Taktiken gg. Waldelfen

  • Seid wieder einmal gegrüßt!


    Einer meiner Kumpels will bald Waldelfen anfangen - er hat sich schon das Armeebuch besorgt.
    Und jetzt schwärmt er von dem Können der Waldelfen in der Schussphase und so ... jedenfalls ist mir noch besonders dabei hängen geblieben, dass er von einem Bogen sprach mit dem man bei einem erfolgreichen Treffern sofort verwundet, Rüstung/Rettung ignoriert und sofort ausschaltet!!! 8o
    Ich bin natürlich sehr skeptisch und halte das für übertrieben, dennoch möchte ich kein Risiko eingehen:


    Welche Einheiten und Taktiken eignen sich besonders gut gegen Waldelfen und wenn es diesen besagten Gegenstand gibt: Wie schütze ich meine Generäle und Helden?


    Danke schonmal im vorraus für Hinweise und Antworten! :thumbup:

  • Zunächst einmal: NEIN, so etwas gibt es (leider) nicht.


    Zu den Tacktiken gegen WE's:


    - Schütze deine Regimenter/Stegadons vor gegnerischen Beschuss indem du Skink-Plänkler vor ihnen aufstellst um Ihnen Harte deckunk zu geben.
    - WE sind in der Schussphase ganz nett, aber Unterschätze Ihren Nahkampf nicht! Baumschrate, Baummenschen und Ewige Wache Horden können echt hart sein, nimm auf jedenfall Skink-Plänkler in höherer Zahl mit, Bäume kannst damit gut fällen.
    - Vergiss deine Maschine der Götter nicht, die Flammende Konfiguration sind gegen seine WE besondes Effecktief
    - nimm ein paar Helden mit Magischen Waffen in deine Einheiten, da seine Waldgeister nur Rettung gegen nicht-Magiosches haben.
    - bei kleineren Punktzahlen kannst sogar ganz auf Nahkampf verzichten und 1-2 Stegad, Skink-Plänkler und Salamander stellen.

  • Bei den Welfen gibts eine Waffe, die wohl damit gemeint war, ist aber kein Bogen sondern eine Nahkampfwaffe. Diese verwundet tatsächlich automatisch, aber da fehlt doch noch was: Schutzwürfe zuerst wie normal und dann muss das Opfer einer nicht gesaveten Wunde sowie der Träger der Waffe einen W6 werfen und addieren jeweils ihren MW, wer weniger hat verliert so viele LP ohne Schutzwürfe wie die Differenz ist.
    Der einzige magische Bogen bei den Items erlaubt dem Träger soviele Schüsse abzufeuern wie er Nahkampfattacken hat ohne Malus für Mehrfachschüsse.
    Allerdings gibts bei den Welfen auch noch magische Pfeile, die sie mitnehmen können, jedoch gibts da nichts, was da in der Nähe von dem dir beschriebenen käme.
    Zudem gibts da noch die Waldläufer, die Kundschafter und ähnlich schwer zu treffen sind wie Chamäleons, Waldläufer haben aber allem voran auf kurze Distanz Todesstoss. (Nebenbei haben die normalen Schützen auf kurze Distanz S4.)


    Beim Spielen gegen Waldelfen musst du etwas daran denken, dass seine kurze Reichweite höher als deine lange Reichweite ist und bei ihm viel Plänkeln wird, daher kann man drüber nachdenken, ob man nicht lieber weniger Plänkler als normal einsetzt/den Skinks Wurfspeere gibt, denn wenn alles plänkelt, wirds auch schwerer mit dem Treffen, können aber natürlich als Beschussschirm aufgestellt werden, damit deine Blöcke entweder nen Deckungsbonus haben oder eben darum eventuel vorerst nicht beschossen werden, wobei auf lange Distanz die Elfen noch nicht viel Schaden anrichten sollten.


    Die Truppen der Welfen tendieren dazu, dem Nahkampf aus dem Weg zu gehen und dich niederzuschiessen, während sie um dich herumtänzeln, nur mit Saurusblöcken wird er dir also problemlos aus dem Weg gehen können. Ich würd also einige schnelle Einheiten mitnehmen, wie noch in der 7ten, denn Waldelfen sind in der Regel nicht standhaft, kannst also auch mal Kavallerie mitnehmen (aber aufpassen vor Todesstoss-Waldläufern), ich würd 1-2 Stegadons mitnehmen, da er da Probleme mit dem Verwunden haben wird und von dem Stegadon wahrscheinlich viel Schaden abbekommt, wenn er dem nicht ausweicht, wenn dann 1-2 deiner Blöcke sinnvoll dastehen kommt er dir nicht davon, oder du kannst ihn in die Enge treiben. Teradons sind bestimmt nützlich um Steine zu werfen, etwa nach Waldläufern, da hier die Auto-Treffer sehr praktisch sind.
    Ausserdem auf jeden Fall auf Magie setzen, dann kann eh kaum was schief gehen mit dem Slann, der die Armee gut unterstützt. Maschine der Götter wär wohl auch praktisch, wegen Rettungswurf vor Beschuss und der flammenden Konfiguration gegen die Waldgeister.
    Ich würd ausserdem nen HN/HNV mitnehmen mit der brennenden Klinge gegen sowas wie Baummenschen (oder die andern Waldgeister), eventuell beritten damit er nicht trampeln kann.

  • Soweit so gut habt ihr mir schonmal sehr gut geholfen und ich bin erleichtert, dass er mir anscheinend nur Angst einjagen wollte! :D


    Aufjedenfall sind mehr Skinks nicht verkehrt und Stegadon und Slann können auch mit ... na dann kann ich ja weitermachen wie bisher und brauche mich nicht umstellen!


    Danke für die schnellen Antworten. ;)


    Ich werde dann wohl in naher Zukunft hier Listen gegen seine Baumknutscher posten, bis dahin also.

  • Die Maschine der Götter in kombi mit den skinks ist auch toll, da sie jedem in der nähe einen 5+ Rettungswurf geben kann.
    Ich hab mal damit meinen Gegner in Verzweiflung gebracht, als er mich mit über 100 Schüssen beschossen hat nur 6 Skinks starben.

    Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg wird mit Knüppeln und Steinen gekämpft.
    Albert Einstein
    Ich frage mich, ob er da Warhammer mit eingerechnet hat.


    4500 Echsenmenschen

  • Die Truppen der Welfen tendieren dazu, dem Nahkampf aus dem Weg zu gehen und dich niederzuschiessen

    Ja, das ist eine Möglichkeit, allerdings nicht die einzige, eine 6er oder sogar 8er Einheit Baumschrate sind Extrem Hart, Baummenschen sind auch beinahe immer vertreten und hauen dir nen Stegadon zu klump im Zweikampf und dann gibt es ja noch die Ewige Horde: 50 Ewige Wächter mit Bestienmage und nem Harfenchef, da kommt mann überall nicht so ohne weiteres durch, daher: Ja, er wird dich vermutlich beschiesen, aber verlass dich nicht drauf dass er keinen Nahkampf Anstrebt.

  • Also ich spiele ja auch WE und jetz auch Echsen und kann deinen Kumpel schon mal den Wind aus den Segeln nehmen.
    Ich spiele immer 50er Ewige Wache wie oben beschrieben und Baummensch sowie 8 Baumschraten und auch mal Walddrachen (der kann auch gut sein;-))
    Auch mal Triangel.
    Ich will ja nicht alles verraten aber gegen die 8er Baumschrate würden echsenreiter in der Flanke gut kommen.
    Bei mir ist das meist das Todesurteil 12 Ritter oder andere Reiter in der Flanke von 8 Minos und sie Fliehen.
    Weiß auch nicht damit habe ich immer probleme gehabt jetz muss ich immer die Flanken schützen damit das nicht Passiert ;)
    Sonst fräsen sich die Minos oder auch Baumschraten um zurück zum Thema zu kommen durch deine regimenter.


    Aber es gibt immer eine Waffe dagegen.
    Und ich finde die WE brauchen dringend ein neues Armeebuch denn sie sind einfach nur noch schlecht nur das Holz ist gut.
    Mhm ich will aber wieder Asrai spielen.
    Die neuen Plänkler und Waldregeln haben die WE foll getroffen und kaputt gemacht.
    Also habe kein Angst die machst Locker fertig.

  • @ -Shadow-
    Ich werde an deine letzten Worte bestimmt denken, wenn es soweit ist.


    Ich dachte schon, dass ich auf Kavallerie verzichten müsste aber lohnen tut sich wohl alles gegen Waldis.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Waldgeister alle brennbar sind? Ich hab schon deshalb über das "Flammenbanner" nachgedacht.


    Sollte ich meinen Slann lieber Feuerzauber sprechen lassen oder kann ich bei meinen Lieblingen bleiben (Leben und Licht)?


    Wie steht es eigentlich um das magische Können? Die Slann sind ja mit die Besten aber Waldbewohner haben doch bestimmt auch was drauf ... 8)

  • bei waldbewohnern musst halt auf zaubersänger auchtn die verschieben den wald^^
    aber sonst kavallarie und alles was brennt
    und schilder oder rüssi gg bögen

  • Plaudern wir mal ein bischen aus dem Nähkästchen. Ein ganz gefährlicher Gegenstand bei den Waldelfen sorgt dafür, dass sie sich von einem Wald in den anderen Wald teleportieren können. Das in kombination mit den richtigen Zaubern sorgt dafür das er sich urplötzlich hinter dich portet und in der Magiephase einen Angriff macht. Jetzt kann man zwar sagen ok dann halt nicht soviel Wald aufs Spielfeld, aber ein richtiger Baumkuschler wird dir erzählen er brauch mindestens 2 bis 3 riesen Wälder und erzählt dir dann, dass er in seiner Spielfeldhälfte auch noch einen Wald setzten darf. Und urplötzlich hast du überall Wald, was jetzt in dieser Edition nicht mehr so schlimm ist aber im Wald bekommst du kein Gliederbonus und Plänkler bekommen da Boni. Spreche da aus Erfahrung, durfte mir immer so Sachen anhöhren ja vom Fluff her kommen meine WE ja nie aus ihrem Wald raus die bleiben da immer drin.

  • Die neuen Plänkler und Waldregeln haben die WE foll getroffen und kaputt gemacht.


    Also habe kein Angst die machst Locker fertig.


    Hast zwar im Prinzip recht, aber Welfen können durchaus noch gewinnen, zu leichtfertig sollte mann nicht rangehen.


    Plaudern wir mal ein bischen aus dem Nähkästchen. Ein ganz gefährlicher Gegenstand bei den Waldelfen sorgt dafür, dass sie sich von einem Wald in den anderen Wald teleportieren können. Das in kombination mit den richtigen Zaubern sorgt dafür das er sich urplötzlich hinter dich portet und in der Magiephase einen Angriff macht. Jetzt kann man zwar sagen ok dann halt nicht soviel Wald aufs Spielfeld, aber ein richtiger Baumkuschler wird dir erzählen er brauch mindestens 2 bis 3 riesen Wälder und erzählt dir dann, dass er in seiner Spielfeldhälfte auch noch einen Wald setzten darf. Und urplötzlich hast du überall Wald, was jetzt in dieser Edition nicht mehr so schlimm ist aber im Wald bekommst du kein Gliederbonus und Plänkler bekommen da Boni. Spreche da aus Erfahrung, durfte mir immer so Sachen anhöhren ja vom Fluff her kommen meine WE ja nie aus ihrem Wald raus die bleiben da immer drin.


    hmmm, in der Theorie ein Netter plan. Allerdings wird er Große Probleme haben, da: Eine einheit für die es sich wirklich lohnt (Ewige wächter / Baumschrate) Sind entweder zu groß für nen Standart Wald oder sind nur schwer mit dem Gegenstand ausrüstbar. Zudem hat er nen ziemlichen Zapfen wenn der gegner den Angriffszauber Bannt, mit Slann sollte das ganz gut klappen. Na ja auser er spielt Kniffel, aber da du ja jetzt weißt dass so was kommen kann drehst du Wäldern einfach nicht den Rücken zu (denen kann mann einfach nicht trauen) wenn der gegner sich mit seinen Nahkampfeinheiten in der Nähe von Wäldern Rumdrückt.


    Wie steht es eigentlich um das magische Können? Die Slann sind ja mit die Besten aber Waldbewohner haben doch bestimmt auch was drauf ... 8)


    na ja, Ihre großen Magier können halt Lehre des Lebens oder der Bestien Wählen, beides sehr gut für Welfen. Ihre eigene Lehre ist eher Putzig, gibt da eig. nur 3 gefährliche Sprüche die im Verhältniss zu den Aktuellen Grundlehren auch eher niedlich wirken. Zunächst einmal Baumsänger ...... damit darf er Wäder Verrücken, auch wenn er dabei drinsteht. An sich nicht wirklich gefährlich, aber das sieht anders aus wenn du so leichtsinnig bist und einen Wald betrittst, dan nähmlich kann jeder seiner Magier den Baumsänger dazu benutzen deiner Einheit Schaden zuzufügern, unabhängig von Reichweite und sicht (Ein gebrochener Knochen für jeden gebrochenen Zweig) Achtung! Baummenschen bringen einen Baumsänger gebunden in stufe 3 mit.
    Dann gibt es einen zauber der einer Einheit Regeneration Verleihen kann und einen der eine Einheit einen Angrif machen lässt in der Magioephase, also zwei nette sachen die aber natürlich nicht sooo über sind.
    Das wahrhaft nerfigste (und mächtigste) an einem großen Welfen magier ist sein bannen, für 55 Punkte kriegt er nähmlich einen Stab mit dem er dauerhaft alle Bannversuche wiederholen darf. Wahrscheinlich Zauberst du ihn dennoch noch immer in grund und Boden.


    Sollte ich meinen Slann lieber Feuerzauber sprechen lassen oder kann ich bei meinen Lieblingen bleiben (Leben und Licht)?


    Ich würde dir Raten Spielöe was dir gefällt, ich persönlich Spiele meinen lone Slann eigentlich nur mit Lehre des Lichtes, denke mal die ist gegen Welfen auch ganz effektiv.



    Ich dachte schon, dass ich auf Kavallerie verzichten müsste aber lohnen tut sich wohl alles gegen Waldis.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Waldgeister alle brennbar sind? Ich hab schon deshalb über das "Flammenbanner" nachgedacht.


    Denke mal dass der eine oder andere Streifen Kavallerie ganz gut gegen Welfen funktionieren kann, besonders mit nem Flammenbanner, da Baumschrate und Baummensche, zwei der gefährlichsten sachen der Welfen brennbar sind.


    Ich will ja nicht alles verraten aber gegen die 8er Baumschrate würden echsenreiter in der Flanke gut kommen.


    hmm, wenn er gut spielt wird das sehr schwer, Welfen passen auf ihre Schrate im normalfall besser auf als ne Klanratte auf ihren eigenen Warpsteinklumpen. Solltest du jedoch in die Flanke fallen können wirst du tendeziell ein Paar tote Schrate haben. meine Einheit ist einmal durch nen Tiermenschenstreitwaagen im Rücken geflohen (dofe situation, aber der Streitwaagen (und der rest dieses Chaosabschaums) hat bitter dafür Büßen müssen)

  • Als Waldelfenspieler mag ich den Echsen folgendes mitteilen:


    Leicht hats kein Waldelfenspieler meiner Meinung nach(Momentan, ... hoffentlich kommt ein neues AB in nicht allzu ferner Zukunft).
    Nach allem was ich las, hörte und mit anderen Spielern bequatschte haben Echsen ne stabile Armee in vielen Aspekten.


    Plant der Welfenspieler schlecht, ist er fällig. Bei den Echsen mag es sein, dass Schnitzer leichter vergeben werden.
    Plant der Welfenspieler hingegen gut und die Echsen(oder viele andere Armeen) strengen sich nicht an, bzw. glauben es wird zu leicht, wundert man sich dann doch, wenn gar stinknormale Welfenkrieger in einem süßen 25er Block samt Kommando und mit HG samt Harfe ständig stehen bleiben und nicht fliehen. Da kommt dann ein Baummensch herangeprescht in die Flanke und dann wirds düster.


    Zudem mag man sich mal das durchaus mögliche Szenario vorstellen, in dem eine Horde von 40 oder gar 50 Welfenkrieger mit Kommando, AST und HG samt Harfe stationär stehen bleiben und stets fröhlich ballern (20 + 15 Schuss bei 50er Horde). Bleibt der Gegner auf Distanz, sterben vielleicht nur ein Paar. Geht er allerdings nie an den Block ran, sind die Paar die ständig sterben irgendwann doch Viele und wenn er ran geht, dann kommt er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit 2 Mal in kurze Distanz der Welfenbögen, wenn er Pech hat dank verpatztem Angriffswurf gar 3 Mal, und plötzlich bekommt man mehrmals hintereinander(Pro Runde versteht sich) potentielle 35 Schuss mit Stärke 4 entgegengefeuert. So ein Block deren Flanken durch Dryaden geschützt werden "kann" was wegschiessen. Und wer jetzt an den Komet von Casandora denkt ums über dem Block zu platzieren, der möge auch an den bereits von Slobat erwähnten Stab der Bergumle denken, dessen Träger jeden Bannwurf wiederholen darf.


    Kurzes Fazit und Tip:
    Unterschätz die WEs nicht.
    Sei Mobil und schnell um die Einheiten schnell zu binden und so einen Schusshagel nicht erst zustande kommen zu lassen, bzw. geh den starken Bögen aus dem Weg, ... wenn du kannst ;)
    Und vergiss nicht, dass bei den WEs selbst ne menge schnelles und mobiles Zeug rumrennt.



    Gruß,


    Thorimar

  • Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Erfahrungsberichte!!! 8)


    Ich werde mir es nochmal verinnerlichen und so wie es sich anhört sollten diese Elfen nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Mit deren magischen Fähigkeiten und Bewegungsfreiheiten könnten die mir schon den Tag vermiesen.


    Die Brutteiche sollten noch mehr Skinks und Reiter ausbrüten und ich werd mal bei Tehenhauin anfragen ob er mir eine Maschine der Götter überlässt, sollte aber funktionieren mit meinen Connections zu einem Slann! :D


    Mein Kumpel hat mal erzählt, dass er sich wahrscheinlich 2 Armeeboxen holt:
    Es sollte also in der Anfangsphase eine relativ normale "Standard-Waldelfenarmee" auf dem Tisch stehen. Harte Dryaden, einigen Beschuss und Flitzer ...


    Die Sonnenstandarte des Chotek sollte sich ja auch lohnen, denn die WE haben ja keine Kanonen und müssen somit auf die BF schießen - in einem großen Block sollte das für noch mehr Schutz sorgen.


    Müsste ich mir nun eigentlich über ein Charmodell sorgen machen - also könnte er eines beliebig ohne "Achtung, Sir..." rauspicken und snipern? :bandit: Der Slann sollte sowas ja gut wegstecken aber ich möchte halt nur wissen, ob ein HN schon in der ersten Schussphase sterben kann. :dos:

  • Also es gibt was zum Herraussnipern (z.B.Sniper Feen) aber keine Angst es ist nur theoretisch einfach.
    Es kommt immer auf das gewisse würfelglück an so einfach ist das auch nicht.
    Und ja da gegen hast kein Achtung Sir.

  • Naja die Sniperfee ist aber nicht so stark, relativ kurze reichweite (glaub nur 18") und nur ein Treffer S4 oder so.


    Es gibt auch noch nen Sniperbogen, aber da hat der Elf dann eben auch nur eine Attacke mit ihm die nicht über S3 kommt.


    Ansonsten gegen Elfen ist das Stega sicherlich recht gut, weil Hart im nehmen, und paar Salamander zum Bäume abfackeln sollten auch ihr übriges tun, musst die Salas nur heil vor bekommen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Die Snipersachen sind nicht wirklich stark gegen normale Helden, aber um die miese Maschine der Götter lahmzulegen reichen sie allemal, da der Schami nur 2 Lp und w2 hat! Ohne Retter klappt der recht leicht zusammen.


    Bin auch auf der waldelfen seite, muss allerdings leider zugeben, dass du es bei gleichen spielerischen Fähigkeiten mit deiner Armee leichter haben wirst. Da er sich auf die Armeeboxen stützt, glaube ich kaum, dass er in seinem ersten Spiel 8 Baumschrate und/oder 50 Ewige Wachen stellt bzw stellen kann, ohne proxxen, mit nem Baummensch solltest du aber schon rechnen.


    Mach dir vor allem wegen dem Beschuss keine Gedanken, das ist die Anfangseuphorie eines jeden Waldelfenstarters, der sich erst mal die Waldelfengeschichten von GW reinzieht und was vom besten Beschuss in der Warhammerwelt liest...dem ist leider nicht wirklich so, wie ihr beide schnell feststellen werdet.


    Theoretisch bist du im Vorteil, praktisch kann alles ganz anders aussehen ;)

  • Gegen die Waldgeister ist ja auch Lord Kroak ganz nett :)
    Gehört natürlich leider nicht ganz so in ein Anfangsspiel.
    Gut sind auch immer Zauber zB: Der Komet
    Damit kann man gut die Beweglichkeit der WEs einschränken.

    Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg wird mit Knüppeln und Steinen gekämpft.
    Albert Einstein
    Ich frage mich, ob er da Warhammer mit eingerechnet hat.


    4500 Echsenmenschen

  • Anfangseuphorie ist immer vorhanden und wenn es nach GW geht, dann wäre jedes Warhammer Volk der "absolute Burner mit dem man rechnen muss"! 8)


    Also ich hab jetzt genug gehört. Meine Sorgen sind weg und ich bleibe gespannt auf die nächsten Warhammerschlachten.


    Hier nochmals Danke an alle Wissens- und Erfahrungsspender. ;)

  • Ragman22:
    Mein Freund spielt auch WE...
    Ich würd mich freuen, wenn du hier mal rein schreiben könntest welche von den oberen Strategien bei dir gut funktioniert haben (hab nämlich noch nicht so viel Erfahrung..!)
    Viele Dank und viele Grüße Checker_One