyras etc. spielen. Das 2er hab ich auch aber finde es nicht gerade prickelnd. Idee ist cool, aber schlecht umgesetzt irgendwann werden die Kämpfe langweilig weil es immer das gleiche ist. Die Arena wo man mit anderen zusammenkämpft ist gut gemacht aber da haben sie die Klassen verhunzt. Viel zu wenige Individualsierungsmöglichkeiten. Vorallem durch die geringe Waffenauswahl wobei die meisten eh nutzlos sind.


    Zudem find ich das beim Multiplayer (ich hab nicht online gezockt) kaum balance gibt. Wenn der Chaosspieler mal den Verpester hat kannst se vergessen, mit Marines brauchst da erst garnicht kommen mMn...

  • Ich finde den ersten auch besser als Teil 2. Warum? Der erste hatte mehr Einheiten, hat bei den Välkern auch entsprechend dem Hintergrund gepasst (Eldar zBsp mehr Aspektkriegereinheiten) UND er hatte wesentlich mehr balance als der 2. Nach jedem neuen Patch kannste bei deinem Volk iwas übern Haufen hauen weil das garnichts mehr taugt. Den einzigen, wirklich gut gebalancden Patch (1.6) haben sie ja ganz schnell wieder verhauen weil die Marinespieler rumgeheult haben das sie plötzlich mal schneller Leute verlieren wenn sie gegen 2 TRuppen Banshees im NK stehen. Wow ist ja auch unglaublich das das passieren kann -,-

    "Today is a good Day to Paint"

  • Hab grade Retribution durch und bin positiv überrascht worden. Die Kampange macht vieles besser, als das Hauptspiel, auch weil es keine gleichförmigen spielzeit streckenden Missionen mehr gibt. Das levelsystem ist verinacht worden, aber nicht schlechter geworden und dass man während der missionen nun je nach dem was man braucht truppen rekrutieren kann, erlaubt es wendungen und kleine überraschungen in die Missionen einzubauen. Ich würde allerdings empfehlen, mit den Imperialen zu beginnen, da dort die geschichte am besten rüber gebracht wird.


    Soweit ich den multiplayer beurteilen kann, (4-5 Partien gegen computer und ca 10 online) sind die Rassen und fähigkeiten einigermaßen ausgeglichen.


    Im endeffekt ist Retribution nun das zwischending zwischen Teil eins (finde im übrigen auch DC am besten) und zwei geworden ist. Es gibt keinen Basenbau, aber wieder Einheitenrekrutierung auf dem Feld.


    Ansonsten siehe Vorposter.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ich bin eigentlich ein Fan von dem 2. Teil.


    der erste Teil ist klasse nur wenn man wie ich sehr viel WC3 gespielt hat, kam einem das Gameplay doch ziemlich ähnlich vor ^^ Das bitterste war für mich am ersten Teil, das Soulstorm zwar endlcih meine Dark Eldar eingeführt hatte, jedoch das Balancing unter aller Sau war (DE-Jetbikerush). Die Flieger waren meiner Meinung nicht gerade durchdacht.


    Die Kampagne von DC und Soulstorm war meiner meinung nach einfach nur schlecht. die Hauptbasen der Gegner waren zwar nett inszeniert der Rest war einfach nur den Gegner plattstampfen. für mich alten Storyfetischisten ein ziemliches no go.


    Die Kampagne von DoW2 und retribution fande ich deutlich besser. wobei mir die vom Grundspiel am besten gefiel (Nebenbei bin RPG fan). Chaos Rising habe ich nie gespielt. Ich hab immer gerne den SM zugehört. In die Eldar Story von Retribution konnte ich mich am besten einfühlen, auch wen die wohl den schlimmsten Klimax von allen hatte.


    Spieltechnisch fande ich dei Retribution kampagne schon eine ziemliche enttäuschung. Egal welche Partei man spielt man spielt immer die selben missionen höchstens ändert sich der Gegner. hab in der Regel immer alle Helden genommen.


    zum Multiplayer: bei Retribution finde ich es mittlerweile relativ annehmbar. hab mir vor kurzem eine bessere Graka gekauft, seit dem klappt es auch mit dem rechtzeitigen fliehen. bei CR und Grundspiel hatte ich häufiger lags etc. dementsprechend kann ich das balancing da nciht ganz so gut beurteilen. ok beim Grundspiel gab es vor There is only War doch derbe Problem und bei Chaos Rising war Chaos doch immer iwie stärker...