1000 Punkte Tunier-Liste - Sondermodelle erlaubt

  • Hallo, an alle!


    Was haltet ihr von folgender Liste? Gegner, die mir begegnen können, sind Chaoskrieger, Orks&Goblins, Waldelfen, Oger und Vampire.


    1 Kommandant: 245 Pkt. 24.5%
    1 Held: 142 Pkt. 14.2%
    2 Kerneinheiten: 250 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 263 Pkt. 26.3%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 10.0%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Alith Anar, General
    - - - > 245 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Magier
    + Elfenross -> 12 Pkt.
    + Seherstab von Saphery -> 30 Pkt.
    + Lehre des Todes -> 0 Pkt.
    - - - > 142 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    10 Bogenschützen, Musiker, Champion
    - - - > 125 Punkte


    10 Bogenschützen, Musiker, Champion
    - - - > 125 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    5 Schattenkrieger
    - - - > 80 Punkte


    10 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Champion
    + Amulett des Lichts -> 15 Pkt.
    - - - > 183 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1000



    Hauptstrategie:


    Gegen Oger - Den Magier mit der Sonne des Xerxes ausstatten und immer mit 6 Würfeln spielen (falls er Kontrollverlust erleidet ist es nicht schlimm, weil er sich weit genug von den anderen Einheiten entfernt hält. Mit Alith Anar und den Schattenkriegern nerven und hoffen seinen Beschuss abzulenken, damit die Schwertmeister freie Bahn haben. Die Repetierschleuder eventuell um einen Riesen lahm zu legen. Die Oger bloß nicht Angreifen lassen - soweit ich weiß, sollen die Aufpralltreffer haben.


    Gegen Vampire: Magier wählt Bjuans Schicksal und probiert den Generall rauszusnipern. Mit Beschuss nerven, Alith Anar (immer bei den Schattenkriegern) und die Schwertmeister für körperlose und hartes Vieh


    Gegen Waldelfen - Magie wie bei Vampiren, Schattenkrieger in die Flanke, Schwertmeister zum Schlachten (Flammenbanner wäre schick gewesen, fehlen mir aber die Punkte zu)


    Gegen Chaos - Falls die Raserei besitzen sollten, dienen die Bogenschützen zum Umlenken, damit Schwertmeister in die Flanke fallen können. Zauber bleibt Bjuans Schicksal für Magier oder härteres.(Metall lohnt sich nicht in die Liste reinzupacken) Repetierschleuder dürfte klar sein (Chaosritter), Alith Anar soll nerven.


    Gegen Orks und Goblins: Alith Anar als KM-Jäger, Orks haben soweit ich weiß niedrige Initative(hab mein Regelbuch gerade einem anderen ausgeliehen) - deshalb vllt auch Magier wie bei den Ogern.


    Ich habe bisher nur gegen Waldelfen und Chaos gespielt (bin also noch blutiger Anfänger). Mag Alith Anar als Charakter und vom Hintergrund wie fast jeder HE Spieler sehr gerne. Verbesserungsvorschläge? Oder findet ihr die Liste vllt sogar zu unfair? Ihr kennt ja das lächerliche Hochelfen sind unbesiegbar (super Beschuss, super Magie, schlägt immer zuerst zu) Argument.


    Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die Sondermodelle ebenfalls nicht overpowerd finde- wie vermutlich alles in der Warhammer Welt haben auch die ihre Schwachstellen.


    Edit: Die Schwertmeister werden 7 in der Front und 3 im "ersten" Glied aufgestellt für maximale Attacken. Die Magie wird natürlich auch je nach Szenario variieren, allerdings bin ich erstmal von einer offenen Feldschlacht ausgegangen. Gelände wird auch alles ausgewürfelt - die Spiele laufen also regelkonform

    2 Mal editiert, zuletzt von eldar ()

  • du hast zu wenige NK Einheiten denn genau da liegt unser größter vorteil also mach beide Bogins zu einer Seegarde
    und nim die Speerschleuder raus und pack mehr SM ein

  • 1 Kommandant: 245 Pkt. 24.5%
    1 Held: 130 Pkt. 13.0%
    1 Kerneinheit: 255 Pkt. 25.5%
    2 Eliteeinheiten: 370 Pkt. 37.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************
    Alith Anar, General
    - - - > 245 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Magier
    + Seherstab von Saphery -> 30 Pkt.
    + Lehre des Todes -> 0 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    *************** 1 Kerneinheit ***************
    20 Seegarde von Lothern, Musiker, Champion
    - - - > 255 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    15 Schwertmeister von Hoeth, Standartenträger, Champion
    + Amulett des Lichts -> 15 Pkt.
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 274 Punkte


    6 Schattenkrieger
    - - - > 96 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1000



    Besser so? Ich habe meine Zweifel, die Speerschleuder rauszulassen, da Sie meist den Gegner zwingt nach vorne zu rücken. Dreht sich jemand zu den Schattenkrieger um, kann ich mit der Speerschleuder auch den Einzelschuß in die Flanke wagen. Habe jetzt mal gegen eine vernünftige Zahl Seegardisten getauscht und würde die erstmal als Horde spielen. Sobald der Gegner dich genug dran ist formiere ich diese rasch neu. Hat nur den Nachteil, dass ich nicht so beweglich wie mit zwei Bogenschützen bin (falls die Leute auf die Idee kommen Kundschafter aufzustellen).

  • Also, Alith Anar zu spielen ist mMn riskant, weil er fast keinen Schutz hat (4+ Retter). Vorallem gegen Waldelfen konnte es schwierig werden (denke an Pfeilhagel des verderbens und Bogis), da steht er ganz schnell allein da. Ich persönlich bevorzuge Caradryan in einer Einheit Phönixgarde, die hält viel aus, kann bisschen austeilen und ist ein guter Punktebunker.
    Fazit: Schattenkrieder raus, Alith Anar raus, Phönixgarde+ Caradryan rein (alternativ wieder ne Speerschleuder und Korhil, der kann auch austeilen<9.

  • Aber die kriegen doch schon standardmäßig -2 BF Modifikator. Und wenn die noch außerhalb der Reichweite stehen und eventuell Deckung dazwischen, müssten die ja auch getroffen werden. Sie dienen ja auch der Ablenkung damit die Schwertmeister vorrücken können. Finde Kundschafter eigentlich ganz gut, um zu nerven. Das einzige Problem wird wohl der Pfeilhagel werden.

  • @ Ork und Goblin Schlächter: Zu Altih Anar, seit wann ist ein 4+ Retter ein Schlechter Schutz?, Caradrian hat 1Rüstung mehr und liegt so dank nur 2 Lp statistisch gesehen schneller im Dreck. Und wenn die Schattenkrieger nur ermöglichen, dass die Schwertis in Nahkampf kommen ist das Spiel dann meistens gewonnen.^^ Gegen Oger find ich Alith sowieso richtig fieß. Phönix+Schwertis gehen schlecht bei 1000 Pkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dragor ()

  • @ Dragor:
    Natürlich ist ein 4+ Retter nicht schlecht, aber die leichte Rüstung bringt so gut wie garnichts, und gegen den Pfeilhagel mit 3W6 Pfeilen ist der 4+er nicht so das wahre, denn der Rüssi ist bei Stärke 4 weg.
    Schwertis und Phönix sind eng, kann man aber reinkriegen.

  • Der Pfeihagel sind im Schnitt 10-11 Pfeile, die müssen alle treffen+verwunden und dann wird durch den 4er retter nochmal die Hälfte rausgenommen. Lange Reichweite+ Plänkler+Altih´s Stein trifft er auf die 4. -> sind im Durchschnitt 5 Treffer. Verwunden auf die 3. ->3,3 also 3 Verwundungen. -> 3 tote Schattis. Wenn diese jetzt noch im Wald stehen sind es 2,4 also 2 Tote. Finde ich persöhnlich nicht so prall. Das ganze dann auf Altih, da nimmt der Retter nochmal die Hälfte aller Wunden raus... Und ein 4er Retter ist nicht "nicht schlecht" sondern so ziehmlich der beste Schutz den ein Kommi haben kann. (Chaos ausgenommen).