Die Nekropolen wurden geplündert!

• Vielen Dank, ganz meien Rede...
    und ich glaube jeder vernünftige Khemrispieler nimmt lieber das neue AB mit deutlich gesenkten Punktkosten, verbesserten Einheiten und neuen, sehr coolen Einheiten, da kann man es gut verschmerzen dass nur noch wenige Gegenstände vorhandn sind, denn wie mein Vor-Vorredner schon meinte- das meiste war eh kaum benutzt oder in jedem AB unter anderem Namen gleich oder ähnlich zu finden...

Ich finds gut, das einzige was meien Meinung nach (noch) sein sollte, ist dass die volksspezifischen Gegenstände sehr fluffig (hintergrund und Regeln) sind und einzigartig unter allen Völkern... Das sollte das Mindeste sein, das kann ich noch nicht einschätzen da ich weder die O&G, noch die Gruftkönig- Gegenstände kenne...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Finde auch das ein paar mehr nicht geschadet hätten, aber was solls, geht auch so. Das einzige was ich vermisse ist ein guter Schutz für den König / Prinz. Bin ich vielleicht auch vom Imperium verwöhnt (1+Rüstung).

Aber wenn der König draufgeht ist nicht gar so tragisch. Solange der Hiero lebt braucht man den MW kaum.

Großer Vorteil ist das ich schneller meine Helden ausrüsten kann. Sehen wirs also Positiv (ändern wird es auch nix wenn man meckert), auswahlen sind schneller getroffen. Und die Armeen mit vielen Gegenständen müssen nur warten bis ihr neues AB kommt. :D

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Immer wieder schön, wie sich die Leute über die Reduktion auf 8 magische Gegenstände aufregen und dann ihre alten 5! Gegenstände nennen die sie immer benutzt haben.
    Eigentlich war es schon immer so, das man aus einem Armeebuch immer nur dieselben Gegenstände gesehen hat - auf Turnieren erst recht (Da hatte jeder Stufe 4 Magier auch seinen 4+ ReW - Die Gegenstände hießen nur anders...). Manche Gegenstände wurden nie gespielt, andere sehr selten.
    Somit war der Schritt zur Reduktion auf 8 völkerspezifische Items eigentlich zu erwarten und meines Erachtens auch richtig. Diese 8 Gegenstände geben der Armee jetzt eigene Kombinationsmöglichkeiten ohne das Balancing zu stark zu zerstören.
    Das Manche davon wohl leider auch nur sehr selten gespielt werden ist schade und tatsächlich ein Manko.

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• na hoffentlich vermurksen die das bei den zwergen nicht, denn diese sind definitiv auf Ihre Runen angeweisen, da sie sonst echt keine brauchbaren Charakter mehr haben, da diese ja keine Sonderregeln oder besondere Ausrüstungsmöglichkeiten haben (außer den Schildträgern).

Ansonsten schon ok, es gibt dermaßen viele RB Items die dann doch keiner benutzt hat, wozu brauch man diese also noch?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ich schätze das die Zwerge einfach die Runen auf die Einheiten legen, es werden Einheits spezifische Sonderregeln gegeb die den Runen ähneln, willst du die "Rune" must du die Einheit haben, so in etwa. Wird wohl nicht mehr geben eine Einheit und X auswahl an Runen. Die Einheiten werden wohl die Magischen Gegenstände ersetzen, finde es auch besser so.

@off Tr. Ist das Forum so langsamm geworden oder kommt es mir nur so vor??

• Ja, es gibt aktuell performance probleme, Budda arbeitet schon dran.

Naja aber das erstellen der Runengegenstände ist echt so ne schöne Sache bei den Zwergen, und ein bischen der Ausgleich für fehlende Magie. Wenn das weggeht (und damiit ein erheblicher Teil des Zwergenfluff), wär ich unendlich sauer auf GW, und es würde ziemlich langweilig werden als Zwerg zu spielen. Aber naja da lassen wir uns erstmal überraschen was kommt.

1926-286376e4.jpg

• Offizieller Beitrag

Schöne Sache hin oder her, ich schätze es trifft auch die Zwerge. Es ist wohl kaum davon auszugehen das alle Völker kürzer treten müssen und die Zwerge nicht.
    Entweder sie bekommen normalen Zugang zu magischen Items und dann auch ein paar eigene. Oder es gibt weiterhin Runen, aber dann sicher nicht mehr ganz so viele. Vor allem Runen mit Sondereffekten fallen sicher weg. Dann können die Zwerge mit ihren Runen die Items der anderen Völker simulieren.
    Bei den Zwergen bin ich aber eh gespannt wie sie es schaffen das Balancing einzuhalten. Ich trau denen sogar zu das ein Runenmagier kommt. :D So ein Zwergenzauberer mit eigener Lehre.

• Warum eigentlich kürzer treten?
    Sowohl Khemri als auch Orks und Goblins haben durch die 8.Edition und ihr neues Armeebuch eine weit größere Auswahl als jemals zuvor... (O&G: vorher 50, jetzt 91 mag. Gegenstände)

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Naja, momentan traue ich GW so ziemlich alles zu, also jetzt mal spekuliert auf Basis der 2 neuen ABs.
    Zwerge könnten "nur noch" Standart- Runen haben die Effekte mit sich bringen wie +1S und +1A usw. Die "komplizierteren" Runen fallen eventuell weg.
    Da die Zwerge (dann hoffentlich auch noch) keien magishcne Gegenstände aus dem Regelbuch nutzen können, sollten ihnen deutlich mehr als 8 Runen zur Verfügung stehen! Vor allem sind bis jetzt gewisse Runen je nach Gegner Pflicht!
    Und naja, der Einfachheit und Vereinheitlichung halber trau ich GW wirklich zu nen Runenmagier zu erfinden, also quasi die Regeln für Runenschmied und -meister zu vereinfachen und Magie wie normal zu geben, so wie jetzt bei Khemri auch...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Um mal das Thema mit den Runen der Zwerge aufzugreifen, die Zwerge haben 63 verschiedene Runen. Ein Chaot hat im AB 46 Magische Gegenstände, ohne die 10 Standart im AB. Die ein oder andere Rune könnte man schon streichen aber jetzt das ganze auf sagen wir mal 20 Runen zu reduzieren um die gleiceh Effekte wie im Regelbuch zu schaffen halte ich für nicht möglich. Und den Zwergen die gepimten KMs zu nehmen und dafür Magie zu geben ist blödsinn.

• Dass das Blödsinn ist sehe ich ja nicht anders, nur neigt GW halt oft zur Vereinfachung und Vereinheitlichung und da liegen solche Ängste nahe...
    Ich würde es GW sogar zutrauen Zwergen einfach Zugriff auf die normalen magischen Gegenstände zu geben und "normale" Magie zu geben, aber mögen die Zwergengötter uns davor bewahren...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also bei Khemri und Obst und Gemüse find ich das nicht so schlimm, dass es ein paar magische Gegenstände weniger sind. Momentan hab ich nur das Obst und Gemüse Armeebuch und darin ist aber eignetlich nicht wirklich ein Gegenstand der seine Punkte wirklich wert wäre. Manche kann man taktisch einsetzen, wenn man z.B. Wildorks spielt oder bestimmte Goblinsorten, das ist dann auch von Punkten her ok, aber es gibt nicht mehr die typischen Kominationen, die man so kennt (1+ Rüster, 4+ Retter etc.). Das find ich generell gut, weil man dann mehr auf seine eigentlichen Stärken und Schwächen beschränkt bleibt - was eine Armee und deren Chars ja auch ausmacht.

Die Gegenstände sind teilweise sehr teuer und wirken von ihren Effekten her so, als hätte man einen alten, bekannten Effekt genommen und ihn dann mit neuen Dingen kombiniert, damit man die Punktkosten auf mindestens 50 erhöhen kann (Staubmantel ist glaub ich jetzt auch so in der Art verändert). Das vermindert dann die Möglichkeiten selbst eine sehr starke kombi zu finden, aber dafür gibts ja auch sehr viele nicht so teure Gegensände im Regelbuch, die man gut einsetzen und etwas kombinieren kann. Charaktermodelle wie der Gruftkönig oder Waaaghbosse, die Stärke 5 haben (6 mit Spalta) können jetzt relativ billig +1 aufs Treffen bekommen und so gegen Durchschnittsgegner auf 2+ treffen und verwunden, das is nicht so schlecht.

Es bleibt abzuwarten, was bei Völkern basiert, die auf ihre magischen Gegenstände und Zusatzfähigkeiten angewiesen sind. Mir fallen da spontan die Zwerge, die Vampiere und die Bretonen ein. (Waldelfen auch, aber die haben eigentlich eher richitge Einheiten nötig, als Gegenstände oder Feenkram, der nicht so stark ist, wie die Möglichkeiten der anderen genannten Völker).
    Zwerge haben keine Magie und ich denke es wäre sehr untypisch, wenn sie jetzt plötzlich welche bekommen würden. Ich denke das wird GW auch nicht tun. Bei allem "Gleichsetzen" versuchen sie ja trotzdem die jeweilige Geschichte und den Hintergrund der Armeen deutlischer zu machen und mehr richtung erzählerische Schlachten zu kommen ("neue" spezielle Chars, mehr Hintergrundtext im Regelwerk usw.).
    Die Runen werden wohl bleiben. Inwiefern die dann noch kombinierbar bleiben ist wieder eine andere Frage. Da Zwerge keinen Zugriff auf Todessternvernichtungszauber haben, sind die Runen für Kriegsmaschinen doch recht wichtig und ich denke deswegen werden die bestehen bleiben (in welcher Form genau sei mal dahingestellt).

Die Vampiere könnten wieder zu dem werden was sie früher ausmachte. Indem man ihnen durch verschiedene Kasten wieder feste Fähigkeitskombinationen vorgibt. Da würden auch die speziellen Charaktermodelle dann schön reinpassen. Ansonsten sind die ja nicht so schwach, dass sie nach ihren aktuellen Regeln eine Überarbeitung dringend bräuchten.

Bei den Bretonen siehts da etwas anders aus. Eine Überarbeitung wäre insofern mal nötig, als dass man sie wieder auf das bringen sollte, was sie ausmachen sollte, nämlich gute und starke Kavallerie. Momentan sind sie durchaus gut, weil sie in Beschuss- und Magiephase, wenn man sie richitg spielt, sehr gute Leistungen bringen können. Um aber wieder auf die Gegenstände zu kommen. Bretonen ohne Tugenden, das wäre wie Orks ohne Spaltaz und ich habe die Hoffnung, dass man das auch wirklich berücksichtigt. Die Tugenden sind zwar momentan nicht wirklich spielentscheidend, könnten aber grade das bewirken, was den Bretonen fehlt, nämlich die verbesserung der Ritterlanzen (Ich denke da an die Fähigkeit des Gegenangriffs, bei einem Angriff in die Front oder ähnliche Dinge). Vielleicht bekommen sie ja auch eine ähnliche Sonderregel wie die Spaltas, nämlich, dass alle magischen Waffen aus dem Regelwerk als Lanzen zählen - das wäre jedenfalls sehr bretonisch.

• Naja das Kombinieren von Runen ist halt genau das schöne was die Zwerge haben. Wenn sie das nun reduzieren auf ein paar wenige rennen alle wieder nur mit dem gleichen rum. gerade bei Kanonen und Grollschleudern gibts ja stark varrierende Varianten. Viele Effekte den andere Völker aus Sonderregeln haben, bekommen Zwerge ja nur durch die Kombination ihrer Runen. Einige allerdings sind absolut nutzlos geworden. (vom Effekt wie vom Preis her)
    Die Waldelfen könnte man über die Feen schon stark pushen, man müsste ihnen nur mal ordentliche geben. ich mein W6 S2 Treffer, da ist nen Orkfurz gefährlicher. Auch hier reichen sicherlich 8 Gegenstände, denn was nimmt man bei den Welfen schon oft mit? den Stab zum mehrmals Bäume schieben, Oder Bannwürfel nochmal rollen. Arkane Dolchpfeile, Bogen von Athel Loren (meist zusammen mit den Arkanen Dolchpfeilen - Wäre also ne Möglichkeit nen 80P Gegenstand drauß zu machen der beide Effekte hat), Pfeilhagel des Verderbens, Helm der Jadg, und der Todesstoß Speer. Eine ganze Reihe der anderen Waffen/Gegenstände sind irgendwo in einem hohlen Baumstumpf versteckt den selbst die Welfen nicht mehr zu kennen scheinen.

1926-286376e4.jpg