2500 Erstversuch

  • Guten Tag meine Mitdämonen!


    Nach langer Zeit will ich wieder einmal meine Dämonen auspacken und im Doppel antreten lassen. In der 8ten Edi ist das allerdings mein erstes Spiel mit ihnen und daher erbitte ich euren Rat zu folgender Liste.




    ++++++++++++++Kommandanten+++++++++++++++
    Hüter der Geheimnisse, Stufe 2
    Sirenengesang, Seelenhunger, Lähmende Klinge


    ++++++++++++Helden++++++++++++++++
    Herrold des Khorne
    AST, Standarte des Ruhmreichen Chaos
    Rüstung des Khorne
    Seelenhunger


    Herold des Tzeentch, Stufe 2
    Spruchbrecher


    Herold des Slaanesh
    Ätherklinge


    ++++++++++++++Kern++++++++++++++
    5 Chaosgargoyle


    30 Rosa Horrors des Tzeentch
    Ch/Mu/St
    Ikone der Zauberei


    30 Zerfleischer des Khorne
    Ch/Mu/St
    Ikone des ewigen Krieges


    20 Dämonetten des Slaanesh
    Ch/Mu/St
    Banner der Ekstase


    ++++++++++++++Selten+++++++++++++
    3 Feuerdämonen des Tzeentch


    3 Feuerdämonen des Tzeentch


    Insgesamt 2495 Punkte..


    Verbesserungsvorschäge herzlich willkommen. Besonders beim Kommandanten bin ich mir nicht sicher, ob der so tut wie ich mir das denke. Wie gesagt, noch keinerlei Erfahrungen bisher gemacht.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • gegen welche armee willste den spielen?
    und was viel wichtiger ist.. gibts wieder nen schönen spielbericht mit story? :)


    hüter stufe 2, auf welche sprüche hoffst du?
    sind ja alle MW tests..
    berichtige mich aber MW bei gegnern, die nen helden dabei haben und AST
    ist es sehr unwahrscheinlich das der zauber schaden macht...


    es sei den hast AST mit ikone der verzweiflung, makse im schlepptau..
    nachteil, wenn gegner was mit viel beschuß machen kann, und gegen die modifikationen was hat.. wie deckung durch den dicken, lange reichweite, bewegung.. ect...
    dann macht aber auch der MW test beim hüter sinn, damit er nicht angegriffen werden kann..


    generell hüter tolles modell,
    habe eines mit schlangenunterkörper gesehen von tyraniden.. sau geiler umbau.. :)
    ist aber kommandant, kanonenkugel/ zauber drauf.. punkteopfer..
    duell mit magischer waffe mit W3 LP verlust, oder massig attacken von speeren, hat ja nur +5 retter oder MW test als schutz dan aber mit 2 helfern.


    herold des khorn mit AST bringt im NK natürlich bonus..
    aber jetzt haben viele S5 / S6 waffen.. wo die +3 rüstung recht wenig hilft..
    beispiel zwerge mit armbrust und 2H..
    zuletzt zuschlagen bei ini 2 egal...
    besser beim herold des tzeentch.. wegen +4 retter,
    je nach feind magieverweigerung...
    sonst kommt er auf lichtbonus mit dem beschuß der für dämonen übel ist..


    der herold ohne meister der magie? sind ja sehr mächtige grundzauber..
    schatten mit I debuff und schattengrube... :)


    feuerdämonen zum ausdünnen sind super, je mehr desto mehr wums.

  • Also Dämonetten mit Herold gefallen mir in dieser Edition sehr, sehr gut. Die schlagen wirklich irrsinnig viel raus, v.a., weil ja durchaus beim Gegner ebenfalls Kernblöcke stehen müssen und die oft (aber leider nicht immer) nicht so viel rumms machen als Antwort. Außerdem gehöre ich zu den 0,0002% der Warhammerspieler, denen die Dämonettenmodelle richtig gut gefallen.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Also Dämonetten mit Herold gefallen mir in dieser Edition sehr, sehr gut. Die schlagen wirklich irrsinnig viel raus, v.a., weil ja durchaus beim Gegner ebenfalls Kernblöcke stehen müssen und die oft (aber leider nicht immer) nicht so viel rumms machen als Antwort. Außerdem gehöre ich zu den 0,0002% der Warhammerspieler, denen die Dämonettenmodelle richtig gut gefallen.


    Macht nix, dafür sind die dir 2:1 locker an Modellen überlegen dadurch "Standhaft" und du bleibst kleben, jeder Kill tut dir mehr weh als dem Gegner.


    Slaanesh Heri hatt bei dir die Ätherklinge, würde dir durch L.Klinge ersetzen den mit S4 und Rüstungsbrechend haben die normalen Gegner eh keine Rüssi mehr.

  • Eben deshalb wusste ich nicht was ich mit dem Hüter machen soll. Der ist weder Fisch noch Fleisch für mich. Vielleicht doch auf einen Bluter wechseln? Gegen welche Armeen es geht, kann ich nicht genau sagen. Fix werden Chaoskrieger sein und vermutlich Söldner oder Vampire. Den vierten kann ich schwer einschätzen, weil der alle Armeen zur Verfügung hat, ich denke aber er könnte Obst und Gemüse spielen, oder Helfen, weil die grad in einem Köfferchen verpackt sind und er nicht umpacken will. (Fauler Kerl der Knabe jaja).


    Fix ist allerdings, dass meine Gegner mit zumindest einem St4 Magier anrauschen werden, weshalb ich versuchen wollte da ein klein wenig mit Horrors zu kontern, bzw, wenn die weniger werden, dann mit dem Herold bzw dem Hüter.


    Und wegen Spielbericht muss ich leider verneinen, zu viert ist es mir ein klein wenig mühsam Buch zu führen. Aber wenn ich mal wieder ein 1vs1 habe, dann kommt wiedermal einer. Mein Letzter ist ohnehin schon zu lange her.


    Was ich natürlich noch machen könnte, wäre ein statt dem Hüter ein Herscher des Wandels mit Schattenlehre vielleicht um mich auf die Magie zu konzentrieren. Aber da hab ich irgendwie keine wirkliche Abwechslung zu meinen Echsen, da ich die ohne Slann nie aus dem Haus gehen lasse. Wollte ein klein wenig mehr Nahkampflastig aufstellen die Dämonen, aber die Magieabwehr nicht vernachlässigen.


    Hm... hab die Liste mal ein klein wenig adaptiert und meinen alten Bekannten, den Blutdämon aus der Versenkung geholt.


    Schaut nun wiefolgt aus:


    ++++++++++++++Kommandant+++++++++++++++++++
    Blutdämon
    Spruchbrecher, Unvergängliche Wut, Axt des Khorne, Rüstung des Khorne


    ++++++++++++Helden++++++++++++++++
    Herrold des Khorne
    AST, Standarte des Ruhmreichen Chaos
    Rüstung des Khorne
    Seelenhunger


    Herold des Tzeentch, Stufe 2
    Spruchbrecher
    Meister der Zauberei (Schatten vielleicht? Irgendeine Lehre, wo auch der Grundzauber brauchbar ist, jedenfalls)


    Herold des Slaanesh
    lähmende Klinge


    ++++++++++++++Kern++++++++++++++
    5 Chaosgargoyle


    23 Rosa Horrors des Tzeentch
    Ch/Mu/St
    Ikone der Zauberei


    30 Zerfleischer des Khorne
    Ch/Mu/St
    Ikone des ewigen Krieges


    29 Dämonetten des Slaanesh
    Ch/Mu/St
    Banner der Ekstase


    ++++++++++++++Selten+++++++++++++
    3 Feuerdämonen des Tzeentch


    3 Feuerdämonen des Tzeentch


    Hat sich zwar nicht viel getan, aber irgendwie bin ich zumindest im Kopf glücklicher mit der Liste. Da weiß ich wenigstens was mein Kommandant machen soll. Und zum Bannen hab ich ja die Horrors bzw den Herold, sollte hoffentlich eine Weile halten. Habe die Dämonetten noch ein klein wenig aufgepumpt, weil die Mädels vielleicht im NK doch noch ein klein wenig länger stehen sollen, auch wenn sie nur St3 haben.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Gib dem Tzeentch HErold die die Schattenlehre und pump mit den Unterstützungszauber die Dämonetten auf, bzw. schwäche deren Gegner. Dann gehen die wirklich wie ein heißes Messer durch Butter.


    Vielleicht lieber 1x5 Flammer spielen und noch ne Slaaneshbestie einpacken.
    Wenns dir beim Kommandanten nur um Nahkampf geht, ist der Keeper einfach die bessere Wahl, fliegt zwar nicht, ist aber mit M10 ähnlich flink. Musst ihm ja keine Magiestufe kaufen.

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

  • Die Einsatzmöglichkeiten sind mannigfaltig: Du kannst damit: Kriegsmaschienen sehr früh bedrohen, Kriegsmaschienenjäger abfangen (manche vielleicht nicht vernichten, aber gegen viele Völker schön), Wege zustellen, einzelne Magier jagen, usw...
    Du musst sie natürlich als Verlust einrechnen, aber mir haben sie schön öfters die Luft gebracht, die ich brauchte

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

  • Ich kann mich an die Aussage von Amun-Ra erinnen die da lautete:

    Zerschmetterer 3 zur wenig, entweder 6 oder du weicht auf Slaaneshbestien aus, und auch hier ab 4+

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Naja denk mal das Zitat bezieht sich darauf wenn du mit der Einheit gegen Regimenter vorgenhen willst und nicht wie in diesem Fall die Slaaneshbestie nur zum km's oder einzelne zauberer jagen verwenden möchtest. Wäre ja sonst auch etwas zu viel des guten.


