BLOOD ANGELS- Kleine universalarmee in Schritten

• Ehre euch, meine Brüder!

Ich habe bisher meine Blood Angels verstauben lassen und will mich jetzt wieder was an 40k rantasten. Da ich Freund von Universallisten bin (und bewußt nicht gegn jeden Gegner anpasse, weil das "realistisch" auch nicht immer so leicht ginge) habe ich folgend eine Liste von 1000 PKT zusammengestellt, die unabhängig von Gegner und gespielter Mission in meinen Augen was bewirken kann.

*************** 1 HQ ***************

Astaroth der Unerbitterliche EINFACH EIN SUPER CHARAKTERMODELL. ER ERHÖHT ZU 50% WAHRSCHEINLICHKEIT IMMER DIE EFFEKTIVITÄT MEINER TRUPPS, IM BESTEN FALL DER NAHKÄMPFER, TEILT AUCH GUT AUS UND UNTERSTÜTZT DEN EIGENEN TRUPP WUNDERBAR. PREIS/LEISTUNG IST EINFACH SUPER
    - - - > 220 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Sanguiniuspriester
    - Sprungmodul
    - - - > 75 Punkte EINFACH UM DEN STURMTRUPP MIT ASTORATH STABILER ZU MACHEN

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiewaffe
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 250 Punkte DER HYBRID FÜR ALLE AUFGABEN- IM NORMALFALL IN 2 KAMPFTRUPPS- 5 MIT LASERKANONE HINTEN UM PANZER ZU JAGEN, 5 MIT FLAMER UND ENERGIE-SERGEANT IM RAZORBACK NACH VORNE

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiewaffe
    + - Razorback
    - - - > 250 Punkte (S.O.)

Sturmtrupp
    8 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 7 x Boltpistole
    - 1 x Infernus-Pistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - Melterbomben
    - Parierschild
    - - - > 204 Punkte SOLLEN DURCH STARKE NAHKAMPFPOWER (IN KOMBINATION MIT ASTORATH UND DEM SANGUINUSPRIESTER) IM NAHKAMPF ROCKEN UND SCHNELL DA SEIN WO SIE GEBRACUHT WERDEN

Gesamtpunkte Blood Angels : 999

Soviel zu meiner Liste- Ich denke da ich 3 (bzw. 5) Standarttrupps habe, die allesamt spezialisiert sind, kann ich sicher auch das ein oder andere Missionsziel halten, ich habe starke Nahkämpfer und schnelle Truppen, sowie etwas Feuerunterstützung, auch gegen Fahrzeuge...
    Müsste man natürlich testen, aber ich denke die Liste kann gegen viele Armeen (ich gehe immer von aus, dass kein Gegner eine spezielle Antiliste hat) je nach Mission durchaus gut bestehen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Werde die Liste mal nächste Woche testen, egal gegen welche Gegner da ich sie auf der Punktzahl durchaus als konkurrenzfähig betrachte

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Moin!

Bin zwar kein BA Spieler und weiß auch nichts über die Sonderregeln (zumindenst nicht im Detail) , denke aber das die Liste wirklich gegen jeden Gegner bestehen könnte.Sag mal Bescheid wie es ausgegangen ist,wenn du mit der Liste schon gespielt hast.

• Naja, die Sonderregeln sind nicht so relevant, einzig das ich durch Astorath 50% all meiner Truppen furchtlos mache und ihnen rasender Angriff gebe, im besten Fall halt die Nahkampftruppen...
    Also für den Fall dass zumindest die beiden Nahkampf- Kamptrupps das bekommen, sowie der Sturmtrupp (letzterer ist nicht ganz so wichtig weil er auch so im Angriff gut rockt dank rasender Angriff und Verletzungen ignorieren) wäre natürlich ideal...

Naja, muss ich mal testen, da ich mir ganz neu (für mehr taktische Abwechslung) 2 Razorbacks und nen zweiten taktischen Trupp zugelegt habe

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• also meine BA universalliste sieht folgendermaßen aus, mit dieser hatte ich auch schon ganz gut was gerissen und das obwohl ich nicht zwingend der beste 40k spieler bin:

Scriptor
    - Blutspeer
    - Zorn entfesseln
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Furioso-Cybot
    - Paar Blutklauen
    - Schwerer Flammenwerfer & Melter
    + - Landungskapsel
    - - - > 170 Punkte

Sanguiniuspriester
    - Plasma-Pistole
    - Energieklaue
    - - - > 80 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 2 x Energieklaue
    + - Razorback
    - Bulldozer-Schaufel
    - Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 200 Punkte

Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Bulldozer-Schaufel
    - Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 195 Punkte

Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Baal-Predator
    - Flammensturmkanone
    - Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 995

• Moin Silverdragon,

die Liste schaut soweit solide spielbar aus, bietet aber noch etwas Platz für finetuning.

Beim Sprungtrupp würde ich die Infernopistole raus lassen. Die geringe Reichweite und die Tatsache, dass wenn du ein Fahrzeug weg schießt damit, dir effecktiv eine zusätzliche Bewegung (der Charge) verloren geht, machen sie in meinen Augen nur sehr bedingt nutzbar.
    Auch dem Sergeant eine E-Faust zu geben, ist etwas suboptimal. Wenn alles gut geht, hat der Trupp Rasender Angriff, dazu ist noch Asteroth mit dabei der selbst gute Schadenspotenzial hat und wenn du angreifst, darfst du alle Trefferwürfe wiederholen. In den meisten Fällen wird dann nichts mehr stehen, um das sich der Sergeant kümmern kann. Zumal solltest du einen Trupp angehen wollen, der wirklich hart ist (Beispiel Orkboss Trupp), wirst du diesen eh vorher etwas sturmreif schießen.
    Ansonsten reichen Stärke 5 und 6 Attacken nebst Sprenggranaten etc. um Fahrzeugen gefährlich zu werden, und um Cybots bzw starke Feindläufer sollten sich die Laskas kümmern und im Zweifelsfall bist du einfach Mobil genug, um einen zehrenden Nahkampf damit aus dem Weg zu gehen.
    Nimm für die gegebenenfalls freien Punkte einfach einen Melter statt eines Flamers in einen taktischen Trupp oder verstärke einfach den Sprungtrupp.

MfG

Crux

• Naja, Infernuspistole habe ich aus 2 Gründen drin. Zum einen könnte es wirklich mal sein dass ich damit gerade im Notfall ein hartes Fahrzeug des Gegners knacken kann, zum anderne habe ich halt eine an einen Sturmmarine geklabt, was sich aber wieder ändern lies. Finde sie aber auch fluffig weil sie eben nur Blood Angels haben können.
    Was die Energiefaus des Segeants angeht, denke ich in etwa das Gleiche. Er soll sich im Notfall um Fahrzeuge oder eben um wirklich hartnäckige Gegner kümmern. Da er zuletzt zuschlägt, trägt er auch einen Parierschild um besser zu überleben falls was für seien Faust übrig bleibt...

Die Flamer bei den beiden Kampftrupps passen auch besser zu dem Nahkampfschema...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich persönlich spiele so eine Liste an sich ganz gerne ;) :

Scriptor, Plasma-Pistole, Blutspeer, Zorn entfesseln
    - - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************
    Furioso-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter, Magna-Greifer
    - - - > 140 Punkte

Sanguiniuspriester, Sturmbolter
    - - - > 53 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    Sturmtrupp
    5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Plasma-Pistole, 1 x Energiefaust -> 50 Pkt.
    + Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
    - - - > 205 Punkte

Sturmtrupp
    5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Plasma-Pistole, 1 x Energiefaust -> 50 Pkt.
    + Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
    - - - > 205 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
    Baal-Predator, Flammensturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Suchscheinwerfer
    - - - > 146 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
    Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Suchscheinwerfer
    - - - > 136 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1000

Das Goblin-Wort für „fliegen" entspricht in anderen Sprachen eher „langsam fallen".

• also ich spiele immer mit 2400 pkt die liste sieht dann so aus:

Der Sanguinor
    - - - > 275 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Sanguinische Garde
    5 Sanguinische Gardisten
    - Ordensbanner
    - 5 x Angelus-Bolter
    - 5 x Karmesinrote Klinge
    - - - > 230 Punkte

Terminator-Trupp
    5 Terminatoren
    - 1 x Sturmkanone
    + - Land Raider Crusader
    - Radarsuchkopfrakete
    - - - > 490 Punkte

Sanguiniuspriester
    - Energiewaffe
    - - - > 65 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 5 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 155 Punkte

Todeskompanie
    5 Todgeweihte
    - Ordenspriester Lemartes
    - 8 x Energiewaffe
    - - - > 370 Punkte

Todeskompanie-Cybot
    - Paar Blutklauen
    - Sturmbolter & Melter
    - - - > 125 Punkte

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - - - > 270 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
    - Synchronisierte Laserkanone
    - Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
    - - - > 230 Punkte

Devastor-Trupp
    5 Space Marines
    - 4 x Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2400

das sind alle verfügbaren truppen die ich hab (mephistion fehlt noch) kann man aus denen ne wirkungsvolle 1000 pkt liste machen ?

Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500

Brutalo

• Ansich find ich die Liste schon ganz gut. Aber ich würde die Razorbacks immer mit Laserkanonen und Syncro-Plama spielen, da die Razorbacks im Gegensatz zu anderen Armeen immer "Schnell" sind. Daher kannst du selbst, wenn du die bewegt hast immer noch beide Waffen abfeuern. Außerdem würde ich beim Stormraven, auf jedenfall anstatt den synchro-Bolter nen Multimelter mitnehmen und die Seitenkuppeln weglassen (die sind einfach zu teuer - dafür lieber Melter in den Trupps kaufen).

MfG Kryptonic

Das Goblin-Wort für „fliegen" entspricht in anderen Sprachen eher „langsam fallen".

• Die Razorbacks mit anderer Bewaffnung werdne aber zu teuer, falls sie abgeschossen werden. Auf der Punktzahl kostet der synchr. schw. Bolter keien zusätzlichen Punkte und liefert eben etwas Feuerunterstützung, dient aber in erster Linie dazu die truppen eben dahin zu bringen wo sie benötigt werden und das schnell. Daher sind zusätzliche Ausrüstung und/oder andere Bewaffnung verschwendete Punkte, besonders bei der Punktzahl

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT