[Diskussion] Kerneinheiten - Speerträger vs. Seegarde vs. Bogenschützen

• Das mit den 6 Runden ist doch eigentlich egal. Wenn ich mich mit meinem Gegner nach 6 Runden einige, dass wir weiter spielen, weil noch genug Einheiten da sind, warum nicht!
    @ Grimmrog, du könntest das dann eher mit der Spieldauer beim Fußball vergleichen. Bei Hobbyfußballturnieren spielt man auch nicht zweimal 45 Minuten, obwohl das die offiziellen Regeln sind. Das ändert am eigentlichen Spiel aber nichts.

Genau das ist die falsche Annahme, denn die Rundenanzahl ist ein qualitativer Parameter bei WH. Es gibt Armeen, die sind am Anfang stark sammeln Punkte und retten sich dann nur noch über die restlichen Runden in dem sie nicht drauf gehen. Andere Armeen müssen am Anfang viel einstecken und können ihr Potential erst zum Schluß im Nahkampf auspacken. Wenn 2 solche Armeen sich gegenüber stehen, und du spielst dann 10 Runden kann dies das Ergebnis komplett in Richtung der 2. Armee kippen. Dies liegt Hauptsächlich auch an der Siegespunkteregel, daß nur komplett vernichtete Einheiten Punkte geben, aber du kannst es nicht einfach mit einem Fußballspiel vergleichen, das nur in der Länge variert.
    Vielmehr ists so als würde eine Fußballmannschaft mit 1 Spieler starten und darf alle 10 Minuten einen weiteren aufs Feld stellen, und die andere dürfte mit 11 starten und müsste alle 10 Minuten einen vom Feld schicken. Hierbei hat die Spiellänge ob 30 Minten, 90Minuten oder 200Minuten extremen Einfluss auf das Ergebnis.
    macht doch einfach mal immer einen Zwischenstand nach 6 Runden, und einen nach eurer Rundenanzahl, du wirst sehen es wird wohl oft zu großen unterschieden kommen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• so gesehen dürftest du wohl recht haben.
    Allerdings müsste dann jedes Armeebuch mit Punktkosten und Profilwerten genau auf Spiele mit 6 Runden ausgelegt sein. Das würde dann ja bei den älteren Armeebüchern aus der 7. Edition sowieso nicht zutreffen (da gabs ja noch keine Rundenbegrenzung oder?).
    Hm vielleicht hab ich das auch anders gesehen als du, weil wir nie nach den Siegespunkt Regeln aus dem Regelbuch spielen. Wir rechnen nach den 6 Runden alles zusammen, was von der Armee noch aufm Tisch steht und wer mehr hat gewinnt! ^^

Edit: Sorry für das s_ot.png -Gelaber!

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

2 Mal editiert, zuletzt von Høstmørke ()

• Die Seegarde ist nicht nur flexibler als die Bogenschützen, wenn man sie als Horde spielt laufen sie nicht weg, haben massig Attacken und dürfen (meist) Trefferwürfe wiederholen.
    Klar kann man auch Bogenschützen aufstellen, aber dann muss man sichergehen, dass man den Pfeilfluch wirken kann und sie den Gegner vernichtet, bevor er ankommt.
    Die Seegarde muss den Gegner ja nichtmal komplett vernichten. Gehen wir mal davon aus, dass sie auf eine teure Elite oder Seltene des Gegners schießt. Da tut einfach jeder Verlust dem Gegner extrem weh. Und schießt sie auf eine Kerntruppe bleibt wahrhscheinlich nicht genug übrig um den 50 Attacken der Seegardenhorde zu widerstehen.
    Man muss bedenken, dass man ja immer noch 75% andere Armee hat und der Gegner nicht nur Eliten und Seltene aufstellen darf.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Offizieller Beitrag

Von diesen riesigen Horden halte ich meist nicht mehr soviel.... Klar machen sie viele Attacken, aber sie sind unbeweglich und wenn sie rennen, sind viele Punkte im Eimer. Und das kommt schon vor. Zumal man so eine Horde mit Schablonen garnicht verfehlen kann. Auch Zauber die jedes Modell einer Einheit treffen.... Ich spiele fast nix in mehr in der Horde.....

• also bogies sollten meiner meinung nach nicht in den nahkampf,
    denn sie haben nicht den vorteil von speerträger und der seegarde( speere und elfische disziplin)
    dazu haben sie nur die möglichkeit eine leichte rüstung zu tragen... ;(
    der einzige vorteil ist, dass sie als angriffsreaktion stehen & schießen aus wählen können..

• Die Seegarde als Horde 4-5 tief je nach Punktzahl ist optimal als Füller... Und diesen Begriff gibt es ja nicht umsonst... Kein rational denkender Prinz stellt auch nur einen Prozent mehr auf... Hab die Garde auch häufig schon mit Ast und Banner des Weltendrachens gespielt... Außerdem sind die meißten Massenvernichtungszauber an eine geringe Reichweite gebunden. Da ich die Horde sowieso immer sau defensiv spiele, passiert da nichts... Im letzten Spiel hab ich mit dem Flammenbanner und den 35 Schuss mal ne Hydra aufs Korn genommen... Nach 2 Runden war sie platt... 2 mal geschossen, dann stehen & schießen und das Drecksvieh war tot...

• was bedeutet ASF ?

"always strikes first" - "Schlägt immer zuerst zu"

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!