    Ich persönlich hab auch schon gute erfahrungen mit einzelnen slaaneshbestien gemacht gerade gegen Armeen mit vielen km's, da wird der Gegner schonmal schnell panisch wenn er plötzlich eigene Einheiten abstellen muss um 2 oder 3 Bestien von dir abzufangen, desweiteren nimmts ne slaaneshbestie auch mit kleineren Schützeneinheiten von z.B impsen oder welfen durchaus auch im nahkampf auf.

    WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt


    WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

  • habt ihr die neue dark eldar monströse kreatur gesehen?


    frage hier, weil du ja nen hüter der geheimnisse nehmen willst..
    frage mich wie man das model von den dark eldar mit den tentakeln (und dem skorpionsschwanz evtl..)
    als hüter umbauen könnte..
    schaut ja schon böse aus das teil.. und schlangenarme und beine hat ja was slaanesh artiges...


    beste umbau finde ich noch tyraniden schwanz vom morgon und hüter oberkörper
    und lange haare aus kordel...



    so zu dem vorschlag hüter..
    der ist aber mit retter +5 und sonst nix recht anfällig..
    die sonderregel seelenverschlinger wirkt ja nicht auf niedertrampeln..
    aber wenn du nen gegner hast, der keine bogis hat..
    bzw. direkt hinter dem hüter die maske/ herold des tzeetch mit flugbase und AST ikone hast..
    sind sie in harter deckung...
    evtl. magie der himmel dabei.. auf die bogi einheit nochmal BF-1 sonst MW-1
    hast so 2 in einem.. und auf range noch nen guten schuß..
    besser als todesmagie..
    wirbel ist ja eh assig.. den läßt man besser raus ;)

  • Du musst dir die Nahkämpfe auch aussuchen und ihn auch dort hineinjagen, oder mit Sirenengesang ziehen. Der Bluter ist mit seiner max3+ Rüster auch nicht deutlich besser, außerdem hat der Keeper ihm gegensatz zum Bluter ASF, was ihn deutlich besser macht. Und wenn er mehr als 1 Runde beschuß (am besten von der gesamten gegnerischen Armee) ertragen muss, läuft im Stellungsspiel was verkehrt.

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

  • wie in diesem Fall die Slaaneshbestie nur zum km's oder einzelne zauberer jagen verwenden möchtest.


    Ich hab nochmal drüber nachgedacht. Erfüllen 5 Gargylen diese Aufgaben nicht besser als eine einzelne Slanneshbestie?

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Naja, ist denke ich mal Geschmackssache, ob Gargoyles oder Slaaneshbestie, ich für mich hab festgestellt, dass ne slaaneshbestie meistens doch mehr reisen kann als 5 Gargoyles. Ist halt so, Gargoyles kosten dich 5 Stück 60 pkt ne bestie 55pkt. Gut, Gargoyles können Fliegen, aber die B10 von der Bestie kann sich durchaus sehen lassen, nun zum wie ich find größten Manko der Gargoyles, der Nahkampf, mal ehrlich mit den Jungs gewinnt man keinen Blumentopf, z.B beim Gegner läuft aus welchen Gründen auch immer der Magier alleine rum wenn du den mit den gargoyles angreifst bekommst du max. 2Atacken (ausgehend von 20mm Base beim Magier). D.h. Magier stirbt praktisch nie, bei der Bestie siehts da mit 4A+Niedertrampeln schon besser aus. Noch en Beispiel ausnem Spiel von mir, hatte da auch nen 5er Trupp Gargoyles dabei und ne Orgelkanonenbesatzung angegriffen, tja was soll ich sagen, kein einziger Zwerg ging Hops dafür nach 2 Runden meine Gargoyles.
    Ich würd sagen, einfach mal ausprobieren mit was man besser klarkommt.



    Zum kommandant kann ich sagen, hab mit dem Hüter auch bessere Erfahrungen als mit dem Bluter, klar hat der Hüter mit Seelenverschlinger nur nen 5er Retter, aber sobald der mal im Nahkampf ist bekommt den praktisch keiner mehr tot. Wgen beschuss hatte ich mit ihm eigentlich auch keine Probleme kommt halt darauf an wie viel Gelände so aufem Tisch rum steht, bei mir hats zum Glück bisher immer zum "verstecken " Gereicht bis ich angreifen konnte.


    Zadok wenn er nen hüter mit Seelenverschlinger spielt ist mit Sirenengesang leider nicht mehr viel, wäre sonst ja auch zuviel des Guten :D

    WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt


    WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

  • Ich hatte das jetzt nicht so interpretiert, daß der Seelenhunger ein Muss, sondern lediglich eine Option für ihn darstellt.

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke