dämonen-tactica

  • kann mir jemand mal grundlegende taktiken bei dämonen erklären? bin bei denen noch anfänger und brauche ein wenig hilfe.



    greetz

    Zitat

    :devil: sehet,hier schreitet der dämonenprinz und mit ihm kommt eine zeit der verzweiflung und des krieges :devil:

  • Na gut, dann fange ich mal an. Ich spiele übrigends nur gegen niedere Dämonen.
    Zuerst sollte man erwähnen, dass Dämonen einer der besten Nahkampfarmeen überhaupt sind.
    Dafür kosten sie aber auch etwa dreimal soviel wie ein Orkboy und sind somit eine Elitearmee.
    Du kennst ja die vier Chaosgötter, von denen jeder spezielle Truppen hat.
    Khorne ist besonders stark und hat viele Attacken, Slaaanesh ist schnell, hat eine hohe Ini und noch mehr Attacken als Khorne, die aber durch die Stärke nicht wirklich zur Geltung kommen, Nurgle ist besonders Wiederstandsfähig und hält meist Missionsziele und Tzeentch liefert den Beschuss in Dämonenarmee.
    Danach solltest du wissen, dass jeder Dämon einen Rettungswurf besitzt, der um 4 - 5 liegt. Du hast keine Panzer oder Transporter, sondern nur große Dämonen. Diese sind aber monströs und können somit leicht Panzer öffnen.
    Das wichtigste überhaupt ist, dass alle Dämonen schocken und in zwei Wellen kommen. Es ist nicht so schlimm, dass sie schocken, weil sie Ikonen haben, womit sie in 6" Reichweite von dieser erscheinen dürfen. Aber sehr wahrscheinlich wird sich deine Armee so über das ganze Spielfeld verteilen. Wie schon gesagt, kommen Dämonen in Wellen.
    Man nimmt 50% der Streitmacht und würfelt, ob sie zuerst kommt. Wenn man aber pech hat, wird die andere Hälfte aufgestellt, die nur für Beschuss und Missionsziele halten gedacht war. Es ist vielleicht frustrierend, wenn erstmal einen die Einheiten zusammengeschossen werden aber wenn man im Nahkampf ankommt, ist man klar im Vorteil.
    Du solltest draufachten, dass die erste Welle nicht sofort zerstört wird, weil sonst die 2. Welle genauso enden wird. Am besten ist es, direkt mit der 1. Welle den Gegener zu schwächen.
    Dämonen ist eine sehr knifflige Armee aber bestimmt macht sie Spaß zu spielen.

    Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.


    Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup:

  • na ja da ist eigentlich nichts neues dabei was ich nicht schon wüsste.danke trotzdem. was ich meinte waren wirklich taktiken, z.b. die einheit macht das und die das und dann ist der gener tot muhahaha... ne scherz beiseite ich meine wirklich konkrete aufstellungen oder so was.

    Zitat

    :devil: sehet,hier schreitet der dämonenprinz und mit ihm kommt eine zeit der verzweiflung und des krieges :devil:

  • Och schade, dass ich nicht helfen konnte.
    Aber für Taktiken wie du sie meinst bin ich nicht qualifiziert. ;) Am besten sollten Dämonenspieler dir paar Taktiken erzählen.

    Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.


    Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup:

  • Also: Die 1. Welle braucht auf jeden Fall zähe Truppen, die Ikonen tragen können (-> punktgenaues Schocken der 2. Welle) und auch ordentlich einstecken können. Ebenfalls bieten sich Dämonen mit Schussfähigkeiten an, da sie gleich nach dem Schocken Schießen können.


    z.B.: 2x7 Seuchenhüter mit Instrument und Ikone (in jede Welle 1x!)
    dazu dann 10er-Trupps (oder 9er, wer's fluffig mag) Rosa Horrors mit Instrument (sonst nackig) -> die sollen Infanterie killen


    Wer gerne auf "Risiko" spielt, kann 3 nackte Feuerdämonen direkt vor den Gegner schocken und mal flamen (oft halten die länger, als man glaubt und holen ihre Punkte seeehr gut wieder rein)


    In die "2. Welle" dann idealerweise die Nahkämpfer, z.B. Zerschmetterer (4x mit allen Optionen, gibt mit angeschlossenem Herold 5 Wundgruppen)
    und Dämonetten (die aber in Deckung halten). Zerschmetterer können dank Nehmerqualitäten durchaus auch in die 1. Welle aufgenommen werden (dort tragen sie dann selbstverständlich eine Ikone).
    gut und günstig sind auch 5 Horrors mit Blitz, wenn man 4+ würfeln kann, dann machen sie sehr schön Panzer auf


    Monströse Kreaturen: Ich würde, wenn man sie spielt, mind. 2, besser 3 spielen und alle in eine Welle paclken (und zwar die 1.). Warum? Nun, so wird entweder das Feuer aufgeteilt -> wahrscheinlich alle überleben das Feindfeuer, ODER es wird das Feuer auf 1 konzentriert, dann überleben sicher die restlichen. Und wenn die 1. Welle tatsächlich als 1. Welle kommt, dann stehen auf einmal 3 mönströse Kreaturen (+ weiteres Kleinzeug, am besten Standard, weil punktend und daher nicht ignorierbar).


    Große Dämonen: Blutdämon und Großer Verpester sind sehr zäh (z.B. Verpester mit Granaten auf ein Missionsziel schocken -> krieg den mal da weg), der Bluti ist zudem noch schnell und haut ordentlich im Nahlampf rein.
    Mein Liebling ist halt der Herrscher des Wandels (ich gebs zu, ich bekenne mich zu Tzeentch). Der hat mit Odem, Dämonenblick, Blitz und Ich bin Legion wirklich ordentliche Schussqualität und kann notfalls lästige Panzer auch im Nahkampf öffnen (auch wenn das nicht seine Aufgabe ist). Durch den guten Rettungswurf hält er auch einiges an Echo aus (besser noch als der Blutdämon, aber der ist vermutlich eh ständig im Nahkampf).


    Ein sehr günstiger und guter Panzerjäger (und das ist wichtig bei den Dämonen!) ist ein Tzeentchherold mti Blitz auf Streitwagen. In Deckung schocken und dann mit Turboboost Richtung Panzer. Durch die vielen Lebenspunkte und den guten Deckungswurf durch das "Jetbike" sollte er sein Ziel erreichen. Mit seinem 1. zerstörten Kampfpanzer hat er seine Punkte ja bereits drin.


    PS: Natürlich sehen "starke" Listen de facto alle gleich aus, ABER nur wer sich allen 4 Göttern gleichermaßen hingibt, spielt CHAOSdämonen ;)

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • danke genau an sowas habe ich gedacht. sehr fein, mein freund behauptet nähmlich das chaosdämonen blöd zu spielen sind weil alles nur vom glück abhängt.

    Zitat

    :devil: sehet,hier schreitet der dämonenprinz und mit ihm kommt eine zeit der verzweiflung und des krieges :devil:

  • Naja, "blöd spielen": Du brauchst IMMER einen Notfallplan! Denn in 1/3 der Fälle kommt die Welle, die du NICHT als 1. Welle wolltest...


    Zusätzlich sind die Dämoneneinheiten sehr spezialisiert (also nicht wie CSM oder Orks: Da baller ich auf den Trupp - öhm nein, greif ich lieber an etc.), weil jede Einheit NUR 1(!!) Fähigkeit hat (und die dafür fast perfekt).


    z.B. sind Zerfleischer die perfekten Dosenöffner (8 Stück davon nehmen in 1 NK-Runde locker einen ganzen 10er-Trupp Marines auseinander, und zwar bis auf den letzten), nur sind sie verschwendete Punkte, wenn sie nie einen Nahkampf sehen. Daher wird man sie nicht so oft aufstellen. Gegen Orks oder Eldar sind sie verschwendete Punkte...da wären wieder Dämonetten besser (die man auch gegen SM schicken kann, allerdings nur mit Deckung, weil die sonst nie bei den Eldar oder SM ankommen...). Gegen Tau wiederum sind "Wände" aus Seuchenhütern Pflicht. Dann kann man die Nahkampfeinheiten dahinter in Deckung schocken (besser 4+ als 5+ ;) ).


    Am ehesten noch "mehrrollig" sind die Seuchenhüter, weil die können im NK binden, Beschuss aufsaugen UND Missionsziele halten. Deshalb scheinen sie ja auch die beliebteste Standardauswahl zu sein.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens