Hallo, an alle!
Was haltet ihr von folgender Liste? Gegner, die mir begegnen können, sind Chaoskrieger, Orks&Goblins, Waldelfen, Oger und Vampire.
1 Kommandant: 245 Pkt. 24.5%
1 Held: 142 Pkt. 14.2%
2 Kerneinheiten: 250 Pkt. 25.0%
2 Eliteeinheiten: 263 Pkt. 26.3%
1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 10.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Alith Anar, General
- - - > 245 Punkte
*************** 1 Held ***************
Magier
+ Elfenross -> 12 Pkt.
+ Seherstab von Saphery -> 30 Pkt.
+ Lehre des Todes -> 0 Pkt.
- - - > 142 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
10 Bogenschützen, Musiker, Champion
- - - > 125 Punkte
10 Bogenschützen, Musiker, Champion
- - - > 125 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Schattenkrieger
- - - > 80 Punkte
10 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Champion
+ Amulett des Lichts -> 15 Pkt.
- - - > 183 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Hochelfen : 1000
Hauptstrategie:
Gegen Oger - Den Magier mit der Sonne des Xerxes ausstatten und immer mit 6 Würfeln spielen (falls er Kontrollverlust erleidet ist es nicht schlimm, weil er sich weit genug von den anderen Einheiten entfernt hält. Mit Alith Anar und den Schattenkriegern nerven und hoffen seinen Beschuss abzulenken, damit die Schwertmeister freie Bahn haben. Die Repetierschleuder eventuell um einen Riesen lahm zu legen. Die Oger bloß nicht Angreifen lassen - soweit ich weiß, sollen die Aufpralltreffer haben.
Gegen Vampire: Magier wählt Bjuans Schicksal und probiert den Generall rauszusnipern. Mit Beschuss nerven, Alith Anar (immer bei den Schattenkriegern) und die Schwertmeister für körperlose und hartes Vieh
Gegen Waldelfen - Magie wie bei Vampiren, Schattenkrieger in die Flanke, Schwertmeister zum Schlachten (Flammenbanner wäre schick gewesen, fehlen mir aber die Punkte zu)
Gegen Chaos - Falls die Raserei besitzen sollten, dienen die Bogenschützen zum Umlenken, damit Schwertmeister in die Flanke fallen können. Zauber bleibt Bjuans Schicksal für Magier oder härteres.(Metall lohnt sich nicht in die Liste reinzupacken) Repetierschleuder dürfte klar sein (Chaosritter), Alith Anar soll nerven.
Gegen Orks und Goblins: Alith Anar als KM-Jäger, Orks haben soweit ich weiß niedrige Initative(hab mein Regelbuch gerade einem anderen ausgeliehen) - deshalb vllt auch Magier wie bei den Ogern.
Ich habe bisher nur gegen Waldelfen und Chaos gespielt (bin also noch blutiger Anfänger). Mag Alith Anar als Charakter und vom Hintergrund wie fast jeder HE Spieler sehr gerne. Verbesserungsvorschläge? Oder findet ihr die Liste vllt sogar zu unfair? Ihr kennt ja das lächerliche Hochelfen sind unbesiegbar (super Beschuss, super Magie, schlägt immer zuerst zu) Argument.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die Sondermodelle ebenfalls nicht overpowerd finde- wie vermutlich alles in der Warhammer Welt haben auch die ihre Schwachstellen.
Edit: Die Schwertmeister werden 7 in der Front und 3 im "ersten" Glied aufgestellt für maximale Attacken. Die Magie wird natürlich auch je nach Szenario variieren, allerdings bin ich erstmal von einer offenen Feldschlacht ausgegangen. Gelände wird auch alles ausgewürfelt - die Spiele laufen also regelkonform