was denkt ihr über die Kerninfanterie

  • Klar bringt das Hydrabanner in den Henkern oder der Garde mehr, aber es ging ja um Kerneinheiten.
    Wie viele Armbr.schützen setzt ihr eigentlich so ein? Ich nehme in einigen Spielen meistens 2*14 mit Kommandoeinheiten.

  • Ich nehm nicht in jede Schlacht Rep.-Armbrustschützen mit.
    Wenn ich aber mitnehme, sind das meist 2 oder 3 10er Trupps.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • Ich nehme normalerweise 1-2 10er Einheiten, ohne irgendwelche KEs.
    Speerträger lasse ich inzwischen auch immer weg, in den ersten beiden Spielen hatte ich sie zwar dabei, sie haben auch etwas gebracht, aber für das, was sie gebracht hatten, wären Korsaren besser geeignet gewesen (die ich im Übrigen auch kaum einsetze).
    Das erste Mal hatten sie zusammen mit Schwarzen Reitern (die im Rücken angegriffen haben) ein Chaoskriegerregiment aufgerieben, beim zweiten einsatz, haben sie die Überreste eines Horrorregoment angegriffen (waren noch 5 oder 6 von ehemals 30) und erschlagen.
    Korsaren hatten bislang auch nur 2 Einsätze, dabei einmal einen Baummenschen in die Flucht geschlagen und 10 Bogenschützen erschlagen, beim anderen mal haben sie zusammen mit der Schwarzen Garde und einem Hochgeborenen auf Mantikor 2 20 Fluchrittereinheiten, eines davon mit einem Vampirgraf, besiegt.

  • das ist doch super, Feep!
    Scheint als würdest Du wissen, wie man die einsetzt (höre immer schlechstes von denen)!


    Warum setzt Du die dann generell Kern-Infanterie weniger ein?

  • Meistens fehlen die Punkte, da die Seltenen, Chars und "Pflicht"kerneinheiten (Schwarze Reiter und Armbrustschützen) 2000 oder 3000 Punkten schon die gesamte Armee stellen.
    Ich setze meistens lieber Hexen anstelle von Korsaren ein, wenn ich viele schwache Attacken haben will, und Speerträger haben bei mir noch nie etwas von ihren Speeren gehabt, da sie immer angegriffen haben, so dass Korsaren jedesmal besser gewesen wären.

  • Ist auch so. Speerträger bringen eigentlich bei keinem Volk wirklich was - bei HE gehts noch wegen der 3 Reihen in der Defensive, und bei Imps wegen der Abteilungen, aber ansonsten sind das so ziemlich die dämlichsten Infanteristen, die man haben kann (die der WE sind genauso nutzlos wie die der DE, könenn gleich wenig).
    In Szenarien, wo VERLANGT wird, eine große Kerninfanterie aufzustellen, haben sich bisher Korsaren als die beste Wahl erwiesen, aber die Dunkelelfenspieler, die "vorne" auf Turnieren, in Ligen etc. mitspielen spielen fast immer nur Schwarze reiter als KE.


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Wenn Speerträger in meiner Armee sind dann nur mit Handwaffe (damit sie im NK einen 4+RW haben).
    Mir sind die schwarzen Reiter von den Punkten einfach zu teuer! Korsaren sind billig und können was (vorallem gegen Fernkampflastige Gegner)

  • @ loddi


    was hältst du denn so von sauruskriegern mit speeren, findest du die auch schlecht?!?

    Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

  • sotek hat recht schwarze reiter metzeln eh geiler als speerträger!

    :D Haschisch rauchen macht Harmlos!!


    Gras ist gesund sagte jesus und zog an der pfeife!!


    JAH BLESS!!! :D

  • bettnässer


    Turambar hat doch etwas zum Thema geschrieben.
    Wir haben über Speerträger der Dunkelelfen diskutiert und darüber dass es Speerträger allgemein nicht bringen.
    Turambar hat dann die Sauruskrieger als Ausnahme erwähnt.


    Ich finde Turambars Beitrag passt in diesen Topic.


    PS: Versuche Doppelposts zu vermeiden. Es gibt eine Editfunktion, und die ist nicht nur zum Spass da.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • ;) Naja Shadow, auf der einen Seite hat er ja Recht ... immerhin spricht die Diskussion dieses Threads/Topics die Kerneinheiten der Dunkelelfen und nicht die der Saurianer an.
    Auf der anderen Seite war es ja lediglich eine Reaktion auf Lord Lothars allgemeine Speerträger-Aussage (betreffend sämtlicher Völker) *g*, also noch halbwegs vertretbar :D .


    -----------


    Ich selber habe mit den Kerneinheiten der Dunkelelfen, speziell den Speerträgern, leider ähnliche Erfahrungen gemacht wie die meisten wohl auch ... sie taugen grob gesehen kaum etwas.


    Speerträger mit Schild (10Pkt) haben die gleichen Punktekosten wie Korsaren. Trotz des zus. +1RW Boni im Nahkampf durch das Schild - welches halbwegs durch den +2RW Boni des Seedrachenumhang bei Beschuss (einschließlich Zaubersprüchen) ausgeglichen wird - sind Korsaren durch ihre zwei Handwaffen (2 Attacken, und das nicht nur in der Verdeidigung wie bei den Speeren!) und die Option eine magische Standarte tragen zu können (mit den gleichen Kommando-Options-Kosten wie bei den Speerträgern [Champion, Standartenträger, Musiker]) eindeutig besser .


    Repetierarmbrustschützen sind ne schöne Eigenart der Dunkelelfen durch den Repetiermodus.
    Leider jedoch kosten Repetier-Updates von normalen Speerkriegern +4 Punkte, was sich bei Gegner mit guten Rüstungswürfen oder Widerstandswerten 4+ oft als verschwendete Punkte erweisst.
    Wie schon erwähnt wurde sind Schwarze Reiter, da leichte Kavellerie, einfach die bessere Wahl (auch wenn sie mit Reps ausgestatten nen Menge an Punkten kosten).
    Viele Repetierarmbrustschützen sind mit Vorsicht zu genießen .. sind bei einigen Gegnern (Untote Armeen o. Orks&Gobbos z.B.) einfach ein Muss :D.


    Korsaren .. eindeutig Speerträgern vorzuziehen (egal ob der Gegner Beschusslastig ist, oder nicht ... zwei Handwaffen sind, bleiben, und werden immer besser als Speere bei den Druchii sein *g*).
    Lustig ist auch die Option der Standarte. Vielleicht mögen die "Blutstandarte" und das "Hydrabanner" im Kombopack bei den Echsenrittern besser aufgehoben sein, aber warum zum einen nicht mal auch variieren und den Gegner schocken :P (und zudem gibt es immer ja noch das Kriegsbanner ... bei nem großen Korsaren-Block hat sich des bei mir immer recht nützlich erwiesen).


    Schwarze Reiter sind und bleiben meiner Ansicht nach weiterhin (FAST immer) die beste Kerneinheit.
    Zum einen stellt sie das Kostenbilligste Regiment mit den Speerträgern (ohne Schild) an Kerneinheiten da (5x18 = 90 / im Gegensatz dazu kostet das kleinste Korsaren-Regi 100) ... und die Beweglichkeit der Elfenrösser ist eindeutig DER Vorteil.
    In meinem letzten Spiel (lustige 900Punkte ... sollte wohl erklären, warum ich kostengünstige Kerneinheiten benötigt und dies erwähnt habe :D ) gegen Chaos konnte ich mit Schwarzen Reitern die gefährlichen gegnerischen Truppen so lange am marschieren hindern (bisschen haben noch Harpien geholfen *g*, aber des ist zu vernachlässigen ;) ), bis sie von den Repetier-Schleudern zerfetzt wurden.
    Die Möglichkeit Schwarze Reiter zusätzlich noch mit Reptierarmbrüsten auszustatten, macht sie gegen nicht so harte Rüstungsgegner wie Chaos oder Zwerge zu ner gefährlichen, wendigen und schnellen Kerneinheit.


    Sind Schwarze Reiter nun wirklich immer die "beste" KE?
    Vermutlich "ja".
    Letztendlich kann man auch mit anderen KE's gegen bestimmte Gegner vielleicht ordentlich was Ausrichten, und vielleicht sind zum "Blocken" einige KE's besser geeignet als Schwarze Reiter ... aber da es auch auf die Art des Spielens ankommt, wie und wo man seine Einheiten einsetzt, dürften die Schwarzen Reiter wirklich die beste Kerneinheit der Dunkelelfen sein.


    Jedenfalls meiner Meinung nach ;).


    Ja mata
    >>Masaru<<

    Einmal editiert, zuletzt von Masaru ()

  • Masaru


    klar haben wir über DE-Kern gesprochen. Doch um über ihre effektivität zu diskutieren ist es durchaus angebracht Kerneinheiten anderer Völker zur Sprache zu bringen.


    Ausserdem bracuht mann nicht alle hinzuweisen, dass sie beim topic bleiben sollen, wenn sie einen durchaus passablen Beitrag leisten. Und die Editfunktion muss einfach allen geläufig sein.


    @Topic


    Dem was du über die Dunkelelfen Kerneinheiten gesagt hast, kann ich mich durchaus anschliessen.
    Ich finde die Speerträger der DE untauglich. Wenn man sie mit Handwaffe und Schild kämpfen lässt, sind sie sogar noch nützlicher als mit Speeren.
    Und Schwarze Reiter sind einfach genial, auch wenn ich auf die Repetierarmbrüste meistens verzichten würde. Denn immerhin kosten die dann stolze 24 Punkte.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • Dunkle Reiter sind für mich die beste Kerneinheit der Dunkelelfen (und eine der effektivsten leichte Kavallerie die es so gibt). Deswegen würde ich persönlich immer auf diese zurückgreifen, auch wenn die Korsaren sicherlich auch nicht wirklich schlecht sind.
    Und auch wenn sie mit Repetierarmbrüsten noch teurer werden, ich hab diese zusätzlichen Punkte nie bereut und werde sie auch weiterhin mit diesen ausgestatte aufs Feld schicken. Ich finde es lohnts sich, aber das ist wohl persönliche Geschmackssache :)


    Aber mal von den Werten abgesehen hängt es auch ein wenig für mich davon ab wie die einzelnen Truppen zu meinem Armee-Thema und der damit verbundenen Grundstimmung passen. Persönlicher „Knall“ meinerseits und die dunklen Reiter Punkten bei diesem einfach auch mehr als die anderen Kerneinheiten der Druchiis :D

    Einmal editiert, zuletzt von Syal ()

  • Mit Reparmbrust kosten die Reiter halt einfach 24 Punkte.
    Anstelle von drei Regis mit Reps, kann man also 4 ohne Armbrüste nehmen.
    Da sollte man schon gründlich überlegen.


    Ich würde sie z. B. nie gegen Chaos einsetzen, oder gegen Bretonen. Auch gegen Zwerge eher nicht.


    Aber Schlussendlich ist es wirklich Geschmackssache und wenn man die Punkte die man sparen würde nicht braucht, dann rüstet man die Reiter halt mit Armbrüsten aus.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • Ich muss sagen, dass man DE eigentlich nicht defensiv spielen sollte. Eine DE Armee ist einfach offensiv ausgerichtet, das erkennt man schon alleine an der Schnelligkeit. Wenn ihr euere Einheiten schnell in den Nahkampf bringt, ist das schon die halbe Miete.
    Ich finde man sollte mit den Dunkelelfen nicht hinten stehen und warten und alles abschießen.
    Denn die Armbrustschützen sind wegen ihrer kurzen Reichweite und dem -1 wegen Doppelschuß doch sehr schwach. Dadurch verpatzt man oft und das ist dann bei mindestens 10 Würfeln pro Regiment sehr ärgerlich.
    Ich habe bisher noch keine guten Erfahrungen mit ihnen gemacht.
    Aber ich lasse nichts über die Korsaren kommen. Die haben gegen Beschuss einen 4+ RW und im Nahkampf einen 5+ RW. Ausserdem haben sie 2 Waffen, dadurch haben sie 2 Attacken und ein Hauptmann gleich 3 Attacken. Gepaart mit einem Assasinen sind sie sehr schlagkräftig. Ich spiele sie eigentlich immer und ziehe sie Speerträgern vor.
    Die Schwarzen Reiter sind sehr gut. Sie sind sehr schnell und können Truppen gut aufhalten. Dies ist gut um gegenerische Schützen aufzuhalten oder KM zu zerstören.
    Allem in allem finde ich, dass die DE eine NahkampfArmee ist. Ausser den Speerschleudern, die ich sehr gut finde gibt es eigentlich keine guten Schützen. Rep. Armbrüste sind nur mäßig.

    "Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."