Meistermagier (lehre des Lebens) mit Fozzriks faltbarer Festung

• Hi Leute,

ich hab mich gefragt ob es Sinn macht einen S4 Mage (Lehre des Lebens) in 20 Armbruster reinzusetzen (mit Musiker) und sie dann in den Turm zu stellen (mag. Gegenstand Fozzriks faltbare Festung).

Die Einheit is dann Standhaft, bekommt harte Deckung, Chars muessen net zwangslaeufig kaempfen (heisst man kann den Mage im Turm lassen) und freie Sicht zum schiessen hat man auch noch...

Da fast alle Sprueche in der Lehre 24 Zoll Reichweite haben und somit der Mage dennoch die eigenen Nahkampftruppen supporten kann, frage ich mich ob dieser Gegenstand nicht besser ist als mancher Rettungswurf...

Zudem wird der Beschuss net zwangslaeufig so schnell abgeraeumt.. und der Mage is aus dem groebsten raus...

Was denk ihr?

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Hmm hört sich interessant an. Ich stelle mir da gerade meinen Erzmagier in Seegardisten vor, die im Turm hocken. Zwar kann ich meinen Erzer eh fast unverwundbar machen, aber wäre mal ne Überraschung wert... ;)

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• dann doch lieber bogies

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Das ist eine erschreckend kreative und effektive Idee...
    Ich schau ja heut abend selber nach, aber weiß vielleicht jemand auf die Schnelle, wie ein Kontrollverlust in einem Gebäude gehandhabt werden würde? Ist ja alles ein wenig abstrakter mit Basenkontakt, Schablone usw.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Kontrollverlust war ja schablone oder? die macht glaube nur 1 Punkt schaden...mit der Staerke des Lochs..

Da nur 5 Mann pro Etage schiessen koennen und der Turm nur als Turm definiert ist, frag ich mich ob man nich auch den Magierturm mit variablen Etagen nehmen kann... sagen wir du nimmst 20 Mann mit, nimmste 4 Etagen des Magierturms.... fertig... bei 25 Mann halt 5 Etagen...

Der Wachturm von GW hat nur 3 Etagen :)

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Naja aus dem Kopf raus weiß ich, dass es schon verschiedene Sachen beim Kontrollverlust gibt.
    Sachen die nur den MAgier betreffen (keine weiteren Fragen), genannte Schablonen (ja wie jetzt?) und eben "Modelle in Basenkontakt" auch eher schwierig. Ich kann mich eben spontan nicht erinnern irgendwo was über Kontrollverluste in Gebäuden gelesen zu haben.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Hab das RB leider auch grad nicht zur Hand... vllt kann ein anderer von euch aushelfen?

Gruss

• Offizieller Beitrag

Schablonenwaffen treffen W6 gegen Gebäudeverteidiger.

Die Festung gilt wie der Wachturm. Wenn GW in diesem Zusammenhang einen Wachturm erwähnt, meinen die ihr Modell. Das hat 3 Etagen und da das Modell ein Wachturm oder gleich großes Gebäude sein muss...

• Sollte eine Effektive Verteidigung sein, müssen Angreifer nach verlorenem nahkampf nicht sogar wieder 1 Zoll vom Gebäude zurück oder hab ich das nur geträumt?
    So wäre es ja für die verteidiger die dann stehen und schießen können (geht das aus dem gebäude heraus? ja oder?) richtig fett. Allerdings brauch man dann wieder Waffen mit Schnell Schußbereit. Aber Wurfäxte würden sich hier ja anbieten.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ich persönlich habe noch nie einen Zwergenmagier der Stufe 4 mit einem magischen Gegenstand aus dem RB gesehen...

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Das weiß ich, aber Grimmrog hat was von Wurfäxten gesagt, und das klingt ja nach Grenzläufern der Zwerge...

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.

• Ja, aber gibt doch sicher auch andere Völker mit wurwaffen oder? Wurfäxte sind ja nicht nur im RB eingetragen, weil sie nur die zwerge haben oder? also hät ich gedacht, daß es auch andere Völker gibt die Wurfwaffen haben, und gerade das Imperium hat doch eigentlich von allen irgendwie etwas, oder irre ich mich da?

1926-286376e4.jpg

• Aber keine Wurfäxte.... Ich dache jetzt, wo von Armbrustschützen und Wurfäxten die Rede ist, wären Zwerge gemeint, da sie meine ich die einzigen sind, die diese Kombi haben. Allerdings hat das Imperium Pistolen.

Albert Einstein

• Ja, aber von der Idee her ist es wirklich mal ein Versuch wert... Als Hochelf würde ich tatsächlich die maximale Größe an Seegardisten für das Gebäude aufstellen und den Meistermagier des Lebens rein und ab auf und in den Turm.
    Seegarde deshalb weil sie eben schießen und mit Speeren kämpfen können...
    Bringt tiefgestaffelter Kampf überhaupt einen Vorteil im Gebäudekampf oder wie wird das gehandhabt?
    Naja, sonst kosten sie etwas viel, mit dem einzigen Vorteil gegenüber Bogenschützen dass sie leichte Rüstung UND Schild haben...

Wieviele Modelle kann ich denn jetzt in einem Turm unterbringen? Gehen wir mal von den beiden Türmen von GW aus, also den "normalen" kleinen Wachturm und eben die Hexenfluchzitadelle der mMn auch als Wachturm durchgeht...

Da ich meien Hochelfen eh recht defensiv spiele (was man auch sehr gut kann) wäre das mal eine lustige Abwechslung...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also beim kämpfen gibts keine passiven Boni ausser Musiker.... dafür biste aber auch standhaft.... Gegner bekommt auch nicht weiter außer Musiker..... (is net standhaft)

Glieder und Standarten sind im Häuserkampf einfach unbrauchbar... es zählen nur die Verluste.

Wenn man den kleinen Wachturm nimmt sind es 3 Etagen, also 15 Mann. Der Magierturm is meiner Meinung nach völlig offen wie hoch man den baut und dementsprechend auch Leute reinstellt.

Man könnte ja aber auch seinen eigenen Wachturm gleicher Größe nehmen und umbauen und vllt. 4 etagen reinquetschen, keine Ahnung...

Ich denk der Hauptvorteil is, das der Gegner ein nicht da rausbekommt mit Beschuß (zumindest nicht einfach), dann muss er jedes mal hinlatschen.... un mit ein paar Abräumereinheiten isses da net getan... S4 Mage kann ja auch heilen..

Wenn mans völlig auf die Spitze treiben will kann man auch noch nen S2 oder S1 Magier reinstellen mit Spekulum, wenn mal ein Vampirabräumer kommt oder so.... :) da es ja auch keine Glieder gibt und der Char mit sicherheit kämpfen will, kann man seinen S4 mage drinlassen und den S1 Mage rausstellen wenn Chars dort sind und herausfordern lassen.... (nen Siggi würde es sicherlich auch bringen)

Gruß

• Kanonen können fies kommen, und Schablonenwaffen, ansonsten ist so ne Faltbare Festung schon was feines.

1926-286376e4.jpg

• Naja machen beide nicht mehr Schaden als sonst... Bei ner Schablone haste eher noch glück das es nur W6 sind :)

Gruß