Gruftkönige, 2000 P Turnierarmee, nach neuen Armeebuch!!!!

  • Würde dem König seinen 2+ Retter gegen Feuer schon lassen.


    Ohne magiebannende Rolle rumzulaufen ist sehr riskant. Schattengrube, Purpursonne und jegliche Initests nehmen dir wenns dumm läuft das Spiel aus der Hand. Selbst wenn der Gegner mit 6 würfeln wirft, trifft er nur bei jedem vierten Wurf die totale Energie - meist kann man also so einen großen Zauber in den ersten beiden Runden mit einer MBS verhindern und das sollte man sich nicht nehmen lassen. Energiespruchrolle und Buch von Hoeht seien mal dahingestellt - dagegen kann man nix machen - höchstens keine Todessterne aufstellen.

  • Sorry @Riesenamöbe.
    Ich habe ein wenig zu Khemri in einem anderen Forum gelesen, und würde dir aufgrund der dort genannten Tipps nun eine etwas magielastigere Armee mit Zauberriesen, St4 Magier und einem St2 Magier, einer Lade und nur 4 Streitwagen empfehlen. Magie ist einfach stark (und wird noch stärker), und da lohnen sich die 600-700 Punkte schon. (SdM wird Khemri mit den vielen Magiepushs wahrscheinlich noch stärken)
    Alternativ eben 2 St2 Zauberer. =) Normale Sphinxe sterben durch Beschuss leider doch zu schnell, Nekrosphinx ist die Frage der Punkte...
    Außerdem würde ich dir anstatt Nekropelenritter 1x3 Grabjäger bsw. für Kriegsmaschinen und 2x3 Geier nahe legen wollen. Geier mit 9 S4 Atacken sind im Nahkampf gut, als Umlenker verwendbar und du kannst die Grabjäger etwas entlasten. Bei deiner Liste fällt mir noch das arg kleine Gruftwachenregiment auf, das bleibt von der Anzahl her so leider wahrscheinlich nicht stehen! So ungefähr hatte ich es mir vorgestellt:
    1 Kommandant: 280 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 299 Pkt. 14.9%
    3 Kerneinheiten: 503 Pkt. 25.1%
    3 Eliteeinheiten: 611 Pkt. 30.5%
    2 Seltene Einheiten: 310 Pkt. 15.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Hohenpriester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Erdender Stab
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 280 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Priester des Todes, Upgrade zur 2. Stufe
    + Opalamulett, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Todes
    - - - > 145 Punkte


    Gruftprinz, General
    + Zweihandwaffe
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 154 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    35 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 170 Punkte


    13 Skelettbogenschützen
    - - - > 78 Punkte


    4 Streitwagen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Strahlende Flagge
    - - - > 255 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    3 Todesgeier
    - - - > 72 Punkte


    Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte


    34 Grabwächter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Ewigen Legion
    - - - > 454 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Hierotitan
    - - - > 175 Punkte


    Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte



    Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 2003


    Du kannst selbstverständlich noch weitere 3 Geier mitnehmen, einen Gruftskorpion.... alles, weil es nur einen Anreiz geben soll. ^^

  • wie schon oneil so richtig geschrieben hat, der retter gegen feuer......... sonst gefällt mir dein chefe ganz gut (die scherbe mag ich auch ;) )


    über den prinzen lässt sich streiten genauso wie über die magier
    schon überlegt dem anderen ziberer eine 2. stufe zu spendieren
    wegen der ausrüstung sag ich nix, da hat jeder seine eigenen favoriten


    die grabwächter werden zu wenig sein, schon mal an einen 30er block gedacht?
    leichte kav is jetz als km jäger auch eine option
    einen hierotitanen für mehr magische power, gut der währe eher bei mehr punkten nett
    eigentlich is alles eine punktefrage, wenn du was veränderst musst was rausschmeissen! was wäre das zb?



    off topic: gespielt hab ich den heldentöter eh noch nie! hab das teil einem freund empfohlen (hochelfen) meine fresse ham die hardcore fanatiker gesponnen :tongue: ausserdem find i meine kg10 khalida einfach zu stylisch um was zu verändern :rolleyes:

    .........my turn........

  • Drakel: Also die Armeeliste völlig umzunudeln macht keinen Sinn, da ich mit den Modellen ein wenig eingeschränkt bin. Mehr Gruftwachen ist ein guter Tipp, allerdings käme ich maximal auf 25.


    Ich werde demnächst meine erten beiden Spiele nach neuer Edition und natürlich mit dem neuen Armeebuch führen und dann mal berichten wie es geklappt hat.

  • Du bruachst nicht unbedingt mehr Gruftwachen, die Frage ist, wie du sie einsetzt. Wenn sie alleine irgendwas tun sollen, dann sind 20 zu wenig, aber wenn du sie in kombination mit anderen Einheiten einsetzt, dann sind 20 durchaus ausreichend. Eventuell wären die 7 breit auch ganz gut aufgestellt. Um sie tief aufzustellen sind sie eigentich zu teuer und man kann sie ja wiederbeleben, das spricht nicht dafür, dass du unbedingt einen 30er Block bruachst. Ich würde sie mit Skelettkriegern oder ner Sphinx kombinieren.

  • Das Problem, das ich bei der großen Gruftwache sehe: einmal Schattengrube oder Purpursonne und dann fehlen dir halt gleich 200 Punkte (ohne Chars) und mit der obigen (ganz oben) Armee kannst du gegen einen hohen gegnerischen Wurf einfach gar nix machen, außer zusehen.
    Davon abgesehen würde ich sie mit Hellebarden spielen. Gegen Durchschnittsgegner sollten sie auch ohne Rüstung und Parieren gut dastehen und gegen Elite ist der Rüster eh hinüber, also kann man gleich Helebarden einpacken.
    Wenn schon 2 Magier, dann doch auch mit der Lehre von Nehekara, damit man den Grundzauber zweimal in einer Phase sprechen kann.
    Im endeffekt kommts halt auf das Konzept an. Wenn du viele Zauber zum wiederbeleben hast, dann kannst du eher auf Rüstung verzichten, als wenn du wenige solche Zauber hast.
    Ähnlich sehe ich das bei der Spruchrolle. Wenn du ein Regiment mit vielen Punkten drin spielst, dann solltest du sie unbedingt mitnehmen, sonst wird das Regiment schnell weggezaubert sein.


    Was mich interessieren würde ist, warum die Streitwagen mit der Strahlenden Flagge rumfahren. Wann machen die denn wichtige Moralwerttests?

  • zum thema heldentöter:



    Referenzsektion, Magische Gegenstände – Magische
    Waffen, Heldentöter
    Ändere den ersten Satz zu: „Der Träger erhält +1 Stärke
    und +1 Attacke für jedes feindliche Charaktermodell, das
    sich in Basekontakt mit ihm oder seiner Einheit befindet.


    errata datum HEUTE


    aber die idee mit den 4 kriegsspinxen und dem katapult klingt doch ganz gut...
    frage mich warum da keiner weiter drauf geantwortet hat..


    was ich stark empfinde sind bogenschützen 40er block heißt 30 attacken
    mit flammenbanner
    und gift von der königin..
    damit sollten große modelle wie höllengrubenbrut
    oder trolle mit regeneration
    oder alles mit hohem W
    leicht fallen...


    ist sau teuer..
    aber davor ne nahkampffront wie die 4 kriegsspinxen.. würde ihnen sogar noch deckung geben.. sie selber treffen immer mit BF3!

  • Vielen Dank für die Info der Errata!!!!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT


  • Nö ist saugünstig, gegenüber altem AB*G* Und ging auch da schon Recht übel. Da war so was aber mal knapp 1000Pkt.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • riesenamoebe: wär toll, bin schon gespannt wie sich die ferschidenen einheiten schalgen werden


    wegen der grösse der grabwächter noch mal, es wär vielleicht ned schlecht wenn du ihr aufgabengebiet klarstellen könntest
    also für was hast die jungens gedacht?

    .........my turn........

  • Hallo,


    ich spiele meist so ,dass ich ein zentrale Position mit den Gruftwachen und den Bogenschützen einnehme (entweder mittig, wenn das Gelände eine Art Flaschenhals bildet, oder aber in eine der Ecken um einen zwei fronten Krieg zu verhindern). Dies stellt quasi meinen Kern dar. Die Streitwagen und die Sphinx decken meine Flanken.


    Bei Angriffsmüden Gegnern (z.B. Zwerge) muss man ja selbst zum Angriff übergehen. Daher kann man die Unterstüzungsposition für seine wichtigen Hauptregimenter verlassen und den Gegner angreifen, daher der Prinz mit in die Streiwagen um etwas mehr Kampfpotential zu besitzen, zusammen mit Sphinx sollten Sie schon etwas beseitigen können.


    Im Grunde werden die Gruftwachen schon einen Angriff aushalten müssen und ich denke auch können. Sie fangen einen Angriff ab und der Gegner wird dann selbst in die Flanken attackiert. Meinen Erfahrungen nach gibt es immer 1 Hauptregiment, dass das Potential hat eine Einheit einfach vom Tisch zu fegen, daher wird dieses speziell mit Katapult und Lade angegangen, sowie den Grundzauber von der Lehre des Lichts.
    Ich finde die neue Lehre der Khemrianer sehr gut, da ich nen 5+ ReW vergebn kann und oder mehr Attacken, Todesstoß....einfach alles was das Regiment in der ersten Runde mehr Überlebenschancen einräumt!


    Die einfach Frage lautet: können 19 Gruftwachen mit König einen Angriff von Nahkampfsäuen überstehen?
    ...das werde ich demnächst rausfinden und dann evtl. mit Hellebarde ausstatten und oder mehr Modellen.

  • danke!
    ich fürcht aber das die grabwächter eingehen werden, gut sie haben das banner und den chef
    aber im enefekt sind es zu wenig, wenns mal ned funkt sie wieder aufzufüllen
    aber ich kann mich auch teuschen und sie reichen.......... :O

    .........my turn........

  • Mir kommt vor das im endefek extrem wenig am tisch steht für 2000 pkt-


    Also 1regiment mit über 30 leuten und das sind schützen und sonst nur 19 Gruftwachen Klar du hast viele Extras Sphinx und Schädelkatappult dabei (Streitwagen find ich sowiso nicht so Prickelnd ^^)und nen skorpion.


    Aber ich glaub dir fehlt einfach masse.

    Hier Gibt es nichts zu sehen bitte gehen sie weiter 8)