Projekt: Armee des schwarzen Königs Sarem-Kha

• Armeeliste:
    *************** 2 Kommandanten ***************
    Chakhon-Ra
    Hohenpriester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Kanalisierungsstab
    + Lehre von Nehekhara

Sarem-Kha
    Gruftkönig, General
    + Streitwagen
    + Klinge von Antarhak, Schreckensmaske von Iek!, Schuppenrüstung

*************** 2 Helden ***************

Sikhil-Thot
    Priester des Todes, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schutztalisman, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Todes

Amun-Re
    Gruftprinz
    + Schwert des schnellen Todes, Schild des Ptolos

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    Amun-Re's Diener
    39 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion

Chakon-Ra's Tempel-Wache
    29 Skelettbogenschützen, Standartenträger, Champion

Sarem-Khas Jagdstreiter
    5 Streitwagen, Standartenträger
    + Banner der Eile

Soldaten des Nilstromtals
    20 Skelettbogenschützen

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Sarem-Khas Schatzwächter
    Khemrische Kriegssphinx, Giftstachel, Flammendes Brüllen

Sandjäger des schwarzen Königs
    3 Grabjäger

Todeswachen
    3 Grabjäger

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Sarem-Khas Totenlöwe
    Nekrosphinx, Giftstachel

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 2499
    Modellanzahl: 105

Hintergrund:
    Die Sonne brannte wieder einmal heiß auf den Wüstensand. Wir waren mit unserer Queste unterwegs, um das Land der Toten zu erschließen. Viele Kreuzzüge hierher hatten
    schon einmal rasch ihr Ende gefunden, doch waren wir weit gekommen. Leonceur de Calais hatte uns hierher geführt und wir waren fast am Ziel, das alte Nehekhara erneut unter die
    Herrschaft Bretonias zu führen. Selbst die Stadt Khemri hatten wir bereits hinter uns gelassen, nichts hatte uns verfolgt oder getötet, lediglich die Hitze machte uns zu schaffen und hatte uns binnen
    der vielen Monate um die Hälfte unserer Armee erleichtert. Hier und da bissen unserer Männer ein paar Schlangen und Skorpione stachen uns in die Füße. Ich weiß nicht, ob wir dieses Land endlich für
    die Herrin des Sees läutern können, jedoch hoffe ich, dass ich einer von jenen sein werde, die dieses Land mit erobern.

Noch vor Einbruch der Nacht hatten wir endlich einen Rastplatz gefunden, einige Ruinen einer antiken Stadt. Ich ahnte nicht, was unsere Armee hier erwartete. Mit Einbruch der Nacht kam auch die Kälte,
    lediglich der Schutz der Gebäude und der Lagerfeuer wärmte uns noch. Doch diese Kälte war nicht mehr natürlich, fast schon tödlich. Weitere zwanzig Mannen unseres glorreichen heers verstarben in dieser Nacht.
    Dies warf uns einen weiteren Tag in unserem Plan zurück, da wir die Toten bestatten mussten. In der darauffolgenden Nacht übernachteten wir wieder in der Stadt, der Wüstenwind hatte einen Großteil der Ruinen freigelegt.
    Zu sehen waren nun große Tempelanlagen, Aquädukte und sogar eine Pyramide. Die Bauern und einige Ritter, so wie ich witterten fette Beute in der Pyramide. Das war sicherlich ein Königsgrab, so dachten wir.

Leonceur de Calais führte eine Expedition ins innere des großen antiken Bauwerkes. Jedoch kehrte niemand mehr zurück. Alles was aus der Pyramide kam, waren Legionen von Skeletten. Der Rest von uns wurde eingekreist
    von Skelettkriegern, gerüstet mit Schilden und Speeren, schlangenartige untote Wesen mit Hellebarden bedrohten uns von hinten. Streitwägen donnerten aus dem Tempel mitten in die Flanke unserer Kavallerie. Schließlich kamen vier untote Kreaturen aus dem Tempel und der Pyramide, gefolgt von 2 Sphinxen, die sich im Aussehen sehr unterschieden. Nur ich war übrig, als die Skelettarmeen auf uns einstachen und uns mit Pfeilhageln eindeckten.
    Schließlich kam ihr König herunter, ein untoter mumifizierter Mann. Ich hatte von diesen Wesen gehört. Gruftkönige nannte man sie im Norden des Imperiums. Bei uns wurden sie Herren der Wüste genannt. Er nahm eine Hellebarde aus der hand einer der schlangenartigen Kreaturen und rammte sie mir in das Herz, ehe ich reagieren konnte. Ich fiel zu Boden und hörte seine rauchige tote Stimme. "Die Zeit der Lebenden hier ist vorüber. Nun bricht mein zweites Leben an! Sag deinen Freunden, dass Sarem-Kha aus seinem Sarkophag erwacht ist!", sprach er und köpfte mich. Ich war sofort tot.

• Ich würde der Nekrosphinx den Giftstachel wegnehmen. Wenn du die Giftattacke würfelst (6 beim Treffen) niemals zum Todesstoß führen kann (6 beim Verwunden) Also unnötige Punktverschwendung.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Kriegssphinx kann nicht Todesstoßen- daher Gift ok - ansonsten coole Namen - sehr stylisch..

Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

• danke ^^ hab mir überlegt dass mein könig ein entfernter verwandter khalidas sein sollte, deswegen hab ich verstärkt das schlangenthema in meinen eliteeinheiten ^^ und so viele schützen ^^ bin am überlegen ob ich meinen hohepriester weiblich mache und dann das modell khalidas etwas umbaue dafür ^^

• Egal ob Ushabtis,Grabjäger oder Ritter, 3 stück sind zur wenig 6+ macht eher sinn weil in der Flanke auch Glieder negieren.

Bogenschützen einfach blank lassen, das Kommando kannst du dir schenken, wenn es zum NK kommt hilft das dir auch nicht viel.

Meine meinung ist das die Lade mit dem Zauber und w3 E-Würfel wichtig ist. Katas sollten ein muss sein für 90P immer 2 stück davon, danach erst Sphinx oder Koloss.

• Also Kata ein Muss will ich jetzt nicht behaupten. Schließlich fällt ja Doppelschuss weg und den Paniktest kann man auch meist vergessen.

Kommt natürlich auch auf den Gegner an, und die Strategie die man spielt.

Bei Ushabits und Rittern machen 6 mehr Sinn (wobei die Ritter wg Streitwagenbase einen enormen Platzverbrauch haben).
    Aber Grabjäger würde ich nur als 3er Spielen. Gegen eine größere Einheit bringens die eh nicht. Sind eher gegen Kriegsmaschinen und kleine Einheiten da.

Bogenschützen würd ich auch ohne Kommando spielen. Evtl überlegen nur 10-12er Einheiten zu spielen. Sind flexibler, profitieren aber weniger vom Doppelschusszauber,
    Im Nahkampf haben die eh kaum Überlegenschancen. Egal wie groß die Einheit ist.

Bei der Kriegssphinx mach die Giftausrüstung nur bedingt sinn. Gift nützt weder bei der Atemwaffe, noch bei der Donnerschlag Attacke oder dem Niedertrampeln. (auch der Besatzung nicht). Wenn du gegen W3 Einheiten kämpfst kannst du dir die Punkte komplett sparen. Bei W4 meiner meinung nach auch. Und größere Wiederstände sollte sie eh nicht so oft bekämpfen müssen. (dafür gibts andere Einheiten, zb Nekrosphinx)

Würde dann noch deine Streitwagen zu 2x3 mit Standarte machen. Die große Einheit verschenkt zu viele Punkte die nicht kämpfen können.

Und der Name Nilstromtal passt nicht zu Warhammer. Entweder Vitae oder Mortis nennt sich der Große Fluss. :D

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Ich würde dir unbedingt raten den Prinzen besser zu schützen, da er ja sein KG auf die Einheit überträgt und somit erstes Ziel sein wird, da er nicht so viel aushält...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So hab die Liste nochmal abgeändert:

2 Kommandanten: 525 Pkt. 21.0%
    2 Helden: 282 Pkt. 11.2%
    5 Kerneinheiten: 771 Pkt. 30.8%
    3 Eliteeinheiten: 560 Pkt. 22.4%
    2 Seltene Einheiten: 360 Pkt. 14.3%

*************** 2 Kommandanten ***************

Shaak-Ta-Khun
    Hohenpriesterin des Todes, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Kanalisierungsstab
    + Lehre von Nehekhara

Sarem-Kha
    Gruftkönig, General
    + Streitwagen
    + Klinge von Antarhak, Schreckensmaske von Iek!

*************** 2 Helden ***************
    Amun-Re
    Gruftprinz
    + Schild
    + Schwert des schnellen Todes, Schuppenrüstung

Sikhil-Thot
    Priester des Todes, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Todes

*************** 5 Kerneinheiten ***************
    Amun-Re's Wachen
    38 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion

Shaak-Ta-Khun's königliche Tempelwache
    19 Skelettbogenschützen

Heilige Schützen des Königs
    16 Skelettbogenschützen

Bewohner des Mortistals
    10 Skelettbogenschützen

Sarem-Khas königliche Garde
    5 Streitwagen
    Standartenträger
    Banner der Eile

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Sarem-Khas heiliger Schatzwächter
    Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen

Wüstenjäger des schwarzen Königs
    3 Grabjäger

Lauerer der Wüste
    3 Grabjäger

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Sarem-Khas Totenlöwe
    Nekrosphinx

Khemris Lade der Geister
    Lade der Verdammten Seelen

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 2497

• ich hab mir mal den Text durchgelesen - bitte schau dir den noch mal an und korrigier hier und dort (erneut unter die Herrschaft Bretonias??... und den letzten Satz streich komplett und ändern ihn - ich war sofort tot ist gelinde gesagt nonsense.. wenn schon etwas wie - in jenem Moment, der eine Ewigkeit währte, verlor ich meinen Glauben an die Herrin...

PS: sag deinen Freunden... und dann köpft er ihn... das widerspricht sich..

Ansonsten gratuliere feine Sache und sehr stimmig, nur sollten die französischen Bauern irgendeine Queste/Suche/Krieg gg den Terror als Grundlage für den Einmarsch haben..

Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

• Dein oberster Magier scheint mir etwas wenig geschützt zu sein. Jeder Kontrollverlust kann dir das Ende bereiten. Der Kanalisierungsstab ist nicht so irre stark (mir is jedenfalls keine Sonderregel der Khamri bekannt, die dem eine bessere Wirkung geben würde, als sonst), nimm doch den erdenden Stab mit, damit kannst du wenigstens den Wurf für den Kontrollverlust wiederholen, wenn er dich in den Warp zu saugen droht. Ihn Fliegen zu lassen und damit schneller weg zu kommen (vor allem schnell über eigene Einheiten hüpfen zu können) könnte auch nützlich sein, ist aber teuer.

Gruftprinzen haben jetzt nicht die hohe Ini, deswegen würde ich das Schwert des schnellen Todes eher nicht nehmen, da es vor allem dann gut ist, wenn man gleich oder mehr Ini hat, als sein Gegner.

Zweimal Grabjäger ist auch recht teuer. Ihre Aufgaben sollten kleine Einheiten und Kriegsmaschinen sein. Ggf kann man sie aber auch opfern, wenn das vorteile bringt. Vielleicht wäre es besser einen oder zwei Skorpione anstelle der einen Einheit zu nehmen, um damit KM oder ähnliches zu jagen - die können entweder zusammen angreifen oder auch einzeln und damit gleich 2 KM niedermachen.

Die Nekrosphinx find ich persönlich auch nicht stark genug. Fliegen mit 10 Zoll ist zwar nett, aber das können Todesgeier ja auch. Der heldenhafte Todesstoß und Stärke 10 ist ganz ok, aber halt nur eine Attacke und bringts wirlich nur gegen Monster. Aber auch dann muss diese 6 erstmal kommen.

Den König würde ich nicht in die Streitwagen stellen. Streitwagen sind Einheiten, die wenig Glieder haben und schnell sind. Im Zentrum, wo der Gegner meist Einheiten mit Gliedern hat bleiben sie stecken, an den Flanken können sie Glieder negieren. Also eher ideal für die Flanken. Der MW des Königs ist aber im Zentrum auch für die untoten nicht ganz uninteressant. Im Zentrum kann er wichtige Einheiten unterstützen (durch KG und seine verursachten Wunden). Zum Schutz würde ich ihm den Drachenhelm oder Drachenfluchstein verpassen - sicher ist sicher. Der MW wird zwar nicht für Aufriebstest wichtig, aber falls der Prister fällt dafür um so mehr. Aber auch für die ganzen anderen neuen Tests, die nicht mehr als Psychotests gelten, kann er was bringen.